Luftbefeuchter

Begonnen von Joralin, 27. Apr 2020, 20:34:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (17 Antworten, 5.704 Aufrufe)

ukelmann

Bei 50 bis 60 % relativer Luftfeuchte und ca. 20° C befinden sich ca. 10 Gramm Wasserdampf in einem Kubikmeter Luft.
Das ist temperaturabhängig, aber man sieht in der Tabelle, dass sich die Mengen dafür bei hiesigen Raumtemperaturen im Schnapsglasbereich bewegen.
https://www.tis-gdv.de/tis/misc/klima-htm/
Ein Raum mit 20 m3 und 2,5 m Höhe (50 m3) braucht nur ca. 1/2 l Wasser für 50 %.

Für einen Musikkoffer reichen kleine Schwämmchen somit locker aus. Höhere Feuchtigkeiten sind auch schnell in Räumen zu erzielen... aber nur wenn man es schafft,  die Verluste einzudämmen.
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

Alohalele

Moin allerseits,
das Thema Luftfeuchtigkeit spielt bei mir eine relativ wichtige Rolle.
Holz arbeitet und wer hochwertige Instrumente aus massivem Holz besitzt sollte sich frühzeitig Gedanken darum machen!!!

Meine älteren Ventas sind da schon klasse! Die Teile kann man auch gebraucht kaufen! Dann natürlich nicht die neuste Version aber immer noch absolut effektiv!!!

Für ganz kleine Wohnungen mögen die Tips von einigen hier vielleicht funktionieren... von wegen nasse Lappen auf die Heizung oder feuchte Wäsche...

Wer gezielt Luftfeuchtigkeit im Case checken möchte, um sein Instrument zu schützen, , sollte Boveda ausprobieren.  :)

Eine teure Ukulele ist nur so gut, wie die Finger des Spielers es zulassen...

LG Grüße
Niels

Alohalele

Zitat von: Joralin am 29. Apr 2020, 20:49:07

...Was haltet ihr von Luftbefeuchtern die direkt am Gerät wirken?

Im Prinzip sind es einfach Schwämme in "durchlöchertem" Plastik.

Das meine ich ja mit diesen kleinen Beutelchen von Boveda. Koaloha legt jetzt diese Dinger ihren Ukulelen bei.

Bei meiner Koaloha funktioniert das perfekt. Die Luftfeuchtigkeit wird tatsächlich ständig zwischen 48% und 55-57% im Case angepasst. Kosten einzeln so um die 10€. Bei z.B. "Gute Ukulele" werden die Teile angeboten.
Eine teure Ukulele ist nur so gut, wie die Finger des Spielers es zulassen...

LG Grüße
Niels