Kleine Bässe - U, Travel, Kinder und andere Ultra Shortscales

Begonnen von allesUkeoderwas, 07. Jan 2023, 15:06:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema. (165 Antworten, 16.673 Aufrufe)

ukelmann

Der Dobro-Bass von aUow: https://www.youtube.com/watch?v=5noiZAhRzzA

Coooool, und unverstärkt einmalig. Sowasvon vintage mit den rostigen Schrauben.
Wird der extra im Salzzimmer gelagert?  :D
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

allesUkeoderwas

Zitat von: ukelmann am 30. Jan 2023, 22:29:01
Auf YouTube finden sich schon Tests, Ukulele Wales hat auch gemessen: 23" bzw 59 cm Mensur (bei 3 min.)

Ah, danke!
Dann stimmt die Angabe von Flight mit 20" also nicht so ganz.
JustMusic gibt <24" an.
Da kann ich dann bei meinem Samick bleiben, den finde ich hübscher.
Und wenn ich im Lotto gewinne, dann evtl. auch den...
https://www.musik-produktiv.de/marleaux-sopran-rtw.html
..jedoch mit Saiten für das tiefe E.

Und was die Saiten des Flight betrifft, die bekäme man mit den mittleren 4 Saiten eines 6-Saiter Sets hin.
Die billigsten (für eventuelle Bastelprojekte) in Edelstahl...
https://www.thomann.de/de/warwick_42401m_redlabel_ebasssaiten.htm
Nickel und Nickelplatet für den Vintage Sound gibt's auch unter den 6-Saiter Sätzen, kostet aber teurer.

Zitat von: ukelmann am 31. Jan 2023, 07:43:23
Wird der extra im Salzzimmer gelagert?  :D

Feucht nach Regenkonzert, trocken gewischt und ab in den Gitarrenkoffer.
Ich denk mal der Koffer dünstet irgendwas aus, was Nickel nicht mag.
Jetzt kann ich mir aussuchen, ob ich mit Ako Pads den Korpus, oder das glänzende, verchromte China-Tailpiece bearbeite.
Die verrotteten Saiten bleiben jedenfalls.  :D
Ukulelen: Nur Schrott

topinambur

Hat zufällig jemand von euch Rocktile TB-4 NHS Traveler E-Bass in der Hand gehabt?
https://www.kirstein.de/Short-Scale-Kinder-E-Baesse/Rocktile-TB-4-NHS-Traveler-E-Bass-Natural-Honey-Stain.html

Einzige was ich über dieses Bass gelesen habe war (Zitat):
,,Das Holz vom Bass ist super und dient als gute Basis. Über den Rest muss man allerdings reden, ich musste wirklich einiges nacharbeiten (Sattelkerbel war nur bedingt vorhanden, Intonation war gar nicht eingestellt, Pick Up Höhe, etc....) um ein spielbares Instrument zu erhalten. Auch die Saiten nicht vieles, aber nicht klingend, da musste ebenfalls gleich Ersatz her."

Also,  Sattelkerbel bei meine Tenor Uke musste ich schon etwas breiter feilen, war nicht so kompliziert.
Intonation und Pick Up Höhe in der Theorie soll auch zu schaffen sein.

Der Größe nach sollen  Rocktile TB-4 und Samick Corsair in etwa gleich sein.

Die Tonabnehmer sind aber unterschiedlich:
Rocktile hat 2 Single Coil-Pickups
Samick hat Single P-Stil (Split Coil)
Gibt es deswegen irgendwelche Forteile oder Nachteile?
Oder sonst etwas worauf man aufpassen soll?

Lucky _uke

Zitat von: allesUkeoderwas am 30. Jan 2023, 21:55:24
Ansonsten hab ich grad einen U-Bass entdeckt, der grad neu auf den Markt kommen soll...
So ganz nach meinem Geschmack: Stahlsaiten mit P Style Magnet PU

Kann ich nicht brauchen, ich spiele nicht in einer Surf-Band. :)
Ich glaube tatsächlich, dass man sich an der sehr dekorativen Lackierung wesentlich schneller satt sieht, als an einem ruhigeren Design.

Zitat von: topinambur am 31. Jan 2023, 18:22:52
Hat zufällig jemand von euch Rocktile TB-4 NHS Traveler E-Bass in der Hand gehabt?

Einzige was ich über dieses Bass gelesen habe war (Zitat):
,,Das Holz vom Bass ist super und dient als gute Basis. Über den Rest muss man allerdings reden, ich musste wirklich einiges nacharbeiten (Sattelkerbel war nur bedingt vorhanden, Intonation war gar nicht eingestellt, Pick Up Höhe, etc....) um ein spielbares Instrument zu erhalten. Auch die Saiten nicht vieles, aber nicht klingend, da musste ebenfalls gleich Ersatz her."

Die Tonabnehmer sind aber unterschiedlich:
Rocktile hat 2 Single Coil-Pickups
Samick hat Single P-Stil (Split Coil)
Gibt es deswegen irgendwelche Forteile oder Nachteile?
Oder sonst etwas worauf man aufpassen soll?

Naja, SplitCoil rauscht weniger. Dein Zitat geht weiter mit "Für ein ordentliches Spiel zu Hause oder im Rahmen in einer Band ist der Bass ein netter Gag, aber nicht tauglich."
Ansonsten muss man sich überlegen: Vom Verkaufspreis bleibt die Hälfte beim Händler liegen, nochmal die Hälfte bei Großhändler oder Vertrieb. Bei einem Preis von 124€ liegt der ursprüngliche Preis also bei etwa 30€... meinetwegen bis 50€, wenn alle knapp kalkuliert haben. Du darfst also nicht erwarten, dass irgend etwas an ordentlichen Komponenten verbaut wurde (genau so wenig, wie ein Setup durchgeführt wurde.) Und dass das Holz auch nur einen Tag abgelagert wurde, glaube ich auch kaum.

Grüße,

Lucky _uke

allesUkeoderwas

#49
Also bei 124 € kann man ja nicht viel falsch machen.

Auf Rezensionen gebe ich persönlich überhaupt nichts. Der Bass hat alles was ein Bass braucht. Wie Lucky_uke schreibt, kann man keine teuren Materialien und Anbauteile erwarten. Kann man bei Bedarf aber jederzeit selbst leicht aufrüsten. Mir gefällt er und hätte ich nicht schon den Samick, dann würde ich ihn kaufen.

Was die Saiten anbelangt, gehe ich von Standard Stahlsaiten mit den von Rocktile angegebenen Saitenstärken: .050, .060, .075, .100 aus. Man sollte als Anfänger aber wissen, daß sich selbst erstklassige Bassisten mit so einem kurzen E-Bass und den relativ störrischen, Stahlsaiten bei dieser kurzen Mensur am Anfang schwer tun.

Ein ordentliches Setup (Sattelkerben, und Saitenlage an der Brücke, sowie Bundreinheit/Oktavreinheit an der Brücke und PU Höhe) ist auch bei teureren Bässen ratsam/notwendig. Die Saitenlage sollte/muß auch der eigenen Spielweise angepasst werden.

Was die Pickups betrifft, gibt es hier einen leicht verständlichen, anschaulichen und anhörbaren Artikel...
https://www.bonedo.de/artikel/alles-ueber-bass-pickups/

Der Flight Mini hat mich eigentlich nur interessiert, da er auf der Flight Seite mit 20" Mensur angegeben war. Da hätte mich auch die Farbe nicht abgeschreckt (gibt ja mattschwarze Sprühdosen). :D

@Nachtrag
Hab durch Zufall noch einen kleinen Bass in dieser Größe (23,5") gefunden, der dieses Jahr neu angeboten werden soll, den Blackstar Carry On ST Travel Bass. Gefällt mir von der Form.
Und dann noch einer, der Fanner PeWe electric U-Bass (22,8"). Kann man sich für ca. 680,- € nach eigenen Wünschen fertigen lassen.
Ukulelen: Nur Schrott

allesUkeoderwas

Ich hab da noch was ziemlich ausgefallenes...
Man sagt ja immer, daß ein U-Bass wie ein Double Bass klingt...


https://www.youtube.com/watch?v=11C1IHCFOHI
Ukulelen: Nur Schrott

allesUkeoderwas

#51
Lang, lang ist's her, da hab ich noch ausschließlich große E-Bässe gespielt...
Damals gab's noch keine U-Bässe, aber ich hatte schon einen Ashbory (mehr als Jux, denn zum ernsthaften Spiel). Die Mensur des Ashbory (18") war sogar noch kleiner als bei heutigen U-Bässen (21").

https://en.wikipedia.org/wiki/Ashbory_bass
http://www.largesound.com/

Der Ashbory wurde noch mit Silikon Rundschnüren gespielt, den Kauf der Originalsaiten konnte man sich sparen, die Silikonschnüre gab's damals auch im Bauhaus. Hier vermutlich der erste U-Bass, Ashbory Bass mit  Konzert Ukulele gekreuzt, also noch kleiner, als heutige U-Bässe...

http://www.largesound.com/ashboryarticle/concept/ukulele/

Zu dieser Zeit kamen die ersten Experimente, das Ukulelenspiel mit tiefen Frequenzen zu ergänzen. Da fällt mir sofort Dr. Dick mit seiner Bassolele ein. War eigentlich eine zum Oktavbass umgebaute Bariton Ukulele. Etwas später tauchten dann auch der erste U-Bass in den Läden auf. Der erste, den ich in der Hand hielt war ein akustischer Kala bei Harry im Leleland. In der Werbung konnte man folgenden Hinweis lesen: It's not a Toy! Akustisch war das Ding für mich eine Enttäuschung, aber er hatte auch einen simplen Stegpiezo und elektrisch machte er echt was her! Bespannt war er mit den schwarzen Lakritzgummis von Road Toad Music, das machte schon mehr Freude, als mit den Silikonschnüren. Die ersten U-Bässe waren noch rar gesät und auch teuer. Und so gab es in dieser Zeit hier im Forum viele kreative Bastelideen. Auf der Suche nach Dr. Dicks Bassolele /Oktav Bass Projekt bin ich da auf ein paar alte Beiträge (jeweils kompletten Trööt lesen) gestoßen, die ich noch immer interessant finde...

http://www.ukulelenboard.de/index.php?topic=495.msg7599#msg7599
http://www.ukulelenboard.de/index.php?topic=8078.msg133125#msg133125

Und jetzt werde ich meine nutzlos rumliegende Bariton EleUke zum Oktavbass umbauen...
Ukulelen: Nur Schrott

allesUkeoderwas

Über 1600 mal gelesen, es verirren sich also noch immer Leser hierher. Obwohl es sich ziemlich blöd anfühlt, wenn man Beiträge ohne anschließende Kommentare und evtl. Diskussion schreibt, werd ich das hier mal fortsetzen...

Oft wird nach der Haltbarkeit von Saiten gefragt. Zur Haltbarkeit der Pahoehoe Saiten kann ich jetzt eine Aussage machen. Ich hab meinen 18 Jahre alten DIY U-Bass mal wieder in die Hand genommen, nach 5 Minuten riss erst die D Saite, dann die A und nach einiger Zeit schließlich auch die G Saite. Übrig blieb die E-Saite. Als der Bass noch neu war, hatte ich die Befürchtung, daß zuerst die G Saite reißt, da sie innerhalb weniger Tage immer dünner wurde. Das wirkte sich haptisch unangenehm auf das Spielgefühl aus, aber sie hielt.

Hier jetzt die/der Dimavery DIY Bariton Bass/Ukulele mit Soundprobe...


https://www.youtube.com/watch?v=ZvD4PCPhu38

Derartige Bastelprojekte waren in den Geburtsstunden des U-Basses mangels Angebot auf dem Markt durchaus üblich, heutzutage, wo es U-Bässe wie Sand am Meer bereits ab 110,- € auf dem Markt gibt, wird sich wohl keiner mehr diese Arbeit machen. Allerdings findet man auch keinen U-Bass, der so schön ist wie meiner.  :D

Ukulelen: Nur Schrott

Ukulehrling

#53
Hi allesUkeoderwas,

Zitat von: allesUkeoderwas am 14. Feb 2023, 11:50:47
Über 1600 mal gelesen, es verirren sich also noch immer Leser hierher. Obwohl es sich ziemlich blöd anfühlt, wenn man Beiträge ohne anschließende Kommentare und evtl. Diskussion schreibt, werd ich das hier mal fortsetzen...

ich hab' die neuen Posts im Thread jetzt erst wahrgenommen.
Vielleicht stellst Du ja noch ein Bild hier rein (für dauerhafte Verfügbarkeit nutze ich meist Wikimedia Commons, die Partnerseite von Wikipedia für Medien aller Art — muss man natürlich mit der Creative Commons Lizenz einverstanden sein, "Copyleft"-ähnlich).

ZitatHier jetzt die/der Dimavery DIY Bariton Bass/Ukulele mit Soundprobe...

https://www.youtube.com/watch?v=ZvD4PCPhu38

Schön. Danke. Abonniert.
Leute, schaut Euch das Ding an!
Bei > 1000 Lesern hier dort erst 168 views?
Glaubt mir: lohnt sich!
Mit so wenig Instrumenten-Gepäck wart Ihr noch nie auf Tour (außer wenn Ihr Mundharmonika spielt)

ZitatDerartige Bastelprojekte waren in den Geburtsstunden des U-Basses mangels Angebot auf dem Markt durchaus üblich,
Schöner Blick in die Vergangenheit, interessantes Instrument. Aber gleich auf Soprangröße 21" geschrumpft? Als nächstes kommst Du uns noch mit einem Sopranino-U-Bass/E-Gitarre-Verschnitt ...  ;D

Zitatheutzutage, wo es U-Bässe wie Sand am Meer bereits ab 110,- € auf dem Markt gibt, wird sich wohl keiner mehr diese Arbeit machen.

Mein UAS: ,,WO? WO?" :P

ZitatAllerdings findet man auch keinen U-Bass, der so schön ist wie meiner.  :D

Ja, schön isser wirklich.
𝄞 😎 Ewiger 🔰Anfänger mit UAS und viel zu wenigen 🍍Pineapple-Ukulelen ...

Floyd Blue

Vor einigen Jahren habe ich einige wenige solcher Bariton-Ukulelenumbauten durchgeführt und tatsächlich den ein oder anderen verkauft. Das hat sich dann allerdings virklich nicht mehr gelohnt, als preisgünstige Bass-Massenprodukte auf den Markt kam, was ja nur eine Frage der Zeit war. Wobei die Baritonuken, die ich verwendete tatsächlich auch Massenprodukte waren. Da war dann der Materialeinsatz preislich höher, als ich sie hätte verkaufen können.

So schön wie allesUkeoderwas' Modell waren meine allerdings nie, sondern eher schlicht gehalten.

Irgendwo in den Tiefen des Forums finden sich bestimmt auch noch Beschreibungen meiner Bass-teleien: https://www.ukulelenboard.de/index.php?topic=13400.0

allesUkeoderwas

@ Ukulehrling: 21" ist Bariton Ukulele, Sopran hat eine Mensur von ca. 35 cm, daß sind ca. 14". Das mit den Bildern wollte ich mir sparen und hab daher gleich ein Youtube Video mit Sound gemacht. Leider werden die im Forum eingebundenen Videos in einigen Browsern nicht angezeigt, man muß daher das Video direkt über den angegebenen Link bei YT anschauen. Seit kurzem werden die Videos auch bei mir nicht mehr angezeigt - Warum hab ich noch nicht rausgefunden. Was die Views angeht, so hängt das mit der unterschiedlichen Zählweise von Forum und YT zusammen. YT zählt nach einem speziellen Algorithmus, Das Forum nach Aufrufen. Was Dein UAS betrifft, kannst Du bei AliExpress suchen, oder einfach beim großen T für 119,- € zuschlagen.

@Floyd: Abgesehen davon, daß es kaum noch Bastler gibt, die aus Freude an Forschung und Technik herumexperimentieren, würde sich auch heute keiner mehr mit so einem (oft unvollkommenen) Teil in die Öffentlichkeit wagen, bzw. es kaufen. Könnte mir höchstens noch 'ne Gruppe vorstellen, die nur mit solchen selbstgebastelten Instrumenten antritt - Gibt's aber vermutlich auch nicht mehr.
Ukulelen: Nur Schrott

Ukulehrling

#56
Zitat von: allesUkeoderwas am 15. Feb 2023, 15:52:34
@ Ukulehrling: 21" ist Bariton Ukulele, Sopran hat eine Mensur von ca. 35 cm, daß sind ca. 14".

Ah, sorry, Du meintest die Mensur! Auf Amazon und Ebay werden die Sopran-Uken immer als 21"-Variante verkauft, meint da aber die Gesamtlänge.
ZitatWas Dein UAS betrifft, kannst Du bei AliExpress suchen, oder einfach beim großen T für 119,- € zuschlagen.

Ne, lass mal. Danke. Hab' gerade dieser Tage wieder dem UAS nachgegeben. Jetzt ist erstmal Schluss. Jetzt müssen auch mal ein paar Uken gehen.Und einen U-Bass habe ich auch schon: ,,Harley Benton Kahuna CLU-Bass Mahogany Uke" vom großen T. Schönes Teil. Macht Spaß, damit rumzuprobieren.

Wenn ich wieder mehr Zeit habe, knöpfe ich mir nochmal die ,,Bass Ukulele Lessons" von ,,Ukulele Wales" auf Youtoube vor. Zum Glück habe ich beim Bass das UAS etwas besser im Griff. Etwas.
𝄞 😎 Ewiger 🔰Anfänger mit UAS und viel zu wenigen 🍍Pineapple-Ukulelen ...

allesUkeoderwas

Zitat von: Ukulehrling am 15. Feb 2023, 16:38:29
Wenn ich wieder mehr Zeit habe, knöpfe ich mir nochmal die ,,Bass Ukulele Lessons" von ,,Ukulele Wales" auf Youtoube vor.

Ja, die Rachel macht das ganz nett und unterhaltsam. Zum lesen kann ich E-Bass für Dummies von Patrick Pfeiffer empfehlen, ist aber nicht jedermanns Sache, sollte man evtl. vorher im Buchladen reinschnuppern.
Ukulelen: Nur Schrott

Ukulehrling

Zitat von: allesUkeoderwas am 15. Feb 2023, 17:10:33
E-Bass für Dummies von Patrick Pfeiffer empfehlen, ist aber nicht jedermanns Sache, sollte man evtl. vorher im Buchladen reinschnuppern.
Danke, werde ich mir anschauen.
𝄞 😎 Ewiger 🔰Anfänger mit UAS und viel zu wenigen 🍍Pineapple-Ukulelen ...

allesUkeoderwas

#59
Ich hatte es ja schon mal angedeutet - Sopran, oder Piccolo Bass. Aber eigentlich ist es nur eine Bariton Ukulele mit falschen Saiten bestückt...

https://youtu.be/G4bVdQ4u03s

Und noch eigentlicher ist es eine Gitarre für Power Chords  :D

Nähere Beschreibung findet man in meinem Kommentar beim Youtube.
Wer zu faul zum Saitenwechsel seiner Ukulele ist, kann sich sowas auch kaufen. Da wären der Solid Bass Marleaux Sopran für 2460,- € und Akustisch der Cordoba Mini Bass für 249,- €, oder der Taylor Minibass für 998,- € - Gibt's alles beim großen T
Ukulelen: Nur Schrott