Suche Bauplan für eine E-Ukulele

Begonnen von Guterschatten, 27. Jul 2008, 14:09:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (13 Antworten, 8.840 Aufrufe)

Guterschatten

Ich würde mir gerne eine E-Ukulele Selbst Bauen. Da ich soetwas noch nie Gemacht habe würde ich mich über tipps, und vieleicht auch Baupläne falls jemand soetwas hat Freuen. ^^ :D

Kay

willst ud mit magnetischen tonabnehmern bauen, oder mit piezo`?

Guterschatten

Ich habe an Magnetischen tohnabnehmern gedacht, aber ich weiß nicht was besser ist ???

Guterschatten

Oder könntet ihr mich vieleicht Beraten, denn ich habe im moment nur recht wenig Ahnung davon !

Mike von D

Ja, abRATEN kann ich davon.
Da kann man gleich sein Geld zum Fenster heraus werfen.

Aus einer Ukulele eine mit Pickup zu machen ist nicht schwer, aber eine E-Uke komplett selber bauen?

Da gehört ein wenig mehr dazu als 2 Bretter aneinander leimen und einen Pickup einbauen.
Kauf die lieber eine preiswerte spielbare Ukulele, bau da einen Pickup ein und schon hast du eine E-Ukulele.

Sorry, aber zu mehr kann ich da nicht raten da ohne jegliches Wissen das Projekt zum scheitern verurteilt ist!

Maik

oebroedoesi

also ich hab eine uke mit piezo und eine mit magnetischem tonabnehmer (in meinem fall ein singlecoile)
ich persönlich denke, dass es v. a. darauf ankommt, was für eine uke du bauen willst:
eine akustische + tonabnehmer (dann kommen piezos gut)
oder ein brett mit saiten drauf (also wie eine e-gitarre mit 4 saiten, dann magnetischer PU)

ausserdem solltest du beachten, dass du mit dem magnetischen PU keine nylonsaiten benutzen kannst, und du das ganze deshalb ein bissl stabiler bauen müsstest ;)

oebroedoesi

Zitat von: Mike von DDa gehört ein wenig mehr dazu als 2 Bretter aneinander leimen und einen Pickup einbauen.
und das hatte ich vergessen zu erwänen: es is echt schwieriger, als man denken sollte! gescheite e-gitten kosten nicht umsonst nen haufen geld ;)

Guterschatten

#7
ok.... Danke

Mike von D du sagtest preiswerte spielbare Ukulele kaufen und einen Pickup einbauen ,

Welche würdest du mir dafür empfehlen ??

Kay

http://de.youtube.com/watch?v=DryaPqPvq5s

Sowas kann dabei rauskommen bei so einem eigenbau. Die wird mit drei Piezoelementen abgenommen.

Guterschatten


Kay

nö. der Hals ist aus einem Bausatz vom Thomann, der Korpus ist selbstgebaut. aber ich hab nix dazu aufgeschrieben.

RISA

Abraten würde ich, wenn man glaubt, dass es günstiger sei, als etwas zu kaufen oder wenn man meint, dass die erste Selbstgebaute wirklich gut wird. Wenn man das als ernsthaftes Hobby betreiben will, dann sollte man sich erst einmal Literatur besorgen z. B. über E-Gitarrenbau (ist letztendlich ähnlich), dann braucht man eine recht gute Werkstatt oder muss ca. €1000,- investieren für Ständerbohrmaschine, Bandsäge, Bandschleifer, Oberfräse etc.

oebroedoesi

jaja... das mit dem selberbauen is so ne sache....
ich wolle mir mal eine eigene e-gitarre selbst bauen(es sollte ein lespaul/srat hybrid werden, also ein lp-body mit nem strat-hals). das ganze war dann aber aufwändiger, als ich dachte und ich hab fast alle einzelteile wieder verkauft. jetzt hab ich noch den korpus und den hals hier rumstehen(sozusagen als mahnmal, dass das mit dem do-it-yourself keine allzugute idee war  :mrgreen: )

BYOB

Es geht sich welche selber zu bauen, auch ohne sonderlich gutes werkzeug... es dauert nur ewigkeiten, und billig is es nicht, wenn man gscheite sachen einbaut..
also mein SG verschnitt ist ganz nett spielbar, nur eben noch net fertig...  :roll:  mal schaun wanns mich wieder zaht weiterzumachen

jedenfalls is es möglich!!!!!!! man muss nur wollen, und sich seeehr reinsteigern

ich würd auch das buch für egitarrenbau von martin koch empfehlen, das is wirklich super, ich hab ma jedenfalls beide gekauft