Was brauch ich für den Bau einer E-Uke?

Begonnen von PHill, 08. Sep 2007, 23:27:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (27 Antworten, 8.062 Aufrufe)

PHill

Hi, ich bin neu hier; u.a. habe mich unter anderem wegen einiger tollen Eigenbauten von elektrischen Ukulelen hier angemeldet. Ich würde mir gerne von den Erbauern einige Tipps einholen:

Was muss ich alles beachten?
- Welche Hölzer nehme ich am besten für was? Komme ich mit Ahorn für Hals und Korpus hin und was brauche ich für das Griffbrett?
- Wo bezieht ihr die ganzen Einzelteile wie Bundstäbchen, Pickups etc.
- Welches Pickup und welcher Steg eignen sich überhaupt von den Abmessungen her?
- Habt ihr den Hals wegen der Stahlsaiten verstärkt und wenn ja wie?

Sorry wegen der ganzen Fragen, aber da ich mehrere Threads gefunden und nicht so hundert%ig draus schlau geworden bin, frage ich lieber mal in die Runde.

BYOB

also Holz am besten bei nem tonholz-shop bestellen, anundfürsich bei woodland gut, nur bei kleinkunden lassen die sich eeewig zeit
bundstäbe und so kann man bei thomann bestellen, wenn dus schneller haben willst bei nem gitarrenbauer vorbeischauen, oder beim nächstbesten muskgeschäft gibts es meistens auch
pickup reicht eignetlcih einer, naja steh und halspickup haben nicht sooo einen großen unterschied meinermeinung, außer bei der E Risa ;)
Seteg am besen einen von einer Git nehmen... und die außesten 2 frei lassen...
in den hals bevor du das griffbrett draufleimst einfräsen und einen Stahlstab hineinharzen...
wennst mehr probleme hast kannst ma ruhig ein mail schicken, dann kann ich dir das genau erklären..
aja professionell bau ich die dinger a net, aber sie funktionieren... bei wirklich schwerwiegenden fragen die hier vll niemand beantworten kann rigk fragen, oder einfach den nächstbesten git. bauer in deiner nähe, die geben oft gute tipps!
jedenfalls viel spaß mit dem Bau... :D

PHill

#2
Danke für die schnelle Antwort. Wo bekommt man den so ein Pickup her? Ich habe hier in irgendeinem Thread gelesen, dass es welche bei Conrad für 11-12€ geben soll, aber nix gefunden. Achja und welches Holz eignet sich überhaupt für das Griffbrett?

Edit: Ich hab ganz vergessen zu fragen wie\'s mit der Mechanik aussieht. Sorry, hab wie gesagt 0 Ahnung.

BYOB

mechaniken nimmst du ganz einfach rgendwelche für eine E-git...
naja ich hab mir einen OBL-Blade als Steg pickup bestellt... ka ob der gut war, war billig bei ebay ;)
und den 2ten hab ich mich was kosten lassen,  ist von Schaller dieser Hot Stuff-Humbucker...
von diesen conrad dingern weis ich leider nix... schau mal bei Ebay da gibts oft gute sachen... :D
naja holz fürs Griffbrett, auf jedenfall Hartholz würd ich mal sagen, so Palisander, oder Ebenholz oder so...

fhmann

der conrad humbucker PAF is meiner meinung nach ganz gut, vor allem kann man bei 15€ beim ersten selbstbau nicht viel falschmachen :)

PHill

#5
Danke, ich hatte nur nach Humbucker gesucht und nix gefunden. Unter PAF bin ich jetzt fündig geworden. Wie stehts eigentlich mit deiner E-Uke? Die letzten Einträge in dem Thread drehten sich ums lackieren und sind schon was älter.

Was haltet ihr von den Mechaniken?: http://cgi.ebay.de/Mechanik-Satz-6-links-fuer-E-Gitarre-verchromt-NEU_W0QQitemZ120158740148QQihZ002QQcategoryZ46678QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem? Und welchen Steg habt ihr genommen? Ich find nichts einigermaßen preisgünstiges außer einen für eine Jazzgitarre mit Plastikhalterung  :?

Noch ne Frage :oops: : Wie sieht\'s mit den Saiten aus?

fhmann

meine war fertig, aber ist nun lange nicht mehr benutzt worden. muss mir mal ordentliche saiten bestellen, mit alten e-gitarren saiten klingt das nicht so gut wie erwartet...

BYOB

#7
also ich hab die pyramid stahlsaiten... mit angebich weniger zug...

und den Steg http://www.thomann.de/de/gotoh_ge103bb_tuneomaticbridge_lespaul_black.htm
aber da brauch man noch einen richtigen saitenhalter dafür, weil der nur für die intonation da is und nicht mehr...
und die mechniken die du da verlinkt hast werden schon passen ;)

fhmann

ne die mechaniken sind nur für links. musst nach 3 rechts 3 links mechaniken schauen :D

Henk

#9
Dramatisiert - Muss nicht stimmen. ;)
Siehe diese Ukulele:

Da sind auch nicht zwei links, zwei rechts (zwei fallengelassen).

fhmann

dreht man die oberen beiden in eine andere richtung als die unteren beiden oder wie?

BYOB


fhmann

mmhhh... bin anscheinend zu blöd zum lesen... hab das \"nicht\" übersehen. dann stimmts ja :D

Mike von D

Aloha,

Ahorn ist eine gute Wahl, aber aufpassen, Ahorn ist nicht gleich Ahorn, und die rihtige Restfeuchte sollte es auch haben.
Mahagonie und Esche gehen auch für den Body.
Hals nur Mahagonie oder Ahorn und auf stehende Ringe achten.
Griffbrett: Ahorn, Ebenholz (teuer) Palisander oder ein anderes Hartholz.

Mit der Hardware kenne ich mich weniger gut aus, da bin ich auch gerade erst am experimentieren.

Google mal nach Gitarrenbau, Tonholz oder in english nach Luthier da findest du noch einige interessante Informationen.

Gruss und gutes Gelingen

Maik

BYOB

aja stimmt hätt ich eignetlich gleich schreiben können: http://www.amazon.de/Gitarrenbau-Eine-Selbstbauanleitung-Book-Demand/dp/3901314059
dieses Buch vom Martin Koch ist wirklich seeehr hilfreich!!! und es steht wirklich alles drin wie man was macht!!! ;)