Ukulelenboard

Ukulelenboard => Theorie, Technik, Aufnahme => Theorie => Thema gestartet von: Octopussy am 13. Sep 2012, 20:24:24

Titel: Fmaj7 vs F(7)
Beitrag von: Octopussy am 13. Sep 2012, 20:24:24
In dem Lied \"Drink doch eine met\" soll man im Teil \"doch he hät ell zu weniig Jeld\" von Fmaj7 (2413??) auf Em wechseln. Für mich hört sich jedoch ein F (2013) besser an. Verhöre ich mich da?

Außerdem: Unterschid C#° zu C#m7/-5* (ja so stehts im Buch) Mmn beides dim-Akkorde. Mich irritieret nur, dass der eine Moll ist und noch den Zusatz hat.  C#° habe ich bisher 0101 gespielt.
Titel: Fmaj7 vs F(7)
Beitrag von: torstenohneh am 13. Sep 2012, 21:31:42
Der
C#0 ist der vollvermindert
C#m7/-5 ist halbvermindert
Beim ersten wird die große Sexte gespielt beim zweiten die kleine Septime ansonsten sind beide Akkorde gleich

ZitatFür mich hört sich jedoch ein F (2013)
Na dann spiel doch einfach den F wenn der sich für dich besser anhört.
Titel: Fmaj7 vs F(7)
Beitrag von: Gelli am 06. Okt 2012, 12:35:43
Ein F kann man immer wo ein Fmaj7 verlangt wird auch spielen.
Im Prinzip sagen diese Akkorde das gleiche aus, nur ist der Fmaj7 nochmal spezieller durch seine große Septime. Gerade auf der Ukulele
passt das dann -obwohl theoretisch richtig- oft doch nicht so gut, da man nur 4 Stimmen hat.

Ist zumindest meine Meinung! :)
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