Ukulelenboard

Ukulelenboard => Theorie, Technik, Aufnahme => Theorie => Thema gestartet von: Andreas Fischer am 06. Nov 2015, 11:57:38

Titel: Mit anderen Instrumenten zusamenspielen
Beitrag von: Andreas Fischer am 06. Nov 2015, 11:57:38
Wenn ich Ukulele und z.B. Gitarre zusammen spielen möchte, oder eben 2 einzelne passende spuren aufnehmen möchte und z.B. auf der Gitarre (Stimmung EADGBE) eine Akkordfolge von G C D spiele, kann ich dann dieselbe Akkordfolge auf der Ukulele (stimmung GCEA) spielen und das müßte dann zusammen passen?
Titel: Antw:Mit anderen Instrumenten zusamenspielen
Beitrag von: Juttalele am 06. Nov 2015, 12:09:54
Na klar :) ... die Akkorde stimmen überein, nur die Griffe nicht. D. h. C-Dur ist immer C-Dur, egal auf welchem Instrument.
Titel: Antw:Mit anderen Instrumenten zusamenspielen
Beitrag von: allesUkeoderwas am 06. Nov 2015, 13:01:05
Zitat von: Juttalele am 06. Nov 2015, 12:09:54
C-Dur ist immer C-Dur, egal auf welchem Instrument.

Sollte eigentlich, aber es gibt da so Instrumente....
Und dann gibt's da auch noch so Spieler...
Unwägbarkeiten halt!  :D

Mal ganz davon abgesehen, ob low oder high Pitch.
Titel: Antw:Mit anderen Instrumenten zusamenspielen
Beitrag von: Andreas Fischer am 06. Nov 2015, 13:15:35
Zitat von: allesUkeoderwas am 06. Nov 2015, 13:01:05
Zitat von: Juttalele am 06. Nov 2015, 12:09:54
C-Dur ist immer C-Dur, egal auf welchem Instrument.

Sollte eigentlich, aber es gibt da so Instrumente....
Und dann gibt's da auch noch so Spieler...
Unwägbarkeiten halt!  :D

Mal ganz davon abgesehen, ob low oder high Pitch.

da habe ich jetzt gar nicht verstanden was du mir sagen willst, obwohl ich glaube du wolltest mir damit gar nichts sagen sondern nur der jutta? wie auch immer ich verstehs nicht
Titel: Antw:Mit anderen Instrumenten zusamenspielen
Beitrag von: Juttalele am 06. Nov 2015, 14:42:54
Die Frage taucht hier immer wieder mal auf, was zeigt, dass die Unklarheiten menschlich sind :)

Titel: Antw:Mit anderen Instrumenten zusamenspielen
Beitrag von: Andreas Fischer am 06. Nov 2015, 16:15:11
Und wie klingt es "so aus Erfahrung"? Gitarre und Ukulele zusammen (beide als Rhythmusinstrument) und dann Gesang dazu?
Lohnt der Versuch oder sollte ich besser nur eines von beiden spielen und dazu singen? Oder sollte dann ein Instrument den Rhythmus übernehmen und das andere die Melodie, oder so?
Klar kann ich ja einfach mal probieren, mach ich auch, aber bei eigenen Sachen fällt mir ein Urteil immer schwer
Titel: Antw:Mit anderen Instrumenten zusamenspielen
Beitrag von: Juttalele am 06. Nov 2015, 16:18:54
Gitarre und Ukulele passen wunderbar zusammen. Aber ich würde mit der Gitarre einen anderen Rhythmus spielen als mit der Ukulele, mehr noch: Ich zupfe gerne mit der Gitarre und betone dabei die Bässe, während ich mit der Ukulele schrammle.

Hier ein Beispiel: https://youtu.be/28aqL9LWhRc

Titel: Antw:Mit anderen Instrumenten zusamenspielen
Beitrag von: torstenohneh am 06. Nov 2015, 16:51:48
Gitarre und Uke passen wunderbar zusammen.
Ich würde einzig allein darauf achten, dass die Gitarre nicht in derselben Lage spielt wie die Uke.
Bei Begleitung und Melodie würde ich tatsächlich durchwechseln.
ZitatAber ich würde mit der Gitarre einen anderen Rhythmus spielen als mit der Ukulele
Ja, das würde ich auch.
Titel: Antw:Mit anderen Instrumenten zusamenspielen
Beitrag von: silberlocke am 06. Nov 2015, 19:15:22

eine kleine Anmerkung, C-Dur ist C- Dur auf jedem Instrument. Aber deswegen müssen sie noch lange nicht zusammenpassen. Beispiel Trompete Gitarre, Trompete ist B Instrument Gitarre C Instrument also wenn beide C Dur spielen passt es nicht zusammen
trozdem frohes musizieren
LG Ralf
Titel: Antw:Mit anderen Instrumenten zusamenspielen
Beitrag von: hilli2 am 06. Nov 2015, 19:26:25
Zitat von: silberlocke am 06. Nov 2015, 19:15:22

eine kleine Anmerkung, C-Dur ist C- Dur auf jedem Instrument. Aber deswegen müssen sie noch lange nicht zusammenpassen. Beispiel Trompete Gitarre, Trompete ist B Instrument Gitarre C Instrument also wenn beide C Dur spielen passt es nicht zusammen
trozdem frohes musizieren
LG Ralf

Wenn man ein solches Blasinstrument spielt (Trompete, Klarinette, Saxophon etc.), dann weiß man i.d.R. aber, dass es ein transponierendes Instrument ist. Auch dann kann man zusammenspielen, muss aber dann eben transponieren. Trotzdem bleibt ein klingendes C ein klingendes C, auch, wenn es anders notiert ist  ;)
Titel: Antw:Mit anderen Instrumenten zusamenspielen
Beitrag von: Andreas Fischer am 06. Nov 2015, 20:54:03
Es klärt sich so manches auf, danke
Titel: Antw:Mit anderen Instrumenten zusamenspielen
Beitrag von: Juttalele am 06. Nov 2015, 21:37:27
Der Denkfehler wiederholt sich offenbar:

Es geht nicht um die Art und Weise, WIE ich das C (z. B.) zum Klingen bringe (dafür ist der Musiker zuständig im Umgang mit seinem Instrument), es geht einfach nur darum, dass ein C ein C ist bzw. als C klingen soll.

Voraussetzung ist hier, dass die Instrumente nach dem Kammerton A gestimmt werden und sich die Spieler einig sind, ob seine Frequenz 440 Hertz oder 443 oder 438 Hertz ... betragen soll ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Kammerton

Titel: Antw:Mit anderen Instrumenten zusamenspielen
Beitrag von: Andreas Fischer am 07. Nov 2015, 00:34:02
Ja ja schon klar
Titel: Antw:Mit anderen Instrumenten zusamenspielen
Beitrag von: liederbaer am 07. Nov 2015, 00:35:31
Gugckst und hörst du ;):

https://www.youtube.com/watch?v=uKchC2u5bTU

https://www.youtube.com/watch?v=qyKGGDGBCNQ (Gitarre, Bass; Ukulele; Cajon;

https://www.youtube.com/watch?v=YXRqPyqsowQ

Gruß Pit
Titel: Antw:Mit anderen Instrumenten zusamenspielen
Beitrag von: Juttalele am 07. Nov 2015, 01:43:35
Zitat von: Andreas Fischer am 07. Nov 2015, 00:34:02
Ja ja schon klar

Mein letzter Beitrag bezog sich auf Silberlockes Trompeten-Intermezzo ... hätte ich wohl zitieren sollen ...

Aber wie das hier so ist ... du stellst eine einfache Frage, ich antworte einfach ... und dann wird das Einfache kompliziert gemacht ... :)
Titel: Antw:Mit anderen Instrumenten zusamenspielen
Beitrag von: ibongo am 07. Nov 2015, 02:20:27
Es ist einfacher durch musizieren mit anderen zu kommunizieren als durch die Sprache. Der Klang ist Objektiv, egal auf welchen Instrumenten, die zusammen spielen, er stimmt oder klingt daneben. Die  Musiker eines Sinfonieorchesters haben zumindest einen Dirigenten.
Titel: Antw:Mit anderen Instrumenten zusamenspielen
Beitrag von: HEiDi am 07. Nov 2015, 07:57:25
Zitat von: hilli2 am 06. Nov 2015, 19:26:25
Wenn man ein solches Blasinstrument spielt (Trompete, Klarinette, Saxophon etc.), dann weiß man i.d.R. aber, dass es ein transponierendes Instrument ist.

Hab ich auch schon anders erlebt, aber das würde hier zu weit führen ... ;)
Keine Regel ohne Ausnahme.  8)
Titel: Antw:Mit anderen Instrumenten zusamenspielen
Beitrag von: allesUkeoderwas am 07. Nov 2015, 09:11:49
ZitatZu weit führen... Keine Regel ohne Ausnahme.

Haha, genau!

Es gibt auch transponierende "Musiker", bei denen 1 Ton schon mal 2 Halbtöne variieren kann...
Es gibt auch Instrumente die nicht miteinander harmonieren...
Selbst bei gleicher Stimmug auf beispielsweise 440 Hz gibt's da noch die Temperatur und das pytagoäische Komma...
Es gibt halt so einiges (was ich in #3 bereits unverstanden andeutete).

Aber...

Auch wenn eine gespielte, klingende C-Dur Scala auf unterschiedlichen Instrumenten nicht unbedingt der anderen gleichen muß, so kann doch grundsätzlich jedes existierende klangerzeugende Etwas im Universum mit einem anderen zusammenspielen, sofern der Arrangeur es einrichtet...

https://www.youtube.com/watch?v=FqatMdB5vu4
Titel: Antw:Mit anderen Instrumenten zusamenspielen
Beitrag von: Juttalele am 07. Nov 2015, 09:31:26
Nun wäre es doch Zeit für den Auftritt des wohltemperierten Klaviers, anschließend könnte der Obertonsänger uns einen Vortrag halten ...
Titel: Antw:Mit anderen Instrumenten zusamenspielen
Beitrag von: Bebopalula am 07. Nov 2015, 10:00:42
@Jogi, dann stellen sich aber andere Fragen: Wie krieg ich diesen scheiß Tregger bei ner Blues-Session in die Kneipe... ;)
Titel: Antw:Mit anderen Instrumenten zusamenspielen
Beitrag von: liederbaer am 11. Nov 2015, 08:55:52
..ist doch gut für open airs. Kann er gleich den Bierwagen hinterher ziehen... :-\
EhPortal 1.39 © 2024, WebDev