Ukulelenboard

Ukulelenboard => Theorie, Technik, Aufnahme => Theorie => Thema gestartet von: Ukebychance am 16. Apr 2016, 08:05:17

Titel: H oder B ?
Beitrag von: Ukebychance am 16. Apr 2016, 08:05:17
Ein Freund von mir ist Übersetzer in einem Synchronstudio und übersetzt gerade eine Filmszene, wo die Griffe E, A und B vorkommen.
Er weiß, dass das englische B im Deutschen ein H ist, aber er hat auch gehört, dass sich bei uns immer mehr die internationale Bezeichnung B dafür durchsetzt.
Jetzt hat er mich um Rat gefragt wie die korrekte deutsche Übersetzung für den Akkord ist, der auf englisch B genannt wird.

Ich denke, das ist am ehesten eine Altersfrage, für einen alten Knochen wie mich wird die 5.Stufe in E immer H bleiben.
Aber ich habe mir gerade ein paar deutschsprachige Videolehrgänge für "Summer of 69" angeschaut, und da wird dann unreflektiert von b-moll gesprochen, wo ein h-moll gemeint ist.
Deshalb meine Frage an euch: wie nennt ihr die Dominante von E in der alltäglichen Praxis, H oder B?
Titel: Antw:H oder B ?
Beitrag von: Augustine am 16. Apr 2016, 08:26:24
Hi UbC,

ich denke "B" und spreche "H" (zB mit meinem Klavierlehrer), damit es nicht zu Mißverständnissen kommt. Ich fände eine Verschiebung des Sprachgebrauchs sinnvoll, hätte kein Problem damit, wenn sich das B statt H bei uns durchsetzen würde. Die Frage wäre nur: wie sagt man in Deutsch dann b-flat? "Bes"? Wäre logisch.

Ich würde es mit B übersetzen. Sonst ist das auch unseren deutschen Hirnen nie rauszukriegen.


Titel: Antw:H oder B ?
Beitrag von: Tuke am 16. Apr 2016, 08:27:50
Bin, seit ich Ukulele spiele, zum B konvertiert.
Einmütigkeit wird es in diesem Punkt vermutlich nie geben.
Ich nehme es pragmatisch.


Titel: Antw:H oder B ?
Beitrag von: Augustine am 16. Apr 2016, 08:34:12
Zitat von: Tuke am 16. Apr 2016, 08:27:50
Bin, seit ich Ukulele spiele, zum B konvertiert.

So ging mir das auch. Ich denk mal, Menschen, die schon mit Akkordsymbolen gearbeitet haben, fällt das leichter mit dem B. Pianisten denken eher in H.
Titel: Antw:H oder B ?
Beitrag von: Guchot am 16. Apr 2016, 08:45:45
Das deutsche H ist eine absolute Insellösung, ich verwende nur das intenationale B
Titel: Antw:H oder B ?
Beitrag von: Bebopalula am 16. Apr 2016, 09:11:14
Ganz pragmatisch das B, weil es in den internationalen Song-(Akkord)-Sheets eh stets vorkommt.

Bei musikalischen Laien und Ukulelenanfängern merke ich oft auf Nachfrage, dass sie die (in der Schule wohl mal gehörte) Tonleiter gar nicht kennen (CDEFGAHC). Scheint ja auch schwer zu sein. Wenn ich dann sage, sie entspricht ganz einfach dem ABC, also ABCDEFG, nur beginnend mit C, dann geht vielen erstmals ein Licht auf. Das deutsche H ist wirklich eine Merk-Sperre. Na ja, die Franzosen und Italiener habens ja mit ihrem do re mi auch nicht leicht, umzudenken.... :)
Titel: Antw:H oder B ?
Beitrag von: Fischkopp am 16. Apr 2016, 09:20:52
Ich verwende meisten auch B und Bb, wenn irgendwo ein Lied mit H und B notiert ist komme ich damit genauso klar.
Titel: Antw:H oder B ?
Beitrag von: torstenohneh am 16. Apr 2016, 09:45:20
International B und Bb sind besser. Denken tue ich manchmal trotzdem in H und B (verwirrt mich aber dann rotzdem jedesmal) :'(
Titel: Antw:H oder B ?
Beitrag von: kmklw am 16. Apr 2016, 09:49:54
In deutschen Schulen wird "H" gelehrt, darum muss meiner bescheidenen Meinung nach eine Übersetzung in jedem Fall korrekterweise H heißen - auch wenn man in der Praxis viele Dinge anders macht. Internationalität ist hier eher kein Argument, wenn man nur mal in französisch-sprachige Länder oder auch in die Türkei schaut.

Gruß aus Berlin
Titel: Antw:H oder B ?
Beitrag von: UkuMa am 16. Apr 2016, 10:17:33
Apropos Schule: ein Schüler hat mal in meinem Unterricht Musik gelernt und ich hab ihn erwischt. (Bin selbst kein Musiklehrer)
Er hat das mit den Noten nicht verstanden. Habs ihm dann mal nach dem englischen Muster erklärt. ABCDEFG -> CDEFGABC -> C D EF G A BC
und er hats verstanden. Der Musiklehrer hat es ohne Probleme akzeptiert.
Titel: Antw:H oder B ?
Beitrag von: Bluesopa am 16. Apr 2016, 10:52:40
So lange die Kinder in der Schule offiziell "H" lernen ist nur "H" korrekt ...
Ich selber hab kein Problem (mehr) mit "H" oder "B", denke gar nicht weiter darüber nach, ich glaube ich denke inzwischen eher in "B".
In der Praxis, bei der Kommunikation mit anderen, passe ich mich an - bei Kindern verwende ich meist "H", bei gleichaltrigen, Mitspielern etc. einigt man sich auf "H"  oder "B". Hauptsache man versteht sich ... ;)
Titel: Antw:H oder B ?
Beitrag von: Juttalele am 16. Apr 2016, 12:27:27
Im Umgang mit Akkorden zur Ukulele habe ich mich auch umgewöhnt (von H nach B), aber wenn es hier um eine Filmszene geht, würde ich das H nehmen. Denn darüber stolpert auch der, welcher im H ein B vermutet. Aber wenn es einfach unkommentiert B heißt (wie es ja bei einer solchen Synchronisation der Fall wäre), stolpert niemand so leicht drüber, da er als H-Anhänger selbstverständlich das Bb vermutet. Bei H muss sich auch der B-Anhänger fragen, was das bitte für ein Ton/Akkord sei ... und nachfragen hat noch nie geschadet. Dafür sind Stolperfallen ja gut ...

Titel: Antw:H oder B ?
Beitrag von: Malama am 16. Apr 2016, 15:56:05
In der  " deutschen" Musiklehre heisst zb in der c-Dur Tonleiter der Ton nach dem  A wirklich H. Wenn man einen Halbton runter geht,heißt dieser Ton dann verwirrenderweise B im Deutschen oder auch theoretisch Ais oder  Hes....dieser Ton heißt im Englischen  Bflat.. das oben erwähnte H heißt im englischen Raum wirklich B....wird aber immer mehr international benutzt!!:-):-)
lange Rede, kurzer Sinn : ich würde das  "englische" B nehmen!!
Titel: Antw:H oder B ?
Beitrag von: Augustine am 16. Apr 2016, 16:02:04
Ais und b (B-flat) sind zwar auf dem Klavier dieselbe Taste und auf der Ukulele derselbe Bund, aber theoretisch nicht derselbe Ton. Für Streicher (und alle die ohne Bundierung spielen) ist es auch gegriffen keineswegs derselbe Ton. *klugscheißmodus off    ;)
Titel: Antw:H oder B ?
Beitrag von: Floyd Blue am 16. Apr 2016, 16:12:34
Wenn es das "H" nicht gäbe, könnte der Herr mit dem Namen Bach, die Tonfolge, die diesem Namen entspricht, gar nicht spielen. Das wäre wirklich schade...
Titel: Antw:H oder B ?
Beitrag von: Frolicks am 16. Apr 2016, 16:34:31
Aber der ist doch schon lange tot. Und das gilt auch für meinen ehemaligen Harmonielehre-Prof gleichen Nachnamens...
Titel: Antw:H oder B ?
Beitrag von: Ukelix am 16. Apr 2016, 23:14:33
Für ne deutsche Filmsynchronisation würde ich in diesem Fall das H empfehlen, da es eindeutig ist.

Selbst benutzen tu ich B (bih!) und B-Flat (bihflät!) ;D

Und wenn sich ein Mißverständnis abzeichnet, benutze ich zur Verdeutlichung die Begriffe "deutsches B"/"deutsches H"

Titel: Antw:H oder B ?
Beitrag von: apfelrockt am 16. Apr 2016, 23:34:53
wer wird denn gleich in die Luft gehen .......war mein erster Gedanke
Titel: Antw:H oder B ?
Beitrag von: Ukebychance am 17. Apr 2016, 08:31:46
Danke für eure Einschätzungen!

Ich selbst habe mich daran gewöhnt, in Songbüchern B-Akkorde als H-Akkorde zu deuten, aber der Ton an sich bleibt für mich nach wie vor H. Hab ich damals so auf der Blockflöte gelernt, und das bleibt dann auch so...

Für die Übersetzung gilt wohl: Wie man es macht ist es vekehrt!

Übersetzt man es mit H, dann melden sich die coolem Youtube-Kids zu Wort und geben zu bedenken, dass selbst in deutschsprachigen Tutorials der H7 Akkord als B7 bezeichnet wird.
https://www.youtube.com/watch?v=1TpsahAJN7k

Übersetzt man es mit B, dann laufen die Musikwissenschaftler Sturm,  und versichern, dass der Ton offiziell immer noch H heisst.
https://www.youtube.com/watch?v=yHEdgY2Q9j4

Bin mal gespannt, wofür Markus sich entscheidet...
Titel: Antw:H oder B ?
Beitrag von: Bluesopa am 17. Apr 2016, 10:02:05
Es immer allen recht machen wollen ... der Versuch ist von vornherein zum Scheitern verteilt ... ;)
Schau dir die verschiedenen Argumente und Meinungen an, und mach es dann so, wie es für DICH für den vorgesehenen Zweck am sinnvollsten erscheint und du dazu stehen kannst.
Titel: Antw:H oder B ?
Beitrag von: jazzjaponique am 17. Apr 2016, 10:58:38
Das H ist doch ein Abschreibfhler  :( von einem Mittelalterpergamentmönch und macht überhaupt keinen Sinn
Titel: Antw:H oder B ?
Beitrag von: Bluesopa am 17. Apr 2016, 11:20:44
Zitat von: jazzjaponique am 17. Apr 2016, 10:58:38
Das H ist doch ein Abschreibfhler  :( von einem Mittelalterpergamentmönch und macht überhaupt keinen Sinn
Das ist lange bekannt ... aber wenn man was "offizielles" rausgibt macht es doch auch Sinn sich an das "offizielle" zu halten, sonst macht man sich angreifbar ... das macht "einfach so" auch keinen Sinn. Dann sollte man sich sie Sache zumindest gut überlegt haben und die Entscheidung im Einzelfall begründen können.

"Sinn machen" würde es, diesen alten Fehler nicht mehr weiterzuführen, diese alte Geschichte endlich offiziell zu beenden und ab einem bestimmten Stichtag auf "B" umzustellen. Ich begreife ehrlich gesagt nicht warum das nicht schon längst gemacht wurde ...
Es gibt allerdings auch Stimmen die diese Fehler-Geschichte als Legende ansehen, und die Namensgebung auf mittelalterliche Tonleiterformen zurückführen ... bei der Fülle an Informationen die man heute zu allem bekommen kann ist es für einen Laien schwer noch durchzusteigen was nun wahr oder auch wieder Legende ist ...
Titel: Antw:H oder B ?
Beitrag von: Augustine am 17. Apr 2016, 11:24:09
Genau. Legasthenie ist auch kein Zeitphänomen des 21. Jahrhunderts.

Und zum Thema BACH ... als mein Klavierlehrer mich darauf aufmerksam machte, dass auch Robert Schumann in einem Stück auf diese Tonfolge verweist und es nicht schaden könnte, im Vorspiel einmal deutlich zu machen, dass ich darum weiß, äußerte ich die Vermutung, dass Bach in Wirklichkeit vielleicht ganz anders hieß und sich erst nach dieser Tonfolge einen Künstlernamen gab. Naja, war lustig. Tut nichts zur Sache.

Man könnte, falls es die Synchronisation her gibt natürlich den schlecht gelaunten, pampigen Musiker einfach noch einen Seitenhieb in der Richtung austeilen lassen. "B! Die Deutschen sagen dazu "H"! Legastheniker ..." Oder so. Nur ne Idee.  ;)
Titel: Antw:H oder B ?
Beitrag von: ukelmann am 17. Apr 2016, 11:44:45
Zitat von: jazzjaponique am 17. Apr 2016, 10:58:38
Das H ist doch ein Abschreibfhler  :( von einem Mittelalterpergamentmönch und macht überhaupt keinen Sinn

Wikipedia sagt dazu: Verwechslung durch Zeichenähnlichkeit

" Unterschiedliche Entwicklungen der Stammtonbezeichnungen
Seit dem Mittelalter und der musiktheoretischen Schrift Micrologus Guidonis de disciplina artis musicae von Guido von Arezzo wurde zwischen dem b rotundum (,,rundes" bzw. ,,weiches B") und dem heutigen Ton H unterschieden. Dies war der Beginn der Entwicklung der b- und #-Versetzungszeichen. Das ursprüngliche B wurde als kleines eckiges b (b quadratum) geschrieben. Aufgrund der vom b rotundum unterschiedlichen Schreibweise und der Ähnlichkeit dieses Zeichens mit dem Buchstaben h verbreitete es sich im deutschsprachigen, aber auch im slawischen (polnisch, tschechisch) und skandinavischen Raum als Tonname H. Diese Entwicklung verfestigte sich später mit der Erfindung des Buchdruckes. Im angelsächsischen Raum hingegen gab es diese Entwicklung nicht, das B blieb (im Sinne des b quadratum) erhalten. Anderssprachige Tonbezeichnungen weichen somit zum Teil sehr stark von den deutschen Bezeichnungen ab."
Titel: Antw:H oder B ?
Beitrag von: HEiDi am 17. Apr 2016, 12:52:26
Ich würde es mit H übersetzen.
B statt H empfinde ich immer noch als sehr ungewohnt und sehe es auch nicht oft.
Wenn ich höre "in B", assoziiere ich erstmal austomatisch:
okay, für Bläser geschrieben und für viele andere Instrumente blöd zu spielen ...

In der Praxis wird es dann aber wahrscheinlich schwierig, auf die sehr ausdrucksvolle Lippenbewegung "B"
ein "H" zu legen - aber das ist ja nicht unser Problem.  8)
Titel: Antw:H oder B ?
Beitrag von: LokeLani am 17. Apr 2016, 13:19:01
Um auch noch meinen Senf dazu zu geben:

Die meisten Notenhefte für Ukulele stammen ohnehin aus dem englischsprachigen Raum, also gilt "B"  und "Bb"

Auf die deutschen Notenverlage haben Ukulelespieler ohnehin keinen Einfluss. Die grosse Revolution betreffend B-H müsste also von den Musikwissenschaftlern und Konservatorien kommen. Solange dies aber nicht so ist, können wir es ja so handhaben, wie es uns am besten gefällt. :)

Ich unterrichte Blockflöte (für 8-9jährige Anfänger) und Ukulele. Da in den Blockflötenschulen h gelehrt wird, kann ich dieser Tatsache kaum ausweichen.
Bei den Ukulele-Schülern hingegen sage ich klar, dass  die Stammtöne A-B-C-D-E-F-G heissen, beim B die deutschsprachigen aber eine Ausnahme machen. So ist dieses Problem immerhin erwähnt  (Bei der Tabulaturschrift spielt es sowieso keine Rolle,  :P)
Titel: Antw:H oder B ?
Beitrag von: hilli2 am 17. Apr 2016, 14:42:33
Ich komme mit beidem klar. In meinen Gitarren- und Ukulelenkursen erkläre ich einfach den Schülern diesen Unterschied. Wie die dann damit umgehen ist dann ihre Sache.

Ob jetzt h oder b korrekt ist, ist eigentlich egal, man sollte nur beide "Systeme" kennen und damit umgehen können, denn so wahnsinnig kompliziert ist das ja nicht! Da viele gute Bücher nur in englischer Sprache erhältlich sind finde ich es wichtig, beides zu lehren.

Allerdings wird ein H7 für mich immer ein H7 bleiben, ich würde nie ein B7 über meine Texte schreiben.....die Macht der Gewohnheit!

Kristina
Titel: Antw:H oder B ?
Beitrag von: Ukebychance am 17. Apr 2016, 19:55:25
ZitatAllerdings wird ein H7 für mich immer ein H7 bleiben, ich würde nie ein B7 über meine Texte schreiben.....die Macht der Gewohnheit!
Geht mir ähnlich!

Für die Frage der Übersetzung wäre vielleicht interessant, wer das anvisierte Zielpublkum der Serie "Vinyl" ist. Die Serie dreht sich ja um die Musik der 70er Jahre.
Wenn die Serie eher für Youtube Kids gedacht ist, dann ist B völlig OK.
Aber wenn es eher eine nostalgische Serie ist für die, die ihre ersten Gitarrengriffe in den Büchern von Peter Bursch gelernt haben, dann ist H wohl angebrachter...
Titel: Antw:H oder B ?
Beitrag von: gerald am 17. Apr 2016, 21:27:30
Die Frage nach der Zielgruppe halte ich für wichtig, aber nicht in Hinblick auf die
Generation. Wichtiger finde ich im Sinne der Frage, d.h wie es für die Synchronisation
des Films übersetzt werden sollte, die Frage, ob (Hobby-)Musiker einen entsprechend
großen Teil der Zielgruppe ausmachen.
Nur diese Personengruppe - bzw. ein Teil davon - würde überhaupt etwas zu der
Akkordfolge bemerken und schlimmsten-/bestenfalls eine ähnlich emotionale Diskussion
über die "richtige" Bezeichnung von dem Akkord B/H führen wie sie hier OT geführt wird.

Für viele Zuschauer dürfte es wichtiger sein, wie die gesprochenen Übersetzungen zu
den Lippenbewegungen der Schauspieler passen, als irgendwelche musiktheoretischen
Zusammenhänge.
Auf die Frage zu der Übersetzung für die Filmsequenz würde ich daher differenzierter
antworten. Die Akkordfolge wird im englischen Text insgesamt drei mal gesagt. Das
erste mal ist der Schauspieler dabei gar nicht zu sehen. Hier können Synchronsprecher
und Übersetzer relativ frei agieren und letztlich sagen, was sie wollen. Beim zweiten
mal ist der Schauspieler deutlich zu sehen und geht recht aggressiv auf den anderen
zu. Hier sollten der gesprochene Text und die Lippenbewegungen passen, es muss
aber nicht unbedingt die Akkordfolge wiederholt werden. Beim dritten mal spielt der
Schauspieler bereits auf der Gitarre, dabei könnte er in der Übersetzung durchaus
etwas anderes als die Akkordnamen singen, es darf sogar ein englischer Text sein,
aber es sollte zu den Lippenbewegungen passen.
Ob die Akkordfolge überhaupt genannt wird oder die Sequenz sehr frei übersetzt wird
und die Akkordfolge komplett fehlt, ist da eher die Frage ...

... und als Ukulelespieler würde ich mir die Übersetzung C - F - G wünschen ;-)
Titel: Antw:H oder B ?
Beitrag von: UkeDude am 18. Apr 2016, 07:17:30
Bis jetzt konnte mir auch keiner wirklich Schlüssig erklären wo das H herkommt. Einige sagen das es im altdeutschen wie ein b ausschaut und das ein Mönch (immer die armen Mönche) das "falsch" abgeschrieben hat. Andere Musikwissenschaftler sagen das das Quatsch ist... 

Für mich ist es es einfach unlogisch A, H, C, D, E, F, G... und deswegen bin ich seit der Ukulele auch auf das B und Bb umgestiegen und verwende es auch so konsequent wie es geht und würde mir auch wünschen, das die H-sche Insellösung in D auch langsam verschwindet.  Weil es immer wieder verwirrt, ist das jetzt ein B, H, oder ein Bb?  Ich hab auch Liederbücher wo einmal B, dann H und auf einmal taucht ein Bb auf... Verwirrung pur.
Titel: Antw:H oder B ?
Beitrag von: HEiDi am 18. Apr 2016, 13:54:57
Ich habe jetzt mal meine drei Teenager gefragt.
Einhellige Antwort:
Die C-Dur Tonleiter geht so: C D E F G A H C.
Das B ist einen Halbton tiefer als das H.
International B statt H? Noch nie gehört.

... und wenn der Film in den Siebzigern spielt, hätte da bestimmt niemand auf deutsch "B" gesagt.  8)
Titel: Antw:H oder B ?
Beitrag von: Guchot am 18. Apr 2016, 14:39:50
Naja, wenn Du das mit dem H so hälst ist es sicher kein Wunder das Deine 3 Teens das auch machen ;) Mein Twen benutzt immer B und Bb  8)
Titel: Antw:H oder B ?
Beitrag von: HEiDi am 18. Apr 2016, 16:57:21
Meine Teens können weder H noch B noch Bb spielen.  8)
Wozu auch? Man kommt doch mit kaum mehr als C, F und G auch ganz gut durchs Leben.  ;D
(Womit ich mich Geralds innovativem Vorschlag anschließe.
Und noch einen weiteren in die Arena werfe, um den Text den Lippenbewegungen anzupassen: "E! A! Boah!!!")
Titel: Antw:H oder B ?
Beitrag von: Ukebychance am 18. Apr 2016, 21:06:57
Zitat... und wenn der Film in den Siebzigern spielt, hätte da bestimmt niemand auf deutsch "B" gesagt.
Gutes Argument! Habe ich Markus gleich mal gemailt.
Die Siebziger waren fest in der Hand vom H7-Griff, gelernt bei Peter Bursch.
Titel: Antw:H oder B ?
Beitrag von: bernie49 am 19. Apr 2016, 00:38:02
Zitat von: Augustine am 16. Apr 2016, 08:26:24
Ich fände eine Verschiebung des Sprachgebrauchs sinnvoll, hätte kein Problem damit, wenn sich das B statt H bei uns durchsetzen würde. Die Frage wäre nur: wie sagt man in Deutsch dann b-flat? "Bes"? Wäre logisch.
Ich stimme dem voll zu, wir sollten das alte H tatsächlich wie international üblich als B bezeichnen. Nur bliebe das Problem (wie von Augustine angesprochen): Wie soll dann das Bb heißen? Es wäre albern, es B-flat zu nennen, selbst wenn wir gut Englisch sprechen können. Am konsequentesten wäre es - auch im Hinblick auf die restlichen erniedrigten Töne - den Ton dann Bes zu nennen, so wie es m.W. die Niederländer tun.
Titel: Antw:H oder B ?
Beitrag von: allesUkeoderwas am 19. Apr 2016, 09:08:05
Peter Bursch wäre ein gutes Argument, wenn der Protagonist eine Klassik Gitarre in der Hand hätte.
Aber mit E-Gitte war das bei uns in den 70ern schon I, Äii und Bi und wurde englisch ausgesprochen.
E, A und H auf der E-Gitte klingt gesprochen im Film ziemlich uncool, is eher was für Sopranblockflöte, Klassikgitarre und deutsche Pädagogen.
Coole E-Gitarristen und Saxophonspieler spielen und sprechen dagegen I, Äii und Bi.

Die Läden, in denen B Saxophone verkauft werden sind ohnehin gezählt, sie sollten lieber Sopranblockflöten und Klarinetten verticken.  :D

Und die Schreiberlinge, die auf ihren Nottenblättchen A# über die Noten pinseln gehören vermöbelt und eingesperrt!
Ich such mir jedesmal 'n Wolf nach diesem unbekannten Akkord.
Vermutlich wollen die Typen mit Ihrem Fachwissen über das pythagoräische Komma glänzen, statt zu musizieren.

Just my 5 Cent.  ;)
Titel: Antw:H oder B ?
Beitrag von: Ukebychance am 19. Apr 2016, 09:17:25
ZitatIch stimme dem voll zu, wir sollten das alte H tatsächlich wie international üblich als B bezeichnen.
So international ist das gar nicht.
Die Ungarn benutzen zum Beispiel wie wir das H: https://hu.wikipedia.org/wiki/Hangsor
Genauso die Tschechen https://cs.wikipedia.org/wiki/Stupnice_%28hudba%29
Und die Norweger https://no.wikipedia.org/wiki/Skala_%28musikk%29
Und die Nordfriesen https://no.wikipedia.org/wiki/Skala_%28musikk%29
Und die Finnen https://fi.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4velasteikko
Und die Slovaken https://sk.wikipedia.org/wiki/Stupnica_%28hudba%29

Rettet das H ! ;)
Titel: Antw:H oder B ?
Beitrag von: Bebopalula am 19. Apr 2016, 09:53:19
Man sollte es pragmatisch angehen. Es ist halt so, dass die deutsche Tonleiter mit C beginnt, die amerikanische mit (Kammerton) A  und dann ganz einfach mit BCD... weitergeht. Je nach Büchern, Blättern etc. sollte man ohne große "musiktheoretische" Diskussion deshalb das spielen und so darüber sprechen, wie es draufsteht und wo es gfls. herkommt. Mal so, mal so. Und wenn da ein Bb steht kann man ohne sich zu verbiegen Beflat sagen oder auch einfach ohne Peinlichkeit auf Deutsch Bebe. Und zur Notation A# sage ich nicht A-sharp sondern einfach auf Deutsch Ais. Die Hauptsache ist doch, dass alle Musikanten den richtigen Ton spielen. Und da gibt es sowieso noch viele andere Diskussionspunkte.... :) :)
Titel: Antw:H oder B ?
Beitrag von: HEiDi am 19. Apr 2016, 18:22:35
Zitat von: allesUkeoderwas am 19. Apr 2016, 09:08:05
Aber mit E-Gitte war das bei uns in den 70ern schon I, Äii und Bi und wurde englisch ausgesprochen.

Okay, wenn das so war, würde es ja passen - und dann eben auch englisch ausgesprochen.

An mir ist das in den Siebzigern vorbeigegangen. Ich hätte noch keine Gitarre hätte halten können.
Höchstens eine Ukulele.  8)
Und die Buchstaben, die auf den Textblättern der Dixieland-Band meines Vaters standen, waren
für mich noch Hieroglyphen.  ;)
Titel: Antw:H oder B ?
Beitrag von: Ukebychance am 20. Apr 2016, 08:03:30
Markus hat mir gemailt, dass sie sich in de Redaktion darauf geeinigt haben, das "Bi" mit "H" zu übersetzen.
Ein befreundeter Pianist, den er auch um Rat gefragt hat, hat sich wohl vehement dafür eingesetzt.
Na ja, wird kaum jemandem auffallen.
Beim Übersetzen von Serien sind schon gravierendere Fehler vorgekommen:
In einer Startrek-Folge meinte Captain Picard mal, er fühle sich im Umgang mit Kindern nicht wohl, weil da eine gewisse "Genialität" erwartet würde.
Das englische "geniality" bedeutet aber auf deutsch "Herzlichkeit".
http://dict.leo.org/ende/index_en.html#/search=geniality&searchLoc=0&resultOrder=basic&multiwordShowSingle=on
Passt auch besser für Jean-Luc, den Kinderhasser...
Titel: Antw:H oder B ?
Beitrag von: allesUkeoderwas am 20. Apr 2016, 09:08:14
Tja, die Konzertpianisten...

H ist ja auch kein Beinbruch, da weiß jeder was gemeint ist!

Anders sieht's da beim B aus.
Da gab's in unserer Garagenband schon mal schräge Töne von unserem Konzertpianisten.  :D
Natürlich unsere Schuld. Wir hätten ihm ja richtige Noten statt dieser primitiven Akkordblättchen zur Verfügung stellen können.  ;)
Titel: Antw:H oder B ?
Beitrag von: kmklw am 20. Apr 2016, 10:08:18
Manchmal muss der Ton aber korrekterweise schon A# heißen, manchmal gibt es auch ein H#, mal ganz abgesehen vom F## (Fisis) - zum praktischen Miteinander-Musizieren sicherlich irgendwie zweitranging. Wenn man nur miteinander sprechen möchte ist es ja auch nicht notwendig, die Rechtschreibung zu beherrschen. Da es hier wohl aber um die deutsche Übersetzung eines englischen Originals ging und nicht um persönliche Vorlieben, ist es doch eigentlich klar (zumindest für mich).  Aber nur meine bescheidene Meinung ...
Titel: Antw:H oder B ?
Beitrag von: hilli2 am 20. Apr 2016, 10:19:42
Zitat von: kmklw am 20. Apr 2016, 10:08:18
Manchmal muss der Ton aber korrekterweise schon A# heißen, manchmal gibt es auch ein H#, mal ganz abgesehen vom F## (Fisis)

Ich kann mir vorstellen, dass dieser Umstand vielen Ukulelespielern musiktheoretisch komplett fremd und selbst wenn nicht, vollkommen egal ist  ;)

Zitat von: kmklw am 20. Apr 2016, 10:08:18
zum praktischen Miteinander-Musizieren sicherlich irgendwie zweitranging.

Trotzdem manchmal durchaus hilfreich!

Meiner Meinung nach ist es immer hilfreich, sich zumindest ein wenig mit musiktheorischen Inhalten auseinanderzusetzen, das erleichert das Musizieren und Absprachen zu gemeinsamen Musizieren!
Titel: Antw:H oder B ?
Beitrag von: Louis0815 am 23. Apr 2016, 21:38:08
Zitat von: hilli2 am 20. Apr 2016, 10:19:42
Meiner Meinung nach ist es immer hilfreich, sich zumindest ein wenig mit musiktheorischen Inhalten auseinanderzusetzen, das erleichert das Musizieren und Absprachen zu gemeinsamen Musizieren!
+1

Ein paar Grundkenntnisse haben noch keinem geschadet - und sei es nur, um irgendwelche Diskussionen über "den richtigen" Griff kompetent beenden zu können.

Und B-Moll ist etwas anderes als H-Moll!
Titel: Antw:H oder B ?
Beitrag von: Andreas Fischer am 24. Apr 2016, 18:58:09
Ich habe mich für das international öfter genutzte (nicht nur deutsche verwenden das "H") "B" entschieden wenn ich selbst notiere
Lese ich irgendwo ein "H" weiss ich trotzdem was gemeint ist.

Warum habe ich mich so entschieden? Weil ich am Anfang mit Musikern aus aller Welt kommuniziert habe (und das weiterhin möchte) und sich da das "B" anbot.
Titel: Antw:H oder B ?
Beitrag von: .kunzi am 11. Mai 2016, 18:38:01
ZitatAis und b (B-flat) sind zwar auf dem Klavier dieselbe Taste und auf der Ukulele derselbe Bund, aber theoretisch nicht derselbe Ton

Ich fordere daher die Einführung einer gesonderten Bauform für Ukulelen, um die deutsche Stimmung schon vom Instrument her unterscheiden zu können. Bei Blockflöten ist das schon ganz passabel mit verschiedenen Griffweisen und Lochzahlen umgesetzt.  :P ;D ;D ;) *sich wegduckt*
Titel: Antw:H oder B ?
Beitrag von: Louis0815 am 18. Mai 2016, 12:06:42
ich sage nur fretless - dann werdet ihr Ketzer alle den Unterschied zwischen Fis und Ges hören lernen..... (Im Zweifelsfall fragen Sie den klassischen Streichmusiker Ihres Vertrauens)
EhPortal 1.39 © 2024, WebDev