Ukulelenboard

Ukulelenboard => Instrumente und Instrumentenbau => Bastlerecke => Thema gestartet von: Tarwin am 06. Jun 2017, 15:44:27

Titel: Gurtpins selbst einschrauben?
Beitrag von: Tarwin am 06. Jun 2017, 15:44:27
Hallo Leute,

nach langer Zeit (ein Leben ohne Ukulele ist zwar möglich, aber sinnlos) habe ich die Schätzchen reaktiviert. Ich überlege gerade, ob ich mir nicht doch mal einen Gurt zulegen will, muss aber feststellen, dass so manche meiner Uken keinen Gurtpin am Körper hat.

Was tun? Hat wer Erfahrung mit dem Anbringen von Gurtpins am Uke-Body (nicht am eigenen, das wäre zu einfach!)?

Gibt es andere Lösungen?

Besten Dank und schöne Grüße

Tarwin
Titel: Antw:Gurtpins selbst einschrauben?
Beitrag von: kiwidjango am 06. Jun 2017, 16:41:40
Hi Tarwin,

eine Lösung OHNE Bohrung wäre ein  dünner Nackengurt, der um den Korpus geführt wir und mittels Haken im Schalloch befestigt wird.
Dabei gilt aber das Instrument ständig auszubalancieren.....aber: Man hat kein Loch im Instrument.

Ansonsten: Wähle einen Gurtpin, der in den Endklotz mittels Schraube eingedreht wird. Die Schrauben sind aber meisten für eine
Gitarre gedacht, also zu lang. Eine 3,5 x 25 mm mit Linsenkopf sollte es aber sein.
Ein Musikgeschäft vor Ort sollte die Gurtpins vorrätig haben.
Das andere Ende kannst du an der Kopfplatte mit einer Schlinge festmachen oder einen 2. Gurtpin am Halsfuß anschrauben. Alles Geschmackssache!
Bei der 3,5er Schraube kannst du mit 2,5 vorbohren. Ohne bitte NIE!

Gruß aus der Werkstatt.....
Titel: Antw:Gurtpins selbst einschrauben?
Beitrag von: HEiDi am 06. Jun 2017, 17:08:51
... und dann gibt es als Lösung ohne Gurtpin noch Magnetgurte, z.B. von peanut aus dem Club:
http://www.ukestraps.com/
Die funktionieren prima und man kann einen für mehrere Ukulelen nutzen.
Man kann sich natürlich auch ganz wunderbar mehrere kaufen.  8)
Titel: Antw:Gurtpins selbst einschrauben?
Beitrag von: kiwidjango am 06. Jun 2017, 17:21:06
...und zur Fixierung des Magneten IM Korpus kommen noch die Kosten für das Studium der Gynäkologie hinzu....

...ansonsten bollert ein recht schwere Neodyn-Magnet im Innern herum.


Gruß aus der Werkstatt......
Titel: Antw:Gurtpins selbst einschrauben?
Beitrag von: HEiDi am 06. Jun 2017, 17:42:23
Zitat von: kiwidjango am 06. Jun 2017, 17:21:06
...und zur Fixierung des Magneten IM Korpus kommen noch die Kosten für das Studium der Gynäkologie hinzu....

...ansonsten bollert ein recht schwere Neodyn-Magnet im Innern herum.

Der Magnet liegt bei uns nur so lange im Korpus, bis der Gurt *schwuppdiwupp* befestigt ist.
Und schon ist dadurch auch der Magnet temporär befestigt.
Da bollert nichts - und es gibt auch die Möglichkeit, den Magneten abzupolstern, damit seine Oberfläche
der Ukulele auch ganz bestimmt nicht schaden kann.
Titel: Antw:Gurtpins selbst einschrauben?
Beitrag von: Tarwin am 06. Jun 2017, 19:37:45
Gut, Doktortitel ist zwar vorhanden, aber leider in einem anderen Fach... mir klingt das mit einem Magneten komisch.

Ich will einen Gurt, damit ich den belasten kann, also dran ziehen, mich festhalten und so weiter... Geht das mit so einem Magnetdings denn gut?

Dank und Gruß

B.

Zitat von: kiwidjango am 06. Jun 2017, 17:21:06
...und zur Fixierung des Magneten IM Korpus kommen noch die Kosten für das Studium der Gynäkologie hinzu....

...ansonsten bollert ein recht schwere Neodyn-Magnet im Innern herum.


Gruß aus der Werkstatt......
Titel: Antw:Gurtpins selbst einschrauben?
Beitrag von: Tarwin am 06. Jun 2017, 19:41:30
Ich will schon eine Bohrung, da ich weiß, dass ich das Ding dann sicherlich auch belasten werde. Bleibt mir nur der Gurtpin (und die Frage, wo die Werkstatt ist!). Ich bin bereit, Hilfe anzunehmen (mit entsprechender Entlohnung, selbstverständlich!).

Ich würde zudem gerne verstehen, ob ich den Uken ansehe, ob sie einen entsprechenden Endklotz haben bzw. der das auch aushält.... Da ich kein handwerklicher Totalversager bin, traue ich mir eine OP zwar zu, will aber keinem Instrument Gewalt antun (v. a. der gerade erworbenen Cavaquinho nicht).

Best

T

Zitat von: kiwidjango am 06. Jun 2017, 16:41:40
Hi Tarwin,

eine Lösung OHNE Bohrung wäre ein  dünner Nackengurt, der um den Korpus geführt wir und mittels Haken im Schalloch befestigt wird.
Dabei gilt aber das Instrument ständig auszubalancieren.....aber: Man hat kein Loch im Instrument.

Ansonsten: Wähle einen Gurtpin, der in den Endklotz mittels Schraube eingedreht wird. Die Schrauben sind aber meisten für eine
Gitarre gedacht, also zu lang. Eine 3,5 x 25 mm mit Linsenkopf sollte es aber sein.
Ein Musikgeschäft vor Ort sollte die Gurtpins vorrätig haben.
Das andere Ende kannst du an der Kopfplatte mit einer Schlinge festmachen oder einen 2. Gurtpin am Halsfuß anschrauben. Alles Geschmackssache!
Bei der 3,5er Schraube kannst du mit 2,5 vorbohren. Ohne bitte NIE!

Gruß aus der Werkstatt.....
Titel: Antw:Gurtpins selbst einschrauben?
Beitrag von: Ole Lele am 06. Jun 2017, 19:46:44
Im normalen Spielgebrauch halten die Magnetgurte verlässlich. Im Zweifelsfall bietet auch der feste Pin keine Sicherheit, weil der Gurt vom Knopf rutschen kann.

Der Magnet im Korpus wird einfach von außen durch sein im Gurt verarbeitetes Gegenstück an die richtige Stelle geführt.
Geschickterweise hat man für jedes Instrument einen eigenen Gurt, den man dranlässt, so dass auch der Magnet dort bleibt, wo man ihn mal hingeführt hat.

Willst Du, nur ausprobieren, wie es sich mit Gurt spielt, sind Magnetgurte ideal, denn man kriegt sie genau so leicht wieder ab.
Denn am geschicktesten ist natürlich zu lernen ohne Gurt auszukommen.

(edit: Ob die Lele einen Endklotz hat, lässt sich normalerweise gut erklopfen - oder mit einem Magnetgurt feststellen!)
Titel: Antw:Gurtpins selbst einschrauben?
Beitrag von: kiwidjango am 07. Jun 2017, 06:11:00
Moin Tarwin,

schau mal hier....www.die-saite.de      !

Gruß aus der Werkstatt.......
Titel: Antw:Gurtpins selbst einschrauben?
Beitrag von: Tarwin am 07. Jun 2017, 08:44:47
Oh, danke! Sehr spannend, aber dann leider auch ein wenig weiter weg... schade! Aber dennoch: Danke für den Hinweis, vielleicht ergibt sich ja mal was.

Zitat von: kiwidjango am 07. Jun 2017, 06:11:00
schau mal hier....www.die-saite.de      !
Gruß aus der Werkstatt.......
Titel: Antw:Gurtpins selbst einschrauben?
Beitrag von: Bebopalula am 07. Jun 2017, 08:57:57
Meine Sopran- und Concert-Uken haben alle einen Gurt-Magneten. Der sitzt und hält fest , also man muss in keiner Weise Angst haben. Und bei den Spielpausen im Orchester hänge ich die Uke kopfüber an den (metallenen) Notenständer. Erntet stets verwunderte Blicke aber ich empfehle immer, es einfach mal auszuprobieren. Tut ja nicht weh. :)
Titel: Antw:Gurtpins selbst einschrauben?
Beitrag von: Tuke am 07. Jun 2017, 09:14:43
Falls es doch ein Magnetgurt-Versuch werden soll.
(Das erfordert keine Abenteuerlust und funktioniert.)
Hier kriegt man Wunschgurt mit Magnet (-Adapter):

http://www.ukestraps (punkt) com
Titel: Antw:Gurtpins selbst einschrauben?
Beitrag von: Old Boy am 07. Jun 2017, 09:50:23
Wenn auf der Shop-Seite doch nur die Fotos etwas schärfer und damit deutlich werbewirksamer wären...

PLÜSCH kann ich da z.B. nicht "erkennen" ???

Ansonsten finde ich die Idee natürlich naheliegend, wenn nicht gar GENIAL!
Gottseidank habe ich noch keinen Herzschrittmacher!

Ich muß mir die Magnet-Strap-Lösung unbedingt am Sonntag beim NRW-Treffen mal ansehen...
Titel: Antw:Gurtpins selbst einschrauben?
Beitrag von: isso am 07. Jun 2017, 19:37:07
Auch ich habe alle meine Soprane und Longnecks mit Magnetgurten ausgestattet. Absolut keine Probleme. Auch mit die von Tuke genannte Bezugsquelle (ukestraps) kann ich nur wärmstens empfehlen. Warum bohren, wenn es so einfach mit Magneten geht?
Titel: Antw:Gurtpins selbst einschrauben?
Beitrag von: Old Boy am 07. Jun 2017, 19:49:14
Na ja, es gäbe da ja ach noch diese wunderbaren gedrechselten Holzpins in Ebenholz/Koa/wassweissichnochalles, damit kann man eine gute Ukulele förmlich "adeln".

Warum häßlich, wen es auch schön geht?


Ich habe hier gerade 2 liegen... muß nur noch den Akku des Bohrers aufladen, aber dann!!!
Titel: Antw:Gurtpins selbst einschrauben?
Beitrag von: stephanHW am 08. Jun 2017, 23:11:11
Zitat von: Tarwin am 06. Jun 2017, 15:44:27
Gibt es andere Lösungen?

Der `halbe´ Gurt ist für einige Ukulelisten eine schöne Lösung, die linke Hand gewinnt viel Freiheit.
http://www.ukumele.de/Zubehoer/Uke-Leash-Polypro::36.html (http://www.ukumele.de/Zubehoer/Uke-Leash-Polypro::36.html)
Ob es für das angestrebte Kräftemessen mit dem Material ausreichend ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

In dem Zusammenhang fällt mir auf, das das Thema `Leibesübungen mit Ukulele´ nicht nur hier im Forum bisher erschreckend vernachlässigt wurde.
Titel: Antw:Gurtpins selbst einschrauben?
Beitrag von: peanut am 09. Jun 2017, 20:19:32
Zitat von: Old Boy am 07. Jun 2017, 09:50:23
Wenn auf der Shop-Seite doch nur die Fotos etwas schärfer und damit deutlich werbewirksamer wären...

PLÜSCH kann ich da z.B. nicht "erkennen" ???

Ansonsten finde ich die Idee natürlich naheliegend, wenn nicht gar GENIAL!
Gottseidank habe ich noch keinen Herzschrittmacher!

Ich muß mir die Magnet-Strap-Lösung unbedingt am Sonntag beim NRW-Treffen mal ansehen...
(https://www.ukulelenboard.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fi66.tinypic.com%2F6e0jeu.jpg&hash=5502ff7484228dcdb387ebe93f703d05cf04199a)
(https://www.ukulelenboard.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fi66.tinypic.com%2F2emojfk.jpg&hash=221ef8dd63d77828e128e113e1ec47f8943fa8e9)
Hier gibt es etwas bessere  PLÜSCH Bilder.
Werde die Shopbilder nochmal überarbeiten.
Liebe Grüße
Susanne
Titel: Antw:Gurtpins selbst einschrauben?
Beitrag von: Old Boy am 09. Jun 2017, 22:01:22
Na bitte, geht doch! Da kann man das Gewebe doch erkennen und weiß, was einen erwartet!


Bitte weiter so  :)
Titel: Antw:Gurtpins selbst einschrauben?
Beitrag von: Andreas Fischer am 10. Jun 2017, 20:59:17
Also Plüsch seh ich da keinen, aus dem Shop erinnere ich mich da an "rosa irgendwas" da stand "Plüsch" dran
Und beim zweiten Foto ist der Hintergund schärfer als das Objekt. Gut (brauchbar) sind die nicht für einen Shop
Warum nur raten professionelle Fotografen immer dazu, dass Shopbetreiber nicht selbst "knipsen" und fürs Web optimieren sollen? ;-)

Nachtrag: Nur um es klar zu stellen; nein ich nehme keine Aufträge mehr an
Titel: Antw:Gurtpins selbst einschrauben?
Beitrag von: Old Boy am 10. Jun 2017, 22:45:08
Die Idee ist super ... und die Fotos werden es in Zukunft sicher auch... ich bin sicher!

Gut, dass wir drüber geredet haben ;)
Titel: Antw:Gurtpins selbst einschrauben?
Beitrag von: scrabble am 11. Jun 2017, 09:11:50
Zitat von: Old Boy am 07. Jun 2017, 09:50:23
Ich muß mir die Magnet-Strap-Lösung unbedingt am Sonntag beim NRW-Treffen mal ansehen...

Kannste gleich bei mir gucken....bin jemand, der normalerweise ohne Gurt auskommt & das Ding nur für die Bühne nutzt, damit die Uke nicht vor Aufregung aus den Fingern rutscht😉-
ich finde die Magnetbefestigung genial!
Titel: Antw:Gurtpins selbst einschrauben?
Beitrag von: Knasterbax am 11. Jun 2017, 14:38:36
Uke-leash (s. stephanHW) geht auch in billich mit Kordel/Stiefelschnürsenkel o.ä.: Palstek ins eine Ende knüpfen, Arm rein. Kleine Schlaufe ins andere Ende u. in einen Wirbel einhängen.

Ich trau keinem Magneten; bei mir hat jede Uke 2 Gurtpins. ( die Gotoh-Teller; etwas mächtig, aber absolut absturzsicher), einen im Heck und einen im Halsfuß. Beim Bohren immer vorkörnen, Abrutschgefahr!
Titel: Antw:Gurtpins selbst einschrauben?
Beitrag von: Old Boy am 11. Jun 2017, 20:23:09
Zitat von: scrabble am 11. Jun 2017, 09:11:50
Zitat von: Old Boy am 07. Jun 2017, 09:50:23
Ich muß mir die Magnet-Strap-Lösung unbedingt am Sonntag beim NRW-Treffen mal ansehen...

Kannste gleich bei mir gucken....bin jemand, der normalerweise ohne Gurt auskommt & das Ding nur für die Bühne nutzt, damit die Uke nicht vor Aufregung aus den Fingern rutscht😉-
ich finde die Magnetbefestigung genial!


In Augenschein genommen und für sehr praktikabel befunden, bei den paar Gramm, die eine Ukuleles wiegt, ist das verwendete Magnet ausreichend dimensioniert!
Titel: Antw:Gurtpins selbst einschrauben?
Beitrag von: kiwidjango am 12. Jun 2017, 09:40:36
Deklinieren von Substantiven:
Nehmen wir das bayrische Wort Magnet

I mag net.
Du magst net.
er-sie-es mag net.


...geht auch im Hebräischen : See Genezareth
...oder im Japanischen : Nag a saki
Titel: Antw:Gurtpins selbst einschrauben?
Beitrag von: gerald am 13. Jun 2017, 00:07:59
Langsam gleitet es hier ziemlich ins Absurde ab.

Das eigentliche Thema, Gurtpins an einer Ukulele zur Befestigung eines Gurts
und alle möglichen Alternativen dazu sind an vielen Stellen bereits im Forum
behandelt.

Die Ursprungsfrage nach dem Einschrauben eines Pins wurde beispielsweise
hier von Für immer Punk gleich mit Demonstrationsvideo (http://www.ukulelenboard.de/index.php?topic=13841.0) gestartet und
ausführlich behandelt.

Viele Mitglieder probieren hier zu helfen, sowohl mit Hinweisen auf die bisherigen
Erfahrungen mit Gurtpins als auch mit Hinweisen zu Alternativen.

Befremdlich finde ich jedoch, dass ein Experte mit kommerziellen Interessen
zunächst mit Einhängegurt eine Alternative vorschlägt, die im Forum bereits
ausführlich diskutiert wurde, die in der Diskussion von vielen Forumsmitgliedern
jedoch als nicht wirklich zufriedenstellend beurteilt wurde.
Die Alternative mit den Magneten wurde in solchen Diskussionen von Dieter
vorgeschlagen, hier im Forum letztlich erarbeitet und von peanut soweit perfektioniert,
dass sie diese fertig zusammengenäht anbietet.
Sicherlich sind die Magnetgurte auch nicht der Weisheit letzter Schluss und
haben auch ihre Probleme (z.B. Stuhlbeine aus Metall...). Dennoch gibt es
hier im Forum viele, die diese Lösung gern nutzen und gute Erfahrung damit
gemacht haben; egal, ob sie ihre Ukulele nur nicht anbohren möchten oder
ob der Einbau eines Pins aufgrund der Konstruktion ihres Instruments
schwierig ist.

Bei einem Experten empfinde ich es ignorant, hier einiges dazu zu schreiben, ohne
diese Entwicklungsgeschichte der Magnetgurte nachzulesen. Die Art der Äußerungen
hier empfinde ich als arrogantes Verspotten der - ihm unbekannten - Magnetlösung
und der Leute, die damit zu tun haben.
Zudem sollte er sich einmal fragen, wie er es empfinden würde, wenn seine
Produkte und Angebote auf ähnliche Weise schlecht gemacht würden, wie er
es hier mit der Magnetgurtlösung macht.
Titel: Antw:Gurtpins selbst einschrauben?
Beitrag von: Old Boy am 13. Jun 2017, 01:04:42
Ist es in einem Forum denn nicht üblich und durchaus erwünscht, das unterschiedliche Meinungen geäußert und vertreten werden?
Der Fragesteller kann sich doch dann selber seinen Reim darauf machen und seine Entscheidung entsprechend seinem eigenen Wertungssystem treffen.

Will er - warum auch immer - nicht bohren, nimmt er die Magnetlösung ... ist ihm die Sorge um unzureichende Magnetkraft bei seinem Einsatzfall zu hoch, wird die Formschlüssige Lösung realisiert.

Ich habe weder den Eindruck, dass peanut dem Gitarrenbauer das Geschäft kaputt machen will, noch dass kiwidjango  die Shop-Idee lächerlich machen möchte ...
beide Lösungen sind gut, haben aber auch ihre Nachteile, erst wenn man beide Seiten kennt, kann man für sich richtig entscheiden!
Titel: Antw:Gurtpins selbst einschrauben?
Beitrag von: kiwidjango am 13. Jun 2017, 08:21:54
@gerald

...es ist vollkommend beruhigend, daß es in unserer hektischen Zeit Menschen gibt, die so viel Muse haben......


Gruß aus der Werkstatt, wo weitaus Wichtigeres zu tun ist!
Titel: Antw:Gurtpins selbst einschrauben?
Beitrag von: Old Boy am 13. Jun 2017, 09:04:10
Die SICHERE Anbindung des Gurts am eigenen Lieblingsinstrument empfinde ich durchaus als WICHTIG...
aber auch das wertet jeder für SICH  ;)


Ja, auch ich habe Zeit .. viiiel Zeit  :D
Titel: Antw:Gurtpins selbst einschrauben?
Beitrag von: Andreas Fischer am 13. Jun 2017, 13:38:26
Ein Forum ist doch keine Enzyklopädie.
Als User UND als Forenbetreiber finde ich es gut wenn (auch schon dagewesene Themen) neu aufkommen UND sich entwickeln.

Würde für jedes Thema nur ein Threead bestehen und wer neue Fragenmzu dem Thema hati, n diesem alten Thread, schreibt so wären diese so lang das sie keiner mehr lesen mag.
Ein neuer Thread kann beim entstehen "mitgelesen werden".

Und wenn sich ein wenig "off topic" entwickelt, ... so what, ... da sist manchmal interessanter als das Thema selbst.

Als User UND Forenbetreiber frerue ich mich immer wenn es neue Threads und darin neue Antworten gibt.

Aber jeder sieht das anders.
Stellt eiuch aber mal vor im direkten Gespräch miteinander gäbe es auch jedes Mal einen Hinweiss wenn jemand etwas sagt das ein anderer früher schon sagte oder es am Thema vorbeigeht .... was wäre das für eine öde Welt ... mit öden Foren darin.

Nun im Forum entscheiden letztendlich der Betreiber und die Administratoren ob der Thread sich gut entwickelt oder eingegriffen werden muss.


Nachtrag: Mist ich sollte meine Zeit sinvoller verbringen ;-) (upps schon wieder off topic, kann mal jemand schauen ob es zu dem thema Zeitmanagment schon mal was gab?)
Titel: Antw:Gurtpins selbst einschrauben?
Beitrag von: Bebopalula am 13. Jun 2017, 13:57:25
Ich glaube, Tarwin hat jetzt Pins, Magnete, Schnürsenkel und anderes an seiner Uke...Hoffentlich kommt er noch zum Spielen :)
Happy Strumming allerseits!
Titel: Antw:Gurtpins selbst einschrauben?
Beitrag von: Old Boy am 13. Jun 2017, 18:37:47
Zitat von: Bebopalula am 13. Jun 2017, 13:57:25
Ich glaube, Tarwin hat jetzt Pins, Magnete, Schnürsenkel und anderes an seiner Uke...Hoffentlich kommt er noch zum Spielen :)
Happy Strumming allerseits!

Irgend finde ich die Idee super... quasi: Auf Alles vorbereitet :D
Titel: Antw:Gurtpins selbst einschrauben?
Beitrag von: Tarwin am 14. Jun 2017, 08:29:11
In der Tat, ich bin umfassend informiert. Und der sozialen Hygiene halber finde ich es auch nicht schlimm, dass ich hier aus erster Hand informiert wurde, auch wenn die Informationen bereits in den Tiefen des Forums schlummerten.

Dank und Gruß

Titel: Antw:Gurtpins selbst einschrauben?
Beitrag von: Hummel am 15. Jun 2017, 19:19:21
Haalt, da fehlt noch was.  :D  Ein zum Moebiusband umfunktionierter Spanngurt, natürlich aus Softmaterial mit Kunststoffschnalle. Der Uke ums dicke Bäuchlein und dir um die Schulter.
Gibt es natürlich auch in fertig zu kaufen, leider nicht hier . Siehe Mobius-Strap im www.
Komm ich ganz gut mit klar bei Sopran. Ab Konzert finde ich die Righton Doublehook genial. Bequem, sicherer als einfache Einhänger und gut verarbeitet. Die ummantelten Haken sind aber zu klobig bei meiner Sopran.
Titel: Antw:Gurtpins selbst einschrauben?
Beitrag von: Andreas Fischer am 15. Jun 2017, 22:09:42
Ich hab auch noch ne Idee .... doppellseitiges Klebeband auf den Bauch  ;D
Titel: Antw:Gurtpins selbst einschrauben?
Beitrag von: Tarwin am 15. Jun 2017, 22:12:50
Genial! Nehm ich!

Danke!

Zitat von: Andreas Fischer am 15. Jun 2017, 22:09:42
Ich hab auch noch ne Idee .... doppellseitiges Klebeband auf den Bauch  ;D
Titel: Antw:Gurtpins selbst einschrauben?
Beitrag von: Hummel am 15. Jun 2017, 22:41:22
 :D  Bitte um Foto der rundum ausgestatteten und gesicherten Uke!
Titel: Antw:Gurtpins selbst einschrauben?
Beitrag von: Anke am 16. Jun 2017, 07:13:46
Zitat von: Andreas Fischer am 15. Jun 2017, 22:09:42
Ich hab auch noch ne Idee .... doppellseitiges Klebeband auf den Bauch  ;D

Die Idee gab's im übrigen schon mal.

Bitte wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren. Danke!
Titel: Antw:Gurtpins selbst einschrauben?
Beitrag von: Andreas Fischer am 16. Jun 2017, 14:16:10
Zitat von: Anke am 16. Jun 2017, 07:13:46
Zitat von: Andreas Fischer am 15. Jun 2017, 22:09:42
Ich hab auch noch ne Idee .... doppellseitiges Klebeband auf den Bauch  ;D

Die Idee gab's im übrigen schon mal.

Bitte wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren. Danke!

1. warum?
2. ist das in bezug aufs thema
Titel: Antw:Gurtpins selbst einschrauben?
Beitrag von: Old Boy am 16. Jun 2017, 14:36:08
Zitat von: Tarwin am 06. Jun 2017, 15:44:27
Hallo Leute,
...
Gibt es andere Lösungen?
...

Mhhhh ... ich fand, die Antwort durchaus zur Frage passend !
Titel: Antw:Gurtpins selbst einschrauben?
Beitrag von: Tuke am 16. Jun 2017, 16:03:30
Mit einem Magneten im Brustbeutel (und einem in der Uke) hat man den:

"magic invisible ukestrap"!

(https://www.ukulelenboard.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fi52.tinypic.com%2F9zvlsi.jpg&hash=eb54998a002a4f5cca533150aa6062e005c5336a) [



Eine minimal-invasive Variante soll auch noch erwähnt werden.
Hier muss nur ein Mini-Loch gebohrt werden:

http://www.ukulelenboard.de/index.php?topic=6647.msg108135#msg108135

Titel: Antw:Gurtpins selbst einschrauben?
Beitrag von: Old Boy am 16. Jun 2017, 16:07:20



:) G.E.N.I.A.L :)
Titel: Antw:Gurtpins selbst einschrauben?
Beitrag von: Anke am 16. Jun 2017, 18:13:42
Zitat von: Old Boy am 16. Jun 2017, 14:36:08
Zitat von: Tarwin am 06. Jun 2017, 15:44:27
Hallo Leute,
...
Gibt es andere Lösungen?
...

Mhhhh ... ich fand, die Antwort durchaus zur Frage passend !

Nur teilweise. Der Thread stellt die Ursprungsfrage "Gurtpins selbst einschrauben?"
Klebeband auf dem Bauch hat weder was mit Gurtpin noch mit Schrauben zu tun  ;)
Titel: Antw:Gurtpins selbst einschrauben?
Beitrag von: Ole Lele am 16. Jun 2017, 18:51:16
Zitat von: Tarwin am 06. Jun 2017, 15:44:27Gibt es andere Lösungen?

Immerhin steht dies im Eingangspost.

Wenn man sich nur noch auf die eine Betreffzeile beziehen darf und nicht auf den Rest des ersten Beitrags, sind die meisten Diskussionen sehr schnell am Ende.

Wir sind in diesem Forum einen anderen Moderationsstil gewohnt. Willst Du das jetzt ändern?
Titel: Antw:Gurtpins selbst einschrauben?
Beitrag von: Old Boy am 16. Jun 2017, 19:37:30
OK, ich bin dann raus ... und werde künftig nur noch LESEN!
Titel: Antw:Gurtpins selbst einschrauben?
Beitrag von: Anke am 16. Jun 2017, 20:15:15
Zitat von: Ole Lele am 16. Jun 2017, 18:51:16
Willst Du das jetzt ändern?

Nein, das definitiv nicht. Mir scheinen nur manche der Beiträge etwas abzutrifften und nicht "sehr ernsthaft" zu sein. Z.B. Klebeband auf dem Bauch ist m.E. keine ernstzunehmende Alternative und somit auch keine angemessene Antwort auf die Frage. Soweit einfach meine Einschätzung.
Ich bat lediglich darum, wieder etwas näher ans Thema zu gehen. Nicht mehr und nicht weniger.
Titel: Antw:Gurtpins selbst einschrauben?
Beitrag von: Andreas Fischer am 16. Jun 2017, 20:37:09
Hier hat sich leider einiges geändert.
Ich bereue oft dass ich damals dem Gründer nicht früher angeboten hatte das Forum zu übernehmen, bevor er es anderweitig vergab.

Ich finde Threads müssen sich entwickeln dürfen. Aber das sehen manche anders, ich weiss.
Wenn hier so streng alles "on-topic" sein muss dann werde ich in diesem Forum demnächst eventuell auch nur noch lesen ..... 

Erst gerade wurde ein post von mir so toll moderiert das selbst der angegebene link nicht mehr funktioniert, wohl weil der mod nicht wusste was er/sie da im code anrichtet, als in meinem text rumgefuscht wurde, ausserdem wurde mir nichtmal mitgeteilt das "moderiert" wurde, ich habs nur zufällig gesehen - sehr ärgerlich, wenn einem die worte im mund ... äh post, umgedreht werden

liebe mods bitte daran denken, ein forum lebt von seinen usern, zu viele davon sollte man nicht vergraulen
und ich fühle mich vergrault wenn bei jeder diskussion vorher feststehen muss wie weit sie gehen darf

so und nun sind wir wirklich off topic , upps

btw on topic, also ich finde klebeband genauso gut oder schlecht wie einen lose ins instrument geworfenen magnet der da hin und her holpert - für mich ist das ON TOPIC
Titel: Antw:Gurtpins selbst einschrauben?
Beitrag von: uhol am 17. Jun 2017, 06:20:23
Zitat von: Anke am 16. Jun 2017, 20:15:15
Z.B. Klebeband auf dem Bauch ist m.E. keine ernstzunehmende Alternative und somit auch keine angemessene Antwort auf die Frage. Soweit einfach meine Einschätzung.
Ich bat lediglich darum, wieder etwas näher ans Thema zu gehen. Nicht mehr und nicht weniger.

Spiel mal eine Fluke im stehen ohne Gurt und Du wirst feststellen, wie ernsthaft Klebeband eine Alternative sein kann.

Gruß Uwe
Titel: Antw:Gurtpins selbst einschrauben?
Beitrag von: Patrick aus Berlin am 17. Jun 2017, 09:57:12
So doof finde ich die Idee mit den Klebeband garnicht...aber ich würde Klettband nehmen...eine seite ans Shirt genäht und eine an die Ukelele geklebt...Fertig :P

Edit: Mit Klettband kann man doch bestimmt auch ein  normalen Gurt an der Ukulele befestigen.
Titel: Antw:Gurtpins selbst einschrauben?
Beitrag von: Bluesopa am 17. Jun 2017, 10:12:02
Wenn das mit dem Klebeband wirklich ernst gemeint ist ... dann finde ich eigentlich gleich richtig mit Gurt spielen ehrlicher als vorzutäuschen dass man sie frei hält.
Titel: Antw:Gurtpins selbst einschrauben?
Beitrag von: Hummel am 17. Jun 2017, 10:59:04
Hermann Vandecauter macht da auch irgendwas mit Klebeband, als Alternative auch Gurt nur oben anbömmeln und auf das andere Ende draufsetzen. ICh weiß bloß nicht mehr wo ich das gelesen habe.
Einen Trööt , wo es genau gezeigt wird wenn man doch ein Loch bohren will gibt es aber hier im Forum
http://www.ukulelenboard.de/index.php?topic=21217.0
Womit wir wieder on-topic wären.
EhPortal 1.39 © 2024, WebDev