Ukulelenboard

Ukulelenboard => Ukulelen-FAQ - Einsteigerhilfe => Thema gestartet von: kanin am 02. Jan 2012, 19:36:15

Titel: Was genau spricht gegen Online-Händler?
Beitrag von: kanin am 02. Jan 2012, 19:36:15
Hallo,
ich stöbere seit einigen Tagen in diesem netten Forum.
Seit Weihnachten, also erst seit sehr kurzer Zeit, bin ich Ukulelen-infiziert und die 30,-€ Ukulele meines kleinen Sohnes stösst bereits an ihre Grenzen (genau genommen eher die eigenen Ohren...)

Nun liebäugel ich mit der Stagg UC-80. ich denke schon, dass es kein 3-Tage \"Infekt\" ist und möchte fürs erste gewappnet sein.

Nun ist die Preisspanne recht beachtlich und beginn im Netz bei ca 100,-€.
Das wäre so gerade mit etwas Schönrechnen im Budget.

Über die Suche hier im Forum habe ich zwar ablehnende, aber nicht näher erläuterte Kritik an den Ebay- und Amazonhändlern gelesen.
Natürlich sind solche Händler nicht mit echten Fachgeschäften zu vergleichen, die alle Voreinstellungen machen, beraten usw.
Aber wenn man ggf bereit ist, Grundeinstellungen selbst in Angriff zu nehmen und die üblichen Vorsichtsmaßnahmen bei Online-Käufen vornimmt, was wären dann noch die Gefahren?

Für mich stellt sich eben nicht die Frage, woanders ggf 50,-€ mehr zu bezahlen, sondern eben eine ganz andere Ukulele im Preisrahmen bis 100,- zu erwerben,.


Vielen Dank für eure Ratschläge und ich hoffe, mit meiner Frage keinem Händler hier zu nahe zu treten  :)
Lene
Titel: Was genau spricht gegen Online-Händler?
Beitrag von: -Jens- am 02. Jan 2012, 20:43:16
Nichts spricht dagegen: http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=6418
z.B. bei hulaparty.de wird jede Ukulele einzeln begutachtet, eingestellt, und mit anständigen Saiten versehen. Mag sein, daß es 5 Euro teurer wird. Mittlerweile gibt noch ein paar online-Läden, die die Ukulelen vorher einstellen, insgesamt aber noch nicht sehr verbreitet.
Titel: Was genau spricht gegen Online-Händler?
Beitrag von: kanin am 02. Jan 2012, 21:20:47
Danke für die Antwort.
Das bedeutet also. dass man grundsätzlich zunächst neue Saiten auf ein neues Instrument aufziehen muss? Wenn dem so ist, dann ist der Online-Preis natürlich geschönt, da die Instrumente ja mit den Saiten des Herstellers (ist doch so?) geliefert werden, oder?

Mir geht es nicht um eine Differenz von 5-10 Euro, da ist mir der persönlich mit Herzblut gepfegte Einzelhandel immer lieber, eher um die Mehrkosten von 50,- und drüber.

Auf der Hulaparty hab ich die UC 80 nicht finden können, vermute aber, sie läge preislich für mich dann eher nicht im realisierbaren Bereich.


Am liebsten wäre mir ohnehin eine gebrauchte Ukulele, aber bisher habe ich nicht das richtige Angebot gefunden.

Viele Grüße
Titel: Was genau spricht gegen Online-Händler?
Beitrag von: Linho am 02. Jan 2012, 21:26:52
Hi kanin,

du musst zumindest dann neue Saiten aufziehen, wenn sie mit minderwertigen Nylonsaiten (meist schwarze GHS-Schnüre) ausgeliefert werden. Da merkst du eine deutliche Verbesserung bzgl. Klang und Intonation, wenn du gute Saiten (z.B. Worth, Martin, Aquila) verwendest.

Bezüglich Online-Offline: Es gibt ja eh kaum echte Ukulelenläden mit Personal, dass sich damit auskennt. Meine Erfahrungen mit Offlineläden sind eher so, dass in der Regel in der Gitarrenabteilung auch Ukulelen herumstehen, und sich die Mitarbeiter damit nicht wirklich auskennen. Insofern ist die \"Beratung\" eh ein Witz, da kannst du genauso gut günstiger online kaufen.
(Hier (http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=7970) gibt\'s eine Liste mit Musikläden deutschlandweit mit Ukulelenabteilung inklusive Erfahrungsberichten.)

Doch generell: Du kannst ja mal hier im Gesucht-Gefunden-Unterforum eine Suchanfrage nach einer günstigen Konzertukulele stellen, schadet ja nicht.

Gruß,
Linho
Titel: Was genau spricht gegen Online-Händler?
Beitrag von: Saitensprung am 02. Jan 2012, 21:47:50
Dagegen spricht eigentlich nur, dass man erst zahlen und bei Nichtgefallen alles wieder zurückschicken muss. Das ist immer eine Warterei und Aus-und wieder Einpackerei und zur Post rennen und ach...
Aber was hat man denn für eine Wahl? In der saarl. Landeshauptstadt Saarbrücken findest du vielleicht noch 2 Geschäfte, die überhaupt Ukulelen führen. Eine besondere Auswahl hast du dann aber schon gar nicht. Gitarren kann man ja noch im Umfeld kaufen, aber bei Ukulelen bist du doch ehrlich gesagt auf\'s Internet angewiesen.
Und die ganz ausgefuchsten Teile - die bekommst du doch eh nur mit viel Glück ersteigert oder beim ausl. Hersteller angefertigt.
Eine Mya Moe ohne online-Kauf...ausgeschlossen!
Titel: Was genau spricht gegen Online-Händler?
Beitrag von: lelopa am 03. Jan 2012, 07:40:59
Hallo, Kanin!
Leider ist dein \"mail\" nicht freigeschaltet...
ich hätte nämlich eine neuwertige UC80-S zu verkaufen!
Kannst dich bei Interesse ja mal melden.
Titel: Was genau spricht gegen Online-Händler?
Beitrag von: kanin am 03. Jan 2012, 10:42:38
Prima, vielleicht wird das ja was mit dem Privatkauf, Mail ist unterwegs.


Ich hatte mich in der Frage etwas unpräziese ausgedrückt:
Ich meinte, was spricht gegen einen Online-Kauf von Nicht-Fachgeschäften um nicht gar zu sagen Billig-Anbietern bei Ebay, Amazon usw.
Gegenüber den (Online)-Fachhändlern, die hier wiederholt gutes Feedback bekommen haben.
Titel: Was genau spricht gegen Online-Händler?
Beitrag von: Onkel Ho am 03. Jan 2012, 11:11:50
Bei Ebay wird ahnungslosen Uke-Neulingen teilweise Ukulelenschrott als hochwertige Ukulele verkauft.
Wer da als Anfänger nicht aufpasst, hat schnell ein Stück dumpf klingendes Holz an der Backe und kein Musikinstrument.
Ist natürlich nicht bei allen Angeboten so...
Titel: Was genau spricht gegen Online-Händler?
Beitrag von: lelopa am 03. Jan 2012, 14:00:30
Zitat von: schaukeBei Ebay wird ahnungslosen Uke-Neulingen teilweise Ukulelenschrott als hochwertige Ukulele verkauft.
....
Ist natürlich nicht bei allen Angeboten so...

Das gilt sicher für Privatverkäufer....
Ich denke Kanin meint die Profis.
Die prof. Händler bei eBay sind meist die gleichen, wie in online-shops von Musikhäusern.
Manchmal nur mit anderem Namen, aber gleichen Rückgaberechten, etc.
Titel: Was genau spricht gegen Online-Händler?
Beitrag von: -Jens- am 03. Jan 2012, 14:36:40
Zitat von: Lucky L\'Uke
Zitat von: schaukeBei Ebay wird ahnungslosen Uke-Neulingen teilweise Ukulelenschrott als hochwertige Ukulele verkauft.
....
Ist natürlich nicht bei allen Angeboten so...

Das gilt sicher für Privatverkäufer....
Ich denke Kanin meint die Profis.
Die prof. Händler bei eBay sind meist die gleichen, wie in online-shops von Musikhäusern.
Manchmal nur mit anderem Namen, aber gleichen Rückgaberechten, etc.
Ich denke, Schauke meinte eher die Schnäppchen-Auktionen. Da braucht man meist Bastelgeschick, oder muss genau wissen, was man möchte bzw. erwarten kann. Dies verlangt aber Erfahrung. Anfängern kann ich davon nur abraten. Ausser sie möchten nur Erfahrung sammeln ;)
Titel: Was genau spricht gegen Online-Händler?
Beitrag von: Onkel Ho am 03. Jan 2012, 15:05:34
@ Jens: Danke, so meinte ich es.

Das Angebot bei Ebay ist ja hochwertiger geworden, man sollte sich den Laden nur sehr genau anschauen, ob da etwas Kompetenz zu erahnen ist.

Mich gruselts eben bei sowas (http://www.ebay.de/itm/Mahalo-Ukulele-U30G-xx-gelb-/350403127713?pt=Streich_und_Zupfinstrumente&hash=item5195a769a1) oder sowas (http://www.ebay.de/itm/Farbenfrohe-Sopran-Ukulele-Violet-Rosa-Tasche-/360422645254?pt=Streich_und_Zupfinstrumente&hash=item53eadd1e06) oder sowas (http://www.ebay.de/itm/CEM-SAZ-MCUK-3OO-Ukulele-bariton-pink-/250888275540?pt=Streich_und_Zupfinstrumente&hash=item3a6a1b4654).
Titel: Was genau spricht gegen Online-Händler?
Beitrag von: -Jens- am 03. Jan 2012, 15:26:56
Ich glaube über Ebay-Sprüche könnte man ein Buch schreiben, selbst nur über das Thema Ukulelen. Nun, ich möchte das hier nicht weiter ausführen.
Das eigentliche Thema hatte sich in Post #6 ja erledigt.
Titel: Was genau spricht gegen Online-Händler?
Beitrag von: kanin am 09. Jan 2012, 14:09:14
Kleines Update:

Ich bin bereits großer Fan dieses Forums; gerade kam meine Wunsch-Ukulele per Post als Privatkauf innerhalb des Forums, HURRA  :D  :D
Titel: Was genau spricht gegen Online-Händler?
Beitrag von: SteffenR am 09. Jan 2012, 16:12:14
Ich möchte gerne eine Lanze für die Online-Händler brechen....zumindest für ausgewählte!
mein erster Kauf liegt auch noch nicht lange zurück. Zuerst war ich bemüht mir beim lokalen Musikgeschäft helfen zu lassen und hatte das Glück dort auch die Sopran und Konzertgröße mal in der Hand halten zu können. Schon aus diesem Grund war es mir etwas unangenehm mich dann doch vom Händler abzuwenden, jedoch fühlte ich mich zum Teil nicht so gut beraten.

Woraufhin ich bei einem der hier empfohlenen Händler kaufte. Auch dieser war nicht der günstigste Anbieter (der lokale Händler war im Preisniveau vergleichbar), was ich aber auch ehrlicherweise nicht erwartet/ verlangt habe.

Bekommen habe ich am ende ein mich absolut zufriedenstellendes Musikinstrument!!!

p.s: Aus einer Werbung kenne ich noch die \"alte chinesische Weißheit\", dass man aus dem Dreieck:
                             Qualität- Service- Preis
 immer nur 2 Dinge bekommen kann.....
Titel: Was genau spricht gegen Online-Händler?
Beitrag von: lelopa am 09. Jan 2012, 16:25:06
Ich und meine Frau haben über einen prof. eBay-Händler alle drei Ecken bekommen - dank dem:
 \" oder Preis vorschlagen\" button!



Edit meint: \" Die Service-Ecke ist in unserem Fall relativ, da nicht großartig benötigt!
Titel: Was genau spricht gegen Online-Händler?
Beitrag von: Kingpin am 09. Jan 2012, 19:00:19
Meine neue kam auch heute :mrgreen:
Titel: Was genau spricht gegen Online-Händler?
Beitrag von: phototaxis am 14. Aug 2012, 17:08:49
Meine Erfahrung war auch so, dass ich im Musikfachgeschäft gekauft habe und sehr enttäuscht davon war.
Der Service war gerade so ok, der junge Verkäufer hat mir auf meinen WUnsch hin ein Stimmgerät gebracht und die Ukulele gestimmt,
aber welche Stimmung die normal hat, wusste er schon nicht mehr. (zum glück hatte ich vorher auf wikipedia nachgschaut, und mir das und ein paar akkorde zum ausprobieren notiert, bin ja selber ganz neu damit.) jedenfalls ging es mir nur darum, dass ich die uke vorher sehen, angreifen und hören kann.
aber im nachhinein hab ich mirdas anders überlegt.
wenn man online bestellt hat man in Ö ein automatisch gewährtes 14tägiges rückgaberecht,  ggesetzlich gesichert im e-commerce gesetz, (in deutschland gibts das auch, heißt nur anders) d.h. die konditionen sind schon mal viel besser als im einzelhandel, wo der verkäufer die ukulele nicht zurücknehmen muss, außer es liegen mängel vor, dann kann er laut KSchG auf einen Austausch bestehen, sprich du kriegst dein Geld nicht retour, sondern musst nochmal das gleiche Modell nehmen, auch wenn du daheim draufkommst, dass die ganze Serie Schrott ist. das musst du dir ca. 2 mal antun, und falls dann wieder was nicht on Ordnung ist, hat der Kunde recht auf einen Wandel sprich geld zurück.
Wenn ich jetzt bei irgendeinem xbeliebigen Händler eine ukulele kaufe, der 6 im angebot hat, und die ist käse, alle anderen entsprechen aber nicht miner preisklass o.ä. muss ich erst streiten, weil sonst muss ich mich rechtlich auch mit einem gutschein des geschäfts zufriedengeben, und was dann...

also ich bin für onlinekauf. da  hab ich kein risiko, ich schicks retour und fertig. und auf ebay zb. haben die händlerInnen echt respekt vor der bewertung, wesentlich mehr, als einzelhändler angst vorm schelchten ruf haben. insofern.
oder natürlich guter fachhandel, mit menschen, die sich auskennen, da bin ich auch bereit, für gute beratung ect. etwas mehr zu zaheln, aber nur weil ein zwishcenhändler mehr in der handelskette ist gleich soviel mehr zahlen, ohne nennenswerten gewinn für den kunden...mach ich nicht nochmal bei sowas.
Titel: Was genau spricht gegen Online-Händler?
Beitrag von: Meg am 15. Okt 2012, 16:41:34
Ich habe vor kurzem in Hamburg die Islander Kalea MST-4 gekauft. Der dort angegebene Preis war 650 Euro, wir einigten uns auf 600. Ich hatte keine Ahnung, was die normalerweise kostet, fand nur den Klang am besten von denen, die da waren. Zuhause sah ich, dass dieselbe Uke in England 250 BP und in USA 325 Dollar kostet. 250 BP sind 310 Euro, dazu einige Versandkosten, auch wenn es 30 Euro Versand wären, hätte sie den Verkäufer vielleicht 350 Euro gekostet. Ich meine, ein Verkaufspreis von 500 Euro wäre auch immer noch genug gewesen. Aber hier sind ja fast 100% raufgeschlagen. Was sagt Ihr dazu?
Titel: Was genau spricht gegen Online-Händler?
Beitrag von: -Jens- am 15. Okt 2012, 18:19:28
Zuerst würd ich nachforschen, ob es sich tatsächlich um dieselben Modelle handelt. Wenn dem so sei, würd ich sagen: Übers Ohr gehauen. Und auch beim Kauf im Fachgeschäft gilt Rückgaberecht, aber erst würd ich noch mit dem Händler plaudern.
Titel: Was genau spricht gegen Online-Händler?
Beitrag von: TERMInator am 15. Okt 2012, 18:39:56
Zitat von: -Jens-Und auch beim Kauf im Fachgeschäft gilt Rückgaberecht

Seit wann denn das ?
Wenn man zu Weihnachten (oder auch sonst...) fast alles umtauschen kann ist das reine KULANZ.

ANSPRUCH hat man auf Rückgabe nur im Falle der Garantie oder Gewährleistung wenn der Händler nicht nachbessern kann/will.
Aber nicht bei \"ich habe wohl zuviel bezahlt\".
Titel: Was genau spricht gegen Online-Händler?
Beitrag von: Meg am 15. Okt 2012, 18:49:21
Danke erstmal für die Antworten. Hier geht es ja nicht um Fehlkauf oder mangelnde Qualität, sondern um einen -wie mir jetzt scheint- völlig überzogenen Preis. Es ist genau die, die ich gekauft habe (Islander Kalinea MST -4) für 600 Euro, eigentlich war 300 mein Limit, ist also nicht leichtgefallen. In England gibt es sie für 250 BP,  in den Staaten (wo ich allerdings nicht bestellen würde) für minimum 315 Dollar. Da ist ein Verkaufspreis von 650 Euro hier schon heftig. Ich fühle mich abgezogen, kann mir ja ausrechnen, wieviel der Händler dafür bezahlt hat. Er übermittelte auch noch den Eindruck, wie wenn der 50 Euro-Preisnachlass schon sehr schwerfallen würde. Schade, ich hatte ihm vertraut, denn die Kala, die ich zuvor dort gekauft hatte, war im normalen Preisbereich.
Titel: Was genau spricht gegen Online-Händler?
Beitrag von: Meg am 15. Okt 2012, 19:28:39
Hier sind zwei Preisbeispiele. 315 $ sind Durchschnitt in den Staaten.

http://www.ebay.de/itm/Kanilea-Islander-MST-4-Tenor-Ukulele-Solid-Mahogany-/221123132585?pt=UK_Musical_Instruments_Sting_Instruments&hash=item337bf73ca9

http://www.vintageguitarsinternational.com/kanile-a-islander-tenor-ukulele-mst-4.html
Titel: Was genau spricht gegen Online-Händler?
Beitrag von: -Jens- am 15. Okt 2012, 19:36:37
Hm, bin doch kein Anwalt. Dann war\'s eben ein Geschenk und du möchtest sie umtauschen? Den doppelten Preis als \"übers Ohr gehauen\" zu benennen find ich schon milde ausgedrückt, andere würden es Betrug nennen? Die Frage ist aber, was tun in so einem Fall?
Titel: Was genau spricht gegen Online-Händler?
Beitrag von: der Neue am 15. Okt 2012, 19:43:11
Ist der zeitliche Rahmen für eine Rückgabe beim Händler denn schon abgelaufen?
Titel: Was genau spricht gegen Online-Händler?
Beitrag von: Meg am 15. Okt 2012, 19:43:57
Dazu kommt, dass dieser Laden für Grosshandelspreise einkauft, die Beispiele oben sind ja auch Verkäufer. Das war der Musikkeller in Hamburg. Ich glaube, ich rufe ihn mal an und frage, ob er sich vielleicht im Modell vertan hat. Kann ja vorkommen... Andernfalls muss ich mich doch sehr wundern, wenn er locker 100% raufhaut, das ist doch nicht üblich, oder ? Ich hatte einen ganz serösen Eindruck von dem Laden und dem Verkäufer. Und die Kala lag ja auch im normalen Preisbereich. Vielleicht wirklich ein Versehen.
Titel: Was genau spricht gegen Online-Händler?
Beitrag von: Troubadour am 15. Okt 2012, 19:59:01
Also ich weiss nicht... Ein Onlineshoppreis mit einem Fachgeschäftpreis zu vergleichen ist schwierig. Für ein Fachgeschäft ist der Einkaufspreis nur ein Kostenfaktor von vielen. Wärst du glücklicher mit einer Importuke, die auf sich warten lässt (oft muss sie der Shop ja selbst erst bestellen), evtl. ein Telefonat mit dem Zoll und dann die unsicherheit ob dir die Uke gefällt? Evtl. Umtausch? Da hat dieses Fachgeschäft ja schon einiges erledigt. Wie lange hast du mit dem Verkäufer gesprochen..?

Ich finde du solltest dich an deiner schönen Ukulele freuen! Billig war sie sicher nicht und es gibt immer einen der es Billiger anbietet. Aber dann musst du auch Zeit in Suche und Kaufabwicklung investiern...

Also ich bin ein wenig neidisch auf deine kleine, auch wenn sie 600 Euronen kostete  :oops:  ;)

LG,
cédric
Titel: Was genau spricht gegen Online-Händler?
Beitrag von: Meg am 15. Okt 2012, 20:03:36
Der zeitliche Rahmen ist sicherlich nicht abgelaufen, ich habe sie vor fünf Tagen gekauft. Ist allerdings kein Fehler dran, auf den ich mich berufen könnte.
Titel: Was genau spricht gegen Online-Händler?
Beitrag von: Meg am 15. Okt 2012, 20:07:54
Ja, ced-Uke-tion, all diese Argumente und noch mehr habe ich mir selber auch schon gesagt. Sicherlich erwarte ich in einem Geschäft keine Online-Preise, aber hier ist doch deutlich, dass DIESER sehr hohe Preis nicht gerechtfertigt ist. Hätte er 500 genommen, würde ich sagen: Okay ! Dann hätte er immer noch gut verdient. Mir geht es um diese Unverhältnismäßigkeit.
Titel: Was genau spricht gegen Online-Händler?
Beitrag von: Meg am 15. Okt 2012, 20:20:00
Auch ein guter Grund, mich für diese zu entscheiden, war das breiteste Griffbrett von allen, die da waren. 4cm am obersten Bundstab, das ist mir sehr angenehm.  Außerdem ist sie schön verarbeitet und klingt mit den neuen braunen Worth-Saiten sehr gut.
Titel: Was genau spricht gegen Online-Händler?
Beitrag von: der Neue am 15. Okt 2012, 20:37:20
Zitat von: MegDer zeitliche Rahmen ist sicherlich nicht abgelaufen, ich habe sie vor fünf Tagen gekauft. Ist allerdings kein Fehler dran, auf den ich mich berufen könnte.

Braucht man denn für eine fristgerechte Rückgabe einen Grund, einen Fehler? Mir sind die Unterschiede zwischen Fernabsatzgesetz und Einzelhandel nicht recht klar. Ist der hohe Preisunterschied nicht schon Grund genug? Ich will jetzt nicht weiter herumnerven...hab\' so den Eindruck, der Preisunterschied ärgert dich, gleichzeitig willst du das Instrument aber auch nicht mehr weggeben ;)
Titel: Was genau spricht gegen Online-Händler?
Beitrag von: -Jens- am 15. Okt 2012, 20:38:20
Dennoch, sollte dich das UAS erwischen und du die schöne Ukulele wieder verkaufen wollen, bekommst du nur noch die Hälfte. Auch unverhältnismäßig.
Vielleicht kann ja ein Gespräch mit dem Laden was helfen. Ich wünsch\' es dir.
Titel: Was genau spricht gegen Online-Händler?
Beitrag von: Meg am 15. Okt 2012, 20:44:13
Genau, Jens, das war auch einer meiner Gedanken. Nicht, dass ich sie jetzt verkaufen wollte, aber es ist doch von vonrherein ein Wertverlust.
Titel: Was genau spricht gegen Online-Händler?
Beitrag von: Meg am 15. Okt 2012, 20:44:47
So ist es Ukie.  :roll:
Titel: Was genau spricht gegen Online-Händler?
Beitrag von: Meg am 15. Okt 2012, 20:45:35
Schön dass Ihr da seid !  :D
Titel: Was genau spricht gegen Online-Händler?
Beitrag von: Malama am 15. Okt 2012, 20:45:57
Hi, Meg!

In dem von Dir genannten Laden hat man bei meinem   1. Besuch vor langer Zeit auch eine Islander, allerdings das laminierte Modell empfohlen..den Preis fand ich sehr hoch, hatte glücklcherweise zufällig im Internet den \" normalen \" Preis gesehen.
Habe den Chef darauf angesprochen, daß es sich doch um das  Laminatmodell handelt...und eine recht pampige Antwort bekommen!
Als ich ein paar Tage später auf die HP des Ladens sah, war der Preis deutlich nach unten korrigiert!
Ich kann Dir nur raten, nochmal nachzufragen ....vielleicht handelte es sich ja um ein Mißverständnis?. ...( online wolltest Du ja , glaube ich, wohl nicht mehr kaufen, da gibt es aber auch sehr gute und seriöse Händler , z. B ukuMele.de  und die auf dem Banner oben..und noch so einige, da gibt es einen guten Thread..)

Kann auch wärmstens den Laden \" von Merkl \" in   HH- Bergedorf empfehlen  : schöne Auswahl an Ukulelen, freundliche und sehr kompetente Beratung, es können Ukulelen , die nicht vor Ort sind auch bestellt werden ..und Bergedorf ist von Lübeck auch nicht so weit!

Viel Glück! ;)  :D
Titel: Was genau spricht gegen Online-Händler?
Beitrag von: Linho am 15. Okt 2012, 20:52:34
Ein Versehen ist es wohl nicht, denn auf der offiziellen Seite (http://musikkeller.de/) ist sie auch mit 630 Euro gelistet.  :?

Ich finde den Preis unverschämt, würde auf der anderen Seite aber auch nichts für derart viel Geld kaufen, ohne mich vorher unabhängig zu informieren... :)
Titel: Was genau spricht gegen Online-Händler?
Beitrag von: Meg am 15. Okt 2012, 20:55:26
Hallo Malama, also zu mir war er ganz freundlich, hat das Instrument noch überprüft bevor ich damit los bin, das fand ich auch gut. Allerdings habe ich in nichtmal 2 Wochen gut 1000 Euro dagelassen, da kann man auch mal freundlich sein. Ja, hätte ich mich vorher im Internet kundig gemacht, wäre bei mir auch die Rechenmaschine im Gehirn angegangen, aber ich wußte ja nichtmal, was er so da hat, als ich hinfuhr. Ich finde den Laden sehr schön, sehr interessant, könnte glatt Stammkundin werden und erwarte auch keine Online-Preise dort, der muss ja auch seine Miete zahlen usw. Daher schade sowas....
Du kommst zum Treffen am 24. - ich auch, dann werden wir uns ja kennenlernen  :D
Titel: Was genau spricht gegen Online-Händler?
Beitrag von: Linho am 15. Okt 2012, 21:03:50
Die richtigen Kanileas sind gar nicht mal teuer im Musikkeller, 976 Euro für eine Tenor K1 Satin laut Website, da kann man nicht meckern!  :D

Vielleicht kannst du ja mit ihm einen Deal machen: Er nimmt die Islander zurück, dafür kaufst du die K1? 8)
Titel: Was genau spricht gegen Online-Händler?
Beitrag von: Malama am 15. Okt 2012, 21:05:17
Zitat von: LinhoEin Versehen ist es wohl nicht, denn auf der offiziellen Seite ist sie auch mit 630 Euro gelistet.  :?

Ich finde den Preis unverschämt, würde auf der anderen Seite aber auch nichts für derart viel Geld kaufen, ohne mich vorher unabhängig zu informieren... :)


Als ich damals da war, war der Preis auf der HP ebenfalls hoch, ist erst ein paar Tage nach meinem Besuch auf der HP geändert worden.

@Meg  : Ja, da kann man wirklich schonmal freundlich sein nach soooo einem guten Geschäft!

Nix gegen den Laden, habe mich, nachdem der brummige Chef weggegangen ist, auch wohl dort gefühlt.aber nix gekauft... :roll:
Titel: Was genau spricht gegen Online-Händler?
Beitrag von: Meg am 15. Okt 2012, 21:06:45
Die Kala Konzert, die ich dort eine Woche zuvor gekauft habe, war auch im normalen Bereich. 399 Euro, nach freundlicher Anfrag 355.- das war korrekt. Daher wundere ich mich über diesen -wie sich jetzt herausstellt - überzogenen Preis. Ich denke, ich rufe dort morgen mal an.
Titel: Was genau spricht gegen Online-Händler?
Beitrag von: Meg am 15. Okt 2012, 21:09:44
Gern Linho, aber ich möcht mich nicht komplett ruinieren. Wegen einer langwierigen Verletzung der linken Hand habe ich meine teure Hanika-Gitarre verkauft, ich komme nicht  mehr ums Griffbrett, und mir zwei schöne Ukulelen davon gegönnt.
Titel: Was genau spricht gegen Online-Händler?
Beitrag von: Linho am 15. Okt 2012, 21:09:44
Kannst ihn ja wirklich fragen, ob du die Islander gegen eine Kanilea mit Aufpreis tauschen kannst. Du wirst es nicht bereuen!  :twisted:
Titel: Was genau spricht gegen Online-Händler?
Beitrag von: Meg am 15. Okt 2012, 21:13:17
Ohje... :roll:  bin zwar noch nicht lange dabei, habe mich aber schon total in die niedlichen kleinen Dinger verknallt. Bin daher also anfällig dafür, mich zu ruinieren... Äh ja... super Idee  :twisted:
Titel: Was genau spricht gegen Online-Händler?
Beitrag von: Meg am 15. Okt 2012, 21:25:27
Mein Gerechtigkeitsgefühl rebelliert. Ich rufe ihn morgen an.
Titel: Was genau spricht gegen Online-Händler?
Beitrag von: Malama am 15. Okt 2012, 21:32:59
Gute Entscheidung! :D  ;)

Wir sehen uns ja dann auch am 24.11!!! :D
Titel: Was genau spricht gegen Online-Händler?
Beitrag von: Meg am 15. Okt 2012, 21:36:02
Ja !  :D Einen schönen Abend wünsche ich noch und danke für die Unterstützung !
Titel: Was genau spricht gegen Online-Händler?
Beitrag von: Troubadour am 15. Okt 2012, 21:51:29
Haben die alle Kanile\'a Modelle an Lager?  :shock:

edit: 4-12 Wochen Lieferzeit
Titel: Was genau spricht gegen Online-Händler?
Beitrag von: Meg am 15. Okt 2012, 21:55:52
Soviel ich gesehen habe, nicht. Da war nur noch eine, die war teurer und sah so aus, ich hab sie vorsichtshalber gar nicht erst in die Hand genommen. Am besten mal anrufen und fragen...
Titel: Was genau spricht gegen Online-Händler?
Beitrag von: Kai am 15. Okt 2012, 22:02:20
Nicht, dass es helfen würde, aber hier gibt es die Uke für unter 300 Euro (den Laden kann ich empfehlen): http://www.ukebox.fr/UKULELE-TENOR/656-islander-solid-mahogany-tenor-.html
Titel: Was genau spricht gegen Online-Händler?
Beitrag von: Meg am 15. Okt 2012, 22:06:58
Tja--- :|  Das beweist endgültig, dass die 650 total überhöht sind.
Titel: Was genau spricht gegen Online-Händler?
Beitrag von: Ukelix am 16. Okt 2012, 02:48:37
650€ für dieses Modell ist in der Tat ein ziemlich dreister Preis für diese Ukulele, ich kann gut verstehen, dass Du dich ärgerst. Instant Wertverlust quasi. Da würde ich auch nicht anrufen, sondern direkt vorbeifahren, und die Uke (und ein paar non-ebay Preisausdrucke) gleich mitnehmen. Wenn er schlau ist, tut es ihm leid und er nimmt das Instrument entweder zurück oder räumt Dir nachträglich einen satten Rabatt ein. Ich denke, er wird sich zweimal überlegen, ob er eine offensichtlich solvente Kundin auf Nimmerwiedersehen verscheucht.

[edit: sorry for OT, ich wähnte mich in einem Ripoff-Thread von Meg.^^]
Titel: Was genau spricht gegen Online-Händler?
Beitrag von: peanut am 16. Okt 2012, 07:26:14
Zitat von: MegTja--- :|  Das beweist endgültig, dass die 650 total überhöht sind.

Hallo Meg
Ich habe die gleiche Erfahrung mit dem Musikkeller gemacht.
Bei mir ging es aber nicht um eine solch hohe Summe. Ich bezahlte für meine erste Ukulele dort 90 Euro. (Empfehlung aus dem Chat:  mind. 70-80 Euro für die erste Uke anzulegen)
Ich zahlte 90 €. Zuhause fand ich dann diese Uke für 35 Euro bei einem bekanntem großen Online Händler. :(  :(  :(
Preiserhöhung auch bei über 100%. Ich bin gerne bereit bei einem kleinerem Händler mehr zu bezahlen. Dafür kann ich in Ruhe testen, anfassen, riechen... die Beratung inklusiv (war damals aber nicht doll).   Aber sooooo viel mehr zahlen zu müssen, ist unglaublich frech!! :evil:   :evil:
Also war somit meine Freude auf dem Nullpunkt.  Ich bin dann zur Rückgabe hingefahren und habe sie getauscht. Das Geld zurück erstatten - wollte er nicht. :evil:
Auch ist der Chef nicht gerade kundenfreundlich.
Oh ich muss zur Arbeit......keine Zeit mehr..
Wünsche dir trotzdem viel Erfolg. Lass dir nichts gefallen.  
LG
Titel: Was genau spricht gegen Online-Händler?
Beitrag von: ukuluku am 16. Okt 2012, 10:29:39
Also ich lasse mich selten zu Spontankäufen hinreißen. Egal ob Uke oder was anderes.
Ich erkundige mich vorher nach Preisen im Netzt und schau dann vor Ort bei einem Händler.
Wenn der Preisaufschlag im Rahmen bleibt, kaufe ich lieber vor Ort aber auch nur wen der Service stimmt.
Gerade bei Ukulelen habe ich den Eindruck das hier die Preise bei Händlern vor Ort willkürlich festgelegt werden.
Meine 1. Uke sollte im Laden 179€ kosten, wegen eines Fehlers an der Kopfplatte habe ich sie für 150€ bekommen, was völlig ok ist.
Im Netz habe ich sie dann für 129€ gefunden... selbst das ist noch moderat weil der Service im Laden (Ukulele-Fieber-Company in Regensburg) wirklich sensationell gut ist, trotzdem hätte ich mich bei 180€ ein bisschen geärgert.
Deshalb... wer sich vorher nach Preisen erkundigt erlebt hinterher keine bösen Überraschungen. ;)

LG Uwe  8)

PS: @Meg, der Aufschlag bei Deiner Uke ist eine absolute Frechheit!
Titel: Was genau spricht gegen Online-Händler?
Beitrag von: Meg am 16. Okt 2012, 11:23:10
Hallo und guten Morgen ! Hab soeben im Musikkeller angerufen. Ich kann mir 100 Euro abholen. So sind wir also von 650 auf 500 Euro runter und das finde ich auch okay, denn die müssen auch Miete, Mehrwertsteuer, Zoll usw. bezahlen. Das mit den 500 war mein eigener Vorschlag. Danke für Eure Unterstützung  :D
Titel: Was genau spricht gegen Online-Händler?
Beitrag von: der Neue am 16. Okt 2012, 13:04:50
Glückwunsch zur erfolgreichen Abwicklung. Wenn du jetzt zufrieden bist, dann sollte jetzt auch niemand mehr ausführen, wir er/sie es an deiner Stelle gemacht hätten. Ich habe so eine ähnliche Geschichte übrigens mal mit einem Staubsauer erlebt...
Titel: Was genau spricht gegen Online-Händler?
Beitrag von: Meg am 16. Okt 2012, 13:22:32
Danke, Ukie. Schön ist sowas nicht, weder für den Laden noch für mich. Ich habe ihr gesagt, dass ich die Online-Preise mal als Maßstab für den Einkaufspreis des Musikkellers nehme. Sie hatte das im ersten Moment so verstanden, dass ich die Uke fürn Online-Preis haben will, kleines Mißverständnis... Nein, der Musikkeller ist ein schöner Laden, der Miete kostet, Heizung, Angestellte, Licht und irgendwo wohnen wollen die auch noch, ist klar, aber gut 100% Aufpreis in der Preislage sehe ich nicht ein. Sie hat dann nach dem Modell gefragt und war dann schnell bereit die 100 Euro zurückzugeben. Ich denke, wenn mein Anruf nicht berechtigt gewesen wäre, hätte sie nicht zugestimmt. Einen solchen Anruf habe ich noch nie gemacht und fühle mich jetzt besser.
Titel: Was genau spricht gegen Online-Händler?
Beitrag von: Juttalele am 16. Okt 2012, 13:35:08
Na also, ist doch prima! Wenn auch unangenehm ... aber ich sag mir immer, wenn ich mal unachtsam war, dass ich mir damit eine wichtige Lernaufgabe geschaffen habe, somit ist nichts sinnlos, sondern immer gewinnbringend. Diesen Fehler wirst du in Zukunft sicher nicht mehr machen.  :)  8)
Titel: Was genau spricht gegen Online-Händler?
Beitrag von: Meg am 16. Okt 2012, 13:49:53
Nee Jutta, diesen Fehler mache ich nicht nochmal.
Ich hatte dort eine Woche vorher die wunderbare Kala-Konzert für 355 Euro gekauft. Ein korrekter Preis für ein Geschäft. Daher vertraute ich diesem Preis und es wundert mich auch, wie es dazu kommen konnte, das ist unverhältnismäßig. Wichtig auch, was Jens sagte - wenn ich sie verkaufen wollte (was ich aber nicht vorhabe) hätte ich auf der Stelle einen enormen Wertverlust.   Ich möchte einem Geschäft einfach vertrauen können und mich nicht vorher nach Durchschnittspreisen erkundigen müssen .
Titel: Was genau spricht gegen Online-Händler?
Beitrag von: wwelti am 16. Okt 2012, 14:00:12
Ach Du meine Güte... Hättest Du nicht einfach doch \'ne Mohri bestellen können? Wäre am Ende insgesamt billiger gekommen. ;)
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Beitrag von: Juttalele am 16. Okt 2012, 14:02:01
Zitat von: MegIch möchte einem Geschäft einfach vertrauen können und mich nicht vorher nach Durchschnittspreisen erkundigen müssen .

Man könnte jetzt viel spekulieren, wie es zu dem hohen Preis gekommen ist. Da Geschäfte immer von Menschen betrieben werden, bin ich grundsätzlich vorsichtig und vergleiche die Preise, ohne den Geschäftsleuten damit automatisch bewusste Täuschung zu unterstellen. Heute ist das Vergleichen ja kein Problem mehr und noch nicht einmal zeitaufwändig mit dem Internet. Diese Konkurrenz bekommen die Vor-Ort-Händler natürlich extrem zu spüren, d. h. zunächst wären sie selbst gefordert, Preise zu recherchieren und ihre Angebote danach auszurichten. Bleibt also zu hoffen, dass auch der Händler etwas aus deinem Fall gelernt hat ;)
Titel: Was genau spricht gegen Online-Händler?
Beitrag von: Meg am 16. Okt 2012, 14:02:47
Zurück zum Thema - was spricht gegen Online-Händler? - Es ist immer schöner, wenn man ein Musikinstrument aussuchen, anfassen, ausprobieren kann, es dann mit nach Hause zu nehmen und zu wissen, was man gekauft hat. Der Gedanke, wie die Pakete rumgeschmissen werden beim Versand, ist mir zuwider. Zur Zeit habe ich eine Ukulele zurückgeschickt, die kam am 11.10., also vor 5 Tagen beim Händler an  lt. Beleg,  bis jetzt habe ich noch keine Reaktion. Das gefällt mir nicht. So langsam dürfte ich anfangen, da hinterherzulaufen.
Titel: Was genau spricht gegen Online-Händler?
Beitrag von: Juttalele am 16. Okt 2012, 14:06:30
Zitat von: MegZur Zeit habe ich eine Ukulele zurückgeschickt, die kam am 11.10., also vor 5 Tagen beim Händler an  lt. Beleg,  bis jetzt habe ich noch keine Reaktion. Das gefällt mir nicht. So langsam dürfte ich anfangen, da hinterherzulaufen.

Gibt es keine Sendungsverfolgungsnummer? Da wird doch immer gut dokumentiert, ob die Ware schon angekommen ist und angenommen wurde.
Titel: Was genau spricht gegen Online-Händler?
Beitrag von: Meg am 16. Okt 2012, 14:12:43
Ich hatte doch geschrieben : Lt. Beleg. Natürlich habe ich die Sendungsverfolgung wahrgenommnen, daher weiss ich ja, wann sie angekommen ist.
Titel: Was genau spricht gegen Online-Händler?
Beitrag von: Meg am 16. Okt 2012, 14:13:50
Kommt noch, Wwelti  :D ... im Moment bin ich ganz zufrieden mit meinen beiden.
Titel: Was genau spricht gegen Online-Händler?
Beitrag von: Juttalele am 16. Okt 2012, 14:19:03
Zitat von: MegIch hatte doch geschrieben : Lt. Beleg. Natürlich habe ich die Sendungsverfolgung wahrgenommnen, daher weiss ich ja, wann sie angekommen ist.

Ich dachte, du würdest dir Sorgen machen, dass das Instrument verloren gegangen sei.

Um bei der Ausgangsfrage zu bleiben: Wie du siehst, rennst du sowohl dem Online-Händler als auch dem Vor-Ort-Händler hinterher.
Titel: Was genau spricht gegen Online-Händler?
Beitrag von: Meg am 16. Okt 2012, 14:20:37
Ja Juttalele, so kann\'s kommen  :roll:
Titel: Was genau spricht gegen Online-Händler?
Beitrag von: Juttalele am 16. Okt 2012, 14:24:52
Zitat von: MegJa Juttalele, so kann\'s kommen  :roll:

... zwischen dem 11.10. und heute liegt ein Wochenende, das würde ich noch berücksichtigen ... also sind es nicht wirklich 5 (Arbeits-) Tage. Wenn du ungeduldig bist, würde ich trotzdem lieber jetzt sofort anrufen, damit ersparst du dir unnötige Sorgengedanken und kannst dich anschließend Schönerem widmen.
Titel: Was genau spricht gegen Online-Händler?
Beitrag von: Meg am 16. Okt 2012, 14:26:33
Ich sagte ja: so langsam....
Titel: Was genau spricht gegen Online-Händler?
Beitrag von: Juttalele am 16. Okt 2012, 14:30:47
Zitat von: MegIch sagte ja: so langsam....

... geht auch kurzsam ...
Titel: Was genau spricht gegen Online-Händler?
Beitrag von: Juttalele am 16. Okt 2012, 16:15:00
Mir kam eben beim Laufen noch der Gedanke, dass du mal nach deinem Online-Händler googeln könntest (falls nicht schon getan) bezüglich Erfahrungen mit Rücksendungen, Reklamationen, Wiedererstattung usw. (vielleicht gibts ja auch schon hier im Forum dazu Beiträge). Nur für den Fall, dass es dich beruhigen würde und du befürchtest, dein Geld nicht zurückzubekommen.
Titel: Was genau spricht gegen Online-Händler?
Beitrag von: Meg am 16. Okt 2012, 17:59:17
War bei Ebay bestellt, die Bewertungen sind gut. Im Moment habe ich anscheinend eine Phase, in der ich erstmal nichts mehr bestellen sollte. Die erst Ukulele mit einigem Hin und Her zurückgegeben, die zweite gut, die dritte war überteuert und ein Songbook, vor 10 Tagen bei Amazon bestellt, ist immer noch nicht hier. Hab ich bei Amazon so noch nicht erlebt. Nur mit Geld abziehen sind alle sehr schnell und zuverlässig.
Titel: Was genau spricht gegen Online-Händler?
Beitrag von: Juttalele am 16. Okt 2012, 18:44:00
Zitat von: MegWar bei Ebay bestellt, die Bewertungen sind gut. Im Moment habe ich anscheinend eine Phase, in der ich erstmal nichts mehr bestellen sollte. Die erst Ukulele mit einigem Hin und Her zurückgegeben, die zweite gut, die dritte war überteuert und ein Songbook, vor 10 Tagen bei Amazon bestellt, ist immer noch nicht hier. Hab ich bei Amazon so noch nicht erlebt. Nur mit Geld abziehen sind alle sehr schnell und zuverlässig.

Das ist wirklich eine ungewöhnlich lange Zeit für Amazon, zumindest, wenn es direkt über Amazon läuft. Bei den Marketplaceanbietern kommt das schon mal vor, besonders, wenn die es als Büchersendung verschicken.

Dann wünsch ich dir viel Glück für den weiteren Verlauf  :)  8)
Titel: Was genau spricht gegen Online-Händler?
Beitrag von: Bonita am 16. Okt 2012, 19:28:39
Um noch einmal etwas zur Ausgangsfrage beizusteuern: vieles spricht für Online-Händler! Ich habe als Anfänger mal eine Gitarre bei Musik-Schmidt in Frankfurt gekauft. Habe leider auch gesagt, dass ich Anfängerin bin und am liebsten ein Produkt mit einem \"Namen\" haben möchte. Mir schwebte Ibanez vor. Gelandet bin ich dann bei einer Hausmarke von Musik-Schmidt, nachdem der Verkäufer mir diese Gitarre aufs Wärmste empfohlen hat. Gut, sie war nicht teuer, aber der Wiederverkaufswert ist gleich null. Das Teil hat mittlerweile einen verzogenen Hals - leider ist mir das erst nach der Garantiezeit aufgefallen - und ist alles andere als bundrein.

Also gehe ich seit damals einen anderen Weg. Ich erkundige mich im Internet. Auch in diesem Forum habe ich viele Tipps bekommen und wurde immer gut beraten. Kaufen tue ich dann dort, wo ich das bekomme, was ich will. Eine Brüko bei Brüko, eine Koaloha bei musique83.com - also einem französischen Online-Händler. Schlechte Erfahrungen habe ich nie gemacht.
Bei Thomann habe ich einmal eine Eleuke (als Hausmarke Harley Benton von Thomas) gekauft. Diese standen damals im Ruf, oft kaputt zu gehen. Erwartungsgemäß hielt das Teil nicht lange - also habe ich es nach einem Jahr zurückgeschickt und eine neue, bis heute einwandfreie Ukulele bekommen. Von Thomann wusste ich allerdings vorher, dass der Laden sehr zuverlässig ist, wenn man reklamiert.  


Schlechter lief es immer, wenn ich ein Fachgeschäft betrat. Kürzlich war ich in London und habe dort einen Ukulelenladen besucht. Dort tat man, als würde man sich sehr gut auskennen. Jedoch war die Beratung in mehreren Punkten sachlich nicht korrekt. Die wollten einfach nur die Ukulelen verkaufen, die sie hatten. Die Sachkenntnisse waren wenig fundiert, die Argumente einseitig, ich ging enttäuscht wieder aus dem Laden hinaus.

Ein positives Beispiel sei noch erwähnt: Im Leleland in Berlin habe ich eine gute Beratung bekommen. Ich wollte nichts kaufen und nur einige Ukulelen mal anspielen. Das habe ich auch so gesagt. Trotzdem habe ich eine gute Beratung bekommen und bin viel schlauer wieder aus dem Laden gegangen. Dafür würde ich dann auch einen höheren Preis zahlen als im Internet!! Ich glaube, dem Laden werde ich noch einmal einen Besuch abstatten.
Titel: Was genau spricht gegen Online-Händler?
Beitrag von: der Neue am 17. Okt 2012, 08:45:25
Auch ich kann mir grundsätzlich Beides vorstellen, Online-Kauf oder Besuch beim Fachhändler. Ich habe noch gut die Zeit  mitbekommen, als die kleinen Musikläden von den Größeren verdrängt worden...jetzt läuft teilweise deren Zeit auch wieder ab, und die ganz Großen haben das Steuer in die Hand genommen. Ich wohne keine 100 km von Treppendorf entfernt, da könnt ihr euch vorstellen, wie dürftig es hier mittlerweile mit dem Fachhandel aussieht. Andererseits sind es eben auch nur 100 km bis nach Treppendorf (noch näher ist es jedoch nach Kitzingen ;) )

In unserer Kreisstadt gibt es sogar noch einen ganz kleinen Laden, der Inhaber ist Rentner, er hat ein wirklich tolles Know-How im Fachbereich Akkordeon, leider nicht so sehr bei Saiteninstrumenten. Es ist aber auch schön, dass man Kleinigkeiten wie z.B. Saiten, eine Mundharmonika oder eine Tin Whistle auch mal spontan vor Ort kaufen kann.
Beim Thema Saiten war der Onlinehandel gleichermaßen Offenbarung und Rettung...kein Händler im Land war z.B. in der Lage, mir die Information zu geben, dass es für die Gitarrenlaute spezielle Saiten gibt, so habe ich fast zwanzig Jahre mit Konzertgitarrensaiten spielen müssen, bis eben (für mich) das Internet kam.
Das Aussterben der Musikläden sehe ich mit einer gewissen Wehmut, früher hatte unser lokaler Laden tatsächlich noch die Funktion eines Treffpunktes. So war das ja auch im Schallplattenladen, oder im Buchgeschäft. Ändern lässt sich da jedoch nur sehr schwer etwas, so ein Fachgeschäft braucht halt ein ganz spezielles Konzept, und das geht dann oft trotzdem nur in der Großstadt auf.

Der Großbetrieb in Treppendorf hat in seinem letzten Flyer voller Stolz mitgeteilt, in den letzten 10 Jahren rund 1000 neue Arbeitsplätze geschaffen zu haben, ohne dabei irgendwelche staatliche oder sonst-welche Subventionen in Anspruch genommen zu haben. Das kann schon imponieren, und es zeigt, dass auch hinter solch einem Giganten  Menschen stehen. Gleichzeitig gibt es eine Vorstellung davon, in was für einem hohen Maße die Kunden zum Onlinehandel abgewandelt sind.

Instrumente, die sowieso in großen Serien gebaut wurden, online zu kaufen sehe ich als recht unproblematisch an. Sollte man wirklich ein schlechtes Stück erwischt haben, dann wandert es eben wieder zurück.
Titel: Was genau spricht gegen Online-Händler?
Beitrag von: stephanHW am 17. Okt 2012, 13:34:56
Zitat von: UkieInstrumente, die sowieso in großen Serien gebaut wurden, online zu kaufen sehe ich als recht unproblematisch an. Sollte man wirklich ein schlechtes Stück erwischt haben, dann wandert es eben wieder zurück.
Viele Instrumente werden in Asien zu Preisen und Bedingungen hergestellt, die einen von uns erwarteten gleichmäßig hohen Qualitätsstandard nicht zulassen. Das ist auch in der Großserienproduktion so, wenn die Endkontrolle unzureichend ist oder bestimmte Fachkenntnisse nicht vorhanden sind. Bundierung und Setup sind immer wieder problematisch.

Bei Ukulelen fallen mir auch immer wieder deutliche Klangunterschiede innerhalb einer Serie auf.

Unter diesen Voraussetzungen ist es sinnvoll, das jeweilige Instrument vor dem Kauf auszuprobieren oder besser verschiedene Instrumente einer Serie zu vergleichen.


[size=8]An dieser Stelle möchte ich noch einmal klarstellen, das ich keine persönlichen Vorbehalte gegen Online-Händler habe. Die Kommunikation war i.d.R. freundlich und kompetent, Probleme konnten ggf. unproblematisch und konstruktiv gelöst werden. Ich bin seinerzeit sogar von Mike prompt und sehr zu meiner Zufriedenheit beliefert worden[/size]  :lol: .
Titel: Was genau spricht gegen Online-Händler?
Beitrag von: Meg am 17. Okt 2012, 16:03:15
Gegen Online-Händler: Daß man nicht hört, fühlt und sieht, was man kauft, es ist kein direkter Ansprechpartner, keine Beratung da. Mit Rücksendungen kann es Schwierigkeiten geben (ich habe am 9.10. eine Uke innerhalb der 2-Wochen-Frist zurückgeschickt, bis heute (17.10.) kein Geld zurück, keine Reaktion).
 Dafür : Der Preis.
Und wenn man nicht mal eben in die nächste Stadt mit einem guten Musikgeschäft fahren kann, ist das natürlich eine tolle Sache.
 Gegen den Preis widerum spricht, dass damit die Geschäft nach und nach aufgeben, was sehr schade ist.
Online-Händler haben im Allgemeinen günstige Lagerhallen irgendwo außerhalb. Ich frage mich bei Musikinstrumenten auch, wie sieht es dort mit Temperatur und Luftfeuchtigkeit/Trockenheit aus?
Eine Alternative wäre also, die Musikgeschäfte ziehen in Lagerhallen außerhalb, damit wäre beiden Seiten geholfen.
Gerade bei Ukulele möchte ich auf den Direkteinkauf nicht verzichten. Ich habe bemerkt, dass jede, wirklich jede, auch vom selben Label, demselben Hersteller, sich unterschiedlich anhört.
Titel: Was genau spricht gegen Online-Händler?
Beitrag von: gerald am 21. Okt 2012, 15:33:37
Die Beiträge von Dir in dieser Diskussion finde ich ziemlich problematisch.

Zuerst beginnst Du hier in dieser Diskussion zu Online-Händlern intensiv
ein persönliches Problem zu einem Preis mit einem stationärem Händler zu
thematisieren.
Es ist aber einfach so, dass - abgesehen von Ausnahmen, z.B. Bücher - ein
Händler seine Preise frei festlegen darf. Das sieht man bei den Getränken
am Bahnhof oder bei Veranstaltungen, bei Nippes in Souvenirshops immer
wieder und letztlich sogar an der Tankstelle, die das gleiche Benzin
wenige Minuten später zu einem ganz anderen Preis verkauft.

Auch bei Ukulelen gibt es Preisschwankungen. Bei Modellen, die vom Händler
direkt importiert werden, zusätzlich Währungsschwankungen. Dabei ist es
für den Händler wie bei allen anderen Produkten; unabhängig von seinen
Einkaufsbedingungen und wie er seinen Aufschlag für seine Arbeit, sein
Risiko etc. ermittelt, als Verkaufspreis kann er genau das verlangen, was
ein Kunde bereit ist zu bezahlen.

Wird ein Instrument von Online-Händlern angeboten, erscheint es einfach,
Preisunterschiede zu ermitteln.
Abgesehen davon, dass nie klar ist, wodurch Preisunterschiede zustande
kommen, ist es sicherlich legitim, einen Händler aufgrund günstiger Preise
zu empfehlen oder von einem Händler aufgrund höher Preise abzuraten. Da
aber das Wort Betrug zu verwenden oder zu umschreiben (hier beides passiert)
geht meiner Meinung nach nicht und kann schlimmstenfalls auch zu rechtlichen
Konsequenzen führen.

Weiterhin beschreibst Du hier, dass Du beim gleichen Händler mehrere
Instrumente gekauft hast, bei allen hast Du bereits gegenüber der Auszeichnung
einen Preisnachlass bekommen.
Zwischen den beschriebenen Instrumenten gibt es aber den kleinen Unterschied,
dass es für die eine Marke einen offiziellen Vertrieb, einen Importeur und
offizielle Listenpreise gibt, bei dem anderen Hersteller gibt es das meines
Wissens nicht. Das eine Instrument wirst Du daher im Euroraum weitgehend
online zu genau dem Listenpreis angeboten finden; selbst wenn hier im Forum
deutlich kleinere Preisunterschiede diskutiert wurden, haben die Händler
ziemlich schnell ihre günstigeren Preise auf den Listenpreis erhöht.

Das zeigt auch, dass für - zumindest scheinbar - vergleichbare Produkte oftmals
nicht das Argument Preis für Online-Händler spricht.

In Bezug auf die Lagerung würde ich Dir eher widersprechen und behaupten,
dass ein Instrument in einer Verpackung, die dafür gemacht ist, um es aus
China im Containerschiff sicher zweimal um die Welt zu schicken, in fast
jeder Lagerhalle besser aufgehoben ist als dekorativ im Schaufenster eines
Ladens und zwischendurch in den Händen von vielen Interessenten zum Probieren.
Ein seriöser und fachkundiger Online-Händler wird seine Ware ebenso sorgfältig
lagern wie ein vergleichbar seriöser und fachkundiger Ladenbesitzer.
Und leider gibt es wohl genügend Ladenbesitzer, die (Unkundigen) gern einen
hohen Rabatt einräumen und dann das Instrument, das den letzten Sommer im
Schaufenster verbracht hat, verkaufen...

Dein Gegenargument gegen Online-Händler ist eben genau falsch. Sicher, zu
Hause hast Du kaum Vergleich, aber das Fernabsatzgesetz sichert eben das
14-tägige Rückgaberecht zu, um einen Gegenstand ähnlich zu prüfen, wie es
in einem Ladengeschäft möglich wäre.
Titel: Was genau spricht gegen Online-Händler?
Beitrag von: ibongo am 21. Okt 2012, 18:02:19
Was genau spricht gegen schlechtes Wetter?
Titel: Was genau spricht gegen Online-Händler?
Beitrag von: Juttalele am 21. Okt 2012, 19:28:59
Wie das immer so ist ... subjektive Einzelerfahrungen eignen sich nicht als Ver-allgemeinerung ...

(gegen schlechtes Wetter sprechen viele, es ändert nur nix ;) )
Titel: Was genau spricht gegen Online-Händler?
Beitrag von: Meg am 21. Okt 2012, 20:06:35
Ich habe das Thema auch schon zu \"Händler-Erfahrungen\" verlagert, weil auch ich meine, dass es hier nicht hergehört.
Titel: Was genau spricht gegen Online-Händler?
Beitrag von: der Neue am 21. Okt 2012, 23:27:17
Zitat von: stephanHWBei Ukulelen fallen mir auch immer wieder deutliche Klangunterschiede innerhalb einer Serie auf.

Unter diesen Voraussetzungen ist es sinnvoll, das jeweilige Instrument vor dem Kauf auszuprobieren oder besser verschiedene Instrumente einer Serie zu vergleichen.

Da magst du recht haben - allerdings habe ich so einen Laden noch nie erlebt. Ich kam früher nur Läden, die jedes Saiteninstrument nur einmal da hatten, wenn das verkauft war, wurde nachbestellt. Ausnahme waren bestenfalls einige besonders gängige Modelle.

Wenn ich zum nächsten größeren Laden fahre, ist es im Prinzip noch genauso. Du testest ein Instrument an, und obwohl da hunderte von Gitarren und auch einiges an Ukulelen herumsteht, ist doch jede nur einmal da. Wenn du sofort einkaufen willst geht es zum Lager. Dann kannst du naturlich auspacken und in der nächsten Pizzeria antesten gehen, wenn es dir nicht passt, gehst du wieder umtauschen...oder du lässt das mit den Instrumenten Erlebte doch erst einmal auf dich einwirken und bestellst eben doch über die Online Abteilung des Anbieters
Titel: Was genau spricht gegen Online-Händler?
Beitrag von: stephanHW am 23. Okt 2012, 23:34:36
Zitat von: UkieDann kannst du naturlich auspacken und in der nächsten Pizzeria antesten gehen, wenn es dir nicht passt, gehst du wieder umtauschen...oder du lässt das mit den Instrumenten Erlebte doch erst einmal auf dich einwirken und bestellst eben doch über die Online Abteilung des Anbieters

Genau das möchte ich ja aus den genannten Gründen vermeiden. Ich frage nach und lasse mir, wenn vorhanden, 3-5 Kartons aus dem Lager geben und dazu ein Stimmgerät (das mit Verlaub nicht bei einer Mahalo, aber über 150 Euro vergleiche ich dann doch gerne). Da merkt man sehr schnell, ob man es mit deutlichen Unterschieden zu tun hat. Bisher hat sich entweder sehr bald eine Ukulele aufgedrängt, oder ich schwankte mal zwischen zweien.

Dieser Vergleich ist für mich wesentlich kaufentscheidender, als die Möglichkeit, ein anderes Exemplar dieser Serie bei irgendeinem Online-Händler ein paar Euro billiger zu bekommen, das ich dann wiederum nicht kenne.

Ich kenne natürlich auch nicht die Situation in den von dir beschriebenen `Großmärkten´. Ich würde jedoch niemals ein `Demo´- Instrument testen und mir dann einen Karton aus dem Lager bringen lassen, den ich dann spärlich oder nicht besehen zur Kasse trage. Dann kann ich in der Tat bequemer vom Sofa einkaufen.
Titel: Was genau spricht gegen Online-Händler?
Beitrag von: der Neue am 24. Okt 2012, 08:12:54
So muss halt jeder schauen, mit den Möglichkeiten, die sich  in der Nähe bieten, klar zu kommen. Da sieht es in der den Metropolen schon deutlich anders aus. Ich habe übrigens eher allgemein von Musikalienläden gesprochen, nicht nur von Anbietern, die auf Ukulelen spezialisiert sind.

Ich kann mir allerdings auch schwer vorstellen, dass ein kleinerer Laden von den ganz feinen und teuren Ukulelen gleich mehrere da hat. Ich meine jetzt die Liga über € 600.- Kann sich ein Händler leisten, da gleich fünf von einem Modell zur Auswahl zu haben?
Titel: Was genau spricht gegen Online-Händler?
Beitrag von: stephanHW am 24. Okt 2012, 21:27:01
Das sehe ich genau so. Man findet hochpreisige Ukulelen ohnehin eher selten. Sie sind teuer im Einkauf, und wenn sich ein Hals verzieht oder eine Decke reißen sollte, bleibt der Händler gerne auch mal auf den Instrumenten mit der Begründung `Lagerungsfehler´ sitzen.

Etwas günstigere Modelle, also bis um 300 Euro, sind doch zunehmend verbreitet. Da lohnt es sich für viele Einzelhändler aufgrund der Portokosten oft nicht, einzelne Ukulelen immer wieder nachzubestellen.
Titel: Was genau spricht gegen Online-Händler?
Beitrag von: ukulelennoob am 10. Feb 2013, 09:30:39
Hier wurden ein paar mal eBay Händler
angepriesen, könnt ihr mir da einen empfehlen.
Währe sehr net
Titel: Was genau spricht gegen Online-Händler?
Beitrag von: BackSlashMetal am 10. Feb 2013, 10:39:07
Also, ich sehe es so, ich habe keinen brauchbaren Ukulelen-Händler in meinen Umkreis (25km) verfügbar, deswegen versuche ich mein Glück bei denen hier im Forum ansässigen! (Links ganz oben links)

Hans, Jan, Rick, Guido etc.
Titel: Was genau spricht gegen Online-Händler?
Beitrag von: Benutzername am 10. Feb 2013, 10:56:28
Die meisten Händler bei denen ich war verkaufen eine Menge lackiertes Brennholz, ein paar günstige Einsteiger Modelle und 1-2 Ukulelen deutlich über 100€.
Bei Online Händlern gibt es Auswahl und wenn die Uke fehlerhaft ist kann man sie zurück schicken.
Titel: Was genau spricht gegen Online-Händler?
Beitrag von: Anke am 10. Feb 2013, 10:59:45
Ich schließe mich BackSlashMetal und Benutzername an: ich habe hier vor Ort keine vernünftige Möglichkeit, Ukulelen zu testen oder zu kaufen. Da bleiben nur die Onlinehändler mit ihrem recht umfangreichen Angebot, da jedoch vorzugsweise die hier bekannten Händler.
Titel: Was genau spricht gegen Online-Händler?
Beitrag von: wwelti am 10. Feb 2013, 11:48:32
Also bei uns im Musikladen gibt es ungefähr ein halbes bis ganzes Dutzend preiswerter Einsteiger-Ukulelen. Da kann man schon ein bisschen selektieren, und sich die beste heraussuchen. Empfinde ich als recht vorteilhaft. Natürlich ist das nicht der richtige Ort um \"das Instrument fürs Leben\" zu erhalten, aber ein brauchbares Instrument für den Einstieg kann man so schon bekommen.
(Kala, Makala, Korala u. ä.)
Titel: Was genau spricht gegen Online-Händler?
Beitrag von: jazzjaponique am 10. Feb 2013, 12:34:04
bei Dir ist aber nicht überall Wilfried  ;) :

http://www.youtube.com/watch?v=uellmynA34U

zum Thema: hier muss man bestellen, sonst geht gar nix.
Titel: Was genau spricht gegen Online-Händler?
Beitrag von: TERMInator am 10. Feb 2013, 14:41:46
Also so weit isses ja nicht nach Berlin - und da kannste dann ooch den Washington Denzel treffen  :mrgreen:
Titel: Was genau spricht gegen Online-Händler?
Beitrag von: Louis0815 am 10. Feb 2013, 20:58:55
Zitat von: wweltiAlso bei uns im Musikladen
Ist der direkt im Ort oder in Weinheim? Oder noch woanders?
Ich bin ab und an in der Gegend, da könnte man ja evtl. mal vorbeifahren..... (und Weinheim ist auf jeden Fall näher als Groß-Umstadt)
Titel: Was genau spricht gegen Online-Händler?
Beitrag von: wwelti am 10. Feb 2013, 21:43:23
Ja, ist in Weinheim. Aber bitte keine Wunder erwarten. Es sind natürlich einige Ukulelen da, und wie gesagt, für ein einfaches Einsteiger-Instrument reicht\'s schon, aber im Vergleich dazu ist Groß-Umstadt ein Eldorado ;)
Titel: Was genau spricht gegen Online-Händler?
Beitrag von: Martino79 am 20. Feb 2013, 18:24:02
Hallo zusammen,
ich bin komplett neu hier, musikalisch völlig unbeleckt usw und möchte mir jetzt eine Ukulele zulegen, um mal zu testen, ob nicht doch etwas Musikalität in mir steckt.

Ich möchte jetzt keine Diskussion anstoßen, welches Gerät ich kaufen soll; habe mich etwas hier eingelesen, und es soll nun die Stagg US 60 oder 70 werden. Möglichst direkt mit guten Saiten (Aquila sind das wohl).

Nun zur Frage: Welche Online-Händler könnt ihr empfehlen, die mir die Ukulele nicht nur verkaufen, sondern - so wie wohl Hans es macht - diese auch direkt korrekt einstellen und stimmen, bevor sie an mich geht.

Ich habe einen Thread mit euren generellen Empfehlungen gefunden, aber da stand nichts zur Einstellung. Ausserdem führen einige davon gar keine Stagg... Einstellung-Service muss sein, da ich noch 10 mal musikalischer als handwerklich begabt bin...

Nichts gegen Hans (ich kenne ihn nicht), nur hat er die Stagg leider nicht im Angebot.
Titel: Was genau spricht gegen Online-Händler?
Beitrag von: Meg am 20. Feb 2013, 18:31:25
Hallo Martino, willkommen erstmal !  :D  Fürs Stimmen wirst du dir ein Stimmgerät anschaffen müssen, ein Saiteninstrument muss immer mal wieder gestimmt werden und selbst wenn sie gestimmt wird, bevor sie abgeschickt wird, ist die Chance sehr gering, dass sie immer noch stimmt, wenn sie bei dir ankommt.
Titel: Was genau spricht gegen Online-Händler?
Beitrag von: howein am 20. Feb 2013, 18:49:02
Gute Instrumente sind normalerweise spielbereit eingestellt. Finetuning kann man später machen oder machen lassen wenn es nötig sein sollte ... da kann es Sinn machen, als Anfänger würde man den Unterschied unter Umständen gar nicht merken, da hat man mit anderem zu kämpfen ... ;-)
Aber wie gesagt ... GUTE Instrumente. Das müssen nicht sehr teure sein, das können auch gut gebaute Anfängerinstrumente sein - Erfahrungen und Empfehlungen zu den unterschiedlichsten Instrumenten, vermutlich auch zu den von dir genannten, gib es hier en masse.

Aber wie Meg schon sagte ... stimmen muss du selber, da musst du durch ...  ;)  
Ist aber gar nicht schwer, reine Übungssache, das lernt man schnell schon weil man immer wieder mal nachstimmen muss ...  :D
Titel: Was genau spricht gegen Online-Händler?
Beitrag von: Martino79 am 20. Feb 2013, 18:53:04
Hi
ich weiss, dass ich die Uke dann immer wieder nachstimmen muss. Ein Stimmgerät ist eh klar.
Allerdings wird hier immer wieder geschrieben, dass z.B. Hans jedes Gerät sich vor dem Versenden anguckt, und evtl. nachbessert. Geht um Abstände der Saiten vom Holz usw. Ihr werdet da besser wissen, was genau mit \"einstellen\" gemeint ist.
Titel: Was genau spricht gegen Online-Händler?
Beitrag von: H a n s am 20. Feb 2013, 19:46:20
Genau einstellen heißt:

Im Prinzip ist bei allen (China) Ukulelen die Saitenlage zu hoch.
Sowohl am Sattel as auch an der Brücke. Und genau dieses Problem
behebe ich, bei allen (Auch den ganz preisünstigen) Ukulelen, die ich verkaufe.
Bei manchen Ukulelen, die ich im Angebot hatte (Makala SN z.B) ist das aber
nicht zufriedenstellend und deshalb gibt es die bei mir auch nicht mehr.
Nachstimmen muss man auch bei meinen Uken, da die Saiten noch sehr neu
auf dem Instrument sind (sonst müsste man wohl 2 Wochen warten bis sie versandt wird)
aus diesem Grund sind die Instrumente bei mir auch etwas teuerer, denn Zeit ist Geld
und einstellen kostet meine Zeit..........
Titel: Was genau spricht gegen Online-Händler?
Beitrag von: Martino79 am 20. Feb 2013, 20:12:55
... und das ist auch absolut legitim.
Weisst du denn, wann du wieder die US 60 oder 70 im Angebot haben wirst?
Titel: Was genau spricht gegen Online-Händler?
Beitrag von: H a n s am 20. Feb 2013, 20:13:44
Sind bestellt, aber  ich hab noch keinen Liefertermin.........
Titel: Was genau spricht gegen Online-Händler?
Beitrag von: Benutzername am 20. Feb 2013, 21:13:11
Zitataus diesem Grund sind die Instrumente bei mir auch etwas teuerer, denn Zeit ist Geld
und einstellen kostet meine Zeit.........
Es ist auch normal, dass du für deine Arbeit bezahlt werden willst. Das ist es wert, wenn man die Einstellungen nicht selbst vornehmen kann /will. Gerade für Einsteiger die nicht viel Geld ausgeben können ist das ein toller Service, denn wo bekommt man schon billige Ukulelen, die gut eingestellt sind?
Titel: Was genau spricht gegen Online-Händler?
Beitrag von: Martino79 am 22. Feb 2013, 11:57:17
Zurück zu meiner Frage:
Also kennt hier tatsächlich keiner einen weiteren Shop (ausser dem von Hans), in dem vor Versand eine Einstellung der Uke vorgenommen wird....?

Verzweifelte Grüße
Titel: Was genau spricht gegen Online-Händler?
Beitrag von: x-berger am 22. Feb 2013, 12:05:17
Zitat von: Martino79Zurück zu meiner Frage:
Also kennt hier tatsächlich keiner einen weiteren Shop (ausser dem von Hans), in dem vor Versand eine Einstellung der Uke vorgenommen wird....?

Verzweifelte Grüße

Soweit ich weiß stellt Guido von ukumele.de auch alles perfekt ein bevor er versendet.

Bei HMS bzw http://www.theukulelesite.com/ werden auch nur Instrumente versandt die vorher eingestellt wurden.

Aber Stagg wirst du bei beiden nicht finden und in der Preisklasse ist ein Versand aus Hawai vermutlich auch eher etwas übertrieben;)
Titel: Was genau spricht gegen Online-Händler?
Beitrag von: howein am 22. Feb 2013, 12:21:45
Zitat von: Martino79Zurück zu meiner Frage:
Also kennt hier tatsächlich keiner einen weiteren Shop (ausser dem von Hans), in dem vor Versand eine Einstellung der Uke vorgenommen wird....?
Verzweifelte Grüße
Ich sag mal so ... alle Instrumente die ich bisher bei verschiedenen Händlern über Internet gekauft habe (mehrere Gitarren und  2 Uken) waren von Haus aus gut bis sehr gut eingestellt. Der einzige Händler den ich besser kenne, Thomann (da kaufe ich direkt im Laden, liegt fast vor meiner Haustür) stellt beim Kauf die Instrumente kostenlos ein falls erforderlich, oder auch später, wenn sich nachträglich noch was ergibt. War meist nicht nötig, verlief aber wenns doch mal nötig war problemlos.

Ich kann mir aber nicht vorstellen dass es möglich wäre jedes einzelne der Unmenge über den Versand verkauften Instrumente vorher zu überprüfen und ggf. neu einzustellen. Zumal viele Kunden ja auch auf unversehrte Originalverpackung Wert legen und Schlimmes wittern wenn ein Karton mal offen ist. Ich könnte mir aber vorstellen dass sie es im Einzelfall auf Anfrage machen, müsste man mal probieren ...

Bei anderen Händlern dürfte es ähnlich sein, wenn sie über eine entsprechende Werkstatt (auch für Wartung und Reparatur) verfügen und nicht nur Händler sind.
Titel: Was genau spricht gegen Online-Händler?
Beitrag von: Martino79 am 22. Feb 2013, 13:03:55
Zitat von: x-bergerSoweit ich weiß stellt Guido von ukumele.de auch alles perfekt ein bevor er versendet.


Hey, danke für den Tipp!!
Dann werde ich mich mal über die Uken dort informieren. Vllt sind das ja Alternativen zur Stagg für Anfänger :-)
Titel: Was genau spricht gegen Online-Händler?
Beitrag von: Mivo am 09. Mär 2013, 14:47:37
Zitat von: x-bergerSoweit ich weiß stellt Guido von ukumele.de auch alles perfekt ein bevor er versendet.

Auf diese Empfehlung hin habe ich bei ukuMele ein Tenor-Modell bestellt, da ich ein korrekt eingestelltes Instrument wollte und nur wenige Händler ein Setup überhaupt anbieten. Meine eBay-gekaufte Stagg (UC-80) war zwar nicht schrottig, aber die Saitenlage gerade im oberen Bund war relativ hoch.

Zwischen Bestellung (Sonntag abend) und Lieferung (Samstag morgen) verging nicht mal eine Woche. Problemlose, gut verpackte und kostenlose Lieferung. Auch ohne den verräterischen Rasierwasserduft war offensichtlich, dass das Instrument eingestellt und genau überprüft wurde: spielt sich komfortabel, die Fingerkuppen werden nicht wund, keinerlei Brummen oder Surren, und der Unterschied zur Stagg ist generell recht deutlich (war allerdings auch dreimal so teuer, aber schon die korrekte Saitenlage macht sich für mich ungemein bemerkbar).

Den eBay-Kauf bereue ich zwar nicht (kam vom Musikhaus Steinbach und wurde auch tadellos und sehr schnell geliefert), aber im Nachhinein würde ich anderen Neulingen defintiv empfehlen, bei einem Händler zu kaufen, der sich das Instrument anschaut und auch bei Fragen zur Verfügung steht. Teurer ist es bei vergleichbaren Modellen letztlich kaum und es zahlt sich aus.
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