Welche Ukulele ist das im Header?

Begonnen von Ukulehrling, 23. Feb 2023, 16:27:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (7 Antworten, 1.695 Aufrufe)

Ukulehrling

Welche Ukulele ist das?



Schönes Instrument.

Aloha.
𝄞 😎 Ewiger 🔰Anfänger mit UAS und viel zu wenigen 🍍Pineapple-Ukulelen ...

Für immer Punk

Zitat von: Ukulehrling am 23. Feb 2023, 16:27:44Welche Ukulele ist das?



Schönes Instrument.

Aloha.

Dem auffälligem Binding und der Schallochrosette nach zu urteilen, tippe ich mal darauf, dass es sich um eine Mainland Uke handelt.
Irgandwie schon schön, aber in meinen Augen auch ein sehr spezielles Design.

fitzi

Ja, das sieht aus , wie eine Mainland ;D

Ukulehrling

Zitat von: fitzi am 23. Feb 2023, 18:04:08Ja, das sieht aus , wie eine Mainland ;D
Oh, ich habe versucht, die im Shop von Mainland zu finden ... und die meisten Uken sind da "out of stock" und weiß maskiert.
Haben die dicht gemacht und verscherbeln die Reste?
𝄞 😎 Ewiger 🔰Anfänger mit UAS und viel zu wenigen 🍍Pineapple-Ukulelen ...

Dedel

Zitat von: fitzi am 23. Feb 2023, 18:04:08Ja, das sieht aus , wie eine Mainland ;D

Es gibt einige auffällige Unterschiede zu den Mainland-Ukulelen:
Der Steg ist eingelassen, nicht durchgeschlitzt wie bei Mainland.
Der Halsabschluß folgt der Rundung des Schallochs.
Das äußere Binding ist dunkel statt hell.
Kurz gesagt, ich glaube nicht, das es sich um eine Mainland-Ukulele handelt,
habe aber auch keine Idee, was das sonst sein könnte, Ukulelen mit Rope-Binding, auch um das Schalloch herum, gibt es ja einige.
Bin mal gespannt, was dabei herauskommt.

TooOldForRockNRoll

Wie Dedel geschrieben hat gibt es verschiedene Hersteller die so ein aufwändiges Binding machen, Wunderkammer, DJ Morgan, Ohana ...

Von denen ist es keiner, vielleicht Millar?
Music is my best friend

Louis0815

#6
Tja, ihr liegt leider alle falsch.

Es ist meine Big Island Koa Concert (BI-KTO-CTS) von 2013, die ich irgendwann mal hier im Forum gefunden habe (wenn ich das richtig erinnere).
Ein paar mehr Details und Fotos hier: https://just.4str.in/big-island-koa-concert-bi-kto-ct/

Die kleine davor ist eine Flight WUS-3 aus der ersten Testserie (50 Stück Made in Hawaii) - von ihr stammt auch das Mahagoni-Muster im "Ukulelenboard" Theme.


Beide mit Fremont Black Medium (die Big Island als low-G)

Und zu guter Letzt das Griffbrett im Hintergrund: eine Blackbird Clara

Hier ist das ganze Bild:
ukulelen_header.jpg
::===( o ו )  ( ו o )===::
Sopranino: Antica Ukuleleria Allegro
Sopran: Makala MK-S, Kala SSTU-FMCP, Makala Waterman, Firefly Banjolele, Flight TUS-50, Flight WUS-3, Kala Bambus
Konzert: Flea M-42, Blackbird Clara, ukuMele Akazie I (CGDA), Big Island KTO-CT, Noah 8string, Kiwaya KPC-5K, Risa Stick, Romero STC-X, Brüko K021
Tenor: Pono MTDX8, KoAloha KTM-25
Bass: Kala UBass EM-FS (Aquila Red)


(Jeder kann mitsegeln, auch ohne Vorkenntnisse: www.alex-2.de)

Ukulehrling

Vielen Dank, Louis, für die Auflösung des Rätsels.
𝄞 😎 Ewiger 🔰Anfänger mit UAS und viel zu wenigen 🍍Pineapple-Ukulelen ...