Neueste Beiträge

#21
Veranstaltungen im Osten / Antw:309. B. U. S. am 11.4.24
Letzter Beitrag von mm_uke - 08. Apr 2024, 21:42:06
Bin noch etwas angeschlagen, daher noch unsicher.

@@ Für immer Punk
Du hast eine etwas andere Version von dem "Puff in Barcelona" in deiner Box ...
#22
Veranstaltungen im Osten / Antw:309. B. U. S. am 11.4.24
Letzter Beitrag von Für immer Punk - 08. Apr 2024, 21:33:10
Ich auch
#23
Veranstaltungen im Norden / ZUHannover am Do. 25.04.2024 (...
Letzter Beitrag von ukelmann - 08. Apr 2024, 08:57:37
Liebe Freunde des kleinen Viersaiters,
für unseren ZUH (Zentralen Ukulelenstammtisch Hannover) am

Do. 25. Apr, ab 18:30 h (4. Do. des Monats).

ist wieder ein Raum in der Gaststätte TAL in Laatzen reserviert.

Wie üblich sende ich vorm Treffen noch eine Info an alle Beteiligten.

Bis denne dann, frohes Ukeln!

###################################
Gaststätte "Treffpunkt Alt Laatzen (TAL)", Anschrift: Auf der Dehne 2, Laatzen,  ab ca. 18:30 h. Wir spielen im 1. Stock oder in einem der EG-Räume, je nach Verfügbarkeit.

http://goo.gl/maps/tlfml

Zu erreichen:
Mit der Linie 1 oder 2 fahrt ihr Richtung Sarstedt, Laatzen oder Rethen bis zur Haltestelle "Am Brabrinke", lauft dann etwa 200m die Hildesheimer Straße nach Süden in Richtung Laatzen und biegt dann rechts in die Straße "Auf der Dehne" ein. Die Gaststätte liegt nur ein paar Schritte hinter der Kreuzung. Die Fahrzeit ab Kröpke liegt bei etwa 15 Min.
#24
Veranstaltungen im Osten / Antw:309. B. U. S. am 11.4.24
Letzter Beitrag von Pling - 08. Apr 2024, 08:09:58
Ich komme  :)
#25
Veranstaltungen im Osten / 309. B. U. S. am 11.4.24
Letzter Beitrag von Knasterbax - 07. Apr 2024, 23:59:39
Der Berliner Ukulelenstammtisch trifft sich jeden zweiten und jeden letzten Donnerstag im Monat im Nachbarschaftshaus Urbanstraße in Kreuzberg.

309. Berliner Ukulelenstammtisch
- am Donnerstag, den 11.4.24 ab 19 Uhr
- im Nachbarschaftshaus Urbanstraße (Urbanstraße 21, 10961 Berlin).


Wer ist dabei?

:) Magali
  LauraLaurent
  Für immer Punk
  Pling
  UkeKlaus
  Ute
  Ukellen


??? mm_uke
    DocUkeloony


:( Knasterbax
#26
Winterswijk 2024 / Antw:Winterswijk 2024
Letzter Beitrag von eUke - 07. Apr 2024, 17:57:57
Super, dass WW doch noch stattfindet!

Ich bin gerne wieder dabei und da mein storniertes Zimmer noch frei war, klappt das sogar bis Samstag.
Trage auch gerne etwas auf der Bühne bei und freu mich drauf.

eUke
#27
Veranstaltungen im Westen / Ukulelen Stammtisch St. Wendel...
Letzter Beitrag von Simi50 - 07. Apr 2024, 15:19:19
Unser nächster Stammtisch findet am 12.04.2024 ausnahmsweise in St. Wendel, Oberlinxweiler statt. Nähere Infos mit Liederbuch und Liste findet ihr auf unserer Infoseite:arsimon51.wixsite.com/ukulele---stammtisch
#28
Hi Patrick,
Du sagst es, lustige, nette Freaks, ich bin schon ziemlich lange dabei, halte mich aber meist aus den Diskussionen heraus und denke mir dann meinen Teil. Das Thema "Fehlkonstruktion" der akustischen U-Bässe und der Versuch mit speziellen Saiten unter Kompromissen doch noch mehr als nur Gummibesaitung herauszukitzeln hab ich nach dem ersten Shitstorm vor ewiger Zeit aufgegeben. Hat wohl keiner kapiert. Die Dinger sind nun mal für Gummisaiten.  Dennoch taucht immer wieder das Thema Saitenlage auf. Und für Experimente sind die Galli/Kala/Pyramid/LaBellas einfach zu schade und zu teuer. Ähnlich das Thema mit den Piezo PU's, die die Saiten ungleich laut abnehmen.

Ich hab übrigens grad meinen kleinen, ukeligen nur 1,3 Kg leichten HB SUB (119 €) mit nur 51 cm Mensur umgebaut. Nach Änderung des Halswinkels mit Neckshimms hat er eine traumhafte Saitenlage, die sich sogar mit Stahlsaiten bespielen läßt. Nix Halsstab verstellen, Hals ist und bleibt gerade. Und es müssen auch nicht unbedingt Magnet PU's sein, wenn das Setup stimmt, kann Piezo auch ganz apart klingen und man spart das Gewicht. Bin grad am überlegen, ob ich die Bünde entferne, da der Kleine leider keine Jumbo Bünde hat und ich die kleinen, mickerigen Bünde hasse. Und dann will ich noch die Kopfplatte kürzen und "verschönern". Wenn ich irgendwann fertig bin/werde, gibt's Bilder.









#29
Leider kann ich deine Frage, lieber Jogi, nach der Bauweise des neuen Traveler nicht beantworten. Aber ich habe gesehen, dass du ja auch Mitglied dieser lustigen FB-Gruppe UBassFreaks bist. Da gibt es doch sicher einer paar lustige Mitmenschen aus den USofA, die das wissen?

Genau das Problem, dass ihr ja auch habt, ist auch meins mit den (semi-)akustischen UBässen, nämlich das Anpassen der Saitenlage bzw Intonation. Deswegen habe ich auch noch keinen bundlosen Kala o.ä. angeschafft. Da die inzwischen ja auch erhältlichen Saiten von Galli oder Kala/LaBella drauf zu ziehen, wäre ja überhaupt kein Problem. Aber damit dürften die Probleme ja anfangen, und deswegen bleibe ich jetzt bei den Solid-Body-Varianten. Da ist jedenfalls die Bridge so gut und individuell einstellbar, dass zumindest keine größeren Intonationsprobleme auftauchen. Und verstärken muss man die halbakustischen Bässe ja ohnehin auch, insofern macht das ja keinen Unterschied.

Apropos verstärken: Ich bin nun doch von der Variante mit einer Powerstation wieder abgekommen. Mir wurde von verschiedenen Saiten gut zugeredet und ich wurde davon überzeugt, dass es energetischer Unsinn ist, für eine mobile Verstärkung erst den Akkustrom auf 220V aufzuplustern um ihn dann wieder für das Netzteil des Amps runterzudimmen. Insofern bin ich jetzt beim Roland Micro-Bass Cube gelandet. Ich habe einen netten Zeitgenossen auf Kleinanzeigen gefunden, der das Ding mit nem Step-Up-Converter verkauft hat. So kann ich jetzt das Ding per handelsüblicher Powerbank fürs Handy o.ä. betreiben. Funktioniert super. Der Roland ist zwar kein Markbass Micromark, aber es kommt immerhin fürs Ukulelenensemble genug Saft raus.
#30
Winterswijk 2024 / Antw:Winterswijk 2024
Letzter Beitrag von Lona - 04. Apr 2024, 13:26:23
Das kann ich mir doch nicht entgehen lassen :)