Off topic: Auto-/Haftpflichtfrage

Begonnen von Knasterbax, 10. Jan 2025, 09:34:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Knasterbax

Guten Morgen,

hier mal wieder eine Frage, die so garnix mit Musik zu tun hat:

Vorgestern haben wir bei unserem (neuen gebrauchten) E-Auto festgestellt, dass ein Kotflügel hinten viele Kratzer aufweist. Die verteilen sich auf eine A3-große Fläche, sind meist oberflächlich, aber an einer punktförmigen Stelle ist der Lack auch richtig ab.
Zur Schuldfrage: Klar ist, wir waren's nicht, da muss irgendjemand mit seinem Fahrzeug an unserem entlanggeschrammt sein, als es irgendwo stand.

Jetzt fragen wir uns:
1. Sollte man das bei der Polizei anzeigen? (Erwarten Versicherungen das?)
2. Legen wir da selbst Hand an, oder lassen wir das für teuer Geld professionell machen für den Fall, dass das Auto noch mal wieder verkauft werden soll?
3. Sollte man sowas schweren Herzens selber bezahlen, um von der Versicherung nicht hochgestuft zu werden?

Falls Ihr dazu ein paar sachdienliche Ideen habt, würde mich das sehr freuen.

Schöne Grüße vom
Knasterbax
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Bebopalula

Moin nach Berlin,
eine Anzeige bei der Polizei nutzt nichts, da kein Verursacher /kein Ort der Beschädigung bekannt ist; also auch keine Ermittlungen möglich sind.

Daher zunächst daher einmal bei einer Werkstatt nachfragen, was die Schadensbeseitigung über den Daumen kosten würde (ohne Gutachten etc.), dann, je nachdem, wie du versichert bist:

a.   bei Vollkasko: bei deiner Versicherung nachfragen, in welcher Höhe sich die Höherstufung auswirken würde (vielleicht hast du sogar einen ,,Freischuss"...), dann nach Kostenabwägung entscheiden

b.   bei Teilkasko: eigene Reparaturentscheidung nach Kostenlage, Abwägung, um wieviel der Wert des Fahrzeuges bei Weiterverkauf runtergehen würde...

Fahrerflucht-Geschichten sind halt immer ärgerlich und in der Regel mit Kosten und/oder Laufereien verbunden. Ich hoffe, es wird nicht zu teuer.  :) 

Knasterbax

Moin Erhard,
Danke für deine detaillierte Anleitung, wir werden uns daran entlanghangeln!

Schöne Grüße nach Bremen,
Matthias
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)