Ukulelenboard

Ukulelenboard => Alles was sonst noch anfällt => Thema gestartet von: Kay am 01. Apr 2007, 11:11:12

Titel: Nun hats uns also auch erwischt!
Beitrag von: Kay am 01. Apr 2007, 11:11:12
DER UKULELENCLUB MUSS AUS
RECHTLICHEN GRÜNDEN LEIDER
ZUM ENDE DES MONATS
GESCHLOSSEN WERDEN!!!
Auf Antrag des Musikschaffenden-Abmahnvereins Stuttgart ist die Verfügung
des Landgerichts Stuttgart am 20. März 2007 (Akt.-Z. 372655 Z) ergangen.
(Zitat Ukulelenclub.de)

SCHEIßE!!!!
naja mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen, weder hans noch der teufel sind zu erreichen!
einfach nur beschissen wenn ein lebenswerk so einfach durch einen kleinen brief den bach runtergeht. bin im moment gar nicht fähig mehr dazu zu sagen! war schön mit euch!
Titel: Nun hats uns also auch erwischt!
Beitrag von: Earlyguard am 01. Apr 2007, 11:27:46
Keine Sorge, Kay!

Wir müssen einfach nur selbst abmahnen! Ich habe da einen Bekannten, der ist Anwalt, der kennt diese Praktiken GANZ genau! Als erstes müssen Hans oder Uketeufel Widerspruch einlegen, danach UNBEDINGT auf kurzem Gerichtsweg eine Einstweilige Verfügung erwirken!

Es gibt nämlich bereits ein Referenzurteil!

Schau mal hier:
http://lexikon.freenet.de/Abmahnverein

Ich drück die Daumen!

Viele Grüße
Thomas (Earlyguard)

P.S. Wenn Ihr wollt, stell ich den Kontakt zum RA gerne her!
Titel: Nun hats uns also auch erwischt!
Beitrag von: a_schrammel am 01. Apr 2007, 11:56:28
x
Titel: Nun hats uns also auch erwischt!
Beitrag von: .kunzi am 01. Apr 2007, 12:36:01
zum glück gilt in solchen fällen ja landesrecht und stuttgarter behörden haben ja bekanntlich in niedersachsen nichts zu melden ;-)
Titel: Nun hats uns also auch erwischt!
Beitrag von: BYOB am 01. Apr 2007, 17:21:13
hmmm ich versteh gar net warum....
Titel: Nun hats uns also auch erwischt!
Beitrag von: d:uke am 01. Apr 2007, 17:40:33
jaja... april april...  :roll:
ich dachte damit werd ich verschont.
oh mann
Titel: Nun hats uns also auch erwischt!
Beitrag von: vinaka am 01. Apr 2007, 18:35:40
Wieso? Meinetwegen kann immer erster April sein. Ausser natürlich am Geburtstag und an Weihnachten - da ist die Chance groß, eine neue Uke zu kriegen. Aber weil jeden Tag Irgendwer Geburtstag hat, gibt`s eben nur einen Ersten April!
Zitat von: a_schrammelHört jetzt endlich mit dem 1. April- Unsinn auf!

selbst-stimmende Saiten, Dehydrierte Sopranos ...
Titel: Nun hats uns also auch erwischt!
Beitrag von: stromlos am 01. Apr 2007, 18:42:45
Ich stimme hiermit für einen Gegenteil-Tag.
Titel: Nun hats uns also auch erwischt!
Beitrag von: MellonCollie am 01. Apr 2007, 18:47:47
Wo alle nett zueinander sind, statt sich gegenseitig reinzulegen?
Oh, ich auch.
Titel: Nun hats uns also auch erwischt!
Beitrag von: Earlyguard am 01. Apr 2007, 18:53:53
Ich find\'s eigentlich ganz lustig... ABER ich fand\'s extrem doof, dass mein Kommentar zu diesem Thread (siehe oben) durch Uketeufel und Kay verändert wurden... ich hatte ursprünglich ein Spaßbildchen verlinkt, ählich wie in Goschis Thread zu den Schrumpfukulelen, mein Link wurde aber durch Uketeufel verändert und durch Kay die Spuren verwischt... wohl um die Spannung zu erhalten (wie viele wohl noch drauf reinfallen!) Ich finde das m.V. nicht ganz ok.

Sowas raubt mir das Vertrauen in die Wahrhaftigkeit der Threads hier :(
Titel: Nun hats uns also auch erwischt!
Beitrag von: gallier am 01. Apr 2007, 19:20:27
So langsam versteh ich nicht mehr was  Aprilscherz ist und was nicht. Welcher Link  wurde denn verändert?  :?
Titel: Nun hats uns also auch erwischt!
Beitrag von: Earlyguard am 01. Apr 2007, 19:56:41
Zitat von: gallierSo langsam versteh ich nicht mehr was  Aprilscherz ist und was nicht. Welcher Link  wurde denn verändert?  :?

Mein Kommentar s.o. wurde verändert. Ich will das jetzt nicht  größer machen als es ist, fand das aber ziemlich daneben. Lies Dir doch mal meinen Kommentar von heute Morgen durch. Da ist ein Link dabei. Den hab ich nicht da reingeschrieben, sondern wurde von einem der Admins dort eingefügt. Ich hatte ursprünglich ein \"Spaßbildchen\" verlinkt. Aber ist ja jetzt auch egal.

Viele Grüße
Thomas
Titel: Nun hats uns also auch erwischt!
Beitrag von: Uketeufel am 01. Apr 2007, 21:15:44
Zitat von: EarlyguardSowas raubt mir das Vertrauen in die Wahrhaftigkeit der Threads hier :(

Ach, Earlyguard, lass Dir das Vertrauen nicht rauben! Dein Link wäre einfach eine zu schnelle Auflösung des Gags gewesen. Kommt nicht wieder vor. ;)

Hier noch mal zur Sicherheit für alle Leser:
DIESER THREAD IST EIN APRILSCHERZ!
Titel: Nun hats uns also auch erwischt!
Beitrag von: Earlyguard am 02. Apr 2007, 05:48:35
Zitat von: UketeufelDein Link wäre einfach eine zu schnelle Auflösung des Gags gewesen.

Ja, dann kann man natürlich mal ein Posting verändern... hiermit entschuldige ich mich für meinen Kommentar! Wollte Euch bestimmt nicht den Gag versauen! Und die Alternative ist so einfach: ich poste am besten gar nicht mehr...!
Titel: Nun hats uns also auch erwischt!
Beitrag von: H a n s am 02. Apr 2007, 08:13:59
Eigentlich war ich ja immer der Meinung, das Uke-Spieler auch Spaß verstehen!

Und ----

die, die ich bis jetzt persönlich kennengelernt habe, die tun das auch.

Klar, kann man als Admin Postings anderer editieren, sie verschieben, oder
wenn sie total daneben liegen auch löschen.
Aber dies passiert eigentlich nur, wenn durch solche Postings der \"allgemeine Frieden\"
im Board gestört würde.

Ich kann dies als Administrator sogar so tun, dass es nicht einmal ersichtlich ist, dass das
Posting verändert wurde.

Dies war hier nicht der Fall, da ja eindeutig im Posting drin steht, daß es vom Uketeufel editiert wurde.

Und wenn das alles nur für einen Aprilscherz genutzt wird, dann sehe ich darin eigentlich nichts verwerfliches.

Ich muss sagen, dass ich mich köstlich amüsiert habe, über die Reaktionen hier im Board, über die ca 18 besorgten E-Mails, die ich bekam und die calls über Skype.

Heute ist der 2. April, die Clubseite ist wieder, so, wie sie am 31.3. war und das Board wird wieder genauso verantwortungsvoll gemanged wie das die User von uns erwarten.

Hans
Titel: Nun hats uns also auch erwischt!
Beitrag von: wwelti am 02. Apr 2007, 10:51:05
Lol ... 18 Leute haben das tatsächlich geglaubt? Sorry daß ich mich gerade so amüsiere :D
Nur hoffe ich daß es nicht das FORUM irgendwann treffen wird...!

Viele Grüße
  Wilfried
Titel: Nun hats uns also auch erwischt!
Beitrag von: Johnny-Flash am 02. Apr 2007, 13:03:13
Eigentlich wollte ich mich hier raushalten, weil ich nicht den Eindruck erwecken wollte ich wäre parteiisch. Bin ich nicht, aber ich muß Goschi voll und ganz Recht geben. Eine kleine private eMail an Earlyguard,wg. des geänderten Links mit kleiner Erklärung und der Drops wäre gelutscht gewesen.

Gruß Johnny ;)
Titel: Nun hats uns also auch erwischt!
Beitrag von: Earlyguard am 02. Apr 2007, 13:12:34
Zitat von: DudelhansEigentlich war ich ja immer der Meinung, das Uke-Spieler auch Spaß verstehen!


Hallo Hans, ich finde es wirklich erstaunlich, dass meine Bedenken gegenüber ,,Veränderungen von User-Kommentaren durch Admins aufgrund eines Gags" jetzt als Humorlosigkeit dargestellt werden. Obwohl mir der Schuh eigentlich gar nicht passt. Ich fand nämlich Euern Aprilscherz recht gelungen, wie man auch meiner ersten Reaktion darauf eigentlich ablesen können sollte. Vor allen Dingen finde ich es jetzt aber wirklich schade, dass Deine Reaktion recht \"persönlich\" wird. Aber ich habe die Botschaft verstanden und werde für mich die Konsequenzen daraus ziehen. Übrigens ist das Stimmgerät bei mir gut angekommen und hat mich mehr als überzeugt.

Ansonsten kann ich nur noch sagen, dass ich es genauso gemeint habe, wie es Goschi geschrieben hat.

Dazu fällt mir noch ein altes ukulelianisches Sprichwort ein:

\"Wo Du nicht wirklich willkommen bist, von dort halte Dich fern.\"
(Jake Hillarious Koa)
Titel: Nun hats uns also auch erwischt!
Beitrag von: Johnny-Flash am 02. Apr 2007, 13:25:38
Zitat von: Goschi
Zitat\"Wo Du nicht wirklich willkommen bist, von dort halte Dich fern.\"
Ja, aber das trifft auf dich nicht zu. Du bist hier willkommen, Earlyguard.
Konsequenzen ziehen ist wichtig, aber das muss auch nicht immer heißen: ganz oder gar nicht.

Jetzt schlaft mal alle eine Nacht drüber, und dann ist gut.  :?

Sehe ich genauso, schlaf noch mal `ne Nacht drüber. Wäre schade. :(

Gruß Johnny ;)
Titel: Nun hats uns also auch erwischt!
Beitrag von: Caruso am 02. Apr 2007, 13:36:49
Ich finde zwar auch, dass die Sache doof gelaufen ist, aber auch ich bitte um Nachsicht.
Wenn ich mich nicht irre, gibt es sonst im Forum keine Eigenmächtigkeiten der Admins und das Thema ist ja wirklich eins, bei dem man sensibel sein sollte. Mir scheint, dass die Sensibilität hier im Board vorhanden ist.
Ansonsten schließe ich mich auch Goschi an.
Titel: Nun hats uns also auch erwischt!
Beitrag von: RISA am 02. Apr 2007, 14:08:41
Ich habe als Erster am 1. April um 00:01 h einen April-Scherz gepostet und damit auch einige vor den Kopf gestoßen. Meiner Meinung nach darf man sich und andere auf die Schippe nehmen (besonders am 1. April). Jedoch finde ich es auch nicht mehr lustig, wenn jemand unter meinem Namen schreiben würde und dies nicht einmal für Dritte erkennbar ist. Das hat auch nichts mit Humor zu tun, sondern mit Verletzung der Privatsphäre. Das ist einfach tabu und nicht lustig. Ich würde sogar weiter gehen und sagen, dass jede Veränderung (aus welchen Gründen auch immer) dem Urheber des Themas vorab mitzuteilen ist. Wenn ein April-Scherz zu früh aufgelöst wird, dann war er eben nicht gut genug. Das ist jedoch kein Grund für Manipulationen, die der Dokumentenfälschung gleich kommen. Je nach Art der Manipulation durchaus ein Fall für den Rechtsanwalt. Mich schockiert jedenfalls der Gedanke, dass ich damit rechnen muss hier über mich oder meine Firma Dinge unter meinem Namen zu lesen, die u. U. sogar geschäftsschädigend sind. Da fehlt das Verantwortungsbewusstsein der Moderatoren. In diesem Fall würde ich sagen, dass die Moderatoren abzumahnen sind. Wer kontrolliert jedoch die Moderatoren?

Soweit meine klaren Worte zu diesem Thema. Ich bin allerdings auch davon überzeugt, dass die Betroffenen nicht mit bösem Vorsatz gehandelt haben, und wer sie kennt weiß, dass es nette Menschen sind. Insofern möchte ich Earlyguard bitten die bestimmt noch folgende Entschuldigung der Betroffenen anzunehmen.
Titel: Nun hats uns also auch erwischt!
Beitrag von: UkeDude am 02. Apr 2007, 16:28:47
Zitat von: RISAIn diesem Fall würde ich sagen, dass die Moderatoren abzumahnen sind. Wer kontrolliert jedoch die Moderatoren?



Ich als Moderator muss jetzt doch die Mod´s verteidigen und sagen, das es nicht die Mod´s waren, die den Beitrag verändert haben. Wer kontroliert die anderen?  :mrgreen:


Ich fände es aber sehr Schade, wenn deswegen Thomas seinen Hut nimmt. So war es, denke ich, auf keinen Fall gemeint und die Admin & Mod´s werden das als Erfahrung bei sich eintragen. Ich tue es auf jedenfall. Und immer dran denken, wir sind alles Menschen, und zwar mit einer gemeinsamen Leidenschaft für ein wunderbares Instrument.
Titel: Nun hats uns also auch erwischt!
Beitrag von: Uketeufel am 02. Apr 2007, 18:26:48
Zitat von: RISAIch habe als Erster am 1. April um 00:01 h einen April-Scherz gepostet und damit auch einige vor den Kopf gestoßen. Meiner Meinung nach darf man sich und andere auf die Schippe nehmen (besonders am 1. April). Jedoch finde ich es auch nicht mehr lustig, wenn jemand unter meinem Namen schreiben würde und dies nicht einmal für Dritte erkennbar ist. Das hat auch nichts mit Humor zu tun, sondern mit Verletzung der Privatsphäre. Das ist einfach tabu und nicht lustig. Ich würde sogar weiter gehen und sagen, dass jede Veränderung (aus welchen Gründen auch immer) dem Urheber des Themas vorab mitzuteilen ist. Wenn ein April-Scherz zu früh aufgelöst wird, dann war er eben nicht gut genug. Das ist jedoch kein Grund für Manipulationen, die der Dokumentenfälschung gleich kommen. Je nach Art der Manipulation durchaus ein Fall für den Rechtsanwalt. Mich schockiert jedenfalls der Gedanke, dass ich damit rechnen muss hier über mich oder meine Firma Dinge unter meinem Namen zu lesen, die u. U. sogar geschäftsschädigend sind. Da fehlt das Verantwortungsbewusstsein der Moderatoren. In diesem Fall würde ich sagen, dass die Moderatoren abzumahnen sind. Wer kontrolliert jedoch die Moderatoren?

Soweit meine klaren Worte zu diesem Thema. Ich bin allerdings auch davon überzeugt, dass die Betroffenen nicht mit bösem Vorsatz gehandelt haben, und wer sie kennt weiß, dass es nette Menschen sind. Insofern möchte ich Earlyguard bitten die bestimmt noch folgende Entschuldigung der Betroffenen anzunehmen.

Jetzt geht mir aber der Hut hoch! Hier hat niemand unter eines anderen Namen geschrieben, sondern es wurde lediglich der Link zu einem Spaßbildchen verändert in den Link, der das Wort \"Abmahnverein\" erläutert. Da wurde auch nicht der ernstzunehmende Beitrag eines Mitglieds verändert, denn an dem Beitrag habe ich klar erkannt, dass Earlyguard wusst, dass es sich hier um einen Aprilscherz handelt. Das war erst recht an seinem Link deutlich zu erkennen.

Daher braucht hier auch niemand schockiert zu sein und damit zu rechnen, dass hier über ihn oder seine Firma geschäftsschädigende Dinge unter seinem Namen zu lesen sind. Hier gab\'s nie Zensur, und hier wird es auch keine Zensur geben.

Das ist wirklich etwas überreagiert, Rigk: \"Ein Fall für den Rechtsanwalt...\" Ich fasse es nicht. Wie auch Du, Earlyguard, meiner Meinung nach aus eine Mücke einen Elefanten machst, indem Du Deinen Hut nehmen willst. Aber Du kennst uns noch nicht so lange und hastt deshalb vielleicht schlimme Machenschaften von Admins und Mods vermutet. Überleg\'s Dir gut, denn diese virtuelle (und ab und zu reale) Gemeinschaft ist ansonsten eine wunderbare Einrichtung.

Meine Güte, Leute, es war ein Aprilscherz, sonst nichts! Eine Entschuldigung meinerseits gibt\'s nicht.
Titel: Nun hats uns also auch erwischt!
Beitrag von: RISA am 02. Apr 2007, 19:05:34
Zitat von: Dudelhans...
Ich kann dies als Administrator sogar so tun, dass es nicht einmal ersichtlich ist, dass das Posting verändert wurde.
...

@Uketeufel: Mir ist der Hut erst hoch gegangen, als ich das gelesen habe, was ich hier oben als Quote eingebunden habe. Anstatt auf den berechtigten und vorsichtigen Einwand von Earlyguard einzugehen, wird hier beschrieben, dass der allmächtige Admin nach freien Belieben machen kann, was er will und wir seiner Willkür ausgesetzt sind. Das ist einfach nicht in Ordnung. Das empfinde ich als Drohung. Für mich muss sicher gestellt werden, das es an keinem Posting Veränderungen gibt, solange die Postings nicht gegen rechtliche oder ethische Gesetze verstoßen. Vielleicht ist diese Post-Änderung von der Mücke zum Elefanten geworden. Mir geht es jedoch um das Prinzip, nicht um den einzelnen Fall. Deshalb bleibe ich dabei: \"Verändern von Postings in welcher Form auch immer ist tabu!\"

Wie ich auch schon vorher geschrieben habe, bin ich sicher, dass es von keiner Seite böswillig gemeint war. Darum geht es auch nicht. Es geht mir nicht um die Personen, die sich extrem verdient gemacht haben und die ich als Ukulelenfreunde schätzen gelernt habe. Wenn Ihr Euch jedoch von dem persönlichen Angriff einmal frei macht, müsstet Ihr eingestehen, dass hier gegen eine Grundregel verstoßen wurde.
Titel: Nun hats uns also auch erwischt!
Beitrag von: WS64 am 02. Apr 2007, 19:30:42
Zitat von: RISAWenn Ihr Euch jedoch von dem persönlichen Angriff einmal frei macht, müsstet Ihr eingestehen, dass hier gegen eine Grundregel verstoßen wurde.

100% Zustimmung
Titel: Nun hats uns also auch erwischt!
Beitrag von: H a n s am 02. Apr 2007, 20:00:01
Eyhh Leute,

falls Ihr\'s noch nicht gemerkt habt, dies ist eigentlich ein Forum, das sich mit einem Hobby, nämlich der
Ukulele und der Musik befasst.

Es hat weder irgendeinen kommerziellen Ansatz, noch sind wir irgeneiner Behörde unterstellt.

Es gibt hier 4 Personen (Kay,mit onetwomax, Uketeufel mit der Clubseite, WS46 mit Ukupedia, und ich mit dem ganzen Rest), die sich unentgeldlich den Arsch aufreißen und ettliches an privatem Geld und noch mehr Zeit in diesen Online Auftritt stecken.

Ich werde dieses Jahr 50 und müsste mir sowas eigentlich gar nicht antun, da ich eigentlich mit meinen beruflichen Aktivitäten vollstens ausgelastet wäre.

Aber bis jetzt hat die ganze Sache Spaß gemacht, und deshalb hab ich mich dafür engagiert.

Wenn ich aber jetzt sehe, wie aus einem als Spaß gedachten Aprilscherz, an dem ich selbst noch nicht mal beteiligt war, eine Staatsaffäre mit der Androhung der Moderatorenabmahnung gemacht wird, dann werde ich wohl auch noch mal drüber schlafen, ob ich das ganze überhaupt weiterführen soll.

Ärger hab ich in meinem Beruf schon genug, den muss ich hier nicht auch noch haben.

Sollte also jemand ca. 30GB Webspace zur Verfügung haben, dann trete ich diese komplette Geschichte gerne an ihn ab. Einschließlich aller Datenbanken.

Es kann sich auch gerne jemand anderes als Forums Administrator zur Verfügung stellen, wenn er meint, die Sache besser und korrekter zu machen.
Titel: Nun hats uns also auch erwischt!
Beitrag von: Uketeufel am 02. Apr 2007, 20:11:39
100% Zustimmung
Titel: Nun hats uns also auch erwischt!
Beitrag von: wwelti am 02. Apr 2007, 20:18:05
Oh weh sind wir denn schon beim 2. Ukulelenweltkrieg angekommen!?!?

Bitte Leute laßt uns doch mal ganz locker werden... ist doch eigentlich nicht viel passiert. Ehrlich gesagt finde ich es auch nicht so toll wenn kommentarlos in Postings editiert wird, aber es war ja erstens nicht bös gemeint und zweitens macht jeder mal Fehler.

Jetzt sind von beiden Seiten ein paar etwas herbere Worte gefallen, könnte man doch einfach sagen die Sache ist quitt ja? ;) Und in Zukunft wird sicher auch in Aprilscherzen nimmer editiert werden denk ich mal.

Davon abgesehen machen der Hans und unsre Mods ihre Sache in der Tat sowohl ehrenamtlich als auch ziemlich gut, muß man ja auch mal anerkennen.

Viele Grüße
  Wilfried
Titel: Nun hats uns also auch erwischt!
Beitrag von: RISA am 02. Apr 2007, 20:28:30
Super! Was heißt das jetzt? Das in Zukunft jede sachliche Kritik an den Admins in diesem Board auf die Schiene gebracht wird: \"Ich mache das alles ehrenamtlich, also bitte nur loben\"? Offensichtlich gelingt hier doch keine Trennung zwischen persönlichem Angriff und sachlicher Kritik. Sehr schade! Hätte mich gefreut, wenn hier jemand Stellung nimmt zum Verändern von Postings, anstatt die beleidigte Leberwurst zu spielen. Kann ich aber auch. Ich bin jetzt auch beleidigt und ziehe mich erst einmal ein paar Wochen zurück. Ciao!
Titel: Nun hats uns also auch erwischt!
Beitrag von: WS64 am 02. Apr 2007, 20:42:57
Zitat von: RISAIch bin jetzt auch beleidigt und ziehe mich erst einmal ein paar Wochen zurück.

ich nicht.
Ich bleibe.
Aber, ich muss auch mal festhalten, Zensur (die es hier nicht gibt) ist genau das was stattgefunden hat.
Zu einem unwichtigen Thema, und zu einem mehr oder weniger gutem Zweck. Der allerdings nicht die Mittel heiligt.
Titel: Nun hats uns also auch erwischt!
Beitrag von: wwelti am 02. Apr 2007, 21:00:51
AAAAAH, ich sag bald auch nix mehr. Immer wenn ich meinen Hals aufreiß\' sind nachher alle noch beleidigter. Und manchmal hab\' auch ich das Gefühl daß Leute die auf meine Postings antworten, das Posting vorher gar nicht richtig gelesen haben.

Aber so ist das nunmal. Ein Riesenkrach entsteht gewöhnlich nicht etwa wegen großer weltanschaulicher Dinge wie Religion oder Abtreibung.

Sondern weil Person A gerne eine Entschuldigung haben will für ein nicht korrektes Verhalten(das allerdings keinen Schaden verursachte) und dabei verbales Großkaliber auffährt, aber Person B es aufgrund seiner (fraglos vorhandenen) Verdienste und wohl vor allem eben wegen dieses Großkalibers (das eigentlich auch schon eine Entschuldigung verdient hätte) es für nicht angebracht hält, diese Entschuldigung zu geben.

So, jetzt sind wahrscheinlich Person A UND B aufgebracht, aber das ist mir jetzt auch egal, weil wenn ihr euch nicht ein bisschen beruhigt und wieder vertragt bin ICH nämlich auch beleidigt. Irgendwie finde ich die Situation mal wieder ziemlich weit jenseits von komisch.

Ein Aprilscherz sollte doch LUSTIG sein :/

Könnten wir uns nicht auf den Konsens einigen, daß es besser wäre wenn man weniger dünnhäutig reagieren würde und sachlich über Probleme redet? Je größer der Club wird desto wahrscheinlicher werden Meinungsverschiedenheiten, und wenn man den Frieden wahren will muß man halt ein wenig aufeinander zugehen.

Davon abgesehen finde ich es in der Tat nicht richtig wenn Postings ungefragt editiert werden. Das ist jetzt EINMAL in einem aus meiner Sicht \"minder schweren\" Fall passiert.

Ich bin sicher es wird nicht wieder passieren. Wäre es nicht schön wenn wir uns einfach darauf einigen könnten, die herben Worte verzeihen könnte, und dann das Kriegbeil wieder vergraben?

Viele Grüße
  Wilfried
Titel: Nun hats uns also auch erwischt!
Beitrag von: Fert am 02. Apr 2007, 21:00:55
Zitat von: RISAIch bin jetzt auch beleidigt und ziehe mich erst einmal ein paar Wochen zurück. Ciao!
Kann das mal jemand editieren?  :mrgreen:


(sorry... *kicher*)
Titel: Nun hats uns also auch erwischt!
Beitrag von: Earlyguard am 02. Apr 2007, 21:14:49
Zitat von: Fert
Zitat von: RISAIch bin jetzt auch beleidigt und ziehe mich erst einmal ein paar Wochen zurück. Ciao!
Kann das mal jemand editieren?  :mrgreen:


(sorry... *kicher*)

Astrein, Fert. Warum editierst Du\'s nicht selbst? Bist doch auch Moderator  :mrgreen:

Also, ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich diese ganze Hin- und Herzerrerei zwischen bemühter Sachlichkeit und empflindlich gestörten Befindlichkeiten ziemlich dämlich finde. Sorry. Ist wirklich so. Ich wollte hier bestimmt Niemandem zu nahe treten, finde es aber durchaus bedenklich, dass die Ausführungen von Rigk hier so emotional aufgenommen wurden. Denn er hat recht. Und das sollten alle Verantwortlichen wissen. Es gibt Sachen, die darf man nicht tun, auch wenn man es KANN.

Dass das nicht mit bösem Willen passiert ist, ist jedem hier bewusst. Eine Distanzierung davon wäre allerdings höchst angebracht.

Spaß macht das nicht. Selbst mir nicht ;)

Viele Grüße
Thomas (Earlyguard)
Titel: Nun hats uns also auch erwischt!
Beitrag von: Uketeufel am 02. Apr 2007, 21:16:26
Zitat von: RISAHätte mich gefreut, wenn hier jemand Stellung nimmt zum Verändern von Postings,

Hab ich ja: Grundsätzlich ist das Verändern nicht richtig und Zensur. In diesem Fall handelte es sich aber um einen Fake-Thread  und eine Fake-Antwort, an der ein Fake-Element verändert wurde, damit\'s ein Fake bleiben konnte.
Titel: Nun hats uns also auch erwischt!
Beitrag von: wwelti am 02. Apr 2007, 21:33:39
SEUFZ...
Titel: Nun hats uns also auch erwischt!
Beitrag von: susa am 02. Apr 2007, 22:01:32
So viel Polemik...bleibt geschmeidig. Sonst geben wir hier wirklich noch eine echt miese Figur ab...vor allem eben für die Neuankömmlinge, die uns noch nicht persönlich kennen.

Die Wahrheit ist wohl relativ und standpunktabhängig. Ich hoffe, die Welt geht nicht unter wegen so etwas. Ich hoffe auch, dass der Club weiter besteht und größer wird. Da kann ich mich Goschi nur anschließen. Vielleicht sind wir alle nur wirklich jobmäßig usw. zu sehr gestresst und daher eventuell egozentiert und impulsiv. Um gleich klarzumachen: Ich habe \"vielleicht\" gesagt...und ich schließe mich da nicht aus.

Aber ich denke, man sollte hier wirklich das Kriegsbeil begraben und endlich wieder vernünftig Ukulele spielen. Der 1. April ist ja nun vorbei...

liebe Grüße

Susanne
Titel: Nun hats uns also auch erwischt!
Beitrag von: a_schrammel am 02. Apr 2007, 22:04:36
x
Titel: Nun hats uns also auch erwischt!
Beitrag von: Kay am 02. Apr 2007, 23:17:56
nachdem hans und der teufel von ihren administratorenposten zurückgetreten sind tue ich hiermit das gleiche und biete risa den administratorenjob an. danach werde ich den ukulelenclub verlassen, diesmal wirklich und endgültig. Ohne jede weitere Diskussion bitte. Das hat nichts mit mich wichtig machen wollen zu tun, ich bin nicht der kindergärtner der nation. Ich bitte den/die Herren die dieses Forum übernehmen wollen sich in diesem thread zu melden.
Titel: Nun hats uns also auch erwischt!
Beitrag von: H a n s am 02. Apr 2007, 23:46:02
Ich liebe Foren :(

genau in dem Moment, als ich den Original Forumsleiterbereich von onetwomax in diese Forum übertragen habe, und
anschließenden dem Kay eine Email geschrieben habe, war Kay wohl hier online und hat das ganze Desaster gelesen.
Da sieht mal wieder einmal was der Faktor Zeit doch manchmal für veerheerende Folgen haben kann.
@Kay falls Du das heute noch lesen solltest, dann komm doch mal nach Skype, damit wir uns darübr unterhalten können.

Aus Spaß wurde Ernst, und Ernst wird jetzt 3 Jahre alt.

Was ist nur aus dem schönen und manchmal auch kontroversen Diskussionen geworden, nach einem Aprlischerz.
Titel: Nun hats uns also auch erwischt!
Beitrag von: Kay am 02. Apr 2007, 23:47:44
a) hab ich auf diesem rechner kein skype
b) habe ich keine lust zu darüber zu diskutieren, ich werde hier definitiv keinen kindergarten leiten
c) also nochmal für alle zum mitschreiben: ich führe das forum bis zu der sekunde weiter, in der sich ein nachfolger hier meldet. und so wie es in der satzung eines jeden forums steht behalte ich es mir vor beiträge ohne angabe von gründen zu editieren, solange ich admin bin.
Titel: Nun hats uns also auch erwischt!
Beitrag von: nanja am 03. Apr 2007, 00:19:50
Es geht mich ja eigentlich nicht wirklich etwas an, doch ich frage mich ernsthaft, ob ihr hier jetzt alle komplett spinnt, oder ob ich die Masse der Aprilscherze einschließlich ihrer Nachgeburten schlicht nicht überschaue... ???

Falls es allerdings heutzutage zum guten Ton gehören sollte, beleidigt die Brocken von sich zu schmeißen und die Sache an sich (was ja wohl in diesem Falle die Ukulele ist, oder?) hinten an zu stellen, dann sagt es mir bitte, damit ich mich rechtzeitg - bevor alle vom Board sind und meinen Diva-Auftritt nicht mehr verfolgen können - fürchterlich beleidigt als fleißige Mitleserin zurückziehen kann.

... aber auch wenn das nun gegen den aktuellen Trend gehen sollte, meine ich, dass man euch mal gehörig die Öhrchen lang ziehen sollte. Kommt mal zu euch! Das ist nicht auszuhalten, wirklich nicht. Ihr habt alle mit diesem Board ein großartiges Ding auf die Beine gestellt, es heldenhaft und in kürzester Zeit vor dem Serveruntergang gerettet, und jetzt führt ihr euch derartig auf?
Statt sachlich über die entstandenen Unstimmigkeiten zu reden? Ich hielt euch immer für äußerst vorbildlich - eigentlich.

In der Hoffnung, dass dies alles nur Aprilscherznachwehen sind
und mit guten Besserungswünschen
Nanja

PS: Lange Öhrchen würden sich allerdings jetzt zu Ostern ohnehin besser machen als beleidigte Leberwürstchen, oder nicht?  ;)
Titel: Nun hats uns also auch erwischt!
Beitrag von: Kay am 03. Apr 2007, 00:24:47
neeeneee an meinen ohren fummelt hier keiner rum
Titel: Nun hats uns also auch erwischt!
Beitrag von: Caruso am 03. Apr 2007, 00:33:34
Ich habe vorhin schon geschrieben, dass ich es für ein sensibles Thema halte, wenn Postings verändert werden.
Ich denke, dass es jedem, der sich ein wenig Gedanken darüber macht, klar sein sollte, dass die prinzipielle Unantastbarkeit von Forumsbeiträgen  notwendig ist. Es geht um die Redefreiheit und damit tatsächlich um eine ganz fundamentale Sache - auch in einem Ukulelenboard. Man muss sich sicher sein, dass das, was man hier schreibt, nicht manipuliert wird, sonst funktioniert auch so ein Forum nicht.

Aber andererseits wollen wir die Sache ja auch nicht zu hoch hängen.
Soweit ich weiß, ist es das erste Mal, dass sowas hier bzw. im alten Forum passiert ist. Auch wenn es darum ging, einen Scherz nicht zu schnell auffliegen zu lassen, war es falsch, wie ich finde. Derjenige, der Earlyguards Posting ediert hat, sah das in dem Moment anders. Richtig wäre es wahrscheinlich gewesen, sich nach diesem Faux pas sachlich über diesen auseinander zu setzen und festzustellen, dass man sowas in Zukunft konsequent lässt (sonst verliert man einfach das Vertrauen in das Forum).

Anscheinend hat sich die Sache aber verselbständigt und es dürfte inzwischen schwer sein, sich argumentativ zu einigen, wer wem wann auf den Schlips getreten ist. In diesem Thread ging es ja schon zu wie in dem berühmten gallischen Dorf (wo ist Gallier eigentlich?).
Nicht, dass ich mich nie aufregen würde - aber ein bißchen albern ist das schon.
Titel: Nun hats uns also auch erwischt!
Beitrag von: Uketeufel am 03. Apr 2007, 00:44:50
Zitat von: CarusoAber andererseits wollen wir die Sache ja auch nicht zu hoch hängen.

Höher ist doch kaum möglich! Wir sollten überlegen, hier eine(n) Datenschutzbeauftragte(n) einzusetzen. Und gloeich noch eine(n) Gleichstellungsbeauftragte(n), wenn wir einmal dabei sind, für Ordnung zu sorgen.
Titel: Nun hats uns also auch erwischt!
Beitrag von: a_schrammel am 03. Apr 2007, 00:48:28
x
Titel: Nun hats uns also auch erwischt!
Beitrag von: gallier am 03. Apr 2007, 03:23:07
Also ich muss sagen das ich ehrlich gesagt nicht weiss was ich von dieser Diskussion halten soll. Irgendwie habe ich den Eindruck das sich bei manchen einiges angestaut hat und der Aprilscherz dann das Fass zum überlaufen gebracht hat.Aber woran mag das liegen?
Titel: Nun hats uns also auch erwischt!
Beitrag von: mittelblau am 03. Apr 2007, 06:37:59
Es ist spät, ich bin durchgefroren von der Arbeit zurück....
und schalte den Rechner ein (schaut auf die Uhr und nennt mich bekloppt).

Meine 5 Cents:
Es geht nicht per se um das Editieren von Postings. Das ist eine wesentliche Aufgabe der Admins in einem Board (wenn es nötig sein sollte um Schaden von dem Board abzuwenden). Aber die Androhung, eine Posting ohne dass jemand es nachprüfen kann, zu editieren ist Nonsense. Und sich damit zu \"rechtfertigen\" erst Recht.

Hätte Earlyguard eine PM erhalten mit Inhalt \"Ich habe Deinen Beitrag editiert, weil es einen Scherz (ich liebe Scherze!) zu früh verrät\", dann wäre das vielleicht doof gewesen, aber es wären keinerlei Unstimmigkeit aufgetreten.
Diese Information an Earlyguard gab es nicht. Schade. Aber kein Beinbruch.
Earlyguard äusserte seinen Unmut. Sehr verständlich. Auch noch kein Beinbruch.
Daraufhin kommt o.g. \"Androhung\". Beinbruch.

So sehr, wie ich Kays Ärger beim Boardwechsel (jemand schreibt über \"sein Baby\", dass es tot sei) verstehen konnte (hey, er hat das Ding aufgebaut!), genauso kann ich jetzt Earlyguards und Risas Ärger verstehen.

Mein Vorschlag:
Kommt mal ein wenig runter von dem hierarchischen Denken (damit meine ich alle, in letzer Instanz sogar die, die in der anscheinenden Hierarchie weit unten stehen) und lasst dieses Board nicht zu einem Kleingärtnerverein verkommen.

Dieses Board lebt von der Pluralität (zumindest habe ich es immmer so empfunden). Admin sein hat viel mit Fingerspitzengefühl zu tun. Sonst ist\'s mit der Pluralität Essig. Einfaches Mitglied sein vielleicht auch.

Also: Ich bitte euch, einfach so als einer, der hier ab und an mal mitmischt, zu etwas weniger Kleingärtnerverein. Redet nicht nur über \"Ukulelenspieler sind so kühl\", sondern lebt es. Ukulelen sind doch keine Hartbrandwichtel!

Viele Grüsse (an alle!),
mittelblau
Titel: Nun hats uns also auch erwischt!
Beitrag von: WS64 am 03. Apr 2007, 07:44:19
Zitat von: Kayc) also nochmal für alle zum mitschreiben: ich führe das forum bis zu der sekunde weiter, in der sich ein nachfolger hier meldet. und so wie es in der satzung eines jeden forums steht behalte ich es mir vor beiträge ohne angabe von gründen zu editieren, solange ich admin bin.


Na, das ist ja mal ein Wort...

Wo gibt es diese Satzung?

Mein nächstes Posting hier wird unter diesem Umständen erst dann stattfinden wenn das \"ohne Angabe von Gründen\" gestrichen ist (wobei ich glaube das dieser Status auch jetzt schon erreicht ist, das es nämlich so eine Satzung nicht gibt) UND wenn Kay nicht mehr Admin.

Hans hat weiter oben mal angedeutet, das es die Möglichkeit gibt Beiträge auch unbemerkt zu editieren, das wurde ja hier schon als Drohung angesehehn. Das empfinde ich NICHT so, das war lediglich eine Aufzählung von Möglichkeiten,

Dieser Spruch von Kay IST eine Drohung.

Ohne mich.

Ich bereue allmählich, das ich das Ukupediaforum geschlossen habe...
Titel: Nun hats uns also auch erwischt!
Beitrag von: Kay am 03. Apr 2007, 07:54:03
ich werde definitiv keinen beitrag unbemerkbar editieren. Im alten Board gab es einen Thread dass sich Admins und Moderatoren vorbehalten, Beiträge zu ändern oder zu löschen. Das ist völlig normal und in jedem Internetforum an der Tagesordnung. Warum jetzt hier allerdings alle wegen eines Scherzes an die Decke gehen ist mir unverständlich... Klar vielleicht hätte man da eine PM verschicken sollen, ok, aber wer denkt den schon dass ein scherz-thread ausreicht derartige diskussionen zu entflammen. Falls sich der Verfasser durch unser Vorgehen auf den Schlips getreten fühlt entschuldige ich mich dafür. Ich werde Postings, falls ich admin bleibe, auf keinen fall unbemerkt ändern und auch definitiv nur noch, wenn sie gegen die guten Sitten oder geltendes deutsches bzw europäisches Recht verstoßen. Seht das als Änderung der alten Forumsregeln.
Titel: Nun hats uns also auch erwischt!
Beitrag von: RISA am 03. Apr 2007, 09:03:19
Zitat von: Kayich werde definitiv keinen beitrag unbemerkbar editieren. ...
Falls sich der Verfasser durch unser Vorgehen auf den Schlips getreten fühlt entschuldige ich mich dafür...
Ich werde Postings, falls ich admin bleibe, auf keinen fall unbemerkt ändern und auch definitiv nur noch, wenn sie gegen die guten Sitten oder geltendes deutsches bzw europäisches Recht verstoßen...

Alle sind an die Decke gegangen, weil genau die Aussagen, die Du jetzt triffst von den Admins erwartet wurden, aber leider gefehlt haben. Anstatt dessen haben wir etwas über die Lebensumstände und Überlastung von Admins gehört und schwammige Aussagen wie:
- Grundsätzlich ist das Verändern nicht richtig und Zensur. In diesem Fall ... Kommentar: es gibt keine Ausnahmen!
- Eine Entschuldigung meinerseits gibt\'s nicht ... Kommentar: und schon sind ein paar Mitglieder abgesprungen!
- Kommt nicht wieder vor bis zum 1. April 2008 Kommentar: wurde geschickter Weise nach Eskalation der Situation editiert. Damit kennt man sich bestens aus!

Kay Dein letztes Posting ist eine absolut suveräne Aussage, wie man sie von einem professionellen Admin erwartet. So muss es sein. Wäre diese Stellungnahme gekommen nachdem sich Earlyguard beschwert hat, hätte es keine Eskalation gegeben. Für mich ist die Situation damit vom Tisch. Ich hoffe jetzt nur noch, dass die anderen Admins sich auch zu diesen einfachen Regeln bekennen können.

Will jemand die Domain www.ukulelenforum.de kaufen, die ich gestern vorsichtshalber angemeldet hatte?  :oops:
Titel: Nun hats uns also auch erwischt!
Beitrag von: Uketeufel am 03. Apr 2007, 09:31:28
Zitat von: RISA- Kommt nicht wieder vor bis zum 1. April 2008 Kommentar: wurde geschickter Weise nach Eskalation der Situation editiert. Damit kennt man sich bestens aus!

Meine eigenen Postings darf ich nach Belieben verändern und mich dabei so geschickt anstellen, wie ich will. Ich werd mich weiterhin ausschließlich auf meine eigenen Postings konzentrieren - Kay ist unser one and only Admin, und das ist gut so. :)
Titel: Nun hats uns also auch erwischt!
Beitrag von: wwelti am 03. Apr 2007, 10:08:08
Kay, vielen Dank für Dein letztes Posting. Das war Klasse. Ich bin sicher damit ist die Normalität wieder hergestellt.
Titel: Nun hats uns also auch erwischt!
Beitrag von: Scrabby am 03. Apr 2007, 11:00:57
Da ist man mal ein paar Stunden offline und dann sowas!!!

Ich bin der Meinung, dass man nur so \"hitzig\" über Dinge diskutieren kann, wenn einem etwas sehr wichtig ist.

Insofern sehe ich diesen Thread als eine Bestätigung dafür, das dieses (und das alte) Forum für viele Menschen sehr wichtig ist und sie auch dafür \"streiten\"!

Einer für alle und alle für das Forum!  :D
Titel: Nun hats uns also auch erwischt!
Beitrag von: a_schrammel am 03. Apr 2007, 11:35:00
x
Titel: Nun hats uns also auch erwischt!
Beitrag von: Hirnwurst am 03. Apr 2007, 12:44:01
Zitat von: a_schrammel
Zitat von: Kay... Klar vielleicht hätte man da eine PM verschicken sollen, ok, aber wer denkt den schon dass ein scherz-thread ausreicht derartige diskussionen zu entflammen. Falls sich der Verfasser durch unser Vorgehen auf den Schlips getreten fühlt entschuldige ich mich dafür. ...

... man hätte vielleicht, man könnte vielleicht und sollte jemand sich auf den Schlips getreten fühlen (auf deutsch: stelle dich nicht so an!), dann würde, hätte, wäre ...

Lieber Kay!
Du hast den Beitrag editiert und dich anschließend nicht mehr gemeldet! Dudelhans und Uketeufel \"verteidigen\" dich in Abwesenheit und reden sich dabei um Kopf und Kragen! Erst mit dem 40. Beitrag des Strangs meldest du dich zurück, aber nur um mitzuteilen, dass du nicht mehr Admin sein möchtest! Alleine du hättest das ganze mit einer klaren Entschuldigung an Earlyguard rechtzeitig beeden können - stattdessen dieses Rumgeeier im Konjunktiv! Keine Spur von Souveräntität!

@Rest
Ich sehe euch wieder auf ukulele cosmos, fleamarketmusic, the 4th peg ...

@uketeufel
Hoffentlich bleibt der Club erhalten!
:roll:  War der Streit jetzt nicht eigentlich einigermaßen begraben?  :roll: Man muss ja nicht mit Gewalt Unmut stiften. Und das war kein Angriff, nur meine persönliche Meinung.
Titel: Nun hats uns also auch erwischt!
Beitrag von: Scrabby am 03. Apr 2007, 12:52:56
Sehe ich auch so!

Kümmern wir uns doch lieber um die vielen anderen Themen... z.B. wie man wwelti\'s Lieblingsakkord 0-1-5-12 greifen kann, ohne sich ein Gelenk auszukugeln!
Titel: Nun hats uns also auch erwischt!
Beitrag von: Kay am 03. Apr 2007, 13:00:30
kurze richtigstellung:
a) den wesentlichen edit hat der teufel in absprache mit mir gemacht.
b) ich hab leider neben dem forum auch andere verpflichtungen, ich bin nicht hauptberuflich admin.

Und jetzt gut!
Titel: Nun hats uns also auch erwischt!
Beitrag von: sky-uke am 03. Apr 2007, 13:02:23
Zitat von: Scrabbyz.B. wie man wwelti\'s Lieblingsakkord 0-1-5-12 greifen kann, ohne sich ein Gelenk auszukugeln!

damit könnte es klappen http://www.fourstrings.de/musikmesse2007.htm   :mrgreen:
Titel: Nun hats uns also auch erwischt!
Beitrag von: Hirnwurst am 03. Apr 2007, 13:15:14
Das wird wohl sogar mit der Sopranino schwer werden  :mrgreen:
Titel: Nun hats uns also auch erwischt!
Beitrag von: Earlyguard am 03. Apr 2007, 14:13:01
So, nun will ich mich letztmalig auch zu diesem Thema äußern:

Ich wollte nie, dass es zu einer dermaßen katastrophalen Eskalation kommt. Ich hatte nur angemerkt, dass ich es nicht okay fand, dass mein Kommentar geändert wurde. Mir ist und war klar, dass das von keinem Beteiligten in böser Absicht geschehen ist. So hatte ich es auch nie auf eine \"Entschuldigung\" von irgendwem abgesehen. Dass so etwas jetzt doch ausgesprochen wurde, zeigt mir, dass alle um Schadensbegrenzung bemüht sind nachdem sich die Gemüter endlich beruhigt haben. Die heute veröffentlichten \"Nutzungsbedingungen für das Ukulelenboard\" kann ich auch nur voll unterstützen und hoffe, dass nun endlich wieder \"normalere\" Zeiten anbrechen...

In diesem Sinne \"keep on ukeling\" :)

Thomas (Earlyguard)
Titel: Nun hats uns also auch erwischt!
Beitrag von: Johnny-Flash am 03. Apr 2007, 14:21:23
Na, Gott sei Dank. Ich habe schon befürchtet, dass ich das nächste Club Minitreffen nochmal minimieren muß, indem ich alleine hier gesessen hätte. :D

Give peace a chance :D

Gruß Johnny ;)
Titel: Nun hats uns also auch erwischt!
Beitrag von: Uketeufel am 03. Apr 2007, 15:31:50
Für Harjuk soll ich zu diesem Thema posten:

\"In Holland machen wir nur am 1. April Scherze. Ich wusste nicht, dass Ihr das so lange macht. ;)  Und wir Holländer denken, dass Ihr Deutschen keinen Humor haben. Aber ich darf doch hoffen, dass, wenn alle Betroffenen das hier in einem Monat alles noch mal nachlesen, dann auch denken, dass alles hab so schlimm war. Ich hoffe jetzt, dass sich jeder wieder gefasst hat und das Forum wie gewohnt weiterläuft. Denn es ist ein fantastisches Forum.\"
Titel: Nun hats uns also auch erwischt!
Beitrag von: ziegenranch am 03. Apr 2007, 19:54:11
Vielen Dank Euch allen für die Wiederherstellung des Hausfriedens! Ich habe auch gerade voller Entsetzen den Thread gelesen und schon befürchtet, dass jetzt alles aus ist! Und dabei habe ich doch durch Euch und dieses Forum vor einem Jahr meine erste Uke in die Hand genommen und nerve damit aktuell jeden Tag eine Stunde meine Familie!

Erleichterte Grüße

Peter
Titel: Nun hats uns also auch erwischt!
Beitrag von: staggi am 04. Apr 2007, 21:58:04
1. April ist erster April, und ich hab`mich selten so gut auf`s Kreuz gelegt gefühlt. Sowas ist meiner Meinung nach lustiger als Karneval.
Also beim nächsten 1. einfach Auszeit ansagen. Mannomann, sonst macht sich doch keiner mehr die Mühe so`nen genialen Gig zu bringen.
Augenzwinkernd muss ich feststellen, dass Uke-Spieler-innen scheinbar heissblütige Gesellinnen (Gesellen) sind, (uh, wie schwierig sich politisch korrekt auszudrücken), und das ist ja auch o.k., sonst wär`das Forum verdammt blutleer (langweilig). Also weiter wie gehabt, aber bitte ohne Ausstiegsdrohungen.
EhPortal 1.39 © 2024, WebDev