Ukulelenboard

Ukulelenboard => Theorie, Technik, Aufnahme => Spieltechnik => Thema gestartet von: Octopussy am 11. Sep 2012, 15:26:23

Titel: Wechsel von F# zu F#7
Beitrag von: Octopussy am 11. Sep 2012, 15:26:23
Hallo,

in dem schönen Lied \"In unserem Veedel\" von den \"Bläck Fööss\" steht ein Wechsel von F# zu F#7 an.

Ich spiele F# als 3121 mit Zeigefingerbarre auf dem 1. Bund und dann quasi ein F-Dur nur eben ein Bund tiefer mit Mittel- und Ringfinger. Allerdings habe ich dann sehr große Probleme zu F#7 (3424) zu wechseln.

Soll ich:

a) einfach weiter üben
b) F# anders greifen
c) F#7 anders greifen
d) Alterativen zu den Griffen suchen
e) das Lied transponieren

Ich hoffe, dass es für b und c eine Möglichkeit gibt. Denn das Lied gefällt mir so sehr gut und passt gut in meine Stimmlage.
Titel: Wechsel von F# zu F#7
Beitrag von: Kai am 11. Sep 2012, 15:35:02
a) ja  :)
b) vielleicht mal 3121 mit kleinem Barree auf 1. und 2. Saite probieren. Alternativ (wenn es passt) 6669. Diese zweite Variante macht den Wechsel zu F#7 (3424) aber nicht unbedingt leichter, die erste von mir genannte schon..
e) wenn es gar nicht anders geht, ja.
Titel: Wechsel von F# zu F#7
Beitrag von: torstenohneh am 11. Sep 2012, 15:36:04
Ich würde dir auf jeden Fall zu
a) raten

allerdings gäbe es auch noch
c) 6667 (mit Barre) oder 6464; sind beides F#7
Titel: Wechsel von F# zu F#7
Beitrag von: -Jens- am 11. Sep 2012, 15:50:31
Ich nähme für F# 3121 und für F#7 3421 - also nur kleinen Finger dazu, falls ich das cis nicht als Melodienote brauche.
Titel: Wechsel von F# zu F#7
Beitrag von: kk am 11. Sep 2012, 15:55:52
Wie wäre es denn mit folgendem:

F#: 3121 mit Zeigefinger im 1. Bund,  Mittelfinger: E-Saite 2. Bund, Rinngfinger: G-Saite 3. Bund
F#: 3421 mit Zeigefinger im 1. Bund,  Mittelfinger: E-Saite 2. Bund, Rinngfinger: G-Saite 3. Bund, Kleiner Finger C-Saite 4. Bund

[Edit]:OK Jens war schneller.  :D
Titel: Wechsel von F# zu F#7
Beitrag von: apfelrockt am 11. Sep 2012, 16:24:25
welche Stelle meinst du denn? Im Refrain \'en unsrem veedel\'?
Titel: Wechsel von F# zu F#7
Beitrag von: Octopussy am 11. Sep 2012, 16:31:48
Zitat von: apfelrocktwelche Stelle meinst du denn? Im Refrain \'en unsrem veedel\'?



Et schönste wat m\'r han schön all die lange Johr
F#   F#7 Hm
es unser Veedel


mmn kommt F#7 auf \"ser\"

Danke Jens. Guter Tipp.
Titel: Wechsel von F# zu F#7
Beitrag von: apfelrockt am 11. Sep 2012, 16:45:10
Zitat von: Octopussy
Et schönste wat m\'r han schön all die lange Johr
F#   F#7 Hm
es unser Veedel



Das ist (glaube ich) falsch. Weiss jetzt nicht ob es die Formatierung verhaut aber versuch mal:

F#               hm D7
es unser Vee-del

also Wechsel hm D7 auf vee-del

und im letzten Refrain lässt du das hm weg und gehst direkt auf D7, erzeugt im Zusammenhang mit der Melodie einen schönen Spannungsbogen.
Titel: Wechsel von F# zu F#7
Beitrag von: Octopussy am 11. Sep 2012, 21:53:02
D7 kommt in meinem Buch noch nach Veedel (ich glaube 2 Schläge), dann \"denn (G) he stonn mer ...\" usw.

aber du kannst schon recht haben. ich stolper an der Stelle nämlich auch immer ein bisschen. Finde aber mit dem F#7 hört sich nicht so schlecht an.
Titel: Wechsel von F# zu F#7
Beitrag von: moskeeto am 11. Sep 2012, 23:06:35
Ansonsten kannst du auch das Lied einen Ganzton runtertransponieren und einfach immer E7 spielen statt E und E7. Dann sind die Akkorde insgesamt leichter :)

Das geht z.B. gut mit www.tabtransposer.com

Und dann ein Capo im zweiten Bund anbringen oder die Uke auf ADF#H stimmen, wenn du die Tonlage beibehalten möchtest.
Titel: Wechsel von F# zu F#7
Beitrag von: apfelrockt am 11. Sep 2012, 23:20:44
Zitat von: OctopussyD7 kommt in meinem Buch noch nach Veedel (ich glaube 2 Schläge), dann \"denn (G) he stonn mer ...\" usw.

aber du kannst schon recht haben. ich stolper an der Stelle nämlich auch immer ein bisschen. Finde aber mit dem F#7 hört sich nicht so schlecht an.

hab\'s jetzt mal gespielt, bin mir sicher dass da kein F#7 kommt. Die spielen F# hm D7. Probiers mal so.
Titel: Wechsel von F# zu F#7
Beitrag von: Octopussy am 12. Sep 2012, 19:01:25
Also ich komm mit deiner Variante nicht klar.

Um es mal in Tabs auszudrücken, was ich spiele:

(3121) es un (3421) ser (4222) Veedel (2223) ...
denn (0232) he hält mer ....


3421 ist nach meinen Recherchen ein F#7 incomplete.

in einer anderen Version habe ich noch gefunden:

(F#7) es unser (Hm) Vee (Hm7) del

gefällt mir aber auch nicht.
Titel: Wechsel von F# zu F#7
Beitrag von: wwelti am 12. Sep 2012, 21:49:28
Den Übergang F# nach F#7  kann man so spielen:

F#: 3624: mkzr
F#7: 3424: mrzk

(z = Zeigefinger, m = Mittelfinger, r = Ringfinger, k = kleiner Finger)

Ja, der kleine und der Ringfinger müssen da ein wenig tanzen. Aber es geht so eigentlich ganz gut, und klingt auch gut.
Titel: Wechsel von F# zu F#7
Beitrag von: wwelti am 12. Sep 2012, 22:17:37
Nachtrag... das hatte ich ganz übersehen, es geht doch ganz einfach:

F#: 3624: mkzr
F#7: 3604: mk-r

Nur den Zeigefinger wegnehmen!
Titel: Wechsel von F# zu F#7
Beitrag von: Octopussy am 13. Sep 2012, 10:16:10
ey, ey ey. ich scheiter schon an 36 mit mk evtl. klappts auf meiner sopran, sonst muss doch ne sopranino her.
Titel: Wechsel von F# zu F#7
Beitrag von: wwelti am 13. Sep 2012, 10:50:32
Hmm, welche Mensur spielst Du denn? Wenn es Dir leichter fällt, kannst Du auch mit dem Zeigefinger den 2. Bund im Barrée greifen und dann für den Akkordwechsel abheben.
Titel: Wechsel von F# zu F#7
Beitrag von: Michael am 13. Sep 2012, 12:30:02
Ich würde auch zu Jens Schummelgriff 3421 raten. Wenn du 3424 spielen willst, hilft es, den F# bereits als 3124 zu greifen, dann hast du beim Wechsel den kleinen Finger als Fixpunkt.
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