Die Einsteiger ...

Begonnen von -Jens-, 09. Jun 2010, 17:16:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (307 Antworten, 131.150 Aufrufe)

-Jens-

Die Einsteiger:

brauchen eine Ukulele für Spaß, Spannung, und möglichst wenig Frust, und aus unzähligen Forenbeiträgen zusammengetragen gibt es

Bis 50 Euro:
-   Stagg Sopran US60-S – massive Zederndecke  - ~55.-
-   Makala Delphin – schön bunt, neuerdings Kunsstoffkorpus – 40.-
-   Makala Sopran Ukuele - solide Laminat-Uke/Agathis – 49.-
-   Makala Pineapple – solide Laminat-Uke/Mahagoni - 49.-
-   auch wenn bereits jenseits der 50.-, sei an dieser Stelle noch die sehr beliebte Brüko no. 6 (komplett massiv) erwähnt (129.-)

Wem das zuviel erscheint, der kann im Forum unter ,,gesucht-gefunden" gelegentlich ein Schnäppchen machen, und dort eine geprüfte, gebrauchte, bespielte Ukulele ergattern (ohne gewisse Erfahrung ist von Ebay eher abzuraten!)

Es handelt sich hier nur um Sopran Ukulelen, für die Konzert-Größe muß man schon etwas mehr investieren:
-   Stagg UC60S – massive Zedern-Decke – 80.-
-   Makala Konzert – solide Laminat-Uke/Agathis - 60.-
-   Kala Konzert – solide Laminat-Uke/Mahagoni - 95.-

Wie zu erwarten, bei Tenor-Größe noch ein paar Euro mehr:
-   Makala Tenor - solide Laminat-Uke/Agathis - 75.-
-   Kala Tenor - solide Laminat-Uke/Mahagoni - 119.-

Damit wäre ein Einstieg geschaffen und die erste Schmerzgrenze von 100.- Euro erreicht. Aber reicht mir das für den Einstieg? Prinzipiell ja, eigentlich nein. Mit einem
Stimmgerät
 ist es erheblich leichter, sein Instrument auch korrekt zu stimmen.
Wie immer gibt es verschiedene Stimmgeräte, u.a. spezielle für Bass oder Gitarre, und chromatische (also solche die alle Töne darstellen können). Am praktischsten haben sich für Ukulele chromatische Stimmgeräte zum anklippen erwiesen, welche man zum stimmen einfach an den Kopf der Ukulele klemmt, die dann den jeweiligen Ton anzeigen.
Gibt es in jedem ,,shop" zwischen 12.- und 20.-

? Woher bekomme ich eine Ukulele:
-   im Musikgeschäft nebenan – geht in Berlin, aber dann scheint es schon schwierig zu werden, wenn man in Sachen Ukulele auch noch Beratung möchte
-   also bleibt noch das Internet:

Als zuverlässige Quellen in Deutschland haben sich erwiesen:
www.hulaparty.de
www.ukulele.de
www.maunakeaukulele.de

Diese Liste ist eventuell nicht vollständig, und möge evtl. ergänzt werden per Suchfunktion im Forum.

Auch ausländische Anbieter haben sich als ,,gut" erwiesen, ist jedoch für den Einsteigerbereich weniger relevant.

? ... und wenn ich neue Saiten brauche ?
... dann gibt es offensichtlich Aquila, Worth, und Martin zur Auswahl. Diese werden in den Himmel gelobt, und trotzdem muß ich selbst alle ausprobieren und selbst entscheiden, welche am besten zu meiner Ukulele bzw. meinem Geschmack passen. Gibt es meist u.a. auch in den obengenannten Shops.

? ... mit was fange ich an zu spielen?
... ich schau\' mir das hier einmal an:
http://www.ukulele.de/menu/html/free.html
http://ukulele.kaypaulus.de/ukulelenbuch.pdf
http://www.ukulele-arts.com/tabs-and-e-books/
http://mandoline.de/artikel/lb_ukulele.pdf

youtube z.B.: http://www.youtube.com/user/MusicTeacher2010/videos
... und die youtube-Seiten der Forums-Leute ...

Weitere Hilfen gibt es natürlich überall im Forum, denn Ukulele-Spieler sind alles liebe Menschen, die einem gerne weiterhelfen!!

Matze

Danke Jens, gut gemacht!
So eine kurze, knackige Einsteigerhilfe ist schon sehr hilfreich.
Allerdings hätte ich mit etwas weniger Aufregung und etwas mehr Ruhe noch weitere Links eingefügt.
Bzw. etwas ausführlicher vorgetragen.
Aber das kannst Du ja immernoch, bzw man könnte Deinen Beitrag benutzen, um eine gemeinschaftlich erarbeitete
Einsteigerliste zu erstellen!!!
Trotzdem super!!

Floyd Blue

Super Jens!

Ein Anfang ist gemacht. Das ist sicher noch ausbaufähig.

Hoffentlich wird das auch angenommen.

Spottdrossel

Eine sehr gute Idee!

Spottdrossel

Jan

Klasse, finde ich. Und: je knapper desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass es auch gelesen wird. So gesehen würde ich da nichts ergänzen, eher kürzen. Aber meiner Meinung nach kann es so stehen bleiben. Gute Arbeit, Jens!

-Jens-

#5
@Matze war net aufgeregt, hatte halbe Stunde vor Dienstschluß nicht mehr Zeit
@all: nachdem ich in mehreren Themengruppen die gleichen Fragen/Antworten häufen, glaub ich ist es an der Zeit.
die Faq/Einsteigerhilfe ist nur Moderatoren zugänglich, Änderungen müsste im Falle des Verschiebens (dabei würde die Kommentare auch wieder entfernt) des Threads ein Moderator machen (ausser ich darf ihn selbst \"moderieren\" ).

Matze

Besprich das doch mal mit Sven!
Der find\' das bestimmt auch gut und wird Dich unterstützen! :P

UkeDude

#7
Zitat von: -Jens-@Matze war net aufgeregt, hatte halbe Stunde vor Dienstschluß nicht mehr Zeit
@all: nachdem ich in mehreren Themengruppen die gleichen Fragen/Antworten häufen, glaub ich ist es an der Zeit.
die Faq/Einsteigerhilfe ist nur Moderatoren zugänglich, Änderungen müsste im Falle des Verschiebens (dabei würde die Kommentare auch wieder entfernt) des Threads ein Moderator machen (ausser ich darf ihn selbst \"moderieren\" ).


Also wegen mir kannst Du gerne Mitmoderator werden, aber als Themaersteller kannst Du auch weiterhin Dein Thema editieren, warum hast Du es nicht gleich dorthin getan? Hmm muss man da echt Mod sein um da posten zu können? Ist mir noch nicht aufgefallen.  :shock:

Edit: So schnell geht das Du bist Mod, Glückwunsch.

HEiDi

Zitat von: UkeDudeHmm muss man da echt Mod sein um da posten zu können? Ist mir noch nicht aufgefallen.  :shock:

Mir auch nicht - das ist doch ein ganz normales Unterforum...
Oder meinst du was anderes, Jens?
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Matze

Alles nur Getue, der wollte nur Moderator werden! :mrgreen:

Rawuke

Super Sache,Jens!
Einziger Kritikpunkt: Ich würde einem totalen Anfänger nicht gleich Wilfrieds \"Einsteiger für Solo Ukulele\" empfehlen.
Vielleicht sollte man erst Rigks und Kays Ukulelen-Kurse durcharbeiten.

http://www.ukulele.de/menu/html/free.html
http://ukulele.kaypaulus.de/ukulelenbuch.pdf

jazzjaponique


HEiDi

Zitat von: -Jens-Nö, ich konnte kein Thema starten unter Einsteigerhilfe

Ach so, stimmt - das kann ich auch nicht.
War mir nur noch nie aufgefallen.  ;)
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

-Jens-

Zitat von: RawukeSuper Sache,Jens!
Einziger Kritikpunkt: Ich würde einem totalen Anfänger nicht gleich Wilfrieds \"Einsteiger für Solo Ukulele\" empfehlen.
Vielleicht sollte man erst Rigks und Kays Ukulelen-Kurse durcharbeiten.

http://www.ukulele.de/menu/html/free.html
http://ukulele.kaypaulus.de/ukulelenbuch.pdf
Danke, hab ich eingefügt. \"Guten Abend, gute Nacht\" ist schon recht einfach, aber verstehe, picking und strumming sind zwei recht verschiedene Sachen und man sollte beides anbieten.

Matze

ZitatIch würde einem totalen Anfänger nicht gleich Wilfrieds \"Einsteiger für Solo Ukulele\" empfehlen.
Vielleicht sollte man erst Rigks und Kays Ukulelen-Kurse durcharbeiten

Finde ich auch!