Brüko Sopran Ukulele: Ist ein Deckenriss frühzeitig erkennbar?

Begonnen von PetitRobert, 29. Jan 2023, 18:18:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (4 Antworten, 2.699 Aufrufe)

PetitRobert

 Hallo liebe Community,

mir wurde eine gebrauchte Brüko Sopran Ukulele angeboten und optisch wirkt sie zuerst auch sehr gut, aber mit dem Finger auf der Decke bemerkt man an zwei Stellen doch ganz leichte Unebenheiten in der Decke und bei entsprechendem Gegenlicht kann man auch eine Art "Strich" auf dem Holz erkennen.
Und zwar zwischen Steg und Bodenseite.

Leider kenne ich mich bisher zu wenig aus, dass ich da sagen könnte, ob es sich hier nur um einen Riss im Lack handelt oder ob das vom Holz nach außen getragen wird.

Hat jemand hier Erfahrungen, wie ein beginnender Deckenriss bei einer Brüko aussehen würde? Oder treten Risse im Lack da häufiger auf?

Ferndiagnosen sind zwar fast unmöglich, ich würde mich aber über eine Einschätzung freuen.













Knasterbax

Ich glaube kaum, dass der Riss nur im Lack ist, tippe also auf Deckenriss.

Ich bin kein Brüko-Spezialist, habe aber Erfahrung mit Uken mit Deckenrissen: Mein bestes Stück hat einen, klingt aber nach wie vor wunderbar. Deckenriss muss also kein Problem sein. Kann sein, dass die Uke sich hier einer Spannung entledigt hat, mit der sie nicht klar kam. Ob dass zur Klangverschlechterung beigetragen hat, kann ich nicht beurteilen.

Wenn sie dir klanglich gut gefällt: mache Preisminderung geltend, wenn nicht, gib sie zurück.

Schöne Grüße aus Berlin,
Matthias
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

allesUkeoderwas

Zitat von: Knasterbax am 29. Jan 2023, 21:50:14
Ich glaube kaum, dass der Riss nur im Lack ist, tippe also auf Deckenriss.

So seh ich das auch.
Ukulelen: Nur Schrott

PetitRobert

Danke, das hat mir bei meiner Entscheidung geholfen. :-)

Knasterbax

Zitat von: PetitRobert am 02. Feb 2023, 14:06:52
Danke, das hat mir bei meiner Entscheidung geholfen. :-)
Schön!
Verrätst Du uns auch, wie Du Dich entschieden hast?
8)
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)