Ukulelenboard

Ukulelenboard => Instrumente und Instrumentenbau => Bastlerecke => Thema gestartet von: Ludwig. am 09. Okt 2017, 22:10:13

Titel: Ukulelenbau im Kloster - wir berichten live!
Beitrag von: Ludwig. am 09. Okt 2017, 22:10:13
Hallo zusammen,

ich weiß nicht recht, ob das Thema in die Kategorie "Ukulelen" passt, aber letztendlich handelt es sich ja genau darum: Ukulelen aus dem Kloster.  ;D (Falls es doch nicht passt, bitte verschieben, liebe Moderatoren.)

Wir bauen aktuell mit Dirk Jungbluth im Kloster St. Maria in Elsthal Ukulelen. Der erste Tag liegt hinter uns. Dirk ist so nett, unsere Fortschritte jeden Abend auf Facebook zu kommentieren. Die Videos sollten auch für nicht registrierte Facebook-Nutzer sichtbar sein.

Tag I: https://www.facebook.com/Ukulelezeit/videos/1952900361665831

Neben den Zusammenfassungen am Abend versuche ich auch nebenbei das ein oder andere Video hochzuladen:

Los geht!: https://www.facebook.com/Ukulelezeit/videos/1952642201691647/
Rosette einfräsen: https://www.facebook.com/Ukulelezeit/videos/1952665115022689/
Et voilà: https://www.facebook.com/Ukulelezeit/videos/1952763851679482/

Beste Grüße und viel Spaß

Ludwig.

/Edit: Vielleicht passt das Thema doch besser in die Bastlerecke. ;)
Titel: Antw:Ukulelenbau im Kloster - wir berichten live!
Beitrag von: Dedel am 10. Okt 2017, 19:34:41
Super, bitte mehr davon.
Titel: Antw:Ukulelenbau im Kloster - wir berichten live!
Beitrag von: Anke am 10. Okt 2017, 20:04:59
Gefällt mir :D ich fühle mich gleich ein Jahr zurück versetzt und wäre gerne bei Euch. Bitte mehr davon!

Liebe Grüße von Anke
Titel: Antw:Ukulelenbau im Kloster - wir berichten live!
Beitrag von: Ludwig. am 10. Okt 2017, 20:36:17
Hier geht's zur Zusammenfassung des zweiten Tages:
https://www.facebook.com/Ukulelezeit/videos/1953288518293682/

Weitere Eindrücke von heute:

Kopfplattenfurnier aufleimen:
https://www.facebook.com/Ukulelezeit/videos/1953073888315145/

Hals in Form bringen:
https://www.facebook.com/Ukulelezeit/videos/1953074834981717/

Leisten-Verjüngung:
https://www.facebook.com/Ukulelezeit/videos/1953112374977963/
Titel: Antw:Ukulelenbau im Kloster - wir berichten live!
Beitrag von: Hummel am 10. Okt 2017, 22:02:22
 :) Spannend!
Titel: Antw:Ukulelenbau im Kloster - wir berichten live!
Beitrag von: Ludwig. am 10. Okt 2017, 23:27:10
Fotos gibt es fortlaufend hier:
https://facebook.com/pg/Ukulelezeit/photos/?tab=album&album_id=1930663060556228
Titel: Antw:Ukulelenbau im Kloster - wir berichten live!
Beitrag von: Claudilele am 11. Okt 2017, 17:51:51
Da würde man am liebsten gleich mal mitmachen!  :)
Titel: Antw:Ukulelenbau im Kloster - wir berichten live!
Beitrag von: Anke am 11. Okt 2017, 18:10:44
Sehr schöne Eindrücke von Eurem Workshop. Ich bin sehr gespannt auf die heutige Berichterstattung.
Titel: Antw:Ukulelenbau im Kloster - wir berichten live!
Beitrag von: Ludwig. am 11. Okt 2017, 20:39:12
Hier gibt's die Zusammenfassung des dritten Tages:
https://www.facebook.com/Ukulelezeit/videos/1953684861587381/

Am Link zu den Bildern hat sich nichts geändert; es sind ein paar dazugekommen. :)
Titel: Antw:Ukulelenbau im Kloster - wir berichten live!
Beitrag von: Hummel am 11. Okt 2017, 21:14:20
Freu mich schon auf morgen Abend!
Titel: Antw:Ukulelenbau im Kloster - wir berichten live!
Beitrag von: Ludwig. am 12. Okt 2017, 21:00:55
Tag IV ist online:
https://www.facebook.com/Ukulelezeit/videos/1954083258214208/

Und hier gibt's ein kleines Video von der Halsbohrung:
https://www.facebook.com/Ukulelezeit/videos/1953911011564766/
Titel: Antw:Ukulelenbau im Kloster - wir berichten live!
Beitrag von: Hummel am 13. Okt 2017, 10:23:58
Noch ein Tag!
Titel: Antw:Ukulelenbau im Kloster - wir berichten live!
Beitrag von: Ukelix am 13. Okt 2017, 12:06:46
Zitat von: Ludwig. am 09. Okt 2017, 22:10:13
Hallo zusammen,

/Edit: Vielleicht passt das Thema doch besser in die Bastlerecke. ;)

Ich find die Berichterstattung sehr interessant, schaus mir gern an und möchte eigentlich auch gern mal eine Ukulele bauen.. aber das Thema passt glaubich wirklich besser in die Bastelecke.  :)
Titel: Antw:Ukulelenbau im Kloster - wir berichten live!
Beitrag von: bierlaus am 13. Okt 2017, 12:27:11
Verschoben, ihr lieben Bastler in die Bastelecke!
Titel: Antw:Ukulelenbau im Kloster - wir berichten live!
Beitrag von: Andreas Fischer am 13. Okt 2017, 19:03:29
Macht auf jeden Fall Lust auch mal mitzubauen.
Aber schaut das nur so aus oder macht der Dirk alle wichtigen/heiklen Arbeiten und die Teinehmer stehen daneben schauen zu und "halten fest".
Titel: Antw:Ukulelenbau im Kloster - wir berichten live!
Beitrag von: Old Boy am 13. Okt 2017, 19:38:02
Schreiner tragen bei der Arbeit aus Sicherheitsgründen keine Armbanduhren... wenn du weißt, was ich mein  8)
Titel: Antw:Ukulelenbau im Kloster - wir berichten live!
Beitrag von: Anke am 13. Okt 2017, 19:41:49
Aus eigener Erfahrung (ich habe den Kurs im letzten Jahr gemacht) kann ich sagen, dass Dirk NICHT die ganze Arbeit macht. Im Gegenteil, er lässt machen, zeigt aber sehr viel, leitet gut an und unterstützt bei Bedarf. Nur in der Not greift er tatsächlich ein.
Was Dirk tatsächlich selbst macht (soweit ich mich richtig erinnere): Hals an Korpus leimen/schrauben. Hier dürfen die Laien nur "Handlanger" sein. Aber diese Verbindung muss eben sauber sitzen und man hat nur einen Versuch. Verständlich also, dass da der Profi selbst Hand anlegt.

Im übrigen: beim Instrumentenbau ist jeder Arbeitsschritt wichtig und ggf. heikel. Sauberkeit und Präzision sind das A und O.

Es wäre auch nicht leistbar, dass Dirk ganz alleine in einer Woche fünf Ukulelen baut...  ::)

Liebe Grüße von Anke
Titel: Antw:Ukulelenbau im Kloster - wir berichten live!
Beitrag von: Ludwig. am 13. Okt 2017, 20:03:04
Hier geht's zur Zusammenfassung des letzten Tages:
https://www.facebook.com/Ukulelezeit/videos/1954457831510084/
Titel: Antw:Ukulelenbau im Kloster - wir berichten live!
Beitrag von: Old Boy am 13. Okt 2017, 21:27:52
Mensch Meier, die Mädels und Jungs sehen aber richtig "hundekaputt" aus!!! War eine anstrengende Woche, was?

Die Ergebnisse können sich aber wirklich sehen lassen... hoffentlich bekommen wir dann auch alle in komplett fertigem Zustand präsentiert!
Titel: Antw:Ukulelenbau im Kloster - wir berichten live!
Beitrag von: Claudilele am 14. Okt 2017, 11:44:13
Eine ganz tolle Dokumentation!  :) Auch ich wäre gespannt auf die komplett fertigen Teile und hoffe, dass die Teilnehmer uns dann ein paar Bilderchen davon gönnen.  ;)
Titel: Antw:Ukulelenbau im Kloster - wir berichten live!
Beitrag von: Ludwig. am 14. Okt 2017, 11:56:36
Zitat von: Claudilele am 14. Okt 2017, 11:44:13
Eine ganz tolle Dokumentation!  :) Auch ich wäre gespannt auf die komplett fertigen Teile und hoffe, dass die Teilnehmer uns dann ein paar Bilderchen davon gönnen.  ;)

Ganz bestimmt! :)
Titel: Antw:Ukulelenbau im Kloster - wir berichten live!
Beitrag von: Old Boy am 14. Okt 2017, 18:43:15
Drei Fragen an die Workshop-Teilnehmer liegen mir jetzt natürlich auf den Lippen:
Titel: Antw:Ukulelenbau im Kloster - wir berichten live!
Beitrag von: Anke am 14. Okt 2017, 19:45:13
Zitat von: Old Boy am 14. Okt 2017, 18:43:15
Drei Fragen an die Workshop-Teilnehmer liegen mir jetzt natürlich auf den Lippen:

       
  • Hat es Spass gemacht?
  • Bist du mit deinem Ergebnis bisher zufrieden?
  • Würdest du es wieder machen?

Ich war zwar nicht dieses Jahr dabei, sondern vergangenes Jahr, daher erlaube ich mir auch zu antworten:
1) Es hat sehr großen Spaß gemacht.
2) Insgesamt bin ich mit meinem Ergebnis zurfrieden. Im Nachhinein würde ich lediglich "optische" Kleinigkeiten anders machen.
3) Definitiv ja - dann u.a. unter Berücksichtigung von Punkt 2) und ich würde dann eine Tenorukulele bauen  8)

Liebe Grüße von Anke
Titel: Antw:Ukulelenbau im Kloster - wir berichten live!
Beitrag von: kiwidjango am 15. Okt 2017, 11:56:44
Tach , Ihr Lieben!

Die klösterliche Ruhe hat uns wieder freigegeben.

....und ein Fazit,....auch an die "ewigen Zweifler" (..ich kann  das nicht,...ich hab linke Hände mit lauter Daumen dran)  :

Jeder kann seine Ukulele bauen !

...und wenn mal was gehakt hat, waren 5 weitere Handpaare helfend dabei, sofort Unterstützung zu leisten.

" Da legt der Patrick aus Berlin mal eben der Heidi eine Perlmutterwelle in die Kopfplatte ein !" usw. usw.

Anke wird diese Aussage nach ihren Erfahrungen aus dem Vorjahres-Kurs bestätigen können.


Jetzt geht es ans Auto-Leerpacken und das Werkzeug über vier Etagen in die Dachwerkstatt schleppen.

beste Grüße,

Dirk
Titel: Antw:Ukulelenbau im Kloster - wir berichten live!
Beitrag von: Patrick aus Berlin am 15. Okt 2017, 16:19:11
Hi Ihr,

ich kann mich Dirk nur anschließen,"jeder kann seine Ukulele bauen!"...mit der richtigen Anleitung.

Zum Workshop selbst kann ich nur sagen:
Es war echt kein Kinderspiel, Dirk fordert schon sehr viel und hat jeden von uns an die Grenzen seiner Möglichkeiten gebracht. Aber dadurch hat man auch echt Viel gelernt.
Den Rest kann man gut aus den Berichten von "Ludwig" entnehmen.

Zitat von: Old Boy am 14. Okt 2017, 18:43:15
Drei Fragen an die Workshop-Teilnehmer liegen mir jetzt natürlich auf den Lippen:

       
  • Hat es Spass gemacht?
  • Bist du mit deinem Ergebnis bisher zufrieden?
  • Würdest du es wieder machen?

1) stell dir vor du bist mit 4 weiteren Ukulele-begeisterten und Lothar (bastelbegeistert) eine Woche lang in eine kleine Werkstatt eingesperrt und es gibt nur 2 Themen: basteln und Ukulele...es war wirklich ein riesen Spaß
2) ich habe alles gegeben was mir möglich war...also ja, ich bin zufrieden
3) nein...Ich will nicht sagen das ich Alles übers Ukulelebauen gelernt habe was es so gibt aber ich fühle mich jetzt so sicher das der nächste Schritt eine komplett in Eigenregie hergestellte Ukulele ist.

Jetzt kann ich es garnicht abwarten die fertige Ukulele in den Händen zu halten...*aufheissenkohlensitz*

LG aus Berlin

Patrick


Titel: Antw:Ukulelenbau im Kloster - wir berichten live!
Beitrag von: Ludwig. am 17. Okt 2017, 01:23:45
So, jetzt habe ich mal zack, zack etwas zusammengeschrieben, bevor es in den Urlaub geht:
http://ukulelezeit.de/ukulelenbau-im-kloster/

Viel Spaß beim Lesen! :)
Titel: Antw:Ukulelenbau im Kloster - wir berichten live!
Beitrag von: Old Boy am 17. Okt 2017, 08:44:47
Wieso URLAUB? Du hattest doch grade erst 5 Tage "ERHOLSAME RUHE IM KLOSTER" :)
Titel: Antw:Ukulelenbau im Kloster - wir berichten live!
Beitrag von: Hummel am 17. Okt 2017, 10:33:15
Ts, ts, die Jugend von heute!   8)
Titel: Antw:Ukulelenbau im Kloster - wir berichten live!
Beitrag von: kiwidjango am 17. Okt 2017, 13:00:28
....wir hatten ALLE eine gute Zeit !!

Die Instrumente sind durchweg schön und gut geworden....

Ab und zu ein wenig GENAUE Arbeitsanweisung( Tischlerausbilder) und dann ging es auch gleich
wie von selbst!

Ich freu mich jetzt schon auf Steinfeld im März und in Esthal ´18 sind noch zwei Plätze frei.

...beste Grüße,
ich muss weiter die Griffbretter aufleimen.

Dirk....
Titel: Antw:Ukulelenbau im Kloster - wir berichten live!
Beitrag von: Talo am 17. Okt 2017, 19:53:33
Hallo Andreas,

vielen Dank für deine informative und ausführliche Dokumentation unseres Ukulelen-Workshops im Kloster St. Maria in Esthal.

Ich kann dir sagen, dass es mir sehr viel Spaß bereitet hat, euch gelegentlich mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Als jemand der noch nie oder selten mit Handwerkzeugen gearbeitet hat, fällt es anfänglich sicherlich schwer ein Werkzeug, wie Raspel, Feile oder Hobel richtig zu führen. Es hat mich gefreut, wenn ich mit kleinen Tipps oder Demonstrationen dem einen oder anderen bei der Bearbeitung seines Werkstücks unterstützen konnte.

Ich hoffe, dass ihr auch bei der weiteren Bearbeitung eurer Ukulelen mit dem gleichen Elan wie bisher,  die Restarbeiten ausführt, die dann zu einem schönen, selbst gefertigten Instrument führen. Ich habe gut in Erinnerung, wie Ihr die Details eurer mitgebrachten Ukulelen begutachtet und diskutiert habt. Nun geht es um eure eigenen, selbst gebauten Instrumente, ist das nicht toll?

Auf eure geleistete Arbeit könnt ihr stolz sein, denn wie viele Menschen können über eine gleiche Erfahrung berichten!
Ich hoffe wir sehen uns mit unseren fertigen Instrumenten irgendwann wieder.

Ich bedanke mich noch einmal für die schöne Zeit und das gemeinsame Erlebnis und freue mich auf ein Wiedersehen.

Bis dahin und macht es gut!

Lothar
Titel: Antw:Ukulelenbau im Kloster - wir berichten live!
Beitrag von: Anke am 17. Nov 2017, 13:58:57
Gibt es denn schon Eindrücke der ersten FERTIGEN Instrumente, oder müssen wir uns da noch etwas gedulden?

Wäre schön, wenn der eine oder andere Workshopteilnehmer hier seine fertige Ukulele vorstellen könnte.

Herzliche Grüße von Anke

Titel: Antw:Ukulelenbau im Kloster - wir berichten live!
Beitrag von: Ludwig. am 17. Nov 2017, 16:01:14
Zitat von: Anke am 17. Nov 2017, 13:58:57
Gibt es denn schon Eindrücke der ersten FERTIGEN Instrumente, oder müssen wir uns da noch etwas gedulden?

Wäre schön, wenn der eine oder andere Workshopteilnehmer hier seine fertige Ukulele vorstellen könnte.

Herzliche Grüße von Anke

Ich habe meine noch nicht zurück, werde aber selbstverständlich weiter berichten, sobald es in die nächste Runde geht. :)
Titel: Antw:Ukulelenbau im Kloster - wir berichten live!
Beitrag von: Old Boy am 07. Jan 2018, 11:57:00
Nun sind schon wieder einige Wochen ins Land gegangen und man sieht und hört immer noch  nix von euren Ukulelen ...


sind sie nichts geworden??? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen!!!
Titel: Antw:Ukulelenbau im Kloster - wir berichten live!
Beitrag von: Anke am 20. Feb 2018, 20:08:25
Gibts inzwischen fertige Ukulelen?
Immernoch nicht fertig? Kann das sein?
Ich kann mir kaum vorstellen, dass keiner seine selbst gebaute Ukulele vorstellen mag...  :-\

Ich würde mich freuen, wenn Ihr uns an euren (sicherlich gut gelungenen) Ukulelen teilhaben lassen würdet  :D

Herzliche Grüße von Anke
Titel: Antw:Ukulelenbau im Kloster - wir berichten live!
Beitrag von: Ludwig. am 20. Feb 2018, 21:06:01
Zitat von: Anke am 20. Feb 2018, 20:08:25
Gibts inzwischen fertige Ukulelen?
Immernoch nicht fertig? Kann das sein?
Ich kann mir kaum vorstellen, dass keiner seine selbst gebaute Ukulele vorstellen mag...  :-\

Ich würde mich freuen, wenn Ihr uns an euren (sicherlich gut gelungenen) Ukulelen teilhaben lassen würdet  :D

Herzliche Grüße von Anke

Es tut sich etwas. Auf dem letzten Foto, das mir Dirk geschickt hat, ist die erste Schicht Lack schon drauf: https://www.facebook.com/pg/Ukulelezeit/photos/?tab=album&album_id=1930663060556228 (ganz runter scrollen)

Ende Februar sollen die Ukulelen aus der Werkstatt sein. Huch, das ist ja schon nächste Woche... :P
Titel: Antw:Ukulelenbau im Kloster - wir berichten live! ERSTE BILDER der FERTIGEN
Beitrag von: kiwidjango am 28. Feb 2018, 16:41:48
(https://www.ukulelenboard.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fi67.tinypic.com%2Ffd4tc0.jpg&hash=44d1f71172b1757dc445309274896df906bad91a)

Zwei Konzert,...links vor der Saitenmontage,...rechts spielfertig

(https://www.ukulelenboard.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fi65.tinypic.com%2F25rzfbt.jpg&hash=1d2abf5ba3a2840c31859865b74767122d0d41b9)

links in Pau Ferro, rechts ostind. Palisander

(https://www.ukulelenboard.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fi64.tinypic.com%2F28a2vrp.jpg&hash=8fc8e0edc0eafee00f6f8a41c23a1297242c99cb)

Haselfichten-Decke bei der Pau Ferro

(https://www.ukulelenboard.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fi64.tinypic.com%2F2gvstis.jpg&hash=51a1c30a0ffb1b545a4aef1164d99282e7eaf309)

individuelle Kopfplatten der Teilnehmer

(https://www.ukulelenboard.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fi66.tinypic.com%2Fqsphkh.jpg&hash=2a6cc111326cf9cd9c43d01ddbf017d0b0406e7e)

Steg der Ost-Inder mit Doppelbohrung....nie wieder Knotenprobleme

(https://www.ukulelenboard.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fi68.tinypic.com%2F292aagi.jpg&hash=a76fb4a3c0c5aed58274390f4fb7371c82ea07b9)

Tenor in massiv Honduras Mahagoni...auf Wunsch hochglanz lackiert

(https://www.ukulelenboard.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fi64.tinypic.com%2F2je7bjc.jpg&hash=37aea544bca7b6383d047019ae0aad5600980f7a)

schöner Rücken, kann........
Titel: Antw:Ukulelenbau im Kloster - wir berichten live!
Beitrag von: Tuke am 28. Feb 2018, 18:40:28
Mich zog es bisher eigentlich weniger in's Kloster... ::)
aber die Ukulelen sind wirklich wun-der-schön!
Glückwunsch!
Titel: Antw:Ukulelenbau im Kloster - wir berichten live!
Beitrag von: Anke am 28. Feb 2018, 18:48:50
Sehr schöne Ukulelen - ich habe im Grunde nichts anderes erwartet  8)
Jetzt bin ich aber auch gespannt, was die neuen Besitzer sagen, wenn sie ihre Ukulelen erst einmal erhalten haben und vor allem, was an Klang herauskommt.

Ihr dürft dann also gerne berichten, wenn es soweit ist.
Titel: Antw:Ukulelenbau im Kloster - wir berichten live!
Beitrag von: DerHans am 28. Feb 2018, 19:06:11
Ich beuge mein Haupt, grossen Respekt wunderfeine Instrumente ;D


Klasse wie Du ,Dirk, das geleitet hast Klasse wie es umgesetzt wurde

halt alter Pfadfinder :D
Titel: Antw:Ukulelenbau im Kloster - wir berichten live!
Beitrag von: Mick am 28. Feb 2018, 19:49:16
Ich war ja vor ein paar Tagen in der Werkstatt und ich war echt sprachlos. Diese Ukulelen sind sowas von hochwertig. Da kommen einige andere nicht mit. Haben auch ein gutes Gewicht und der Klang war auch WOW. Für mich steht ganz klar fest, dass ich mir ne eigene Konzert Long Neck bauen will beim nächsten freien Kloster Workshop in 2019. Vorallem habe ich die dann gebaut. Also mehr oder weniger. :-)

Titel: Antw:Ukulelenbau im Kloster - wir berichten live!
Beitrag von: Anke am 28. Feb 2018, 19:56:20
Zitat von: Mick am 28. Feb 2018, 19:49:16
Ich war ja vor ein paar Tagen in der Werkstatt und ich war echt sprachlos. Diese Ukulelen sind sowas von hochwertig. Da kommen einige andere nicht mit. Haben auch ein gutes Gewicht und der Klang war auch WOW. Für mich steht ganz klar fest, dass ich mir ne eigene Konzert Long Neck bauen will beim nächsten freien Kloster Workshop in 2019. Vorallem habe ich die dann gebaut. Also mehr oder weniger. :-)

eher mehr  ;) ich kann Dir aus eigener Erfahrung versichern (http://www.ukulelenboard.de/index.php?topic=21290.msg316331#msg316331 (http://www.ukulelenboard.de/index.php?topic=21290.msg316331#msg316331)), dass Dirk schon auch "einfordert", nichts mit "lass mal machen"  ;D
Jedoch, wenn man Hilfe braucht steht Dirk bei Seite, es soll ja auch nichts schief gehen.

Gute Entscheidung, am Workshop 2019 teilzunehmen.
Titel: Antw:Ukulelenbau im Kloster - wir berichten live!
Beitrag von: Ludwig. am 28. Feb 2018, 20:20:17
Zitat von: Anke am 28. Feb 2018, 18:48:50
Jetzt bin ich aber auch gespannt, was die neuen Besitzer sagen, wenn sie ihre Ukulelen erst einmal erhalten haben und vor allem, was an Klang herauskommt.

Und ich erst! ;D Werde auf die Schnelle bestimmt einen Livestream auf Facebook machen, habe mir aber auch fest vorgenommen, sie mit nach Winterswijk zu nehmen und dort so vielen Virtuosen wie möglich für eine Klangprobe in die Hand zu drücken.  8)
Titel: Antw:Ukulelenbau im Kloster - wir berichten live!
Beitrag von: kiwidjango am 01. Mär 2018, 17:19:49
...sooo Ludwig´s und Patrick´s sind heute raus.....

Hier noch die Fotos der fertigen Mahagoni-Tenor:

(https://www.ukulelenboard.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fi64.tinypic.com%2F2chv060.jpg&hash=05b25ec3159d913c55a08449c56764e9075ed6b4)

massiv Honduras Mahagoni, Cedro-Hals, dreifach Fächerverbalkung der Decke

(https://www.ukulelenboard.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fi66.tinypic.com%2F9bj8gj.jpg&hash=e8da9a4485da163e9bdd93d80e9ea180fcfe2f63)

Oberfläche in PUR-Hochglanz

(https://www.ukulelenboard.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fi67.tinypic.com%2F1zozw3n.jpg&hash=cb3aa195720400be995312a70e9e345490c8aeef)

geschmackvolle , schlichte Kopfplatte mit selbst designten "P" und ausgeführt in Perlmutter

(https://www.ukulelenboard.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fi66.tinypic.com%2F2uogosn.jpg&hash=f8ae0445da511c6ca489215e3f60782963e1117e)

Gotoh UPT in Gold/creme

(https://www.ukulelenboard.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fi68.tinypic.com%2F33l2kqv.jpg&hash=9ce648c51cb1a85b275e292a5f112b253540a20d)

Griffbrett in Cocobolo mit Abalone-Augen

(https://www.ukulelenboard.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fi64.tinypic.com%2Ffa3ccx.jpg&hash=d2c14cdc1168d4617272807d5d1d21de0b2de33e)

Steg in ostind. Palisander, Doppelbohrung; breite Knocheneinlage um Oktavpunkt besser plazieren zu können

(https://www.ukulelenboard.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fi63.tinypic.com%2F2lkv8ky.jpg&hash=1e419db64996a3f6b1a1dde9d5f709723862251e)

MiSi on bord

Titel: Antw:Ukulelenbau im Kloster - wir berichten live!
Beitrag von: Old Boy am 01. Mär 2018, 18:33:45
Wow, was für Schmuckstücke  ???
Jetzt habe ich gerade die Tastatur völlig "unter Wasser" gesetzt ... hoffentlich kriege ich die wieder trocken  :(
Titel: Antw:Ukulelenbau im Kloster - wir berichten live!
Beitrag von: Anke am 01. Mär 2018, 19:21:27
wirklich sehr, sehr schön geworden!
Titel: Antw:Ukulelenbau im Kloster - wir berichten live!
Beitrag von: kiwidjango am 04. Mär 2018, 14:35:18
...und die nächste Konzert-Uke aus dem Kloster wurde von der stolzen Erbauerin abgeholt:

Konzert in Pao Ferro mit Haselfichtendecke (nicht wie fälschlich behauptet: Spargelfichte)

(https://www.ukulelenboard.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fi68.tinypic.com%2F219rpt0.jpg&hash=7c1860a3bd3409b105a1b822c258a532c10713b1)

..wegen der Paddelgröße der Kopfplatte nannten wir die Erbauerin: Kanu-Britta...smile

(https://www.ukulelenboard.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fi68.tinypic.com%2F25gdun8.jpg&hash=7706ddc63c94c601beda47440ae350d7115b14cb)

Perlmuttereinlage in Pao Ferro,..Design: Britta...Ausführung: Armin Dreier ( www.dreier-gitarren.de)
Armin hat auch die " Tasse " von Andreas Storm eingelegt.
Allen Teilnehmern steht es frei die Kopfplatte selbst einzulegen oder auf externe Angebote zurückzugreifen.

(https://www.ukulelenboard.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fi68.tinypic.com%2Ff0p82a.jpg&hash=629912e2d8202eaf34fccef55c92e0f985fd19c8)

Schaller Grand tune, Satin chrome mit Schlangenholz Knöpfen

(https://www.ukulelenboard.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fi63.tinypic.com%2F2e6a4wj.jpg&hash=3de3daa5e6c2b10e2670739b1e9812a067bb2492)

Mäander-Rosette und Haselfichte; Griffbrett aus Ziricote

(https://www.ukulelenboard.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fi64.tinypic.com%2Fjv14l5.jpg&hash=25553e9c32d417358cb19f8301927ec3fef1f18e)

Fichte mit "Schwangerschaftsstreifen"....solch eine Decke kostet bei Gitarren ein paar € mehr.

(https://www.ukulelenboard.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fi68.tinypic.com%2Fk31x74.jpg&hash=71e3bd214ba2610aab1ae972e265a033db00a725)

Boden und Zargen aus Pao Ferro, gleiche Bohle, wie Anke 2016...sehr gute Reflexion

(https://www.ukulelenboard.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fi63.tinypic.com%2F157c0g1.jpg&hash=492e6897a66594a5bec4caecaf597e85d4a7ab85)

"Schnurrbart-Steg mit Doppelbohrung..... die Saiten können auch ohne Knoten seitlich
untergeklemmt werden....aber der Luis Trenker- Gedächtnisknoten entfällt.
Außerdem wird die Saite direkt auf die Stegeinlage geleitet OHNE die Schlaufe leicht angehoben zu werden.
So kommt mehr Druck und mehr Obertöne auf den Steg
Titel: Antw:Ukulelenbau im Kloster - wir berichten live!
Beitrag von: Ludwig. am 04. Mär 2018, 15:21:27
Meine ist mittlerweile in Hessen angekommen. Bin leider etwas angeschlagen und deshalb noch nicht groß zum Spielen und Staunen gekommen.  ;D

Ein paar Fotos habe ich trotzdem schon gemacht: https://www.facebook.com/Ukulelezeit/posts/2021952408093959
Titel: Antw:Ukulelenbau im Kloster - wir berichten live!
Beitrag von: kiwidjango am 04. Mär 2018, 15:31:58
...OOOOhhhhh , du auch??

Ich hab´s halb hinter mir.
Biege gerade die Zargen für Steinfeld...das Dampfen am Eisen ist wie Inhalation!  stinkt aber nach
Nussbaum.

Ich dir schnelle und gute Besserung..

Dirk
Titel: Antw:Ukulelenbau im Kloster - wir berichten live!
Beitrag von: Ludwig. am 20. Mär 2018, 21:36:25
Bin noch nicht dazu gekommen, einen ausführlichen Bericht zu schreiben, aber hier schon mal eine kleine Klangdemo:

https://www.facebook.com/Ukulelezeit/videos/2030036100618923/
Titel: Antw:Ukulelenbau im Kloster - wir berichten live!
Beitrag von: Hummel am 21. Mär 2018, 07:05:03
Top Klang und schön ist sie sowieso!
Titel: Antw:Ukulelenbau im Kloster - wir berichten live!
Beitrag von: Ludwig. am 04. Nov 2018, 15:32:27
Kleiner Nachtrag:

Ich habe Patrick in Berlin getroffen, mittlerweile hat er auf eigene Faust eine Konzertukulele gebaut:
https://www.facebook.com/Ukulelezeit/videos/117343022485024/

Herrlich! :D
Titel: Antw:Ukulelenbau im Kloster - wir berichten live!
Beitrag von: Schnatterlein am 04. Nov 2018, 16:18:52
Wunderschön. Ich bin verliebt. Diese Reflexe 😍😍😍
Titel: Antw:Ukulelenbau im Kloster - wir berichten live!
Beitrag von: Old Boy am 04. Nov 2018, 16:48:12
Na dann gibt's eigentlich nur eins ... ab ins Kloster!
Titel: Antw:Ukulelenbau im Kloster - wir berichten live!
Beitrag von: kiwidjango am 04. Nov 2018, 20:38:27
Es freut mich sehr , dass Patrick sein Erlerntes aus dem Klosterworkshop derart positiv weitergeführt hat.

Die Ahorn , die er gebaut hat klingt mit sicherheit schön! Er hat schon in Esthal ein feines Händchen für Holz und Perlmutter
bewiesen. Wenn ich nur an Heidis Perlmutt-Welle in der Kopfplatte denke !!!!!Super
Titel: Antw:Ukulelenbau im Kloster - wir berichten live!
Beitrag von: ukemouse am 11. Nov 2018, 22:16:14
Super schön.....und vor allem mit richtiger Stegposition (ist mir bei Konzert sehr wichtig)
EhPortal 1.39 © 2024, WebDev