Ukulelenboard

Forum für Belange des Ukulelenclubs => www.ukulelenclub.de => Thema gestartet von: ukuuhu am 16. Dez 2014, 14:40:59

Titel: Gedanken zum Clublogo
Beitrag von: ukuuhu am 16. Dez 2014, 14:40:59
Von Anfang an hat es mir nicht besonders gefallen: Unser Clublogo mit den beiden gekreuzten Ukulelen und der k..kbraunen Farbe.
Wirkte so altmodisch und verstaubt.
Mittlerweile stört es mich regelrecht. Erinnert mich an Logos von Waffen- und Schützenvereinen, die ihre Spielzeuge auch gerne derart  darstellen.
Dabei ist unser Instrument doch eher ein Verbreiter von Fröhlichkeit und sollte meiner Meinung nach durchaus farbenfroher präsentiert werden.
Ich weiß nicht, wer das Logo erfunden hat und möchte auch niemandem auf die Füße treten.
Aber vielleicht sind ja noch andere Mitglieder meiner Meinung.

Schöne Weihnachtszeit!
Titel: Gedanken zum Clublogo
Beitrag von: hoaloha am 16. Dez 2014, 15:50:03
HIER (http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=6358) sind schon mal ein paar Meinungen dazu  :D

Edit: Ich vergaß zu erwähnen, dass mir das Logo eigentlich gut gefällt (https://www.ukulelenboard.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.smiliesuche.de%2Fsmileys%2Fzwinkernde%2Fzwinkernde-smilies-0022.gif&hash=f5434e14afc4a991a19c172d80ace66a60c19ed8)
Titel: Gedanken zum Clublogo
Beitrag von: allesUkeoderwas am 16. Dez 2014, 17:28:34
Hmmm...
Die meisten Ukulelen sind ja eigendlich k..kbraun - Bunte werden eher geächtet.  :roll:
Du solltest Dir mal die Clubfahne anschauen...  :twisted:
Titel: Gedanken zum Clublogo
Beitrag von: TERMInator am 16. Dez 2014, 18:49:30
Zitat von: allesUkeoderwasDu solltest Dir mal die Clubfahne anschauen...  :twisted:
Alles für den Dackel - alles für den Club - unser Leben für den Hu-Hu-Hund  :mrgreen:
Titel: Gedanken zum Clublogo
Beitrag von: ukuuhu am 16. Dez 2014, 18:51:11
@hoaloha:
Hatte ich glatt übersehen. Ist aber auch schon fast 5 Jahre und einige Hunderte Neumitglieder her, deshalb kann ein Meinungsupdate ja nicht schaden.

@allesUkeoderwas:
Die Clubfahne kenne ich auch. Ich finde, dass dieses mittelalterliche Troddelgedöns drumrum wunderbar zum
eigentlichen Logo passt. :roll:
Titel: Gedanken zum Clublogo
Beitrag von: ukuuhu am 16. Dez 2014, 18:54:22
@TERMInator:

Ab in´s Körbchen!
Titel: Gedanken zum Clublogo
Beitrag von: HEiDi am 16. Dez 2014, 21:36:15
Zitat von: Robin WestwoodIst aber auch schon fast 5 Jahre ... her, deshalb kann ein Meinungsupdate ja nicht schaden.

Mein Meinungsupdate:
Es bleibt bei meiner Meinung aus Post #20 von damals.  8)
Titel: Gedanken zum Clublogo
Beitrag von: Caruso am 16. Dez 2014, 21:49:04
Hei-jei-jei! Schon fünf Jahre ist erwähnter Thread alt. Wie die Zeit doch ins Land geht.
Analog zu HEiDi bin ich ganz meiner Meinung aus Post #16 (http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?post=103344#post103344).
Titel: Gedanken zum Clublogo
Beitrag von: Frolicks am 16. Dez 2014, 22:17:45
Das ist doch gaer nicht kackbraun, sondern Mahagoni- (Fluke) bzw Zwetschgen-Braun (Brüko Longneck). Und der Ring außen rum in Walnuss. Alles super Holzsorten für Uken.
Passt also alles, was gibts da zu ändern?

Bei mir kein update, war vor fünf Jahren noch nicht an Bord (Spätberufener...).
Aber Heidis Parodie-Argument von vor fünf Jahren kann ich mich gut anschließen.
Titel: Gedanken zum Clublogo
Beitrag von: Miguelito am 16. Dez 2014, 23:09:09
also naja ein ReDesign vom Logo wie es so schön heisst könnte zwar nicht schaden, aber das Logo ist jetzt auch nicht sooo wichtig finde ich. Der Club ist ja keine Marke die ein Super Logo braucht. Hier ist eh nichts auf Optik und Style abgestimmt, was ich in der völlig überstylten Zeit heutzutage sogar ganz angenehm finde. Hier ist alles eher praktisch veranlagt und mit dem Look aus dem letzten Jahrhundert, das hat doch was. Sollte wirklich der Wunsch nach einem neuen Logo stärker werden, dann gibts ja hier sicher viele kreative Leute, die gerne ein paar neue Vorschläge machen würden, oder? Bin mal gespannt was sich daraus entwickelt :D
Titel: Gedanken zum Clublogo
Beitrag von: allesUkeoderwas am 17. Dez 2014, 08:22:11
Die Provinz lechtst nach Farbe, während die Hauptstadtjugend kackbraune DDR Retro Tapeten aus dem vorigen Jahrhundert an die Wand klebt. Sogesehen ist das Logo doch hipp.
Titel: Gedanken zum Clublogo
Beitrag von: Frolicks am 17. Dez 2014, 08:39:21
Zitat von: allesUkeoderwas...aus dem vorigen Jahrhundert....

...wenn nicht sogar aus dem vorigen Jahrtausend...!  8)
Titel: Gedanken zum Clublogo
Beitrag von: howein am 17. Dez 2014, 10:07:26
Meinetwegen kann es auch so bleiben ... finde ich eigentlich eher unwichtig ... ein Club sollte wichtigeres haben mit dem sich seine Mitglieder identifizieren können. Aber ich muss zugeben, als ich vor 2 Jahren beigetreten bin ist mir auch sofort das recht altbackene Design des Logo aufgefallen, und das obwohl ich eigentlich ein ausgesprochener Freund von \"Altem\" bin ...  ;)
Titel: Gedanken zum Clublogo
Beitrag von: allesUkeoderwas am 17. Dez 2014, 11:40:56
Ich möchte auch nicht ständig mein Avatar ändern, nur weil sich das Clublogo ändert!  :evil:
Titel: Gedanken zum Clublogo
Beitrag von: ukuuhu am 17. Dez 2014, 12:17:44
Habe das Gefühl, dass hier so ein bischen um den heissen Brei herumgeredet wird.
Die Farbgebung des Logos ist ja nur ein Aspekt, der von mir angesprochen wird.
Was ist denn mit der eindeutigen Ähnlichkeit mit Logos von Schützenvereinen und Waffenliebhabern?
Titel: Gedanken zum Clublogo
Beitrag von: Guchot am 17. Dez 2014, 12:26:34
Zitat von: Robin WestwoodHabe das Gefühl, dass hier so ein bischen um den heissen Brei herumgeredet wird.
Die Farbgebung des Logos ist ja nur ein Aspekt, der von mir angesprochen wird.
Was ist denn mit der eindeutigen Ähnlichkeit mit Logos von Schützenvereinen und Waffenliebhabern?

Also eine eindeutige Ähnlichkeit sehe ich da ehrlich gesagt gar nicht und wenn, dann eine die auch in anderen Abbildungsformen gegeben wäre. Eine einzelne Ukulele, stehend oder liegend abgebildet, könnte man mit gutem (oder bösem) Willen genauso als Gewehr interprätieren. Die mir bekannten Schützenvereine haben auch eher Grün in ihren Farben als ein Kack- oder Mahagoniebraun. Ich persönlich sehe da keine große Verwechslungsgefahr und auch keinen Handlungsbedarf.
Titel: Gedanken zum Clublogo
Beitrag von: Ulkman am 17. Dez 2014, 12:34:08
Ehrlich gesagt, ich find\'s auch nicht so hübsch.
Titel: Gedanken zum Clublogo
Beitrag von: allesUkeoderwas am 17. Dez 2014, 12:36:08
Naja, wenn man nicht noch den aktuell sehr beliebten U-bass dazunimmt und es wie einen Mercedesstern formt, hat es schon gewisse Ähnlichkeit mit Hammer und Sichel, oder gekreuzten Klingen und anderen Waffen, was vermutlich nicht so beabsichtigt war. Trau es mich fast nicht zu sagen, aber Fahnen von Hamas und IS zeigen ähnliche Symbolik.
Titel: Gedanken zum Clublogo
Beitrag von: ukuuhu am 17. Dez 2014, 12:47:00
Guchot schrieb: \"Also eine eindeutige Ähnlichkeit sehe ich da ehrlich gesagt gar nicht...\"

Na dann gib doch mal spaßeshalber bei google die Begriffe \"Schützenverein und Logo\" ein.
Titel: Gedanken zum Clublogo
Beitrag von: Miguelito am 17. Dez 2014, 12:56:50
FIGHT FOR YOUR RIGHT - TO UKULELE !  Passt doch gut mit den gekreuzten Ukes  ;-)
Titel: Gedanken zum Clublogo
Beitrag von: allesUkeoderwas am 17. Dez 2014, 13:01:03
Vielleicht \'n Regenbogen als Hintergrund...  Und \'n bissl rosa  :roll:
Titel: Gedanken zum Clublogo
Beitrag von: Guchot am 17. Dez 2014, 13:05:14
Zitat von: Robin WestwoodGuchot schrieb: \"Also eine eindeutige Ähnlichkeit sehe ich da ehrlich gesagt gar nicht...\"

Na dann gib doch mal spaßeshalber bei google die Begriffe \"Schützenverein und Logo\" ein.

Guchot schrieb weiter: \"...und wenn, dann eine die auch in anderen Abbildungsformen gegeben wäre. Eine einzelne Ukulele, stehend oder liegend abgebildet, könnte man mit gutem (oder bösem) Willen genauso als Gewehr interprätieren...\".

Du kannst mir durchaus unterstellen das ich schon mal Logos von Schützenvereinen gesehen habe. Das kreuzen zweier \"Werkzeuge\" ist in vielen Branchen, Vereinen, Clubs, Logos, wie man es auch immer nennen will, durchaus üblich, nicht nur bei Schützenvereinen. Ich bleibe bei MEINER Meinung, ich lasse Dir ja auch Deine.
Titel: Gedanken zum Clublogo
Beitrag von: apfelrockt am 17. Dez 2014, 13:14:17
Ich denke mal gemeint ist dass das Logo des Ukulelenclubs etwas altbacken wirkt. Ich könnte mir in der Tat auch ein etwas frischeres und originelleres Logo vorstellen.
Titel: Gedanken zum Clublogo
Beitrag von: ukuuhu am 17. Dez 2014, 13:24:45
@Guchot:
Hallo Guido. Ich glaube, wir sind uns darüber einig, dass hier jeder seine Meinung haben und, wenn er es will, natürlich auch behalten soll. Für mich persönlich ist unser Logo zu nah an waffenverherrlichenden Gruppen. Deshalb habe ich mit diesem Thread einen Anstoß zum Nachdenken geben wollen.

Eine Gruppe zeigt durch ihre Symbole, Fahnen etc. immer auch nach außen ihre inneren Haltungen und Ziele.
Für mich steht unser Logo eindeutig im Widerspruch zu dem, was ich an Informationsbereitschaft, Toleranz, Freude hier in diesem Forum unter den Mitgliedern erlebe. Nichts davon finde ich in diesem Logo wieder. Und ich glaube, dass das nicht nur mir so geht.
Leider ist eine repräsentative Befragung über die Wirkung dieses Logos kaum möglich. Ich kann mich da nur auf mein eigenes Gespür verlassen.

Wenn dieses Gespür nicht mit den Ansichten der Mitglieder des Clubs übereinstimmt, ist es ja auch o.k..

In diesem Sinne!
Titel: Gedanken zum Clublogo
Beitrag von: allesUkeoderwas am 17. Dez 2014, 13:27:20
Ich find\'s nicht altbacken.

Unabhängig davon hat man jedoch vermutlich ungewollt eine Symbolik aus den Zeiten des Schwertkampfes übernommen, die sich auch sehr oft in der Heraldik widerfindet...

Im Gegensatz zum Strecken der Waffen (aufgeben) bedeutet das Kreuzen der Waffen die Herausforderung annehmen...

Insofern paßt\'s ja.  ;)
Titel: Gedanken zum Clublogo
Beitrag von: TERMInator am 17. Dez 2014, 14:34:28
Zitat von: allesUkeoderwasTrau es mich fast nicht zu sagen, aber Fahnen von Hamas und IS zeigen ähnliche Symbolik.

Hamas
entfernte Ähnlichkeit (gekreuzte Schwerter)

IS
für mich keine Ähnlichkeit
Titel: Gedanken zum Clublogo
Beitrag von: Hansi am 17. Dez 2014, 14:47:31
Ich finde das Logo überhaupt kein klitzekleines bisschen schön. Ist nur meine Meinung und ich würde mich über etwas farbfrischeres, stylefrischeres und aussagefrischeres sehr freuen, aber ich bin auch so klargekommen.... hab halt darauf verzichtet, mein Augenmerk aufs Logo zu richten oder mir die Aufkleber irgendwohin zu kleben.
Titel: Gedanken zum Clublogo
Beitrag von: seimke am 17. Dez 2014, 14:55:17
Ich finde etwas freundlicheres auch schöner. Halte es bisher wie Hansi und benutze die Aufkleber einfach nicht.
Titel: Gedanken zum Clublogo
Beitrag von: Miguelito am 17. Dez 2014, 15:03:26
Ich find das Logo zwar nicht so schlimm, aber hinkleben würde ich es mir jetzt auch nirgends - so schön ist es dann auch wieder nicht.
Titel: Gedanken zum Clublogo
Beitrag von: Hoerbie am 17. Dez 2014, 15:41:55
Nur als Beispiel.
Das von den Amsterdamer Freunden:
http://ukuleleclub.org/
hat zwar das Peace Zeichen, erinnert aber an einen Panzer.
Ironie aus.

Ich kann an unserem Logo keine Waffenverherrlichung erkennen. Ist aber nur meine Meinung. :D
Titel: Gedanken zum Clublogo
Beitrag von: hoaloha am 17. Dez 2014, 15:54:11
.... und UCA könnte \"United Criminal Amsterdam\" heißen  :shock:
Titel: Gedanken zum Clublogo
Beitrag von: Hansi am 17. Dez 2014, 16:09:23
Hier gibts eben kein richtig oder falsch - wie so oft im Leben. Ich find es aber gut, wenn wir hier mal unsere Meinungen kundtun und falls die fleißigen \"Clublogoerfinder\" mal ihre Meinung ändern oder ändern wollen und dann auch noch Lust und Zeit haben, was Neues zu erfinden, dann würde ich mich freuen und einige andere auch.
Titel: Gedanken zum Clublogo
Beitrag von: UkeDude am 17. Dez 2014, 16:22:17
Die Sache ist die, das sich 2005/2006 ein Mitglied (das nicht mehr aktiv ist, m.W.n.) des ganz frisch gegründeten Clubs sich hingesetzt hat und sich was überlegt hat.  Nun ist es seit dem, nächstes Jahr sind es 10 Jahre, in Verwendung und es ist ja weder besonders schlecht oder gelungen. Da wird man keinen Nenner finden und ich finde es mühsam darüber zu diskutieren ob es nun besonders gelungen ist oder nicht...

Eigentlich ist es ganz einfach. Da das kein geschütztes Logo ist, kann sich ja jeder ein eigenes Logo machen (am günstigsten das zur Benutzung freigeben) und das Beste Logo wird seinen Weg finden. So einfach ist das meiner Meinung nach. Wenn man sich mal hinsetzt und versucht so ein Logo zu machen wird man auch sehen wie schwer das ist.


Also nich lang snacken, Logo basteln und zur Diskussion freigeben.  :mrgreen:
Bin gespannt wie viele Vorschläge kommen.
Titel: Gedanken zum Clublogo
Beitrag von: Bugle am 17. Dez 2014, 17:59:26
Zitat von: UkeDude....Also nich lang snacken, Logo basteln und zur Diskussion freigeben.  :mrgreen:
Bin gespannt wie viele Vorschläge kommen.

Danke Dude!!!

Das ist der einzige Ansatz diese konstruierte Diskussion um ein scheinbar \"waffenverherrlichendes\" Ukulelenclublogo in einigermaßen konstruktive Bahnen zu lenken. Mögen alle diskussionsfreudigen Beitragschreiber sich fleißig dran beteiligen. Ich werde es nicht tun, denn das \"alte\" Logo reicht mir völlig aus und soviel Fantasie/Angst mir vorzustellen, ich könne mit einem Mitglied eines Schützenvereins verwechselt werden, habe ich Gott sei Dank nicht.

Was habt ihr bloß für Sorgen, Leute?
Titel: Gedanken zum Clublogo
Beitrag von: Fischkopp am 17. Dez 2014, 18:12:23
Ich finde wenn etwas schon 10 Jahre benutzt wird (klebt bei mir auf Taschen, Ordnern und 1 Uke) dann wird es schon zur Marke \"1. deutscher ukulelenclub\".

VW oder Audi käme ohne Not auch nie auf die Idee ihre Logos zu ändern. Also ich habe kein Problem mit gekreuzten Uken im Logo.
Titel: Gedanken zum Clublogo
Beitrag von: Ulkman am 17. Dez 2014, 18:27:05
Zitat von: FischkoppVW oder Audi käme ohne Not auch nie auf die Idee ihre Logos zu ändern.


Und trotzdem tun sie es von Zeit zu Zeit. Regelmäßig. Dezent. Die sahen nicht immer so aus wie heute. Auf der Wikipedia-Seite von VW ist eins, das bestimmt genau so auf keinem einzigen Käfer klebte.
Und eine \"Marke\" braucht man eigentlich nur, wenn man was verkaufen will, oder?
Titel: Gedanken zum Clublogo
Beitrag von: howein am 17. Dez 2014, 18:45:13
Zitat von: FischkoppIch finde wenn etwas schon 10 Jahre benutzt wird (klebt bei mir auf Taschen, Ordnern und 1 Uke) dann wird es schon zur Marke \"1. deutscher ukulelenclub\".
VW oder Audi käme ohne Not auch nie auf die Idee ihre Logos zu ändern. Also ich habe kein Problem mit gekreuzten Uken im Logo.
Nein, ist ganz sicher kein \"Problem\" ... aber wenn jemandem diese Thema interessant oder wichtig erscheint, sollte das eigentlich AUCH kein Problem sein ...  ;)
Ein Forum lebt von der Vielfalt der Meinungen und Erfahrungen, und was verbessern zu wollen oder auch mal nur was verändern zu wollen nach längerer Zeit ist ja nichts Böses.

Und es werden durchaus auch ältere Firmerlogos mal überarbeitet oder mal ein ganz neues gestaltet (und das alte gern für bestimmte Sachen weiter benutzt), oder gleich der ganze Firmenauftritt neu gestaltet ... von kleinen und großen Firmen ... das ist nun wirklich kein Argument. Mein Vater hat als Grafik-Designer u. a. auch von sowas gelebt, und nicht schlecht ...

Macht euch mal locker Leute ...  ;)
Titel: Gedanken zum Clublogo
Beitrag von: Caruso am 17. Dez 2014, 19:43:21
Zitat von: UkeDudeAlso nich lang snacken, Logo basteln und zur Diskussion freigeben.  :mrgreen:

Nun gut, hier ist mein Vorschlag:



Fröhlich und farbenfroh ist es auf jeden Fall.
Titel: Gedanken zum Clublogo
Beitrag von: apfelrockt am 17. Dez 2014, 19:49:16
Zitat von: howein
Zitat von: FischkoppIch finde wenn etwas schon 10 Jahre benutzt wird (klebt bei mir auf Taschen, Ordnern und 1 Uke) dann wird es schon zur Marke \"1. deutscher ukulelenclub\".
VW oder Audi käme ohne Not auch nie auf die Idee ihre Logos zu ändern. Also ich habe kein Problem mit gekreuzten Uken im Logo.
Nein, ist ganz sicher kein \"Problem\" ... aber wenn jemandem diese Thema interessant oder wichtig erscheint, sollte das eigentlich AUCH kein Problem sein ...  ;)


Macht euch mal locker Leute ...  ;)

Es ist ja schön dass du kein Problem damit hast, dass Fischkopp kein Problem mit dem Logo hat. Ich finde das musste auch mal gesagt werden! Aber ich bin verwirrt, wer hat den jetzt ein Problem und vor allem womit?
Titel: Gedanken zum Clublogo
Beitrag von: hilli2 am 17. Dez 2014, 19:54:49
Moin!

Ich finds irgendwie gerade cool, wenn es schon etwas älter aussieht! Man muss  ja nun nicht mit allem mit der neuesten Mode gehen! Und außerdem ist es doch schön, dass es neben Logos, auf denen Waffen gekreuzt sind auch Logos gibt, auf denen dann eben harmlose, freundliche Ukulelen gekreuzt sind. Da muss man eben ggf. 2x hingucken!

Kristina
Titel: Gedanken zum Clublogo
Beitrag von: barksist am 17. Dez 2014, 20:23:37
Also, Carusos Vorschlag hat meine volle Unterstützung. Fischkopp, Dir ist hoffentlich klar, dass Du im Fall eines offiziellen Logowechsels alles entsorgen musst, worauf Du das dann ja ungültige Logo gepappt hast? Wie ja auch Autos nach Neugestaltung der Logos durch den Hersteller aus dem Verkehr gezogen werden...
Titel: Gedanken zum Clublogo
Beitrag von: UkuWulf am 17. Dez 2014, 20:29:18
@Caruso: GEKAUFT!!!

(https://www.ukulelenboard.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.picgifs.com%2Fgraphics%2Fl%2Flol%2Fgraphics-lol-953027.gif&hash=4ebb3c3f33079182241b64804a99d01889633c8c) (http://www.picgifs.com/graphics/)

Außerdem erkläre ich angesichts meines Avatars, dass ich weder Schützenbruder noch Waffennarr bin, wurde aber zugegebenermaßen bei der Gestaltung vom Clublogo inspiriert  :oops:
Titel: Gedanken zum Clublogo
Beitrag von: hoaloha am 17. Dez 2014, 20:57:32
Unser örtlicher Schützenverein hat sich ja auch schon überlegt,
ob er nicht sein Logo wechseln sollte,
um nicht mit dem 1. Deutschen Ukulelenclub verwechselt zu werden.  :mrgreen:
Titel: Gedanken zum Clublogo
Beitrag von: UkeDude am 17. Dez 2014, 21:40:53
Zitat von: CarusoNun gut, hier ist mein Vorschlag:



Fröhlich und farbenfroh ist es auf jeden Fall.

Aber da ist ja wieder das K@€{braun dabei. :mrgreen:


Danke Caruso, Du hast meinen Tag gerettet, was sag ich die Woche.
Titel: Gedanken zum Clublogo
Beitrag von: Frolicks am 18. Dez 2014, 00:18:00
Also, die drei Schellen an der Kappe von dem Kerl, die erinnern mich zu sehr an religiöse Symbole (DREIFALTIGKEIT!), mit denen ich mich nicht identifizieren kann und will. Und das Oberteil von dem Narren: ROT!! und der Rand: BRAUN! Soll das heißen, dass hier alle politischen Spektren abgedeckt werden, oder wie? Dazu kommt, dass die Kappe GRÜN ist. AUF DEM KOPF! Wenn das keine Gewichtung der politischen Verhältnisse (zumindest der gewünschten) darstellt, dann weiß ich es auch nicht (Rot im Zentrum, Grün an der Spitze, braun am Rand!). Geht ja gar nicht.

Politik hier im Ukulelenclub - nee danke (jedenfalls Partei-Politik!).

Außerdem RENNT der Typ. Ist das hier jetzt ein Sportverein, oder was? ICH WILL IM SITZEN SPIELEN! Und nicht rumrennen beim Schrummeln. Ist doch shcon im Sitzen oft kompliziert genug...

Daher muss ich das Logo leider ENTSCHIEDEN ablehnen!!
Titel: Gedanken zum Clublogo
Beitrag von: ukuuhu am 18. Dez 2014, 01:04:41
Schade, dass in den letzten Beiträgen die sachliche Ebene mehr und mehr verlassen wurde.
Es scheint aber dennoch deutlich, dass es Leute gibt, die dem jetzigen Logo - aus welchen Gründen auch immer -
kritisch gegenüberstehen.
Deshalb finde ich die Idee von UkeDude, eine Sammlung von Logo-Ideen zu erstellen, sehr gut.
Da könnten ja dann neue Ideen neben dem jetzigen Logo vorgestellt werden und letztendlich zur Abstimmung
gestellt werden.

Ich mache dazu hier (http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=18776) mal einen neuen Thread auf.
Titel: Gedanken zum Clublogo
Beitrag von: allesUkeoderwas am 18. Dez 2014, 05:29:56
Die unsachliche Diskussion von 2010 (http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=6358) hat mir ehrlich gesagt besser gefallen! Irgendwie liebenswürdiger.

Ich begrüße Deinen Vorstoß, auch wenn er wohl zum Scheitern verdammt ist!

Je länger ich mir unser Logo ansehe, desto besser und passender finde ich es. Es ist so schön deutsch und zeitlos. Die bunten Bildchen im anderen Thread sind mir zu revolutionär - Vielleicht was für die Jugendsektion...

Eigentlich kommt mir auch der biedere Begriff Club nur schwer über die Lippen... Spielvereinigung (SV) Ukulele oder Freunde der Ukulele sind leider auch keine besonders gelungene Alternative. Dynamo und Vorwärts wohl auch nicht - Borussia evtl., schließt aber die Nachkommen Hannibals aus, die er damals an den Alpen zurückließ.

Auch beim Begriff Mitglied hab ich so meine Probleme. Mir ist aufgefallen, daß unser offizielles Nichtmitglied zum Ehrenmitglied abgestiegen ist. Falls der Posten des offiziellen Nichtmitgliedes vacant ist, würde ich gern meine Bewerbungsunterlagen abgeben.

Und jetzt widme ich mich wieder der Kurzweil und hör mir nochmal den schönen Atzeventskalenderbeitrag von heute an. Vielleicht mach ich auch \'n Weihnachtsliedchen...

Haben wir eigentlich \'ne Clubhymne?
Titel: Gedanken zum Clublogo
Beitrag von: HEiDi am 18. Dez 2014, 06:39:16
Zitat von: allesUkeoderwasAuch beim Begriff Mitglied hab ich so meine Probleme. Mir ist aufgefallen, daß unser offizielles Nichtmitglied zum Ehrenmitglied abgestiegen ist. Falls der Posten des offiziellen Nichtmitgliedes vacant ist, würde ich gern meine Bewerbungsunterlagen abgeben.

Nix da. Wir haben immer noch ein offizielles Nichtmitglied - und besagtes \"Ehrenmitglied\", das genau genommen ein \"Nichtmitgliedehrenmitglied\" (oder so ähnlich) ist.

ZitatHaben wir eigentlich \'ne Clubhymne?

Aber selbstredend.
Titel: Gedanken zum Clublogo
Beitrag von: UkeDude am 18. Dez 2014, 07:15:56
Zitat von: Robin WestwoodDeshalb finde ich die Idee von UkeDude, eine Sammlung von Logo-Ideen zu erstellen, sehr gut.
Da könnten ja dann neue Ideen neben dem jetzigen Logo vorgestellt werden und letztendlich zur Abstimmung
gestellt werden.

Ich mache dazu hier (http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=18776) mal einen neuen Thread auf.

Einmal möchte ich mich davon distanzieren so was gesagt, geschweige denn gemeint zu haben. Bitte das oben nochmal nachlesen.  ;)
Meine Intention ist, das man erst einmal sich selbst Gedanken dazu machen sollte, sich selbst ans Zeichenbrett schwingen und Vorschläge unterbreiten soll. Das man sieht wie \"schnell\" man so ein Logo zusammen hat. Ich wollte keine Sammlung und schon gar nicht einen weiteren Faden dazu.
Titel: Gedanken zum Clublogo
Beitrag von: Frolicks am 18. Dez 2014, 08:54:48
Zitat von: Robin WestwoodSchade, dass in den letzten Beiträgen die sachliche Ebene mehr und mehr verlassen wurde.
Es scheint aber dennoch deutlich, dass es Leute gibt, die dem jetzigen Logo - aus welchen Gründen auch immer - kritisch gegenüberstehen.


Wer hat denn bitte die sachliche Ebene verlassen? Ich habe lediglich deutlich gemacht, aus welchen Gründen ich Carusos Logo-Vorschlag absolut unakzeptabel finde. So ähnlich hattest du das zu Beginn des Threads doch auch gemacht.

Davon abgesehen, finde ich UkeDudes VOrschlag auch sehr gut. Wenn jemand Zeit und Lust hat, sich ein neues Logo auszudenken, kann er oder sie das ja gern mal posten. Und da es hier, wie auch schon oben jemand schrieb, keinen eingetragenen Verein mit irgendwelchen eventuellen Copyright-Fragen gibt, ist es ja auch jedem frei gestellt, sein eigenes Logo zu verwenden.
Titel: Gedanken zum Clublogo
Beitrag von: Hansi am 18. Dez 2014, 09:08:36
Es ist natürlich leicht, sich über etwas lustig zu machen, wenn man weiß, dass es ne Menge Mitschenkelklopfer gibt. Ich find auch nicht, dass die Diskussion scherzfrei sein sollte, aber wertschätzend fänd ich gut.

Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge."
(J. W. v. Goethe)
Titel: Gedanken zum Clublogo
Beitrag von: allesUkeoderwas am 18. Dez 2014, 09:17:43
Bravo!
Titel: Gedanken zum Clublogo
Beitrag von: ukuuhu am 18. Dez 2014, 14:59:35
@Hansi:

Du sprichst mir aus der Seele!
Titel: Gedanken zum Clublogo
Beitrag von: lelopa am 18. Dez 2014, 16:07:42
Zitat von: apfelrockt
Zitat von: howein
Zitat von: FischkoppIch finde wenn etwas schon 10 Jahre benutzt wird (klebt bei mir auf Taschen, Ordnern und 1 Uke) dann wird es schon zur Marke \"1. deutscher ukulelenclub\".
VW oder Audi käme ohne Not auch nie auf die Idee ihre Logos zu ändern. Also ich habe kein Problem mit gekreuzten Uken im Logo.
Nein, ist ganz sicher kein \"Problem\" ... aber wenn jemandem diese Thema interessant oder wichtig erscheint, sollte das eigentlich AUCH kein Problem sein ...  ;)


Macht euch mal locker Leute ...  ;)

Es ist ja schön dass du kein Problem damit hast, dass Fischkopp kein Problem mit dem Logo hat. Ich finde das musste auch mal gesagt werden! Aber ich bin verwirrt, wer hat den jetzt ein Problem und vor allem womit?

 :lol:
ich habe jetz \'n Problem mich wieder \"einzukriegen\" vor lachen
Titel: Gedanken zum Clublogo
Beitrag von: DixieBanjoUke am 18. Dez 2014, 18:45:17
Wenn es denn dem Weltfrieden dient....


Tut es aber wohl eher nicht. Wirkt auf mich eher ausgrenzend - ist schon mal jemand auf die Idee gekommen, dass es Leute gibt, die Ukulele spielen und im Schützenverein sind o.Ä.?

Kommt dann als nächstes der Unvereinbarkeitsbeschluß  von Mitgliedschaft in Ukulelenclub und Schützenverein?
Titel: Gedanken zum Clublogo
Beitrag von: Lydia am 18. Dez 2014, 19:05:39
@allesUkeoderwas: hier ist die Clubhymne zu finden (fast am Anfang, gelb unterlegt).
http://www.ukulelenclub.ebt-edv.de

Schöne Grüße
Lydia
Titel: Gedanken zum Clublogo
Beitrag von: howein am 18. Dez 2014, 19:46:09
Hab grad alles nochmal durchgelesen ... leider nur wenig Sachliches gefunden ...
Eigentlich ist es der Satz hier der MICH immer mehr stört:

Zitat von: Robin WestwoodMittlerweile stört es mich regelrecht. Erinnert mich an Logos von Waffen- und Schützenvereinen, die ihre Spielzeuge auch gerne derart  darstellen.

Das ist schlicht Unsinn, und zeugt zudem von ziemlichem Unwissen ...

Die gekreuzte Darstellung des \"Werkzeugs\" bestimmter Berufs- oder sonstiger Gruppen in Wappen und Emblemen ist seit ewigen Zeiten üblich, ohne dass das irgendeine aggressive Bedeutung hätte ... Waffen, Handwerkszeug, landwirtschaftliche Werkzeuge, Musikinstrumene oder Teile davon, tierische Details, Blumen usw. ...

Was (normale) Schützenvereine betrifft (von einem \"Waffenverein\" habe ich eh noch nie gehört), da sollte man sich besser weniger mit Pauschalurteilen/Vorurteilen beschäftigen und mehr mit Geschichte. Und wird dann vielleicht erkennen dass da niemals Aggression dahinterstand, sondern der Zwang zur Selbstverteidigung gerade kleinerer Städte und Gemeinden gegen marodierende Soldadeska etc. in der Gründungszeit meist so um 1400 bis 1500. Und dass bereits damals das notwendige Lernen und Trainieren der normalen Bürger auf sportliche und gesellige Weise incl. Wettbewerbe stattfand, dass Sicherheit und Verantwortung von Anfang an ganz oben standen und Aggression oder Fehlverhalten allgemein nicht geduldet wurde, damals wie heute ...
(Nein, ich bin kein Sportschütze oder ähnliches, habe aber durch Verwandte mehrere Jahrzehnte lang das Vereinsleben hautnah miterlebt - ohne auch nur die Andeutung irgendeines Zwischenfalls übrigens aber sehr viel Engagement in alle möglichen Richtungen - und mich eher aus geschichtlichen Interesse mit dem Thema beschäftigt).
Titel: Gedanken zum Clublogo
Beitrag von: ukuuhu am 18. Dez 2014, 20:43:45
@howein:

Herzlichen Dank für den sachlichen Teil deines Beitrags. Die Belehrung über die geschichtlichen Hintergründe von Schützenvereinen erweitert durchaus meinen Wissenshorizont. Allerdings in deiner Aussage, \"dass Sicherheit und Verantwortung von Anfang an ganz oben standen und Aggression oder Fehlverhalten allgemein nicht geduldet wurde, damals wie heute ...\" kann ich dir absolut nicht zustimmen, wenn ich z.B. Vorkommnisse dieser Art (http://www.spiegel.de/panorama/schuetzenverein-muslim-mithat-gedik-darf-kein-schuetzenkoenig-sein-a-984280.html) beobachte.

Dagegen empfinde ich den Anfang deines Beitrags gelinde gesagt als Unverschämtheit. Ein von mir geäußertes Gefühl (\"... stört es mich ...\", \"Erinnert mich\") als Unsinn zu bezeichnen, geht mir ein bischen zu weit.

Diese Diskussion geht mittlerweile vor allem auf zwischenmenschlicher Ebene weit über das für mich erträgliche Maß hinaus, deshalb ziehe ich mich hiermit daraus zurück.
Titel: Gedanken zum Clublogo
Beitrag von: howein am 18. Dez 2014, 21:40:52
Eigentlich hatte ich gedacht, ich hätte ausreichend begründet warum ich die ausschließliche Analogie zu gekreuzten Waffen hier für Unsinn halte ... die Ähnlichkeit zu gekreuzten Waffen ist kein bisschen größer als zu gekreuzten Hämmern, Heugabeln, Trommelschlägeln oder sonstigen Motiven ...
Aber sei\'s drum, ich hab nicht vor das Thema weiter zu vertiefen.
Titel: Gedanken zum Clublogo
Beitrag von: apfelrockt am 18. Dez 2014, 22:40:28
nun hat man es wieder mal geschafft vom eigentlichen Thema abzulenken indem man sich auf Nebenschauplätzen scharmützlete........
Titel: Gedanken zum Clublogo
Beitrag von: ukuuhu am 19. Dez 2014, 01:22:18
@apfelrockt:
Ich gebe dir vollkommen Recht. Vielleicht ist das ja gerade die Crux bei rein schriftlicher Kommunikation, wo Gestik, Mimik und ein kurzes klärendes Wort zur Richtigstellung eines Sachverhaltes oder einer Meinung nicht möglich sind.

Man sieht das ja auch in anderen Foren, dass spätestens beim 5. Beitrag über ein Thema die Scharmützel beginnen.
Dabei möchte ich den Beteiligten keineswegs Böswilligkeit unterstellen, sondern es liegt einfach in der oben angesprochenen Natur der Sache.

Die Konsequenz, die ich persönlich aus dieser Situation ziehe ist, dass ich in Zukunft nur noch reine Sachfragen (welche Ukulele, welche Saiten, welcher Verstärker) stellen und beantworten werde.
Der Rest ist mir einfach zu stressig.
Titel: Gedanken zum Clublogo
Beitrag von: Miguelito am 19. Dez 2014, 01:44:23
ääähmm - ich würde sagen Thema abhaken - Plätzchen backen - Ukulele Spielen. Mein Plan. Wer is dabei?
Titel: Gedanken zum Clublogo
Beitrag von: allesUkeoderwas am 19. Dez 2014, 09:00:47
Zitat von: Robin WestwoodDie Konsequenz, die ich persönlich aus dieser Situation ziehe ist, dass ich in Zukunft nur noch reine Sachfragen (welche Ukulele, welche Saiten, welcher Verstärker) stellen und beantworten werde.
Der Rest ist mir einfach zu stressig.
Oooch nöö...
Is doch langweilig.
Da ist ohnehin längst alles gesagt (Nur noch nicht von jedem).
Stell Dich der Herausforderung und kreuz die kackbraune Ukulele.  ;)
Titel: Gedanken zum Clublogo
Beitrag von: Miguelito am 19. Dez 2014, 10:16:49
Aus professioneller Sicht als Grafiker kann ich sagen, daß es wohl fast unmöglich ist ein Logo über ein Forum zu entwickeln bei dem jeder seinen Kommentar abgeben kann. Das macht auch nicht VW oder andere Firmen. Sowas entscheidet der Vorstand und präsentiert dann das Logo. Dass dann die Meinungen unterschiedlich sind lässt sich nicht vermeiden. Für mich wäre es der blanke Horror hier ein Logo zu entwickeln. Hier gibts sicher einen harten Kern im Club, sowas wie einen Vorstand. Wenn die es für nötig halten das Logo zu ändern, dann werden sie es schon tun. Aber generell finde ich Kritik von der Basis wie von Robin auch gut und wichtig. Manchmal gibt sowas Anstoss zu Änderungen, aber halt nicht immer :-)
Titel: Gedanken zum Clublogo
Beitrag von: Frolicks am 19. Dez 2014, 21:49:20
Zitat von: Hansi...ne Menge Mitschenkelklopfer...
...aber wertschätzend fänd ich gut.

Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge."
(J. W. v. Goethe)

Also meine Kritik an Carusos Vorschlag war mindestens ebenso ernst gemeint, wie Carusos Vorschlag selbst (das unterstelle ich jetzt mal).


Und Schenkelklopfer brauche ich nicht, sind mir eher suspekt. Sollte mein Statement Robin Westwoods Anliegen gegenüber nicht ausreichend wertschätzend gewesen sein, will ich mich gern entschuldigen. Wobei ich nicht weiß, wie ich noch wertschätzender sein soll, als zu sagen: wem\'s nicht gefällt, der soll doch bitte einen anderen Vorschlag machen. Vielleicht finde ich den ja am Ende sogar selber besser. Ich für mich sehe aber da keinen Handlungsbedarf, und das habe ich auch bereits sachlich begründet.

Und durchsetzen muss ich mich meine Meinung nun mal überhaupt nicht, es reicht mir, dass ich die habe. Aber ich habe bereits gesehen, dass ich mit der hier nicht allein stehe. Aber ich kann es gern noch mal in Volker/Bugles Worten sagen:

Zitat von: Bugle...soviel Fantasie/Angst mir vorzustellen, ich könne mit einem Mitglied eines Schützenvereins verwechselt werden, habe ich Gott sei Dank nicht.

Was habt ihr bloß für Sorgen, Leute?

So, und damit habe ich nun aber acuh wirklich alles zu diesem Thema gesagt. Ich gehe weiter Ukuelel spielen.
Titel: Gedanken zum Clublogo
Beitrag von: Spottdrossel am 20. Dez 2014, 00:14:21
Zitat von: hoalohaHIER sind schon mal ein paar Meinungen dazu  :D

Meine Vergangenheit kommt zurück, mich zu spuken/verfolgen!  :twisted:  hehe

Spottie
EhPortal 1.39 © 2024, WebDev