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Ukulelenboard => Alles was sonst noch anfällt => Thema gestartet von: Knasterbax am 11. Aug 2020, 10:02:11

Titel: Fahrradfragen...
Beitrag von: Knasterbax am 11. Aug 2020, 10:02:11
Guten Morgen,

hier mal eine gänzlich unmusikalische Frage:

Seit einiger Zeit flicke ich so ca. alle 14 Tage des Schlauch im Hinterrad meines Fahrrades (normales Tourenrad von Fahrradmanufaktur - T100, wem das was sagt.). Fahre eine Weile, und dann entweicht die Luft allmählich wieder.
Das reicht mir jetzt. Und ich komme nicht drauf, wo das Problem liegt.

Das Ventil ist dicht.
Es steckt nichts im Mantel.
Der Mantel siehr auch noch ganz stabil aus, das Profil ist noch nicht sehr abgefahren.
Ein neuer Schlauch musste nach kurzer Zeit auch wieder geflickt werden.

Was mir auffällt: Der Schlauch zeigt an verschiedenen Stellen längliche Abriebspuren, und die jeweils zu flickende Stelle ist auch eine solche, als wäre der Schlauch dort durchgescheuert worden. Im Mantel kann ich aber nichts finden, was den Schlauch bereiben könnte.

Hat da jemand eine Idee für mich?

Dank & Gruß vom
Knasterbax
Titel: Antw:Fahrrad platt. platt. platt...
Beitrag von: lelopa am 11. Aug 2020, 10:51:54
Mit der Felge (nicht nur Mantel) ist auch alles ok?
Titel: Antw:Fahrrad platt. platt. platt...
Beitrag von: Knasterbax am 11. Aug 2020, 11:03:45
ZitatMit der Felge (nicht nur Mantel) ist auch alles ok?
Guter Hinweis! Muss ich kucken, wenn ich wieder flicke...  >:(
Titel: Antw:Fahrrad platt. platt. platt...
Beitrag von: Ukelix am 11. Aug 2020, 11:21:25
schau dir mal das Felgenband genauer an. das ist dieser Plastikstreifen, der die Enden der Speichen und den Schlauch voneinander fernhalten soll. Da könnte eine, dürfte aber keine Falte drinsein.
Titel: Antw:Fahrrad platt. platt. platt...
Beitrag von: Knasterbax am 11. Aug 2020, 11:26:57
Zitatschau dir mal das Felgenband genauer an
Mach ich! Danke!
Titel: Antw:Fahrrad platt. platt. platt...
Beitrag von: Fischkopp am 11. Aug 2020, 11:40:00
Eine super Investition wäre ein Mantel mit Geleinlage z.B. Schwalbe Marathon plus (unplattbar). Seit dem ich solche Reifen fahre /seit 15 Jahren) hatte ich nicht eine Reifenpanne mehr.

Früher musste ich 1-2mal im Jahr flicken.
Titel: Antw:Fahrrad platt. platt. platt...
Beitrag von: Knasterbax am 11. Aug 2020, 11:52:44
ZitatMantel mit Geleinlage z.B. Schwalbe Marathon plus
Danke, Bernd, für den Tipp! Zwei Fragen dazu:

Schwalbe schreibt: Bei allen Marathon Plus unbedingt ein Manometer zum Einstellen des Luftdrucks benutzen. Durch den besonderen Aufbau ist eine Druckprüfung per Daumen nicht ausreichend.
Siehst Du das auch so?

Und: Braucht es dafür auch einen entsprechenden speziellen Schlauch?
Titel: Antw:Fahrrad platt. platt. platt...
Beitrag von: HEiDi am 11. Aug 2020, 12:16:00
Ich habe kürzlich Gel-Schläuche gekauft und hoffe, dass die mal etwas länger halten.  8)
Titel: Antw:Fahrrad platt. platt. platt...
Beitrag von: Kat am 11. Aug 2020, 13:00:07
Ich habe den Marathon plus, ganz normale Schläuche und kein Manometer. Daumenprobe mache ich nicht "von oben" auf den Mantel drückend, sondern mit Daumen & Zeigefinger in die Flanken "zwickend". Funktioniert prima.

Und immer darauf achten, dass stramm aufgepumpt ist....
Titel: Antw:Fahrrad platt. platt. platt...
Beitrag von: TooOldForRockNRoll am 11. Aug 2020, 13:19:03
Zitat von: Knasterbax am 11. Aug 2020, 11:52:44
ZitatMantel mit Geleinlage z.B. Schwalbe Marathon plus
Danke, Bernd, für den Tipp! Zwei Fragen dazu:

Schwalbe schreibt: Bei allen Marathon Plus unbedingt ein Manometer zum Einstellen des Luftdrucks benutzen. Durch den besonderen Aufbau ist eine Druckprüfung per Daumen nicht ausreichend.
Siehst Du das auch so?

Und: Braucht es dafür auch einen entsprechenden speziellen Schlauch?
Ich fahre schon seit bald Jahrzehnten mit Schwalbe Marathon plus auf allen meinen Rädern die ich habe oder hatte, unter anderem auch auf einem Radmanufaktur-Rad. Besondere Schläuche brauchst du keine. Mangelnder Luftdruck könnte für vielleicht nicht sofort erkennbare Schäden am Schlauch führen. Schläuche sollen außerdem altern und dadurch leicht porös werden. Dass da etwas dran ist merke ich jedes mal im Frühjahr wenn der Luftdruck nachgelassen hat obwohl das Rad nur stand. Ich würde daher beim nächsten Platten den Schlauch versuchsweise tauschen, kostet ja nicht viel.

Mit Daumendruckkontrolle komme ich nicht zurecht, wenn ich der Meinung bin "es geht noch" sagt mir bereits ein schwammiges Gefühl beim Fahren dass dies nicht der Fall ist. Ich habe deshalb eine große Pumpe mit Manometer. Der empfohlene Druck steht übrigens auch immer auf dem Mantel, der niedrigere Wert sorgt für etwas mehr Federung, sollte aber ausreichen um vor Schäden am Schlauch zu schützen. Hängt natürlich auch wie beim Auto von der Beladung ab.
Titel: Antw:Fahrrad platt. platt. platt...
Beitrag von: Knasterbax am 11. Aug 2020, 14:03:27
ZitatIch würde daher beim nächsten Platten den Schlauch versuchsweise tauschen
Das hatte ich - s.o. - schon getan, und trotzdem entstehen da gleich wieder diese komischen Abriebspuren am Schlauch. Muss also unbedingt mal auf die Felgeninnenseite schauen...

Danke noch für die Hinweise zu Marathon plus!
Titel: Antw:Fahrrad platt. platt. platt...
Beitrag von: gerald am 11. Aug 2020, 14:57:56
Zitat von: Knasterbax am 11. Aug 2020, 11:52:44
ZitatMantel mit Geleinlage z.B. Schwalbe Marathon plus
Danke, Bernd, für den Tipp! Zwei Fragen dazu:

Schwalbe schreibt: Bei allen Marathon Plus unbedingt ein Manometer zum Einstellen des Luftdrucks benutzen. Durch den besonderen Aufbau ist eine Druckprüfung per Daumen nicht ausreichend.
Siehst Du das auch so?
Der Mantel an sich ist steifer als ein "normaler" Mantel. Das sollte man dann auch im Daumen haben oder eben eine Pumpe mit Manometer benutzen. (Eigentlich wie beim Kochen von Frühstückseiern, entweder man hat es im Gefühl oder man benötigt eine Eieruhr, die man dann auf die Größe der Eier einstellen kann...)

Wenn es gut sichtbare "Abriebspuren" am Schlauch gibt und diese tatsächlich mit dem Problem zusammenhängen solltest Du schauen, wo diese entstehen könnten.
Der Tipp von Ukelix mit dem Felgenband ist genau dann entscheidend, wenn das Leck an der Innenseite vom Schlauch entsteht. Entsteht das Leck etwas höher, könnte es die Felge sein, oben an der Flanke oder aussen, dann ist es wahrscheinlich der Mantel.

In diesem Wulst an den beiden unteren Seiten vom Mantel, mit denen der Mantel in der Felge hält, ist Draht. Hier kann es passieren, dass ein Stückchen herausschaut und den Schlauch irgendwann beschädigt. Das ist oft nur schwer zu sehen, aber bitte nicht probieren zu fühlen! Von einer Seite merkt man das nicht, von der anderen Seite verletzt man sich...

Wenn man sich beim Flicken etwas Zeit lassen kann, hilft es, Mantel und Felge so hinzulegen, dass nachvollziehbar ist, wo ungefähr vor der Demontage was war; ggf. auch markieren. (Beim Schlauch kann man dann i.d.R. über das Ventil nachvollziehen, wo der war.) Wenn das Leck gefunden ist, sollten Felge und Mantel an der entsprechenden Stelle genau angeschaut werden.

Sind Felge, Felgenband und Mantel in Ordnung und aller Wahrscheinlichkeit nach nicht die Ursache kann es auch sein, dass der Schlauch bei der Montage beschädigt wurde.
An der Stelle sind die Schwalbe Marathon Plus leider eher schädlich als nützlich. Sie sind steifer als normale Mäntel und lasse sich daher etwas schwerer montieren und verführen so auch zu gröberen Vorgehen und ungeeignetem Werkzeug.
Titel: Antw:Fahrrad platt. platt. platt...
Beitrag von: skiffle am 11. Aug 2020, 18:26:27
@ Knasterbax
Falls Du Dich für "Unkaputt" Reifen diverser Anbieter entscheiden solltest, empfehle ich unbedingt den angegebenen Luftdruck regelmäßig zu prüfen und zu halten.
Jener Reifen funktioniert nur perfekt, wenn der korrekte hohe! Luftdruck drauf ist. Hast Du zu wenig, eiert das Rad und es überkommt den Radfahrer ggf. eine Gleichgewichtsstörungsempfindung bis hin zu zum Effekt vergleichbar mit der "Seekrankheit".

Freilich fällt auch der Luftpolsterungseffekt weg, den man vorher am klassischen Reifen noch individuell...

Allgemein macht es eigentlich immer Sinn mit maximalem Luftdruck zu fahren. Verringert auch statistisch die Lecks.
Im Sommer entweicht nach meinen Erfahrungen die meiste Luft. Gummi ist ja letztlich porös und gibt gern etwas Druck zurück. Natürlich nicht in so kurzen Intervallen. ;-)

Ich hatte das von Dir beschriebene Leiden auch bis ich meine Pneus umrüstete.

Allerdingsding gehöre ich auch zu denen, die es schon geschafft haben 3 Platte in einem Jahr am Auto zu haben.

Falls also alle Forumshinweise zu keinem Ergebnis führen sollten, bleibt der o.g. Reifen oder der Umstieg auf luftlose Gefährte. Oder mehr Glück.

Titel: Antw:Fahrrad platt. platt. platt...
Beitrag von: Bebopalula am 11. Aug 2020, 19:02:16
Schönes Thema. Mein Tipp: immer nach der Ursache schauen. 1. Den Mantel immer von innen abfühlen, denn oft sitzt im Mantel ein winziges Glasstück oder ein kleiner Dorn, den man nur mit den Fingerspitzen erfassen kann. 2. Hier schon angesprochen: das Felgenband hat eine Stelle, die den Schlauch aufreibt, also rundum mit den Fingerspitzen abfühlen, gfls. ersetzen. 3. SnakeBite: Doppelloch, das beim Überfahren von Bordsteinkanten entsteht, wenn der mit zu niedrigem Luftdruck gefahrene Reifen auf die Felgenkanten aufsetzt. Glück auf! :)
Titel: Antw:Fahrrad platt. platt. platt...
Beitrag von: Knasterbax am 11. Aug 2020, 21:49:58
Ich sollte öfter mal was in dieser Rubrik schreiben...  ;)
Unglaublich, wie viel geballte Kompetenz jenseits des Ukulelenwesens hier zu Tage tritt!

Danke noch mal an gerald, skiffle und Bebopalula. Ich fühle mich rundum perfekt beraten, jetzt brauche ich nur noch Zeit, mir das Hinterrad mal vorzunehmen. Blöd nur, dass morgen Stammtisch ist!  8)  Komm ich also erstmal nicht zu, muss mir wohl das gute Stevens meiner Frau ausleihen und sehen, dass ich mit den Knien nicht ans Kinn komme.

Sobald ich auf Ursachenforschung gegangen bin, gebe ich Bescheid. Schöne Grüße!
Titel: Antw:Fahrrad platt. platt. platt...
Beitrag von: ukelmann am 11. Aug 2020, 23:23:16
- einer meiner Schläuche war mal porös, bei 2-3 bar scheinbar dicht , bei den üblichen 6 bar ging er nach wenigen km auf 2 bar runter.
- eine Serie von 7 Platten an drei Tagen, immer auf dem Arbeitsweg, brachte mich schier um den Verstand: Loch immer ggü vom Ventil und nix zu finden, mal vorn, mal hinten. Nach komplettem Schlauchtausch war endlich Ruhe.
- wie schon gesagt: winzigste Splitter...
- ich kann mit dem Daumen keinen Druck fühlen, 3 oder 6 bar fühlen sich gleich an. Mit 3 bar kann ich zwar fahren (37-622er Reifen), aber ich guck dann immer nach hinten, ob 'n Schlitten dran hängt.
- ohne Dauerbergabfahrten mit heißlaufender Felge ergeben drei Lagen Tesafilm ein hervorragendes Felgenband, das wenig scheuert.

Zitat von: Fischkopp am 11. Aug 2020, 11:40:00
Eine super Investition wäre ein Mantel mit Geleinlage z.B. Schwalbe Marathon plus (unplattbar). Seit dem ich solche Reifen fahre /seit 15 Jahren) hatte ich nicht eine Reifenpanne mehr. Früher musste ich 1-2mal im Jahr flicken.
Also ein Freund auf Radtour hatte den Marathon antiplatt plus eine extra Antiplatteinlage und hatte prompt einen Platten.  Bei meinen Marathon antiplatt (einfache Kevlareinlage) plus normale Schläuche gibt es ca. einmal pro Jahr/5000 km einen Platten: auch langsam eindringende Drähte, sich ablösende Ventile oder durchgebremste Felgen sind mögliche Verursacher gg. die Antiplatt nicht wirklich hilft. Ist aber selten.
Titel: Antw:Fahrrad platt. platt. platt...
Beitrag von: Fischkopp am 11. Aug 2020, 23:48:00
Mit dem "Schwalbe Marathon plus" bin ich bei meinem alten Rad 9500 Km ohne Platten gefahren und bei meinem jetzigen Rad hab ich "Schwalbe Big Ben" drauf, bisher 4500 Km ohne Platten. Ich prüfe vor fast jeder Fahrt den Luftdruck mit Manometer.

Ich wünsche Euch allen eine gute und sichere Fahrt.

PS: auf meinen Rennrädern hatte ich 2-3 Platten im Jahr.
Titel: Antw:Fahrrad platt. platt. platt...
Beitrag von: Knasterbax am 15. Aug 2020, 22:48:39
Guten Abend,

heute war Inspektion und Reparatur.

Zitat...hilft es, Mantel und Felge so hinzulegen, dass nachvollziehbar ist, wo ungefähr vor der Demontage was war; ggf. auch markieren. (Beim Schlauch kann man dann i.d.R. über das Ventil nachvollziehen, wo der war.) Wenn das Leck gefunden ist, sollten Felge und Mantel an der entsprechenden Stelle genau angeschaut werden.

Die Leckstelle war wieder so eine schräge Reibespur, und auf der entsprechenden Innenseite des Mantels war die oberste Schicht morsch bzw. stand was raus. Voilá! (Fa. Schwalbe bezeichnet diese Zeichen als Walkspuren, die durch Fahren mit zu geringem Luftdruck entstehen. Muss also doch ein Manometer her!)

Ich also diese Stelle des Mantels (und ein paar weitere Kandidaten) erstmal mit Gaffatape kaschiert, den Schlauch geflickt und ab dafür!

Das war die Lösung fürs Erste, aber der Fall ist klar: es braucht neue Mäntel, ich bin reif für Marathon plus.

Und jetzt die nächste Frage: Habt Ihr einen Online-Radladen, der euer Vertrauen verdient? (Falls das hier unter unerwünschter Werbung läuft, lese ich auch gerne eine PN dazu.)

Schöne Grüße,
Matthias

Titel: Antw:Fahrrad platt. platt. platt...
Beitrag von: Bebopalula am 16. Aug 2020, 18:55:51
Ja, mit dem Schwalbe Marathon Plus kann man nichts verkehrt machen. :)

Aber der Erfolg des Fahrradreifen-Themas hat mir deutlich gemacht, dass man, wie über Ukulelen, damit Seiten füllen könnte. Für die einen ist ein Reifen ein Reifen, aufgepumpt rollt er und führt von A nach B. Also reine Zweckerfüllung. Für andere kann es schon eine Wissenschaft sein, sich über Gewicht, Falt oder Draht, Gummimischung (Ökoplantagen oder nicht), Haftung, Pannensicherheit, Verhalten bei Trockenheit, Nässe, auf Schotterwegen, im Winter etc. Gedanken zu machen. Nicht zu vergessen die Features wie Leucht-Seitenstreifen oder Farbe, und das im Verhältnis zu Preis (Online, Schnäppchen, Laden um die Ecke), Verfügbarkeit usw. usw.; da kann man schon mal einigen Stunden am PC verbringen.  :)
Ich habe von Leuten gehört, die sich mehrere Zeitschriften mit Reifen-Tests für insgesamt rund 20 € gekauft haben und am Ende nicht mehr wussten, wo ihnen der Kopf stand resp. nicht wussten, welchen Reifen sie nun kaufen sollten.
Als eifriger Radler möchte ich zwei Erlebnisse berichten. Als ich nach rd. 20 Jahren bei meinem Stevens-Tourenrad nachschaute, wie abgefahren die Mäntel seien, stellte ich fest, dass sie noch ganz passabel waren, und siehe da, es waren billige China-Schlappen, die bis heute ihren Zweck erfüllen. Und als ich meine ersten MiFa-Klappis (Bj 1973, Bj 1982) erwarb, waren da noch die schweren Ost-Mäntel und –Schläuche drauf und hielten immer noch. Na klar, irgendwann habe ich sie gegen leichte Markenware getauscht. Aber: was ist jetzt mit der Pannensicherheit? ;)
Meine Erkenntnis ist: ein Reifen ist immer ein Kompromiss zwischen den Ansprüchen und dem Geldbeute. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es leider nicht. Wie bei unseren kleinen Ukulelen. :)
Viel Freude jedenfalls beim demnächst vorgesehenen Neuerwerb! :)
Titel: Antw:Fahrrad platt. platt. platt...
Beitrag von: Old Boy am 17. Aug 2020, 02:07:06
Hier (https://www.rosebikes.de/fahrradteile/reifen-und-fahrradschl%C3%A4uche) kaufe ich seit mehr als 50 Jahren Räder, Rad-Komponenten und Ersatzteile ... und bin ich noch nie enttäuscht worden  :)
Titel: Antw:Fahrrad platt. platt. platt...
Beitrag von: Buhnenhuper am 18. Aug 2020, 23:21:01
Du solltest vielleicht mal berechnen ob das ständige aufpumpen und reparieren nicht mehr Zeit kostet, als einen neuen Mantel/Schlauch zu kaufen. Die ersparte Zeit könntest du ja besser Uke spielen und das ist unbezahlbar.😉
Titel: Antw:Fahrrad platt. platt. platt...
Beitrag von: Knasterbax am 04. Sep 2020, 21:10:06
Soweit war ich inzwischen schon, lieber Buhnenhuper (siehe oben).
Titel: Antw:Fahrrad platt. platt. platt...
Beitrag von: Knasterbax am 04. Sep 2020, 21:15:52
So, seit gestern fahre ich Marathon Plus vorne und hinten, mit neuen Schläuchen.
Bestellt bei Rose Bikes - danke für die Empfehlung, Old Boy!

Das Aufziehen auf die Felge war allerdings ein Abenteuer: Die Mäntel sitzen so stramm, dass mir beide Hebelwerkzeuge abgebrochen und unter der Felge stecken geblieben sind. Prompt hatte ich im ersten neuen Schlauch ein Loch, was zu flicken war.  :-\

Hier noch mal ein dickes Danke schön an alle, die mich bei der Problemdiagnose und -beseitigung beraten haben!
Titel: Antw:Fahrrad platt. platt. platt...
Beitrag von: Knasterbax am 04. Sep 2020, 21:35:43
Und wo doch hier so viele kundige Radfahrer unterwegs sind, frage ich gleich ein weiteres Mal um Rat:

Vor ein paar Monaten hat mir mein hiesiger Fahrrad-Klempner den abgefahrenen Antrieb erneuert: Zahnkranz vorne und hinten, und die Kette (Sram 7-Gang- Nabenschaltung).

Seit einigen Wochen nun hört man, wenn das Rad im Freilauf rollt, dass es in der Hinterradnabe rumpelt und knirscht. Man spürt es auch, wenn man die Füße auf den Pedalen hat, ohne zu treten.
Mein Fahrradmann meinte erstmal: Kette zu stramm gespannt. Ich die Kette also etwas gelockert, aber der Effekt blieb der gleiche. Beim nächsten Besuch im Fahrradladen meinte er: Das sind die Lager in der Hinterradnabe, die kriegt man nicht mehr (um sie auszuwechseln). Sei aber kein Problem, beim Treten liefe das Hinterrad ja störungsfrei. Ich also versucht, locker zu bleiben und das komische Knirsch-Gefühl zu ignorieren.

Inzwischen wird es aber deutlich lauter und stärker spürbar. Und ich frage mich: Wie lange kann das gut gehen? Hat der Mann beim Einbau des hinteren Zahnkranzes vielleicht Mist gebaut und gibt es nicht zu?

Wenn ich auch nur ein bisschen Zeit übrig hätte, würde ich ja mein gutes Stück mal in dem Laden vorstellen, wo ich es gekauft habe, und mir eine Zweitmeinung einholen. Habe ich aber eher nicht. Also frage ich erstmal euch: Habt ihr eine Idee, was da los sein könnte, und muss ich mir Sorgen machen, wenn ich das so lasse? Ich hänge an diesem Rad...  :-*

Dankbar für Rat & Hilfe wie immer:
Knasterbax

Titel: Antw:Fahrradfragen...
Beitrag von: Juku am 04. Sep 2020, 23:54:19
Nichts hält ewig und bestimmt ist die Nabe nie nach Wartungsvorschrift zerlegt, gereinigt und neu geschmiert worden.
Um das Ritzel zu tauschen, braucht man doch nur das Rad auszubauen und den Federring abzuhebeln, da kann man (eigentlich) nicht viel verkehrt machen.
Das ließe sich bestimmt reparieren aber wenn du es nicht selber kannst, wird es sicherlich viel zu teuer. Wenn der Kugelring tatsächlich nicht mehr zu bekommen sein sollte (kaum zu glauben), kann man auch lose Kugeln verwenden. Ist etwas aufwändiger beim Einbau, hält aber deutlich länger.
Also vielleicht weiter fahren, bis es nicht mehr geht und dann ein gebrauchtes Hinterrad kaufen...
Titel: Antw:Fahrradfragen...
Beitrag von: allesUkeoderwas am 05. Sep 2020, 08:12:25
Reparieren kann man alles, aber...
Fahrradhändler leben grad jetzt in Coronazeiten vom Verkauf neuer Fahrräder.
Da stellt sich die Frage, was sich noch lohnt...
Aus meiner Sicht wirtschaftlicher Totalschaden, sofern man nicht selbst reparieren kann.
Für ca. 40 € bekommt man in der Bay eine intakte, gebrauchte Nabe zum Einspeichen.
Titel: Antw:Fahrradfragen...
Beitrag von: Bebopalula am 05. Sep 2020, 10:01:08
Zitatmuss ich mir Sorgen machen, wenn ich das so lasse? Ich hänge an diesem Rad...  :-*
Nee, passieren kann da nix, allenfalls werden deine Nerven gefordert. Ich selbst liebe auch das lautlose Fahren und gehe immer gleich dran, wenn etwas quietscht oder stört. Nabenschaltungen halten halt auch nicht ewig und man hat irgendwann auch einen drinnenliegenden Lager- oder Zahnradverschleiß. Kann man nix machen. Professionelles Öffnen kostet schon rd. 50 €, neue Nabe plus Einspeichen ist meist die bessere Lösung. Dann hat man wieder über Jahre seine Ruhe... :-\ :)
Titel: Antw:Fahrrad platt. platt. platt...
Beitrag von: allesUkeoderwas am 05. Sep 2020, 12:21:57
Zitat von: Knasterbax am 04. Sep 2020, 21:35:43
...Fahrrad-Klempner
...Hat der Mann beim Einbau des hinteren Zahnkranzes vielleicht Mist gebaut und gibt es nicht zu?
...Wenn ich auch nur ein bisschen Zeit übrig hätte, würde ich ja mein gutes Stück mal in dem Laden vorstellen, wo ich es gekauft habe, und mir eine Zweitmeinung einholen. Habe ich aber eher nicht.

Es juckt mich...
Wir kennen uns ja, und ich weiß, daß Du es vermutlich nicht so gemeint hast, aber...

Hallo Seelenklempner...
Infolge derartiger Unterstellungen gibt es immer weniger Handwerker, die etwas reparieren.
Folge: Es wird nur noch gegen Neu ausgetauscht, und darauf gibt's dann auch Garantie.
Tja, Zeit ist Geld - Gilt aber auch für den "Fahrradklempner".  ;)
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