Ukulelenboard

Ukulelenboard => Alles was sonst noch anfällt => Thema gestartet von: DixieBanjoUke am 07. Mär 2018, 11:04:32

Titel: Wer spielt Ukulele auf dem Klo?
Beitrag von: DixieBanjoUke am 07. Mär 2018, 11:04:32
Manche(r) kennt ja sicher das Zitat von Robert Crump "Es gibt nichts Besseres, als mit einem guten Comic auf dem Klo zu sitzen". In diesem Forum könnten dazu alternative Vorstellungen existieren ;)

Es ist also Zeit, unsere soziologischen Betrachtungen zur Ukulele in unserem Umfeld - bitte auf leichtverdauliche Weise  - zu erweitern.

Ich selber habe nur kurz, wenn ich  Ukulelespielend mal Fenster öffnen/schlessen wollte. In meinem ehemaligen Büro hin und wieder mal Mundharmonika (wenn sonst niemand da war), fand die Akustik gut. Bei einem Freund stand ein 5-String-Banjo dort. Und irgendwo steht hier eine CD rum, auf der ein Track im Bad aufgenommen wurde.

Titel: Antw:Wer spielt Ukulele auf dem Klo?
Beitrag von: TooOldForRockNRoll am 07. Mär 2018, 12:08:17
Im Bad habe ich gespielt wenn dieses schön geheizt war und das andere Zimmer kalt. Die Akustik dort mag ich auch. Ein Kissen auf den Rand der Badewanne und los kann es gehen.

Im Klo hätte ich doch hygienische Bedenken beim Spiel mit der Ukulele. Dort sind eher andere Instrumente angesagt, die man bei uns in der Volkshochschule auch lernen kann. Zumindest habe ich einen Kurs in deren aktuellem Programmheft ausfindig gemacht. Hmm, überlege gerade ernsthaft, ob dieses Instrument in der Rubrik "Andere Instrumente" hier diskussionswürdig wäre...  :D

(https://www.ukulelenboard.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fi68.tinypic.com%2F2mwfriv.jpg&hash=8cea4771dc36e068a31e3e3b559b75fcb0e30b84)
Titel: Antw:Wer spielt Ukulele auf dem Klo?
Beitrag von: Frigate am 07. Mär 2018, 13:18:20
Auf dem Klo nicht, aber im Bad oder im Waschraum wegen der Akustik.
Titel: Antw:Wer spielt Ukulele auf dem Klo?
Beitrag von: skiffle am 07. Mär 2018, 13:37:51
Ich bin da (bei diesem Thema) draußen.
Und daheim würde ich Hausverbot kriegen.
Gleich in welcher der vorhandenen Klos.

Aber ich bin voyoristisch genug,
um gern und dies völlig passiv,
an Euren Erfahrungen Teil haben zu mögen.
Titel: Antw:Wer spielt Ukulele auf dem Klo?
Beitrag von: Hummel am 07. Mär 2018, 21:29:43
Überzeugter Badewannenukler!
Titel: Antw:Wer spielt Ukulele auf dem Klo?
Beitrag von: Andreas Fischer am 07. Mär 2018, 23:07:41
Auf dem Klo nicht.

Aber in der BADEWANNE
https://youtu.be/1DqGuogwAFM
Titel: Antw:Wer spielt Ukulele auf dem Klo?
Beitrag von: Claudilele am 08. Mär 2018, 10:38:47
Uiuiuiuiuiuiuiui, hier öffnen sich die Türen in die Abgründe der beukelten deutschen Badezimmer und Klos!  ??? :o :o :o :D :D :D

Frau schweigt und staunt!  ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Titel: Antw:Wer spielt Ukulele auf dem Klo?
Beitrag von: fitzi am 08. Mär 2018, 17:10:11
Oder frau setzt ein Statement!
Keine Uke auf dem Klo! Punkt!
:-\ :-\ :-\ :-\ :-\ :-\ :-\ :-\ :-\ :-\
Titel: Antw:Wer spielt Ukulele auf dem Klo?
Beitrag von: Dieter am 08. Mär 2018, 17:39:52
Da hätte ich jetzt beinahe geschrieben: Drauf geschissen, aber so was sag ich ja nicht  :)
Titel: Antw:Wer spielt Ukulele auf dem Klo?
Beitrag von: fitzi am 08. Mär 2018, 17:48:01
Auch ein Statement.... ;)
Titel: Antw:Wer spielt Ukulele auf dem Klo?
Beitrag von: Claudilele am 08. Mär 2018, 18:11:15
Zitat von: fitzi am 08. Mär 2018, 17:10:11
Oder frau setzt ein Statement!
Keine Uke auf dem Klo! Punkt!
:-\ :-\ :-\ :-\ :-\ :-\ :-\ :-\ :-\ :-\

Na also, da schweigt man einmal als Frau, EINMAL, und dann ist es auch nicht richtig! Hey, das hat Seltenheitswert!  :D :D :D :D :D
Titel: Antw:Wer spielt Ukulele auf dem Klo?
Beitrag von: kiwidjango am 08. Mär 2018, 18:19:42
Was für ein beschi********* Thema!
Titel: Antw:Wer spielt Ukulele auf dem Klo?
Beitrag von: HüpfenderFloh1976 am 09. Mär 2018, 11:09:31
Der Beitrag ist meiner Meinung nach ein griff ins Klo......, wer möchte schon wissen wer seine UKE auf die Keramik mit nimmt. Die Vorstellung alleine schon und ich würde nicht auf die Idee kommen meine UKE......!
Und wenn eine aus laminat die nimmt den Geruch nicht so schnell an 8)
Viele Grüße Timo
Titel: Antw:Wer spielt Ukulele auf dem Klo?
Beitrag von: Old Boy am 09. Mär 2018, 13:56:22
Auf'm Klo  ???
Neee, da habe ich nun wirklich Anderes vor und im Allgemeinen alle Hände voll zu tun, sodaß kaum die Möglichkeit besteht, auch noch die Ukulele irgendwie unter den Arm zu klemmen...

Ganz anders allerdings sieht die Situation in unserem weitestgehend unbenutzten Gäste-Duschbad aus, da fehlt die "wasserdurchfluteten" Sitzgelegenheit vollkommen!
Absolut kein Störgeräusch, nur absolute Ruhe, nur: Ommmmm...! Ich denke, ihr versteht was ich meine  :)

Die bequemen Hochlehner mit individueller Rückenverstellung, die im Sommer auf der Terrasse benötigt werden, verbringen hier ihre winterliche Ruheperiode und bieten so die beste Gelegenheit, ganz entspannt, mit hochgelegten Beinen, die jeweilige "Lieblings-Ukulele" auf dem Bauch liegend, ein paar Akkorde bei "sommerlichen" (Termostatgeregelten) Temperaturen entspannt zu genießen. Passend zur Ukulele aus Rio-Palisander oder Koa, sitzen wir hier übrigens auf exotischem Teakholz  ;)

Die Geometrie des Raumes in Verbindung mit dem stark reflektierenden Bodenbelag und den keramischen Wandfliesen verschafft eine Akustik, die zumindest bei geschlossenen Augen den Eindruck erwecken kann, man befinde sich in einem "begehbaren" Lautsprecher, zumindest aber in der Apsis des Kölner Doms.
Ich will jetzt nicht von Echo sprechen, aber "es hat schon was" ...
und so kann es sein, dass ich mich ernsthaft aufraffen muß, um diesen akustische Geheimtipp unseres Hauses wieder zu verlassen ... weil ich dringend mal auf's Klo muß  ;D

PS
Wer dieses Wunder der architektonischen Baukunst auch mal ausprobieren möchte ... unbedingt bei der BEVA Platzkarten reservieren lassen! Es passen zeitgleich leider maximal 6 Personen rein, um nicht in einer Disko-ähnlichen Enge zu verkommen!
Vor Ende Oktober dieses Jahres allerdings, ist da wohl nix mehr zu machen  :(
Titel: Antw:Wer spielt Ukulele auf dem Klo?
Beitrag von: Fischkopp am 09. Mär 2018, 14:08:31
Ich denke ,man kann überall Musik machen, das ist Rock'n Roll  8) 8) 8)

Titel: Antw:Wer spielt Ukulele auf dem Klo?
Beitrag von: Hummel am 09. Mär 2018, 22:52:21
Ja die Akustik in den gefliesten Räumlichkeiten, die ist unschlagbar gut,  Denkt aber auch daran, dass Leitungsrohre den Ton sehr weit transportieren können. Ich habe manchmal den Verdacht die Plastileila hat ein kleines Techtelmechtel mit der Mikrowelle unseres Nachbarn.
Titel: Antw:Wer spielt Ukulele auf dem Klo?
Beitrag von: TooOldForRockNRoll am 19. Jul 2018, 23:18:02
Ich hatte einige Tage eine total von Möbeln befreite Küche. Die Akustik war absolut überwältigend. Vielleicht auch nur weil ungewohnt, ich weiß es nicht. Jedenfalls war in der Zeit mein Notenständer dort fest aufgebaut.
Titel: Antw:Wer spielt Ukulele auf dem Klo?
Beitrag von: wildshake am 20. Jul 2018, 10:16:58
So wird das "Stille Örtchen" zum "Lauten Örtchen".
Allerdings lassen sich noch nicht die richtigen Begleitakkorde für meine Ka(c)kophonie finden. - Ich habe noch nicht raus gefunden ob ich eher in -dur oder -moll furze: geht wohl eher in die Richtung Jazz! - :D
Gibts es eigentlich Klopapier mit Noten/Liedern drauf? Dann würde ich wohl meine Makala wirklich dort fix deponieren.  ;D
Titel: Antw:Wer spielt Ukulele auf dem Klo?
Beitrag von: HEiDi am 20. Jul 2018, 10:30:23
Zitat von: wildshake am 20. Jul 2018, 10:16:58
Gibts es eigentlich Klopapier mit Noten/Liedern drauf?

In jedem gutsortierten Musikgeschäft, das auch "Musiker-Kitsch" führt, fürchte ich.  8)
Ich habe es aber noch nicht ausprobiert - ist ja völlig überteuert.
Wenn ich mal wieder so etwas sehe, achte ich darauf, ob darauf wirklich sinnvolle Noten abgebildet sind
oder nur "schöne Notenbilder".
Titel: Antw:Wer spielt Ukulele auf dem Klo?
Beitrag von: ukelmann am 20. Jul 2018, 11:42:04
Ausnahmsweise mal  8)
https://www.youtube.com/watch?v=Eo7RdQXbx7A

Aber alles andere ist deutlich bequemer.
Titel: Antw:Wer spielt Ukulele auf dem Klo?
Beitrag von: Hummel am 20. Jul 2018, 13:07:29
 :D Säxi Badehäubchen !
Titel: Antw:Wer spielt Ukulele auf dem Klo?
Beitrag von: Bebopalula am 20. Jul 2018, 14:46:17
Klasse @ukelmann und auch @fischkopp (eben erst gesehen) - alles sehr textnah! :D


Ich frag mich nur, wer grundsätzlich solche hallige Akustik in Klos, Badezimmern o.a. gut findet. Es wird ja keinerlei spielerische oder gesangliche Verbesserung erzeugt.
Dann doch lieber ne Eierkarton-Zelle ohne Hall. :)
Titel: Antw:Wer spielt Ukulele auf dem Klo?
Beitrag von: TooOldForRockNRoll am 17. Jan 2019, 18:03:31
Samstag war ich Teilnehmer eines Didgeridoo-Workshops. Auf die Frage warum unsere Instrumente selbst bei richtigem Intonieren so viel schlechter klingen als das des Dozenten wies dieser darauf hin, dass der Musiker sein Spiel ganz anders wahrnimmt als der Zuhörer, der davor sitzt. Er empfahl uns zuhause mit dem Didge entweder in eine Zimmerecke hineinzuspielen oder in einem gekachelten Raum wie dem Badezimmer. Durch die Reflexion der Töne von den Wänden würden wir die Töne so hören wie ein Zuhörer, der frontal vor uns ist.
Da ist etwas wahres dran, finde ich. Wer hat es nicht auch erlebt, dass seine Ukulele scheinbar besser klingt wenn sie von jemandem anderem gespielt wird... Das muss nicht unbedingt am Können des anderen liegen.  Wenn ich im Bad spiele höre ich eher wie die Ukulele objektiv für einen Zuhörer klingt. Im Wohnzimmer klingt sie vielleicht gleich aber nicht unbedingt für den der spielt.
Titel: Antw:Wer spielt Ukulele auf dem Klo?
Beitrag von: Hummel am 17. Jan 2019, 22:42:39
Angeblich hilft es auch wenn man sich vor einen großen Spiegel setzt. Den haben wir zwar , aber der ist nie im Einsatz. Staubt hinter der Garderobe vor sich hin und wird nur selten mal vorgezogen. Meistens um ihn abzustauben und mal ordentlich in der Ecke zu putzen.
EhPortal 1.39 © 2024, WebDev