Neueste Beiträge

#1
Veranstaltungen im Norden / Antw:68. HH Uhes and Friends T...
Letzter Beitrag von peanut - Heute um 23:08:18
Zitat von: Steffelowski am Heute um 19:40:27Nabend,

da ich  morgen zum ersten Mal dabei sein werde, noch zwei Fragen zum praktischen Ablauf:
- muss ich einen Notenständer dabei haben?
- Werden die Stücke an die Wand projiziert, oder muss man ein Song Book (virtuell und/ oder in Papier dabeihaben?
Liebe Grüße
Steffelowski

Es gibt ein virtuelles Songbook. Den Zugang der Dropbox gibt es vom Ukelmann. Jeder hat in der Regel sein Tablet dabei, oder schaut beim Nachbarn rein.
Bis morgen, liebe Grüße
#2
Veranstaltungen im Norden / Antw:Haidburg (Süderlügum) 202...
Letzter Beitrag von fuwsus - Heute um 20:19:14
Manfred und ich, wir sind auch gerne dabei.
Manfred leider nur bis Samstag Mittag.
#3
Nabend,

da ich  morgen zum ersten Mal dabei sein werde, noch zwei Fragen zum praktischen Ablauf:
- muss ich einen Notenständer dabei haben?
- Werden die Stücke an die Wand projiziert, oder muss man ein Song Book (virtuell und/ oder in Papier dabeihaben?
Liebe Grüße
Steffelowski
#4
Zuerst mal herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

Tja, bei mir ist es umgekehrt: Würde ich weniger basteln und mehr üben, könnte ich bestimmt besser spielen.  :D

Aber es gibt halt immer etwas was ich an den kleinen Bässen als verbesserungswürdig empfinde. Für ganz seltene Fretlessmomente hab ich einen unverbastelten japanischen NGC Nanyo BassCollection aus den 90ern...
https://bassbros.co.uk/sold-basses/bass-collection-sgc-nanyo-fretless/
Wenn man als Kenner die Kopfplatte betrachtet, sieht man sofort, daß der dusselige Besitzer die E und G Saite verkehrt herum aufgewickelt hat. Das spezielle mit den Saiten gab's nur bei diesem Bass.

Fretless in kurz brauch ich eigentlich nicht, ist mehr "Forschung und Technik" und da Stahlsaiten für die kleinen Bässe schweineteuer sind (insbesondere die geschliffenen), hab ich die Fortsetzung des Projektes erstmal auf die lange Bank geschoben.

Bei dem aktuellen Magnet PU mini Bass Hype frag ich mich, wo die alten Piezo Bretter bleiben. Landen die jetzt alle im Müll? Guten Sound kann man (Wie das Video zeigt) mit dem richtigen Setup auch aus den alten SUB's heraus holen, nur posen kann man mit den alten Dingern nicht mehr.  :D

Der kleine HB wiegt übrigens nur 1,6 Kg, bisher hab ich uns immer gemeinsam auf der Personenwaage gemeinsam gewogen, das neue Gewicht stammt von der Küchenwaage, von der ich gar nicht wusste, daß wir sowas haben.
#5
Glückwunsch zur erfolgreichen Bastelei, lieber Jogi! Klingt wirklich sehr schön, das Ding! Freut mich, dass sich die ganze Arbeit gelohnt hat. Leider bin ich ja nich so ne Basteltype, ich spiele lieber mit den Instrumenten, statt an ihnen rumzubasteln. Das hat natürlich den Nachteil, dass ich immer gucken muss, Dinger zu kriegen, die schon von Haus aus einigermaßen spielbar sind. Deswegen werdenden mir auch lieber den Kala als Fretless-Modell quasi nachträglich zum Geburtstag gönnen, statt an einem anderen Instrument mühsam die Bünde zu entfernen. Falls die Kalas denn irgendwann den Weg nach Germany finden. Laute UkeSupply soll das ja im Mai soweit sein, auf der Webseite vom Zoundhouse in Dresden ist das Ding dagegen erst ab Oktober lieferbar. Vielleicht haben die aber auch nen anderen Großhändler? Ich lasse mich überraschen...
#6
Veranstaltungen im Norden / Antw:68. HH Uhes and Friends T...
Letzter Beitrag von Annie - Gestern um 22:01:51
Hallo in die Runde,
ich bin derzeit in HH und möchte euch am Samstag besuchen. Tom hat's mir verraten ;-)
Ich bringe estwas gekauftes leckeres zu Essen mit ... vmtl. Kuchen oder Gebäck. Bin mit dem Bulli unterwegs und kochen nicht drin grad.
Ich freu mich auf euch und aufs gemeinsame Ukeln & Singen.
Gute Grüße
Annie aus Köln
#8
Ukulelen / Vorstellung meiner "Cannalele"...
Letzter Beitrag von TooOldForRockNRoll - Gestern um 18:45:43
Kurzvorstellung meiner "Cannalele" in Konzert-Größe.

Spezifikationen ganz kurz:
Korpus Hempstone (Hanffasern)
Decke Fichte Doubletop
Rahmen, Griffbrett und Steghalterung Zwetschge
Hals Ahorn, Einlagen aus Palownia und Karbon
Schaller Grandtune Stimmmechaniken
Übergang Hals/Korpus im 15. Bund
Schellack-Handpolitur

Das erste Video ist sehr textlastig, das zweite ein Klangbeispiel ohne Worte. Nur mit dem Smartphone aufgenommen.

Zum Instrumentenbauer Jakob Frank geht es hier:
https://cannaguitars.com/de/

https://youtu.be/zrmKYB6K6JA?si=3jyLWr1gpfRXoQd8

https://youtu.be/aV8AUMQOJ94?si=tS-8XmAHeGYmbnhK

#9
Alles was sonst noch anfällt / Antw:Vorankündigung Ukulelen-A...
Letzter Beitrag von hinnerk - Gestern um 05:32:40
Aktuell gibts zu berichten:

Das Werbeplakat ist fertig und darf geteilt werden:

https://www.directupload.eu/file/d/8527/88iy5g3j_jpg.htm

Weiters sind gestern die restlichen sechzig Ukulelen abgeholt werden, es ist schon ein komisches Gefühl. Sie werden überprüft und dann in den Vitrinen mit allen übrigen Materialien arrangiert. Tonbeispiele sind geplant, da kümmert sich die FH Markneukirchen drum. Im Anschluss an die Ausstellung (März 2025) sollen alle Instrumente "digitalisiert" und in einer Art Online-Museum präsentiert werden. Bin selbst gespannt wie Alles ankommt. Ihr seid auf jeden Fall herzlich eingeladen, und Markneukirchen ist auf jeden Fall eine Reise wert. LG hinnerk
#10
Veranstaltungen im Süden / 3. Stuttgarter Ukulele Festiva...
Letzter Beitrag von TooOldForRockNRoll - 17. Apr 2024, 20:43:16
Das 3. Stuttgarter Ukulelefestival SUF naht...
Am 9.-12.05.24!
Unter anderem mit Charlotte und Christoph Pelgen, dem Bad Mouse Orchestra, Ukulelezaza, Iso Herquist und Calico aus Wien.
Zum Kartenvorverkauf und für weitere Informationen hier der Link zum Veranstalter:

https://laboratorium-stuttgart.de/programm/