Anfängeralarm - Saite reißt jedes Mal beim Stimmen :(

Begonnen von DenizZz, 17. Aug 2021, 20:26:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (8 Antworten, 2.198 Aufrufe)

DenizZz

Hallo ihr Lieben,

ich hab mich mal opportunistisch in der Hoffnung hier angemeldet, dass mir jemand bei meiner Herausforderung helfen kann:

Vor einer Weile habe ich eine Fender Montecito Tenor Ukulele gekauft. Es stellt sich heraus: Ich bin leider etwas zu blöde eine gerissene A-Saite auszutauschen.
Dass Ukulelen verschiedene Saiten brauchen können, habe ich so weit verstanden. So hatte ich anfangs Schwierigkeiten mit der G-Saite, die ich schon wechseln musste, da ich für diese Ukulele ein ,,tiefes G" brauche.

Nun ist nach etwas längerem Herumstehen spontan die hohe A-Saite gerissen. Jeder Versuch die Saite zu wechseln führte leider dazu, dass ich die ,,Höhe" nicht erreicht habe bevor die Saite unten aus der ,,Brücke"? geflogen ist. Leider hat es jedes Mal ein kleines Stückchen Holz aus der Brücke mitgenommen :(

Mit der Ukulele war ich im Laden, wo ich sie gekauft hatte und habe dort nur gesagt bekommen ,,wenn Sie keine Ahnung haben, holen Sie sich einen Lehrer". Grundsätzlich in jedem Fall nicht falsch, ich möchte aber das Spielen frei über eine App lernen. Das hat Zeitgründe. Ich würde - bevor ich einen Lehrer nur dafür anfrage - noch einmal versuchen hier die Schwarmintelligenz anzuzuapfen :)

Meine Vermutung ist, dass ich entweder einen Fehler beim Einlegen der Saite unten in der Brücke mache (benutze hier einen doppelten Knoten) oder es einfach die falsche Saite ist? Ich habe im Laden extra Tenor-Saiten für die Ukulele besorgt.

Ich hoffe das ist bei dieser Ukulele wirklich eine hohe A-Saite?   :(

Für Tipps bin ich sehr dankbar!
LG
Denis

TooOldForRockNRoll

#1
Hallo Denis, bist du sicher dass du nicht versehentlich alle Saiten eine Oktave zu hoch gestimmt hast? Die dünnste Saite reisst da natürlich als erstes. Das wäre eine Möglichkeit.
Ansonsten, wenn sich an den Schlitzen im Steg bereits Holz verabschiedet hat, bist du sicher dass du einen geeigneten Knoten verwendest? Einen Achterknoten?
Warum man für eine bestimmte Ukulele unbedingt eine tiefe G-Saite braucht kapiere ich übrigens nicht.
Music is my best friend

Bebopalula

Da die A-Saite sehr dünn ist, kann sie bei einem zu wenig dicken Knoten gerne mal aus der Brücke flutschen. Das kommt häufig vor. Beim Stimmen der Saite empfiehlt es sich, frühzeitig den Tuner zu benutzen, um ein zu starkes Überspannen der Saiten zu vermeiden.
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos

HorstH

Moin, ich habe mir die Uke mal im Internet bein grßenT  angesehen.
Die Saiten gehen durch die Decke.....und dann....BOHRUNGEN ZU GROß....dann reisst der Knoten durch das Holz.
Nimm doch mal Glas oder Metallperlen vernote die richtig und ziehe dann die Saiten durch die Decke.
Das müsste gehen

karacho

Nächster Tipp aus blinder Ferne:

Checken ob es irgendwo wo die Saite aufliegt eine scharfe Stelle gibt.
Oder überhaupt eine Stelle die sich unter Spannung in die Saite bohren könnte.

TooOldForRockNRoll

Zitat von: HorstH am 18. Aug 2021, 08:00:04
Moin, ich habe mir die Uke mal im Internet bein grßenT  angesehen.
Die Saiten gehen durch die Decke.....
@HorstH, wenn ich mir die Montecito bei Thomann (ich nehme an du meinst den mit "T") anschaue sehe ich einen Schlitz-Saitenhalter. Da sind die Saiten nicht durch die Decke gezogen.
Dennis, wenn die Schlitze oder der eine Schlitz jetzt allerdings so ausgeleiert wäre/n dass kein Knoten mehr hält wäre es eine Lösung am Schlitz die Decke mit einem feinen Bohrer zu durchbohren, dann könntest du die Saite innen im Korpus wie von Horst beschrieben befestigen.
Music is my best friend

TooOldForRockNRoll

Dennis, was für Saiten sind das eigentlich? Den roten Aquilas sagt man glaube ich immer noch nach dass sie sehr gern reissen, auch wenn sie Produktverbesserungen hinter sich haben. Vielleicht würde es in dem Fall helfen andere Saiten auszuprobieren.
Music is my best friend

ukelmann

Wie zuvor geschrieben:
- prüfe, ob du versehentlich eine Oktave zu hoch stimmst
- prüfe, ob es eine scharfe Kante gibt
- kleine Perle vor den Knoten fädeln, gibt es im Bastelbedarf

Bei mir sind fast alle Saiten mit Perlen versehen... das Rausflutschen hat mich oft genervt
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

HorstH

Die neue Produktion von Aquila (2021) geht ganz gut.
Ich habe die auf meiner6-saiter Tenot von Lanikai....aber...da habe ich 2x aA
ich nehme für die dicke Rote A eine  umwickelte rote LowG  (Nr. 136U)  stimme auf A und bin sehr zufrieden mit dem Klang hat so richtig wumms