Gurtpin-Schraube bei Enya Feather ausgerissen - was tun?

Begonnen von Laminatschrebler, 02. Sep 2022, 12:55:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (7 Antworten, 1.997 Aufrufe)

Laminatschrebler

Tja ihr Lieben, der Titel sagt glaub ich schon alles. Ich spiele schön in der Mittagspause an meinem erst 2 1/2 Monate alten Schätzchen rum und wupps - sagt der vordere Gurtpin adé. Ein wenig Sägespänchen und der Versuch, sie wieder anzuschrauben, machen klar: Ne, das wird nichts, das Gewinde ist hin...  >:(
Ich hab jetzt erstmal den Händler (Uke Supply) angeschrieben und um Rat gebeten. Mein erster Gedanke wär, einfach ´ne dicke Schraube anzubringen - rumkleben oder so will ich nicht. Ist euch schonmal ähnliches widerfahren?

kiwidjango

Kegelsenker 6 mm und die vorhandene Bohrung der Gurtpinschraube damit erweitern.   6 mm Buchenholz-Riffeldübel mit Sekundenkleber einsetzten. Neues Schraubenloch bohren und den Gurtpin wieder befestigen..... sollte halten.
Gruß aus der Werkstatt

Alohalele

Setze doch mal ein Foto rein, damit man sehen kann, wo der Gurtpin vorher befestigt war...
Eine teure Ukulele ist nur so gut, wie die Finger des Spielers es zulassen...

LG Grüße
Niels

allesUkeoderwas

Streichholz mit Ponal im Schraubloch versenken.
Nach dem Trocknen das überstehende Ende mit Messer abschneiden.
Pin wieder festschrauben.
Fertig ist die Laube.
Ukulelen: Nur Schrott

Laminatschrebler

Boah, da musste ich gleich mehrere Begriffe nachschlagen, kiwidjango! :) Naiv gefragt: warum nicht einfach ´ne dickere Schraube gleicher Länge rein? Denn wenn ich jetzt anfange, von vielleicht 2 auf 6mm aufzubohren, ist das Ende nahe. Diesen dunkelblauschimmernden Lack krieg ich nie auf der Fläche hin...

Alohalele, an der Position habe ich nix unverändert - Gurtpin vorne an der Zarge überm Hals - empfehle kurze Bildersuche nach "Enya Feather", das geht deutlich fixer :)

AllesUke, das wär ´ne Idee, eines von diesen dickeren Kamin- und Aufschneider-Streichhölzern könnt ich passend zufeilen; die normalen wären wohl zu dünn. Verständnisfrage: Wohin kommt die neue Bohrung?
Was spräche gegen Verwendung einer dickeren Schraube, sagen wir 2 statt 3 mm Durchmesser? Der Gurtpin bzw. dessen Loch selbst gäbe das her, ob der Schraubenkopf jetzt gold oder silber ist mir latte. Soll halt nur halten.

*

Das Problem habe ich vorhin auch an meiner Risa LP gesehen; Gurtpin gleiche Position, Schraube war halb rausgedreht (immerhin Gewindegang im Korpus noch okay). Mein Verdacht ist folgender:
Durch die Position zieht der Gurt ja mehr oder weniger senkrecht an der Schraube, hinzu kommt das ganze Vibrieren - und ich bin eher Holzhacker als Virtuose. Warum das Phänomen aber nur bei den kleinen Korpi auftritt und nicht bei E-Gits und beim Ebass, liegt vermutlich daran, dass der Gurt wegen der Korpuslänge weiter seitlich sitzt, entsprechend seitlicher zieht?

TooOldForRockNRoll

#5
Bei meiner Enya Nova aus Plaste war dieser Pin nur in der dünnen Zarge verschraubt, das sah was die Stabilität betrifft nicht sehr vertrauenserweckend aus. Ich vermute dass das bei der Feather genauso ist. Wenn ja dann ist das in meinen Augen ein Konstruktionsfehler. Vielleicht versuchst du in dem Fall von innen ein vorgebohrtes Holzklötzchen gegenzuhalten in das du den Pin von außen hineinschraubst? Dann müßte es deutlich stabiler sein. Durch das seitliche Schallloch solltest du beim Schrauben gut gegenhalten können.
P.S. Vielleicht kannst das Klötzchen vorher noch mit Schmirgelpapier an die Biegung der Zarge anpassen?
Music is my best friend

ukemouse


Laminatschrebler

#7
Ein dickes Danke in die Runde für eure Tipps!

Loxx sind, so ich mich recht entsinne und die Maßangaben beim Link korrekt sind, tatsächlich dünner als die paar Gurtschrauben, die mir bislang so untergekommen sind.

Ukesupply, von dem der Vorbesitzer die Enya erworben hat, wäre auch bereit gewesen, mir ´n Rücksendeschein zuzusenden, hätte aber wohl auch nicht viel anders gemacht als ich es eh kann - der Fall ist ihnen noch nicht untergekommen. Mir unverständlich, da die Feather sich ja an der Les-Paul-Form orientiert. Die muss dann doch auch an den Knie hängen und harte Downstrokes einstecken :P

Schlussendlich hab ich als minimalinvasive Lösung erstmal größere Schraube aus meinem Fundus genommen; so um die 27 x 4 statt der 18 x 3 der ausgerissenen; passte also durch das Gurtpin-Loch und Gewinde kann neu greifen. Das vorhandene Loch in der Zarge war entsprechend etwa 3mm breit und so um die 12mm tief (denke mal, das muss dicker sein, da Holz und nicht dieses Gewebe-Plaste-Gemisch der Nova).

Die größere Länge fange ich durch zusätzlichen blauen Flaschengummi und etwas braunen Filz unterhalb des Gurtpins (überm Korpus) auf, und innen hab ich die restlichen 2, 3mm überstehende Spitze mit ein dünnes Stück Holz (aus Zollstock, ebenfalls mit Filzunterlage) gekontert. Durch das Schallloch kam man ja gut dran. Extradank an TooOldForRockNRoll!

Dadurch geht erstmal nix kaputt, alles bleibt reversibel und schlimmstenfalls wird das Loch halt 4 statt 3 mm groß, sollte die neue Schraube auch ausreißen, dann kann man immer noch schauen ob man das alte Loch füllt und den Pin an einer sinnvolleren Stelle (sprich Halsansatz) neu setzt.