Ukulelenboard

Ukulelenboard => Instrumente und Instrumentenbau => Thema gestartet von: UkuWulf am 22. Jul 2019, 15:28:09

Titel: Außergewöhnliche Korpusformen gesucht
Beitrag von: UkuWulf am 22. Jul 2019, 15:28:09
Hallo liebe Gemeinde,


ich suche Anregungen für eine Ukulele mit einer Korpusform jenseits der Acht und der Ananas.
Wer kennt Ukulelenbauer national und international, die sich da kreativ herausheben?


Freue mich auf neue Erkenntnisse :-)

Titel: Antw:Außergewöhnliche Korpusformen gesucht
Beitrag von: Uhu am 22. Jul 2019, 16:48:18
Wie wär's mit einer Tahiti-Ukulele?
Titel: Antw:Außergewöhnliche Korpusformen gesucht
Beitrag von: Knasterbax am 22. Jul 2019, 17:01:26
Die kreisrunde Camp Uke. https://jakewildwood.blogspot.com/2011/06/c1925-lyon-healy-camp-uke.html
Harfen-Uke: http://www.harpguitars.net/history/month_hg/month-hg-ukes.htm
Die Glockenform, die Vita: https://makingmusicmag.com/ukulele-fun/
Atom Ukulele: http://www.likecool.com/Atom_Ukulele--MusicKit--Gear.html
Herzform: https://www.ferangeliguitar.com/products/ukuleles/tenor-ukuleles/heart-shaped-tenor-ukulele/
Lautelele.
Sitarlele.
Titel: Antw:Außergewöhnliche Korpusformen gesucht
Beitrag von: seimke am 22. Jul 2019, 17:35:32
Wie wäre es denn mit zwei Hälsen?

https://ortegaguitars.com/products/ukuleles-guitarleles/ukulele/show/Product/hydra/hydra/
Titel: Antw:Außergewöhnliche Korpusformen gesucht
Beitrag von: TooOldForRockNRoll am 22. Jul 2019, 18:31:00
Die Mahalo Creative Alien Sopran.
Titel: Antw:Außergewöhnliche Korpusformen gesucht
Beitrag von: sofatiger am 23. Jul 2019, 18:32:56
Steffen Milbradt aus Meißen (Saitenspiel-Zeug.de) hatte auf dem Berliner Ukulelenfestival ein Jacobsweg-Ukulele in Muschelform, wenn ich mich recht erinnere eine Sopranino. Auch seine weiteren Ukulelen sahen nicht gerade gewöhnlich aus. Auf die Schnelle habe ich im Netz jetzt aber kein Bild gefunden.
Titel: Antw:Außergewöhnliche Korpusformen gesucht
Beitrag von: UkuWulf am 29. Jul 2019, 13:35:10
Schönen Dank für die Anregungen, ich habe selbst auch noch etwas gefunden:


https://www.flickr.com/photos/matsudaguitars/sets/72157627677412971/show/


https://hoffmannlutherie.com/instruments.html (https://hoffmannlutherie.com/instruments.html)


https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQPbh86YmFx3x1Z4oL4u0gYu5sI3iUsMb6I59V6oikZY-svssO1


https://www.harpkit.com/mm5/graphics/00000001/Uke01_400x400.jpg


Und natürlich macht Bugle auch immer mal wieder was anderes :-)
https://bugle-ukulele.de/ukulelen/jazz-ukulele/ (https://bugle-ukulele.de/ukulelen/jazz-ukulele/)
Titel: Antw:Außergewöhnliche Korpusformen gesucht
Beitrag von: ukelmann am 29. Jul 2019, 22:54:33
Die Motu aus F
https://www.ukulele-motu.fr/
Titel: Antw:Außergewöhnliche Korpusformen gesucht
Beitrag von: UkuWulf am 30. Jul 2019, 08:23:38
Die Formen sind auch sehr schön, danke für den Link!
Titel: Antw:Außergewöhnliche Korpusformen gesucht
Beitrag von: Frolicks am 30. Jul 2019, 09:56:59
Ich würde noch die Instrumente von Romero Creations einbringen, der Firma von Pepe Romero Jr., eine Art abgespeckt oder auf das Nötigste reduzierte Ananas. Auch beachtenswert: die reduzierte Gesamtlänge der Instrumente gegenüber einem Standardmodell der jeweiligen Größe.

https://www.romerocreations.com/ (https://www.romerocreations.com/)
Titel: Antw:Außergewöhnliche Korpusformen gesucht
Beitrag von: UkuWulf am 30. Jul 2019, 17:13:56
Jau, die Romeros sind auch schön, wobei die Form schon sehr nah am Paddel ist. Ich mag diese Form aber weil sie irgendwie so schlicht und ergreifend daher kommt :-)
Titel: Antw:Außergewöhnliche Korpusformen gesucht
Beitrag von: TooOldForRockNRoll am 19. Nov 2019, 16:46:06
Liam Kirby von Wunderkammer Musical Instruments hat ebenfalls schon außergewöhnliche Ukulelen in besonderen Formen gebaut.

Weissenborn-Style:
https://images.squarespace-cdn.com/content/v1/575eb48645bf2196ee723cf2/1465978439520-AN1OUS30ZL8SDTB8VJ78/ke17ZwdGBToddI8pDm48kG-DL0e81f63WS2IVwrjSyoUqsxRUqqbr1mOJYKfIPR7ZXb6hF5j5ch6jAYnmSmdIqwi0iFgEL3Qu4lpgvRzbUURzMoSIdpCs7ji98nSQq8gqWkFlndP6eMpRQl0zMsXdQtl3WZzsWOq-Tga69gzp6Y/Ike+slide.jpg?format=1000w

Höfner Violin (E-) Bass Style:
https://images.squarespace-cdn.com/content/v1/575eb48645bf2196ee723cf2/1481291275984-DKVV3G2LMVK7FICZFVBH/ke17ZwdGBToddI8pDm48kBZw6jF4_OvU-ddo_vwqGhp7gQa3H78H3Y0txjaiv_0fDoOvxcdMmMKkDsyUqMSsMWxHk725yiiHCCLfrh8O1z5QPOohDIaIeljMHgDF5CVlOqpeNLcJ80NK65_fV7S1Ub61YCrK70I7JIpWiI8ho4Yi1WvVNQtDE81xuRbL1MFKm0sD-Bab7E9MY8W31A7zMQ/IMG_20161130_174527.jpg?format=1000w

Titel: Antw:Außergewöhnliche Korpusformen gesucht
Beitrag von: TooOldForRockNRoll am 19. Nov 2019, 16:56:09
Und erst am Wochenende gebraucht in einer Münchner Musikalienhandlung gesehen:

Die Bohnen-Form, siehe das Markenemblem von Rigk Sauers  Onlineshop https://www.ukulele.de/

Diese Form wurde sowohl für massive E-Ukulelen als auch für akustische Instrumente verwendet. Schade, dass ich in München das offenbar recht seltene akustische Modell nicht fotografiert habe.
Titel: Antw:Außergewöhnliche Korpusformen gesucht
Beitrag von: UkuWulf am 19. Nov 2019, 19:42:36
Danke für die Vorschläge!

Die Bohnenform ist wohl eine RISA - Spezialität. Ich hatte mal eine akustische Conzert von Risa in der Form, ansonsten sind glaube ich nur die elektrischen so.

Weissenborn sieht cool/schräg aus, aber ich frage mich, ob die Handhabung wirklich komfortabel ist.

Höfner Violin wäre vielleicht was- sehr elegant, irgendwie :)
Titel: Antw:Außergewöhnliche Korpusformen gesucht
Beitrag von: Old Boy am 19. Nov 2019, 19:54:48
Zitat von: UkuWulf am 19. Nov 2019, 19:42:36
...
Weissenborn sieht cool/schräg aus, aber ich frage mich, ob die Handhabung wirklich komfortabel ist.
...

Die Weissenborn Form war ja ursprünglich dazu gedacht (und ist es noch), auf den Knien liegend gespielt zu werden.
Dann macht die gleichmäßige Höhe von Korpus und Hals ja richtig Sinn und bringt automatisch mehr Volumen!






Titel: Antw:Außergewöhnliche Korpusformen gesucht
Beitrag von: UkuWulf am 20. Nov 2019, 14:26:47
Aha, ja so macht es Sinn :-) Danke für die Erleuchtung.
Titel: Antw:Außergewöhnliche Korpusformen gesucht
Beitrag von: Mr-Uke am 21. Nov 2019, 10:57:16
Die Wolfelele nicht zu vergessen.... um ein Thema aus 2011 / 2012 mal wieder hervorzuholen ;)
http://www.ukulelenboard.de/index.php?topic=12085.msg199217#msg199217

Bilder sind zwar nicht mehr da; aber die YouTube Videos (Klangbeispiele)....
LG

Titel: Antw:Außergewöhnliche Korpusformen gesucht
Beitrag von: TooOldForRockNRoll am 21. Nov 2019, 15:04:16
Die Ashbury Lonely Player Travel Ukulele hat auch eine besondere Form:
https://ukulelego.com/wp-content/uploads/2017/10/lonely-f.jpg (https://ukulelego.com/wp-content/uploads/2017/10/lonely-f.jpg)

Ein ganz verrückt aussehendes historisches Instrument war die Aero Ukulele:
https://www.ukulelemag.com/stories/great-ukes-flying-high-with-the-lindbergh-inspired-aero-ukulele (https://www.ukulelemag.com/stories/great-ukes-flying-high-with-the-lindbergh-inspired-aero-ukulele)
https://youtu.be/PdA_HNuVY3w
EhPortal 1.39 © 2024, WebDev