Ukulelenboard

Ukulelenboard => Alles was sonst noch anfällt => Thema gestartet von: Uhu am 11. Apr 2022, 14:03:57

Titel: Frank Baier verstorben
Beitrag von: Uhu am 11. Apr 2022, 14:03:57
Frank Baier, Liedermacher mit und ohne Ukulele, Ruhrgebietsbarde, verstarb am 9. April im Alter von 79 Jahren. Ich hatte die Ehre, ihn vor einigen Jahren in seinem Zechenhäuschen besuchen zu dürfen und mit ihm an einem seiner (unvollendeten) Projekte zu arbeiten.

Ich werde mich immer gern an ihn und seine Musik erinnern!


Edit: Datum korrigiert
Titel: Antw:Frank Baier verstorben
Beitrag von: Floyd Blue am 11. Apr 2022, 14:55:35
Das ist sehr traurig!

Ich kann mich noch sehr lebhaft an seinen Besuch in Winterswijk vor einigen Jahren erinnern.
Titel: Antw:Frank Baier verstorben
Beitrag von: ukelmann am 11. Apr 2022, 20:39:09
Wir haben ihn zufällig im Sommer 2021 kennengelernt/getroffen/Pizza auf seiner Einfahrt gegessen, da er ein Bekannter eines guten Freundes in Moers ist, die wg. Musik in der Schule mal zusammen kamen.
Er hatte in den letzten Jahren ziemliche Malessen. RIP lieber Frank!

https://de.wikipedia.org/wiki/Frank_Baier
Hier vor seiner Haustür
https://www.waz.de/kultur/frank-baier-revier-protestsaenger-mit-spaessken-ist-tot-id235056757.html


Titel: Antw:Frank Baier verstorben
Beitrag von: HEiDi am 11. Apr 2022, 21:29:07
Ja, sehr traurig!
Frank Baier war ein Original.

Hoffentlich bleibt seine "kaputte" Ukulele erhalten.
Titel: Antw:Frank Baier verstorben
Beitrag von: Für immer Punk am 11. Apr 2022, 22:40:20
Frank Baier bleibt mir in Erinnerung. Besonders durch seinen 2014 Auftritt in Winterswijk mit ,,Auf einem Baum ein Kuckuck", wo mir  klar wurde, dass auch vermeintliche Kinderlieder eine politisch bedeuthaften Inhalt haben können.
Titel: Antw:Frank Baier verstorben
Beitrag von: Frolicks am 11. Apr 2022, 23:51:25
2014 war meine erste Teilnahme in Winterswijk, und Frank Baier wird mir unvergesslich bleiben. Nicht zuletzt, durch seine durchgeschruppte Brüko Nr. 6...
Titel: Antw:Frank Baier verstorben
Beitrag von: Tuke am 12. Apr 2022, 00:10:42
Habe an Frank Baier viele schöne Erinnerungen.
Frank war schon politisch und musikalisch aktiv,
Jahre, bevor ich ihn kennenlernen durfte.



Titel: Antw:Frank Baier verstorben
Beitrag von: Fischkopp am 12. Apr 2022, 09:49:40
Hier ein Foto von seinem Besuch 2014 in Winterswijk!
(https://i.ibb.co/KKq9WY4/20140530-0089-MG-3966.jpg) (https://ibb.co/g4TDJGq)
Titel: Antw:Frank Baier verstorben
Beitrag von: Fischkopp am 12. Apr 2022, 09:50:53
Sorry, Fehler...
Titel: Antw:Frank Baier verstorben
Beitrag von: UkeRina am 12. Apr 2022, 11:42:40
"Tanze bevor das Leben Dich tanzt" hat er in WW2014 auf seinem roten Akkordeon (mit Genehmigung) gespielt und gesungen. Ein wunderbares, berührendes Stück Musik.

Mein Beileid an seine Angehörigen und Freunde.
Titel: Antw:Frank Baier verstorben
Beitrag von: skiffle am 12. Apr 2022, 17:23:37
In Winterwijk hab ich ihn etwas näher kennen gelernt. Von seinen Fans beim Treffen erfuhr ich über seine Bedeutung in den politisch heißen 60iger und 70igern. Und er gab ein kleines Konzert in WW. Danach konnte ich mir gut vorstellen, was er mit seiner Ukulele und seinem Gesang bestimmt beim Publikum bewirkt hat. Der Mann hatte eine große Ausstrahlung, wirkte bescheiden und sehr authentisch.
Unser Plauder-Thema war allerdings eher die Skiffle Musike in West und Ost in den Zeiten des eisernen Vorhangs.   Ruhe in Frieden Mann mit der wirkungsvollen Stimme und der kleinen, beinahe gänzlich durchgeschrammelten Ukulele.
Titel: Antw:Frank Baier verstorben
Beitrag von: UkeDude am 12. Apr 2022, 21:07:56
Wir hatten ja viel Kontakt mit Frank und er war ein so wundervoller Mensch. Es ist so traurig.

Hier nochmal der Winterswijk Auftritt von 2014
https://youtu.be/NEhRChzTuvo


Inklusive dem Kuckuck

Frank, Ruhe in Frieden.
Titel: Antw:Frank Baier verstorben
Beitrag von: Bebopalula am 12. Apr 2022, 21:27:14
Au, wat is dat schön in' n Kohlenpott... Danke Frank für deine Musik! :)
Titel: Antw:Frank Baier verstorben
Beitrag von: gerald am 22. Mai 2022, 17:59:31
Mir ist er als erstes durch seine (oftmals nicht ganz einfach erhältiche) Ukulelenschule
begegnet. Eigentlich wollte er zusammen mit anderen noch ein weiteres Ukulelenbuch
herausbringen.
Es gab wohl noch einige Projekte, die jetzt unvollendet bleiben.

Es war toll, ihn kennen zu lernen.

Traurig, dass er gestorben ist.
Titel: Antw:Frank Baier verstorben
Beitrag von: Flowerjam am 30. Jun 2022, 09:11:13
Ich habe Frank 2013 in MH in der Fuente kennen gelernt. Ich hatte gehofft, ihn noch mal wieder zu sehen, was leider nicht geschah, wobei er ganz in der Nähe hier wohnte.

Titel: Antw:Frank Baier verstorben
Beitrag von: Juku am 18. Feb 2023, 14:13:11
Sein Auftritt 2012 in Winterswijk hat mich beeindruckt. Friede seiner Seele.
Titel: Antw:Frank Baier verstorben
Beitrag von: gerald am 25. Mär 2023, 14:19:20
Am 12. Februar wäre Frank achtzig Jahre alt geworden.
Für einige Leute um die Grenzgänger war es trotzdem wichtig, diesen Geburtstag zu feiern. Daher fand am abend zuvor im KOM'MA-Theater in Duisburg-Homberg, wo Frank Baier seinen fünfundsiebzigsten Geburtstag feierte, ein Gedenkkonzert statt.

Leider habe ich das zu spät erfahren, um irgendwie zu schauen, ob und wie ich in Duisburg dabei sein könnte. Und leider war ich auch zu eingespannt, um das hier rechtzeitig - oder zumindest vor dem Konzert - hier zu schreiben.
https://folker.world/gehoert-entdeckt-gelesen/glueck-auf-frank-baier/

Aber vielleicht war ja trotzdem jemand da und mag berichten.
Titel: Antw:Frank Baier verstorben
Beitrag von: Ukulehrling am 28. Mär 2023, 08:55:14
Zitat von: Tuke am 12. Apr 2022, 00:10:42Habe an Frank Baier viele schöne Erinnerungen.
Frank war schon politisch und musikalisch aktiv,
Jahre, bevor ich ihn kennenlernen durfte.
Kann es sein, dass da beim YT-Link was nicht stimmt?
Titel: Antw:Frank Baier verstorben
Beitrag von: ukelmann am 28. Mär 2023, 22:03:51
Zitat von: Ukulehrling am 28. Mär 2023, 08:55:14Link von Tuke zu youtube
Kann es sein, dass da beim YT-Link was nicht stimmt?

Das Video ist nicht mehr existent. Es gibt aber genug von Frank
https://www.youtube.com/results?search_query=frank+baier

Titel: Antw:Frank Baier verstorben
Beitrag von: Tuke am 28. Apr 2023, 12:22:54
@ukelmann, ja, sorry.
Mein Lieblingsvideo ist von 1964!
https://www.youtube.com/watch?v=Hu63XKdA9RI
Da hat die Kapelle von Frank Baier bei einem Jazz-Festival abgeräumt.
Tolles Zeitdokument.
Ich ging damals in die 4. Klasse der Volksschule und hatte
keine Ahnung, was die Welt noch alles Tolles bereit hält...
Titel: Antw:Frank Baier verstorben
Beitrag von: Tuke am 28. Apr 2023, 12:25:04
Titel: Antw:Frank Baier verstorben
Beitrag von: TooOldForRockNRoll am 28. Apr 2023, 13:26:27
Dann war es der welcher auch auf diesem Heft außen abgebildet ist? Gibt es übrigens gerade bei eBay Kleinanzeigen.

(https://up.picr.de/45568482eo.jpg)

Titel: Antw:Frank Baier verstorben
Beitrag von: Tuke am 28. Apr 2023, 13:58:17
Mit dieser Ukuleleschule habe ich autodidaktisch angefangen.
Vielleicht halte ich sie deshalb für die beste. Seinerzeit schon mit CD!
Sie ist allerdings für ADFisH-Stimmung geschrieben und ich würde sie aus diesem Grund leider einem Anfänger heute nicht mehr empfehlen.
Titel: Antw:Frank Baier verstorben
Beitrag von: Bebopalula am 01. Mai 2023, 12:41:00
Schade, dass heute niemand mehr Skiffle-Musik spielt. Fetzt richtig und ist wegen der wenigen Akkorde und einfachen Rhythmen eigentlich auch für Beginner gut geeignet. Aber wahrscheinlich ist die Zeit dafür vorbei.
Titel: Antw:Frank Baier verstorben
Beitrag von: skiffle am 03. Mai 2023, 10:20:46
In HH gibt's ja ne gut gepflegte Skiffle Festival Szene. Allerdings sind das vorzugsweise Senioren, die alles verfügbare an Kraft und Tempo einbringen, was noch geht. Aber auch am Publikum sieht man ja bekanntlich welche Generation sich da noch angesprochen fühlt. Der Altersdurchschnitt ist bei Ü60.
Aber hier und da entdecken auch sehr junge oft gar ausgebildete Musiker-& MusikantenInnen den Spaß und die Möglichkeiten das Publikum zu begeistern.
Irgendwann, wenn die Zeit skiffleartige Musik braucht, ist sie wieder da!
Vielleicht ja bald?
Schließlich bringt sie alle Voraussetzungen mit, Menschen einfach und direkt anzusprechen und mitzureißen. Vielleicht ja in eine bessere Zukunft?
Titel: Antw:Frank Baier verstorben
Beitrag von: Bebopalula am 05. Mai 2023, 13:25:10
Zitatwenn die Zeit skiffleartige Musik braucht, ist sie wieder da!

Schön gesagt! ;D  Ich fand die Kombination von Oldtime-Jazz, Folk, Blues, Country und Gospel immer ansprechend und Publikums-begeisternd (Happy-Music). Ein paar Uken (Banjo, Mandoline, Gitarre auch gut), bisschen Kazoo, bisschen Scat, vielleicht auch ne Harp,´n Waschbrett, ich denke auch an H. ;)  mit dem Kisten-Bass, schon kanns losgehen! Ich werde bei unserem nächsten Stammtisch mal ein paar Stücke vorschlagen... :)
Titel: Antw:Frank Baier verstorben
Beitrag von: gerald am 22. Jul 2023, 19:54:10
Zitat von: TooOldForRockNRoll am 28. Apr 2023, 13:26:27Dann war es der welcher auch auf diesem Heft außen abgebildet ist? Gibt es übrigens gerade bei eBay Kleinanzeigen.

(https://up.picr.de/45568482eo.jpg)


Eigentlich hatte Frank noch geplant zusammen mit Jörg ein weiteres Buch zur Ukulele heraus zu bringen.
Seit gefühlt 10 Jahren habe ich Jörg immer wieder gefragt, wie weit es denn ist.
Vielleicht stellt Jörg es jetzt ja noch alleine fertig.
EhPortal 1.39 © 2024, WebDev