8-saitige Bariton UKE von Baton Rouge

Begonnen von zorro007, 01. Jan 2022, 13:36:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (5 Antworten, 2.145 Aufrufe)

zorro007

Hallo,
ich bin neu in der Ukenwelt und habe mir eine 8 Saitige Bariton gekauft. Sie sollte die Standartstimmung haben. Es war bei einem großen Musikhändler eine Retoure. Als ich sie auspackte merkte ich gleich da stimmt was nicht....erstmal in meinen Augen. Später fand ich heraus das sie GgcCeeaa besaitet war. Ich wollte aber eine Bariton dDgGbbee. Ich habe dann beim Versender angerufen, der mir auch einen Standard Satz Saiten zugeschickt hat. Nun habe ich sie gestimmt. Zumindest versucht, ist es richtig, das die ummantelten Saite eine Oktave tiefer gestimmt werden oder werden sie normal gestimmt und die Nylgut Saiten eine Octave tiefer? Ich habe im Forum nichts gefunden?
Wäre D3D2G3G2B3B3E4E4 die richtige Stimmung?
LG

ibongo

D4 d3, G4 g3, b3 b3, e4 e4 ist richtig. Großbuchstaben = dünne Saiten, oktaviert. Viel Spaß mit der neuen Ukulele. Gruß Martin
Ho'omaluhia

zorro007


Frolicks

Erstmal frohes Neues!
Nur um ganz sicher zu gehen: die umsponnenen Saiten sind die tieferen, die aus Nylon (oder Fluorcarbon, oder oder) sind die oktavierten. Die können aber durchaus dicker als die umwickelten Saiten sein... viel Spaß mit dem vollen Bari-Sound!
I plink, therefore I am.

zorro007

Ebenso frohes Neues.
Ich habe sie jetzt gestimmt und sie hört sich super
an. D4 und G4 sind Nylgut. Die umsponnenen Saiten sind d3 und g3. So hat das ganze einen schönen Sound.

Ich besitze eine zwölfsaitige Ovation, diese hat ein eingebautes Stimmgerät. Sie müsste ähnlich gestimmt sein.
Eigentlich spiele ich Gitarre, aber aufgrund einer Handverletzung bin ich bei der Ukulele gelandet.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe....

mandolinus

Hallo, ich hoffe, dass meine Fragen hier richtig sind:
Sind auch bei anderen 8-saitigen Bariton von Baton Rouge die Saiten (von Aquila - sollen 131U sein) so labberig / mit sehr wenig Spannung?
Ich habe (neben sehr vielen anderen Saiteninstrumenten) auch mehrere 8-saitige Tenor-Ukulelen von BR oder Kmise / Aklot, bei denen die Saitenspannung wesentlich höher ist.
Auf der Tenor lassen sich die stabil gestimmten Saiten grade mal 1cm nach oben ziehen. Bei der Bariton von BR sind das locker 2cm oder mehr.

Sind auch bei anderen 8-saitigen Bariton von Baton Rouge die Saiten so eng beieinander, dass sie (v.a. die oktvierten) gegeneinander schlagen und schnarren ?
Ich spiele bevorzugt volle Akkordbegleitung wie auf der Gitarre und da führen lasche Spannung und die Saiten eng beieinander zu unschönen Geräuschen beim Spielen.

Welche anderen Bariton 8er Saitensets für dghe gibt es, die empfehlenswert sind und eher mehr Spannung haben?

Welche Bariton 8er Saitensets kann mir jemand für gcea empfehlen?
... oder muss ich da wie bei meinen anderen Instrumenten wieder lange experimentieren, bis die passenden Saiten für die gewünschte Stimmlage gefunden sind?
(habe z.B. für Cuatro oder Caipira die beiden Stimmungen dghe  und   gcea  - jeweils noch ein tiefes Saitenpaar noch darunter - Saiten zusammen gestellt)

Ich würde mich über Ratschläge und Saitenempfehlungen sehr freuen. VG Kris