Wer kann diesen Blues-Groove spielen?

Begonnen von Knasterbax, 02. Jul 2021, 15:30:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (8 Antworten, 3.088 Aufrufe)

Knasterbax

Moin,

Angeregt durch unseren letzten Stammtisch hab ich mal wieder dieses Video von Taj Mahal angeschaut und versucht, den Rhythmus nachzuvollziehen - und bin gescheitert.
Was ist das für ein Groove? Ein normaler Shuffle jedenfalls nicht...  :o

Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

allesUkeoderwas

Versteh die Frage nicht.
Für mich ist das Bumm Tschack mit Wechselbass auf der Gitarre ohne Bass, wie z.B. beim Folsom Prison Blues von J.Cash, nur daß der Bass eben auf der Gitarre gespielt wird und der Tschack gezupft ist. Hört man meist beim Country- und beim Ragtime Blues. Willst Du es spielen, oder suchst Du nach einem Namen dafür?
Ukulelen: Nur Schrott

Knasterbax

Hi Jogi,

ich finde die Synkopierung hier ungewöhnlich, irgendwie vorgezogen und für mich kaum mitspielbar.
Ist mir so noch nie begegnet.
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

allesUkeoderwas

Verstehe, da hilft nur üben, oder sein eigenes Ding machen.
Ukulelen: Nur Schrott

Tuke

Möglich, dass Eric Bibb im Hintergrund dieses scheinbar einfache
Boom-Tschak minimal variiert & damit so genial grooven lässt.
Ich find's auf jeden Fall auch äußerst erstrebenswert... 8)
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

Floyd Blue

#5
Also, ich finde schon, dass es shuffelt, würde es als swingendes Folk-Picking mit Wechselbass bezeichnen, wobei nur das zweite und vierte Viertel im Takt ternär gespielt wird, vielleicht als Bumm tscha - ka Quint tscha - ka, also etwa so und dann noch leicht variiert (oben triolisch unten punktiert):



Das ergibt dann auch irgendwie das leicht vorgezogene Feeling.

Knasterbax

Zitat von: Tuke am 02. Jul 2021, 20:21:30
Möglich, dass Eric Bibb im Hintergrund dieses scheinbar einfache
Boom-Tschak minimal variiert & damit so genial grooven lässt.

Ich glaube nicht, dass E. Bibb daran großen Anteil hat. Wo Taj das Stück mit Keb Mo' zusammen spielt, groovt es genauso (nur man hört's da nicht so deutlich, weil Keb da lauter ist als Eric).
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Knasterbax

Zitat von: Floyd Blue am 02. Jul 2021, 21:21:02
Also, ich finde schon, dass es shuffelt, würde es als swingendes Folk-Picking mit Wechselbass bezeichnen, wobei nur das zweit und vierte Viertel im Takt ternär gespielt wird, vielleicht als Bumm tscha - ka Quint tscha - ka, also etwa so und dann noch leicht variiert (oben triolisch unten punktiert): Das ergibt dann auch irgendwie das leicht vorgezogene Feeling.

Es shuffled auf jeden Fall! Nur eben irnkwie anders...
Deine zweite Zeile trifft's für mich am ehesten. Danke, Floyd!

Bleibt die Frage: Krieg ich das auch mal hin? Durch Mitzählen wohl nicht...
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Floyd Blue

#8
Anhören, anhören und immer wieder anhören. Dann hereinfühlen, anhören und wiederholen. Vielleicht erst mal mitklopfen, bevor noch die Akkorde und das Gezupfe dazu kommen. Dann irgendwann mit Akkorden und irgendwann mit zupfen. Dann das ganze wiederholen und wiederholen und wiederholen...

Irgendwann klappt es dann.