Wat spielste eijentlich jrade?

Begonnen von Knasterbax, 04. Aug 2021, 00:42:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (22 Antworten, 3.548 Aufrufe)

Knasterbax

Martin hat eben mal im letzten B.U.S.-Thread aufgelistet, welche Songs er im Urlaub grade so verfeinert hat, und das brachte mich auf die Idee, mal einen Trööt zu eröffnen, wo man sich ein bisschen erzählen kann, an was man grade so bastelt...
Member Sounds in trocken, quasi, ohne Videos.


Fang ich also mal an: Get It On (Bang A Gong) - T. Rex

Statt vernünftigerweise ins Bett zu gehen, surf ich noch ein bisschen bei meinen Lieblingsmusikanten rum und finde bei Christopher "The Metronome" Fonda ein Cover von T. Rex's "Get It On" (https://www.youtube.com/watch?v=UVGGuUN7Inw). Mit T. Rex ging Pop bei mir los, Jeepster war glaubich meine erste selbstgekaufte Single.

Daddel mich also auf der Suche nach dem Original bei Videos aus den 70ern fest (https://www.youtube.com/watch?v=Bkt-TPMU_lg), staune kurz über die Anwesenheit von Elton John und versuche dann, dieses extrem kurz abgestoppte Riff in G hinzukriegen.

Geht am besten mit Downstrokes statt DUDUDU, und G und C müssen unbedingt als geschlossene Akkorde gegriffen werden (mit Barré hinterm 2. Bund), um das Abdämpfen durch Abheben der Greifhand hinzukriegen. Nicht einfach, diesen Groove wirklich zu reproduzieren.

Dann kommt der Refrain dran: Bb6 (0211), C (0003) und dann wieder G (4232).

Schließlich häng ich noch den kleinen Abwärtslauf auf der HighG-Saite (3-2-0) vor das Riff, und dann isses aber auch gut für heute...
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

mm_uke

Probiere ich mal aus! More soon!
"If you don't know how to improvise, just make something up!"
David Suich, UOOGB

Bebopalula

Interessant! 8)

Aber was bedeutet "Waschpielze einklich grade?"  ???
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos

Knasterbax

#3
ZitatAber was bedeutet "Waschpielze einklich grade?"  ???
Der Berliner würde vielleicht sagen: Wat spielst'n eijentlich jrade?

Wie würdet Ihr das im Norden formulieren?  ;)
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Bugle

Zitat von: Bebopalula am 04. Aug 2021, 12:25:38
Interessant! 8)

Aber was bedeutet "Waschpielze einklich grade?"  ???

Ich habe auch was länger gebraucht und vermute folgende Übersetzung ist annähernd korrekt: "Was spielst Du eigentlich gerade?"

Knasterbax

Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

mock

Zitat von: Bebopalula am 04. Aug 2021, 12:25:38
Aber was bedeutet "Waschpielze einklich grade?"  ???

Mmh... Velleicht einen zweiten Assoziieren-Thread starten?!
00101010!

Bebopalula

Wir haben verstanden. :D

Als gebürtiger Hesse würde ich sagen: Ei, wasschpilsnkrad? ::)
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos

Knasterbax

Schön, haben wir das also geklärt.  ::)
Ich sehe schon: die launige Betreffzeile, die eigentlich eher als Köder gedacht war, in den Trööt mal rein zu gucken, hat sich zum Selbstläufer entwickelt. Nein danke, bitte keinen neuen Assoziieren-Fred  :-X

Was mich aber viel mehr interessieren würde: An welchen Songs bastelt ihr denn gerade?
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Bebopalula

Bin gerade wieder beim Nobelpreisträger ;) und habe zwei 12-Takter in Arbeit: One More Weekend und Meet Me In The Morning. Ich spiels dann irgendwann beim B.U.S-Zoom. :)
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos

Für immer Punk

Zitat von: Knasterbax am 04. Aug 2021, 20:48:01
An welchen Songs bastelt ihr denn gerade?

Schwierige Frage. Einerseits finde ich Jazz ganz inspirierend, aber auf Dauer dann doch frustrierend wegen begrenzten Könnens.
Deshalb doch wieder Punk, bleibt mir ja nichts anderes übrig. Habe also mal wieder das Pukes Songbook rausgekramt: So fuckin what! (Anti-Nowhere League)

Frolicks

Also ich kann das auch so verstehen, ob es Lieder gibt, an denen ich schon länger rumbastele, aber noch nicht zur Vorführbarkeit gebracht habe, ja?

Dann u.a.

- A Man is in Love von den Waterboys (von meinem liebsten Waterboys-Album Room to Roam)
- diverse Swing-Angelegenheiten u.a. Something in the Water und The Devil ain't lazy von Pokey Lafarge
- Fascinating Rhythm hab ich schon vor ner Weile mal auf Video gebannt, bin damit aber immer noch sehr unzufrieden, da steht noch ne Verbesserung aus
- No Chicken on the Bone von Delbert McClinton - auf den wurde ich in einem Tenorgitarren-Zoom-Treffen aufmerksam gemacht. Sein letztes Album hat auch eine sehr deutliche Western Swing-Note, was mir mehr gefällt als die vorherigen, z.T. doch soundmäßig doch sehr konventionell Country-mäßig klingenden Werke
- Tweeter and the Monkey Man von den Traveling Wilburys

Ach ja, und dann bastele ich ja inzwischen auch immer mehr an größeren stahlbesaiteten Monster-Ukulelen in Quintstimmung rum. Da versuche ich v.a. eine ähnlich flüssige Spielweise wie auf der Uke hinzukriegen. Zu der Mandola und den Tenorgitarren hat sich inzwischen ein Mandocello gesellt. Das ist vielleicht riesig...  und sauschwer, v.a. im Vergleich zu einer Sopran-Ukulele! ;D
I plink, therefore I am.

Lucky _uke

Ich finde das ja einen sehr interessanten Thread.  :)
Aber irgendwie gehört es für mich zur Höflichkeit in Foren dazu, dass man Titel vergibt, die direkt ohne Rätselraten sagen, um was es in dem Beitrag geht.  :(
Daher drei Punkte Abzug. Beim nächsten Beitrag mit lesbarem Titel gibt es dann wieder die volle Punktezahl.  :-\

Grüße,

Lucky _uke

Knasterbax

@Lucky _uke: Ich wollte eigentlich nur neugierig machen und habe die Hürde als nicht sooo hoch eingeschätzt. Aber die Nachfragen waren doch zahlreich...
Dass man das auch als Unhöflichkeit verstehen kann, erweitert meinen Horizont. Danke!

Was mich erleichtert: Punktesammeln gehörte noch nie zu meinen Anliegen im Forum.  ;)

Grüße zurück,

Knasterbax
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Bebopalula

Schönes Übungs-Programm @Frolicks!  8) Bin auf den "Tweeter" gespannt mit der dreckigen Nobelpreisträger-Stimme. Jetzt erstmal Urlaub. Werde meine Willy DeVille-CDs durchsehen. Da ist ja auch einiges für den B.U.S.-Zoom dabei, viel Texicana- und Latino-Rockiges. Nicht so einfach. Aber Ukulele statt E-Gitarre reisst es doch immer raus. :)
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos