Tenayo UGB-1 - wie kann ich die Mechaniken ausbauen?

Begonnen von knasterbaster, 31. Mai 2021, 17:25:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (5 Antworten, 2.468 Aufrufe)

knasterbaster

Ich kann das Schräubchen an der Unterseite lösen, ab wie kriege ich die Welle auf die die Saite aufgewickert wird ab?
Gruß von Jörg, der sein Bäßchen furchtbar gerne noch viel länger spielen möchte!

Old Boy

Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

knasterbaster

Nein, nicht wirklich. Ich sehe das Dingens in der Hand, aber wie kriegt man es ab? Einfach abziehen geht nicht. Geht es überhaupt ohne die Mechanik zu zerstören?

Old Boy

Für mich sieht das nach einem lnnengewinde aus!
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

Bugle

Die Mechaniken sind offensichtlich 2-teilig ausgeführt. Der untere am Kopf verschraubte Teil und das dicke, obere spulenartige Wellenteil. Dieses hat ein Innengewinde welches auf das untere, sich drehende und durch die Kopfplatte ragende gewindebolzenartige Teil aufgeschraubt wird. Man kann also das obere Teil abschrauben, dann die Sechskantmutter am Gewindebolzen lösen und sollte somit in der Lage sein, die Mechanik vollständig zu demontieren.

Zur Demontage würde ich die Welle mit einem Läppchen (zur Schonung der Oberfläche) umwickeln, eine Wasserpumpenzange anzusetzen, am Wirbel gegenhalten und vorsichtig versuchen die Verschraubung zu lösen.
Tendenziell könnte ich mir vorstellen, dass du zwei normale Rechtsgewinde vorfindest (E und A-Saite) und zwei Linksgewinde (D und G-Saite). Der Grund dafür wäre, dass sich die Verschraubung (bei korrekter Einführung der Saite von innen nach außen) niemals von selbst losdreht sondern durch den Saitenzug quasi gesichert wird. Das ist aber Spekulation meinerseits, könnte aber hilfreich sein, falls sich eine Verschraubung so partout nicht lösen lässt - einfach mal vorsichtig andersrum probieren.

Wünsche viel Erfolg bei der OP.

knasterbaster

Danke, klingt sehr plausibel! Ich werde es die Tage ausprobieren.
Gruß aus München
Jörg