DGBE Saiten für Tenor - Low-D

Begonnen von Guchot, 18. Mär 2012, 09:32:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (41 Antworten, 15.446 Aufrufe)

Pazukulele

Zitat von: mariobl am 20. Jul 2019, 21:47:44
»Guadalupe Strings« aus Los Angeles
Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen:
http://www.ukulelenboard.de/index.php?topic=21843
Es gibt in diesem Forum eine Suchfunktion, man muß also nicht jedes Mal das Rad von Neuem erfinden.
Meine Erfahrungen mit Guadelupe (GCEA, linear) sind makellos. Die hohen Portokosten sinken proportional, wenn man gleich mehrere Saitensätze auf einmal bestellt.
The LORD was ready to save me: therefore we will sing my songs to the stringed instruments all the days of our life in the house of the LORD. (Isaiah 38:20)

mariobl

#31
Zitat von: Pazukulele am 21. Jul 2019, 01:51:16
...
Die hohen Portokosten sinken proportional, wenn man gleich mehrere Saitensätze auf einmal bestellt.
Aber erst bei zehn Sätzen wären die Portokosten pro Satz für meine Begriffe einigermaßen erträglich. Aber auf einen Schlag 180 USD für Saiten....? Und wenn sie mir doch nicht zusagen...?

Was ich eigentlich mit dem Verweis auf Guadalupe sagen wollte: Es gibt für DGBE auf der Tenormensur nicht nur Bastellösungen und den Service von Pyramid, sondern auch reale Hersteller, die so etwas sozusagen "von der Stange" anbieten. Noch habe ich die schon erwähnten 1/2-Carbon-Gitarrensaiten von Pyramid nicht aufgezogen; vielleicht sind sie ja für mich schon die ultimative Lösung.

Gruß Mario

mariobl

Zitat von: mariobl am 22. Jul 2019, 20:47:10
Noch habe ich die schon erwähnten 1/2-Carbon-Gitarrensaiten von Pyramid nicht aufgezogen; vielleicht sind sie ja für mich schon die ultimative Lösung.

Nun habe ich sie seit vier Tagen drauf, aber erst einmal anders als gedacht.

Nach dem Aufziehen der vier mittleren Saiten des besagten 1/2-Gitarrensatzes waren diese nach zwei Tagen einigermaßen stimmstabil. Die Diskantsaiten können sich hören lassen. Ein Vergleich mit den Martin M 630 auf meiner Bariton (Ortega RU5MM-BA) hinkt natürlich etwas. Das sind auch Carbonsaiten, aber eine rein akustische Baritonukulele sollte man nicht zum Vergleich mit einer Brett-Tenor mit Piezo heranziehen (Clearwater Electric Strat Ukulele, kürzlich selbst auf Piezo umgerüstet). Aber subjektiv hängen die Pyramid-Saiten den Martins auf der Ortega hinsichtlich Brillanz und Sustain deutlich hinterher.

Doch der Klang ist trotzdem ausgewogen und angenehm. Aber das betrifft nur die Diskantsaiten. Die umsponnenen Saiten sind leider so nicht brauchbar. Sie scheppern und schnarren und rutschen auf der Stegeinlage hin und her. Die Spannung ist viel zu gering. So geht es erst einmal nicht.

Also habe ich die beiden Schlabberdinger wieder entfernt. Nun wollte ich die vorherigen umsponnenen Saiten wieder aufziehen, aber da mir davon die tiefste gerissen ist, konnte ich nur die G-Saite wiederverwenden. Die Diskantsaiten habe ich nun eine Position nach unten versetzt und um die höchste Saite des Gitarrensatzes ergänzt. Nun habe ich bis auf Weiteres wieder die GCEA-Stimmung. War nicht das Ziel, aber was solls... Ich werde mal eine E-Saite von der Gitarre probieren, ob die sich auf der Tenormensur in D stimmen lässt und die Spannung meinen Vorstellungen entspricht.

Ein klein wenig sticht nun die höchste Saite hervor, die ist etwas schriller und vorwitziger als die anderen. Aber insgesamt kann ich damit leben, wenngleich es nicht meine bevorzugte Stimmung ist. Beim Pyramid-Satz an sich ist mir noch aufgefallen, dass die Saiten höchst unterschiedlich lang sind. Die umsponnenen sind etwa 95 cm, die nackten dagegen zwischen 125 und 140 cm lang. Das hat den Vorteil, dass ich für den nächsten Wechsel noch einen Satz Diskantsaiten übrig habe, da für die Tenormensur die halbe Länge völlig ausreichend war.

Den Custom-Service von Pyramid behalte ich trotzdem im Hinterkopf. Idealerweise werde ich aber erst dann dort etwas in Auftrag geben, wenn ich genau weiß, was ich brauche. Also so in der Form »Schickt mir die g- und h-Carbonsaite des Halbgitarrensatzes und dazu die E- und A-Saite eines Konzertgitarrensatzes in Medium Tension, alle 75 cm lang«. Dann ist die Gefahr, dass es ein Reinfall wird, äußerst gering.

Gruß Mario

mariobl

Hallo,

ich grabe diesen alten Thread hier noch einmal aus; ich hätte noch etwas hinzuzufügen.

Zitat von: mariobl am 02. Aug 2019, 15:20:00
Den Custom-Service von Pyramid behalte ich trotzdem im Hinterkopf. Idealerweise werde ich aber erst dann dort etwas in Auftrag geben, wenn ich genau weiß, was ich brauche. Also so in der Form »Schickt mir die g- und h-Carbonsaite des Halbgitarrensatzes und dazu die E- und A-Saite eines Konzertgitarrensatzes in Medium Tension, alle 75 cm lang«. Dann ist die Gefahr, dass es ein Reinfall wird, äußerst gering.

Den Custom-Service habe ich neulich doch mal ausprobiert. Nach einigem Hin und Her bekam ich einen Satz aus Einzelsaiten zweier Kindergitarrensätze, zwei nackte, zwei umsponnene. Die waren durchaus gut bespielbar, zumindest hinsichtlich Spannungsverhältnissen. Aber von einem ausgewogenen Klang ist dieser Satz weit entfernt. Die umsponnenen Saiten dominieren die anderen in der Lautstärke, und auch die Klangfarbe ist nicht das, was ich wollte.

Wie es der Zufall wollte, hatte ich mir etwa zeitgleich eine Ibanez UEWT5-OPN bestellt. Die habe ich ausgepackt und konnte direkt losspielen; sie war fast exakt vorgestimmt. Allerdings in EAC#F#, so wie man in grauer Vorzeit Tenorukulelen mal gestimmt hat. Zuerst dachte ich, dass die Saiten auf dem langen Transportweg einfach nur nachgegeben haben. Aber wie sich herausstellte, liefert Aquila die »Black Nylons« exklusiv an Ibanez eigentlich nur für Konzertukukelen aus, wodurch sich auf der Tenormensur fast zwangsläufig EAC#F# ergibt. Auf der Produktseite von Ibanez ist wohl von zwei verschiedenen Sätzen die Rede, aber zu sehen ist nur einer. Zwar gibt es die nur in Reentrant-Stimmung (High-G), aber ich hatte noch eine A-Saite eines Gitarrensatzes, dem preiswertesten von Harley Benton. Ich hatte Glück: Dieser Billigfaden passt optimal zu den anderen  ;)

Was soll ich sagen, ich habe Gefallen an dieser Stimmung gefunden. Meine Gesangsstimmlage passt ganz gut dazu, wenngleich es im Ensemble eher schwierig sein würde, einen gemeinsamen Nenner bei der Tonart zu finden, aber ich spiele nur solo. Vorläufig werde ich bei dieser Stimmung bleiben. Die Suche nach den DGHE-Saiten habe ich nun aufgegeben.

Gruß Mario

UkuWulf

Ich habe vor einiger Zeit auch viel mit Stimmungen experimentiert. Zum Thema Low-DGBE mir Ken Middleton auf Anfrage gesagt, dass das nicht vernünftig geht, weshalb er auch nur High-DGBE für Tenor verkauft. Die hatte ich auch schon im Einsatz, da hängt das Ergebnis meiner Erfahrung nach aber sehr von der Ukulele ab. Manche klingen sehr gut, andere gehen gar nicht. Mittlerweile habe ich DGBE auf Tenor ebenfalls aufgegeben und habe jetzt zwei Bariton, High and Low :-)

EAC#F# hingegen klingt in der High-Variante auf manchen Tenören sehr gut, als Low aber nur auf sehr wenigen. Für beides nehme ich einfach Bariton-Saiten, bevorzugt Ken Middletons Living Water, sämtlich und immer unumwunden. Haut vor der Saitenspannung und Klang-Ausgewogenheit gut hin.
Das Letzte auf YouTube
Review APC-Thin-Sopran

Eschebeschl


TooOldForRockNRoll

Zitat von: Eschebeschl am 29. Jan 2022, 23:21:09
Und was ist mit diesen Baby Baritone Strings von La Bella?
https://www.stringsbymail.com/pepe-romero-strings-ubb-baby-baritone-ukulele-set-24589.html
Hat jemand Erfahrung damit?
Die habe ich tatsächlich auf einer Resonator-Tenor die ich allerdings nicht besonders oft spiele. Mir gefallen sie auf dieser Ukulele. Da sie eh schon etwas metallisch klingt passen die 2 umwundenen Saiten klanglich gut. Die 2 tiefen Saiten sind mit silberfarbenem Draht umwunden und sind nicht poliert. D.h. wenn du mit den Fingern auf ihnen entlangrutschst gibt das Geräusche
Music is my best friend

TooOldForRockNRoll

#37
Zitat von: Eschebeschl am 29. Jan 2022, 23:21:09
Und was ist mit diesen Baby Baritone Strings von La Bella?
https://www.stringsbymail.com/pepe-romero-strings-ubb-baby-baritone-ukulele-set-24589.html
Hat jemand Erfahrung damit?

Habe sogar noch eine Aufnahme von mir mit den Baby Bariton Saiten von Pepe Romero/LaBella gefunden. Ich vermute dass der Satz aus irgendwelchen LaBella Gitarrensaiten zusammengestellt wurde weil soweit ich weiß gibt es von LaBella keinen Fluorcarbon-Saitensatz für Ukulelen. Die Ukulele im Video ist eine Republic Tenor Resonator, aufgenommen wie ich vermute nur mit dem Mikro meines Notebooks. Also mit nicht so doller Wiedergabequalität.



https://youtu.be/A-BgxkoVXsM

P.S. @Eschebeschl Die Saiten gibt es übrigens auch in Deutschland bei Ukesupply.de zu kaufen.
Music is my best friend

HorstH

Moin zusammen, von Pepe Romero gibt es Fluorocarbon strings für Tenoruke in HG und LG. mit den LG sind sind die Tiny Tenor werksseitig ausgerüstet. Frag doch Andreas David in Berlin.
Testet weiter....

ukemouse

Zitat von: HorstH am 30. Jan 2022, 08:16:34
Moin zusammen, von Pepe Romero gibt es Fluorocarbon strings für Tenoruke in HG und LG. mit den LG sind sind die Tiny Tenor werksseitig ausgerüstet. Frag doch Andreas David in Berlin.
Testet weiter....

Die Tiny Tenor sind doch ab Werk nicht in DGBE Stimmung (darum geht es in diesem Thread ja, um DGBE Stimmung für Tenor).

TooOldForRockNRoll

#40
Zitat von: ukemouse am 30. Jan 2022, 08:39:13
Zitat von: HorstH am 30. Jan 2022, 08:16:34
Moin zusammen, von Pepe Romero gibt es Fluorocarbon strings für Tenoruke in HG und LG. mit den LG sind sind die Tiny Tenor werksseitig ausgerüstet. Frag doch Andreas David in Berlin.
Testet weiter....

Die Tiny Tenor sind doch ab Werk nicht in DGBE Stimmung (darum geht es in diesem Thread ja, um DGBE Stimmung für Tenor).

Ich schrieb dass es meines Wissens keine Ukulele-Saitensätze von LaBella gäbe, daher meine Vermutung dass beim Baby Bariton Satz auch die Diskantsaiten aus einem Gitarrensatz von LaBella stammen würden. Jetzt habe ich kurz geschaut. Auf sämtlichen Pepe Romero Sätzen für Ululele steht zwar "powered by LaBella". Aber auch "assembled in the USA". Also nur in den USA zusammengestellt und damit nicht bei LaBella hergestellt. Ukesupply schreibt in der Beschreibung dieser Saitensätze auch dass die Fluorcarbonsaiten in Japan hergestellt würden.
Was eigentlich irrelevant ist wenn es um einen DGBE-Satz für Tenor geht. Hauptsache man ist mit den Saiten happy.
Music is my best friend

mandolinus

Hallo, bin hier hängen geblieben, da ich eigentlich für meine 8-saitge Bariton Saiten für gcea - Stimmung suche ... also das Gegenteil von hier. Wer dazu Tipps hat, gerne ;)
Habe aber schon mit sehr vielen Instrumenten, Saiten und Stimmungen experimentiert: Tenor 8er, Bariton 8er, Guitalele 6, Cuatro 10, Caipira 10, Laúd 12 usw. ... alles Mensur 43 bis 56cm.

Es wurde mal kurz schon zu Saiten von Guitalele angesprochen, aber nicht weiter verfolgt.
Auf Guitalelen mit 43,5cm Mensur (also Tenor) habe ich verschiedene Sätze von Aquila usw. ausprobiert. Satz 96C ist ok, aber 133C ist besser! (Adgcea)

Auch die 153C (Gitarrenstimmung EAdghe) habe ich im Vergleich zu den La bella 1/2 und 1/4 probiert. 1/4 ging gar nicht, auch 1/2 zu lasch.
Die teure 153C haben auf 43,5cm gut geklungen, auf einer Guitalele mit 47cm Mensur, dann besser, mit mehr Spannung! Die Saiten sind recht dick, damit man die Tiefe bei der kleinen Mensur packt.

Alternativ wäre dann noch d' g' h' e'' als Oktav - Stimmung, das hat dann was von einer Harfe - lässt sich aber mit einer Gitarre zusammen spielen.