Schellackpolitur - Porenfüllen

Begonnen von joschi789, 03. Nov 2021, 15:10:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (3 Antworten, 1.744 Aufrufe)

joschi789

Hallo alle miteinander,
ich bin neu in dem Forum und hoffer, dass mir hier weiter geholfen werden kann :)

Bin am Ende meiner ersten selbstgebauten Ukulele.

Ich habe mich für eine Schellackpolitur entschieden und habe die Poren mit Bimsmehl gefüllt.
Nach 5 Durchgängen habe ich geschliffen und mit der Politur begonnen...

Bei Streiflicht sieht man noch die Poren, hätte ich diese mit noch weiteren Durchgängen wegbekommen?



Hoffe man versteht was ich meine >< Ist gar nicht so einfach zu Fotografieren ;)


Dedel

Hallo Joschi, willkommen im Forum.

Zum Porenfüllen: Ja, man kann die Poren mit Schellack und Bimsmehl füllen. Allerdings fallen diese nach einer gewissen Zeit wieder ein.
Insofern würde ich mir an Deiner Stelle zusätzliche Arbeit sparen.

Ich habe schon zweimal Ukelelen mit Schellackpolitur behandelt.
Beim ersten Mal habe ich die Poren mit Bimsmehl und Schellack gefüllt. Das Ergebnis war gut, aber nach einer gewissen Zeit sind die Poren eingefallen und nun wieder zu sehen.
Außerdem sieht man das Bimsmehl aus bestimmten Betrachtungswinkeln in den Poren. Vor allem bei großporigen Hölzern.


Bei der zweiten Ukulele habe ich die Poren mit Grundieröl von Akantus (man kann sicher auch andere Hartöle verwenden) und Schleifen gefüllt. Dieses Verfahren funktioniert hervorragend.
Man braucht nicht soviele Schichten und die Poren sind auch nach über einem Jahr nicht eingefallen.
Da man die Poren ja mit dem Schleifstaub füllt, sieht man hinterher auch nicht diesen grauen Schimmer wie beim Bimsmehl.
Anschliessend kann man einige wenige Ballen Schellack auftragen. Das Ergebnis ist aus meiner Sicht besser als mit Bimsmehl.