Ukulelenboard

Ukulelenboard => Alles was sonst noch anfällt => Thema gestartet von: fitzi am 01. Apr 2021, 16:34:01

Titel: Wohin mit dem Gurt ?
Beitrag von: fitzi am 01. Apr 2021, 16:34:01
Hallo,
ich habe eine Uke mit Tonabnehmer.
Allerdings kann ich nicht ohne Gurt spielen.
Kann ich den an dem Tonabnehmer anbringen.
Oder mach ich dann was kaputt? ???
Titel: Antw:Wohin mit dem Gurt ?
Beitrag von: kleiner wolf am 01. Apr 2021, 18:48:03
Hallo,

ich vermute Du meinst die Endknopfbuchse, an der das Kabel angeschlossen wird. Daran kannst Du natürlich den Gurt anbringen, dafür ist es ja gemacht.

Viele Grüße

Clemens
Titel: Antw:Wohin mit dem Gurt ?
Beitrag von: Murdock am 01. Apr 2021, 18:52:00
Du meinst vermutlich eher die Klinkenbuchse als den Tonabnehmer ;-).

Die Antwort ist ein entschiedenes vielleicht. Viele Klinkenbuchsen dienen zusätzlich als Gurtpin und haben eine aufgeschraubte Haltevorrichtung dafür.

Beispiel: https://www.ebay.de/itm/Switchcraft-Endpin-Jack-Gurtpin-Klinkenbuchse-6-3mm-stereo-chrom-/401107516344

Ohne den Halter geht es nicht. Das liesse sich aber sicherlich umrüsten. Bei meiner Lanikai sitzt aber die Klinkenbuchse nicht mittig am Uke-Heck sondern etwas tiefer. In diesem Fall kann man mittig einen normalen Gurtpin anbringen.


Titel: Antw:Wohin mit dem Gurt ?
Beitrag von: fitzi am 02. Apr 2021, 16:56:28
Hallo, es ist eine Endknopfbuchse, yesss.... :-\
EhPortal 1.39 © 2024, WebDev