Wohin mit dem Gurt ?

Begonnen von fitzi, 01. Apr 2021, 16:34:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (3 Antworten, 1.165 Aufrufe)

fitzi

Hallo,
ich habe eine Uke mit Tonabnehmer.
Allerdings kann ich nicht ohne Gurt spielen.
Kann ich den an dem Tonabnehmer anbringen.
Oder mach ich dann was kaputt? ???

kleiner wolf

Hallo,

ich vermute Du meinst die Endknopfbuchse, an der das Kabel angeschlossen wird. Daran kannst Du natürlich den Gurt anbringen, dafür ist es ja gemacht.

Viele Grüße

Clemens

Murdock

Du meinst vermutlich eher die Klinkenbuchse als den Tonabnehmer ;-).

Die Antwort ist ein entschiedenes vielleicht. Viele Klinkenbuchsen dienen zusätzlich als Gurtpin und haben eine aufgeschraubte Haltevorrichtung dafür.

Beispiel: https://www.ebay.de/itm/Switchcraft-Endpin-Jack-Gurtpin-Klinkenbuchse-6-3mm-stereo-chrom-/401107516344

Ohne den Halter geht es nicht. Das liesse sich aber sicherlich umrüsten. Bei meiner Lanikai sitzt aber die Klinkenbuchse nicht mittig am Uke-Heck sondern etwas tiefer. In diesem Fall kann man mittig einen normalen Gurtpin anbringen.


Uke ..., komm auf die dunkle Saite!

fitzi

Hallo, es ist eine Endknopfbuchse, yesss.... :-\