Habt Ihr eine Lieblingsakkordfolge?

Begonnen von DerZopf, 28. Mai 2009, 12:29:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (67 Antworten, 24.051 Aufrufe)

Paniolo


losguidos

Zitat von: Ole Lele...Das Titelblatt, welches Guido oben zeigt, ist da  unfair, da es die römischen Zahlen alle groß schreibt, nur weil sie Teil der Überschrift sind. Gemeint ist natürlich ii-V7-I gemeint...

das ist mir auch neu :) eigentlich schreibt er das auch im text immer groß



meiner meinung nach besteht auch kein grund es klein zu schreiben, denn bei leitereigenen akkorden wird die art des akkords (dur, moll, oder vermindert) duch die tonleiter bereits festgelegt. bei einer dur tonleiter z.b. ist die II immer ein moll akkord.

vg

Ole Lele

Wie ich schon schrieb, es gibt beide Konventionen: Deutsch immer mit Großbuchstaben, amerikanisch mit \"Kapitalisierung\" für Dur/Übermäßig. Man geht aber kein Verbrechen, wenn man sich \"untypisch\" für das jeweils andere entscheidet. Ich finde bei dieser Konvention aber auch witzig, dass sie genau umgekehrt ist zu der bei Akkordsymbolen, wo man deutsch C d e F G a schreibt, amerikanisch aber C Dm Em F G Am.

Der Witz bei II-V-I ist aber auch, dass II eben keineswegs zwingend ein Mollakkord ist und in einigen Stilrichtungen (Dixie, Swing) ausgesprochen gerne Dur gespielt wird, wie eben auch in Kays Beispiel. Wenn Du modalen Jazz spielst, kann sogar jede Stufe ein anderes Tongeschlecht haben, als Du normalerweise erwarten würdest, und da ist bei der Analyse die Angabe ii oder II schon notwendig.

losguidos

ja. natürlich muß man kein moll spielen. hauptsache man versteht sich irgendwie :) orthografisch ist das ja eh \'ne katastrophe, denn weder für römische, noch für arabische zahlen gibt es eine groß- und kleinschreibung... ii ist also irgendwas, aber sicher keine römische 2 :)

vg

Baritoenchen

#19
Also ich finde die folgende Akkordreihe total klasse:

Cmaj7  Gmaj7  Cmaj7  Gmaj7  Cmaj7  Gmaj7  Am7  C/D  G

Sie gehört zu dem Song \"The One You Love\" von Glenn Frey. Warscheinlich keine große Kunst für die vielen Uke-Profis unter Euch, aber den Klang dieser Akkorde finde ich prima. Ich mag halt die Songs der Eagles und die Soloproduktionen der Musiker sehr gerne. Ähnliche Chords finden sich auch im Song \"Lyin Eyes\" von den Eagles - einfach, aber genial!  :D

Spectah

schmag Dmoll - Dsus - C - Amoll - Asus4

Fischkatze


Luzzifus


Mjchael

#23
Um nur einmal ein paar Klischees zu nennen:

Durch alle Tonarten

14er
Jazziges Einleitungsgeklimper mit frei erfundener Melodie:
//: Cj7 F :// (100x) A7
//: Dj7 G :// (100x) A7
//: Gj7 C :// (100x) D7
2120 - 0232 | 2130
0222 - 0003 | 2223 oder 2020
Catch the Wind (Donovan)

65er
//: Dm C ://
//: Am G ://
Am Fenster (city)

12-45er:
F Gm Bb F
C Dm F C
G Am C G
D Em G D

What\'s going on - Don\'t worry be happy

16-45er : //: C Am F G7  :// ... //: G Em C D7 :// ... //: F Dm Bb C7 ://
in G: Stand by me, Laudato Si, Hey Baby...

16-25er :  //: C Am Dm G7 :// ... //: G Em Am D7 :// ... //: F Dm Gm C7 ://
Schöner fremder Mann (schubiduba), Why do fools fall in love (dito)
4232,  4432, 2000, 2020

13-25er: //: C Em Dm7 G9 :// ... //: G Hm Am7 D9 :// ... //: F Am Gm 7 C9 ://
z.B. 5433,  4431, 5555, 4555
In G-Dur = Easy like sunday mornign

15-64er: //: C G Am F :// ... //: G D Em C :// ... //: F C Dm Bb ://
With or without you - Proud Marry

Oft auch in Kombination mit dem darauffolgendem 16-25er
Let it be, Refrain von Country roads

Die Pachebel-Folge
F C Dm Am - Bb F Bb C7
C G Am Em - F C F G7
G D Em Hm - C G C D7
D A Bm F#m - G D G A7

0232, 2220, 4432, 4222, - 0003, 0232, 0003, 2220
Go West, Evertytime,

Quintfall
Em7 A7 Dj7 Dj7 - Dm7 G7 Cj7 Cj7 - Cm7 F7 Bj7 Bj7 usw.
Jazzkadenz...

Diatonischer Quintenfall
Dm7 Gm7 C7 Fj7 - Bbj7 Em7b5 Asus4 A7
Am7 Dm7 G7 Cj7 - Fj7 Hm7b5 Esus4 E7
Em7 Am7 D7 Gj7 - Cj7 F#m7b5 Hsus4 H7
Love Supreme - I will survive

Andalusische Kadenz
Dm C Bb A4-3
Am G F E4-3
Em D C H4-3
Dicke (Westernhagen) - Year 2525 - Spanische Impro - Hit the road Jack

Diatonischer Basslauf
C C/H Am Am/G | F D7/F# G 7
(Grifffolge muss mal einer von euch austüfteln)
Piano-Man, Holland, If a Man love a Women, Bo-Jangles, No Women no Cry

Gruß Mjchael

Jan

Donnerwetter, gleich mal kopieren... :twisted:

Mjchael

#25
Zitat von: LuzzifusC - Am - C7 - F - G7 - C

Keine schöne 4er Einteilung des Taktes!

Versuche mal folgendes:
Ein Akkord ein Takt - außer die eingeklammerten,
dass sind 2 Akkorde pro Takt (schneller Griffwechsel)

C - E - Am - C7 | F - Fm - (C Am) - (Dm7 G7)

Das klingt ein wenig nach Ragtime

Gruß Mjchael

Luzzifus

#26
Es war ja nicht für einen einzigen Takt gedacht.. Aber trotzdem danke.  ;)

ukutuut

Spiele in D-Stimmung:

Habe neulich was hübsches gemacht, als leichten Swing:

(A-Teil): A7 / E7 / % % % / H7 / E7...
(Bridge): D7 / A6/ % % % H7...
...und als \"Kiss-Funky-Abschlag\", gleich hinten dran\": Die zwei unteren Saiten in 5. Bund (Ringfinger) und die zwei oberen Saiten 2. Bund (Zeigefinger)....weiß nicht was das für eine Harmonie ist...

...die % sind übrigends \"Faulenzer\"...man spielt die vorhergehenden Akkorde nochmal....spiele erst 3 Wochen, find die Folge aber ganz neckisch...

Gruß, ukutuut

-Jens-

Interessante Beiträge, auch für die Abteilung Harmonielehre  ;)

ich rutsche oft in meine Anfängerfolge: C - Am - F - G7
meine Lieblingsakkordfolge habe ich noch nicht gefunden ...

Jamiro

Bbadd9 - F - Dm - C
der zweite Teil von Beirut\'s \"Postcards From Italy\"
Ich liebe dieses Lied :)