Ukulelenboard

Ukulelenboard => Instrumente und Instrumentenbau => Bastlerecke => Thema gestartet von: Bugle am 11. Apr 2018, 19:19:15

Titel: Projekt: "Klappbarer "Eierschneider" - wer macht mit?
Beitrag von: Bugle am 11. Apr 2018, 19:19:15
Um den Brüko-Ananas-Tröt nicht zu kapern, will ich mal hier auf die Klappukulele und den von Skiffle  :P :P "offen geworfenen Fehdehandschuh" :P :P zu sprechen kommen (genug Smileys um zu verstehen wie ich das meine?) :P

Ich hätte da die Idee eines Bastlerwettbewerbs und eine spätere Verwendung der Objekte zu Gunsten des Clubs, des Forums oder einer anderen guten Sache (Kiwidjangos soziale Projekte zum Beispiel).

Die Teilnehmer sollten innerhalb eines gewiessen Zeitraumes eine klappbare, spelbare und wohlklingende Ukulele bauen. Ob es sich da um einen Bausatz oder einen kompletten Neubau handelt, bleibt jedem selbst überlassen. Funktionalität, Spielbarkeit und Klang werden dann von einer Jury begutachtet und für jedes Instrument was nicht nach Eierschneider klingt, muss Skiffle einen solchen futtern. Alternativ irgendeinen anderen spassigen Blödsinn machen 8).

Die Instrumente werden dann versteigert, verkauft oder sonstwie zu Geld gemacht und der Erlös, für den noch zu bestimmenden guten Zweck, gespendet.

Ist jetzt mal nur so völlig spontan zusammengeschrieben aber mir gefällt der Gedanke irgendwie und ich könnte mir vorstellen, das wird lustig.

Ich wär dabei - sonst noch Interessenten?
Titel: Antw:Projekt : Klappbarer "Eierschneider" - wer macht mit
Beitrag von: Anke am 11. Apr 2018, 19:41:15
Schöne Idee - je nach dem, von welchem Zeitraum (ab wann- bis wann) wir sprechen wäre ich auch gerne dabei. Auch wenn ich befürchte, dass mein Ergebnis nach "Eierschneider" und noch viel schlimmer klingen wird  :-\ und Skiffle damit recht behält  :-X

Viele Grüße von Anke
Titel: Antw:Projekt : Klappbarer "Eierschneider" - wer macht mit
Beitrag von: Dieter am 11. Apr 2018, 20:36:12
Ich hätt da ja mal ne Idee - aber ich weiss noch nicht ob ich dazu Lust habe. Ich muss da mal mit einem Ukulelenbauer mit blauem Auto drüber reden.  :)
Titel: Antw:Projekt : Klappbarer "Eierschneider" - wer macht mit
Beitrag von: Bugle am 12. Apr 2018, 12:09:00
Also zum Thema Zeitraum habe ich mal weitergedacht. Ich fände es durchaus OK wenn das nicht zu knapp bemessen wäre, da jeder von uns noch einer Hauptbeschäftigung nachgeht und das (auch für mich als Teilzeithauptberufler) unter dem Stichwort "Freizeitverschwendung" :D läuft. Von daher folgender Vorschlag.

Wir starten das Projekt offiziell nach den diesjährigen Sommerferien und nehmen uns Zeit bis Winterswijk 2019. Dort müssen die Instrumente vorliegen und werden bewertet. Danach hat man direkt die Möglichkeit unter den Festivalteilnehmern wohlgesonnene Klappukulelen-Abnehmer zu finden.

Vorschlag zur Erlösverwertung wäre 50% der Clubkasse zur Verfügung zu stellen (Kosten für Provider, Hardware,...) und die anderen 50% für ein soziales Projekt, wie zum Beispiel das Projekt http://www.kambium-kids.de/ von Dirk Jungbluth.

@Dieter
WW naht und da können wir mal in Ruhe schwätzen.
Titel: Antw:Projekt : Klappbarer "Eierschneider" - wer macht mit
Beitrag von: Claus am 12. Apr 2018, 12:20:28
Tolle Idee!!
Werde gerne mitschwätzen in WW.
Titel: Antw:Projekt : Klappbarer "Eierschneider" - wer macht mit
Beitrag von: wwelti am 12. Apr 2018, 12:56:07
Ihr habt Ideen!  ;D

Zur Inspiration empfehle ich auf Google zu suchen nach: "folding ukulele".

Ich fände eine Klapp-Ukulele ja auch sehr spannend, aber wenn man zum Transport die Saiten entfernen muß, ist das ein Problem. Frisch aufgespannte Saiten sind nie stimmstabil. Schon deshalb würde eine Klapp-Ukulele, frisch aufgeklappt, wohl nicht so toll klingen. Ich könnte mir allerdings vorstellen, daß es denkbar wäre, die Saiten beim Umklappen ca. am 12 Bund über eine Rolle zu führen, und dabei die Spannung stabil zu halten. Wäre aber sicher ziemlich diffizil zu konstruieren.

Viele Grüße
  Wilfried
Titel: Antw:Projekt : Klappbarer "Eierschneider" - wer macht mit
Beitrag von: Hummel am 12. Apr 2018, 21:20:14
Genau das Problem kam mir schon in den Kopf bei den Uken mit dem abschraubbaren Hälsen - mal eben im Wartesaal oder beim Picknick startklar machen und spielen geht halt doch nicht. Saiten im Gelenk über eine Rolle laufen zu lassen so dass sie die Spannung halten wäre eine denkbare Lösung. Ob es auch machbar ist das ist eine andere Frage.
Titel: Antw:Projekt : Klappbarer "Eierschneider" - wer macht mit
Beitrag von: Dedel am 13. Apr 2018, 18:17:15
Das ist ja mal eine tolle Idee.
Da hätt ich auch große Lust drauf. Ob ich allerdings mit der vorgegebenen Zeit hinkommen würde? ich bin ja ziemlich langsam.
Na ja, bis nach den Sommerferien ist ja noch ein bischen hin.
Titel: Antw:Projekt : Klappbarer "Eierschneider" - wer macht mit
Beitrag von: Bugle am 13. Apr 2018, 19:11:03
Zitat von: Dedel am 13. Apr 2018, 18:17:15
Das ist ja mal eine tolle Idee.
Da hätt ich auch große Lust drauf. Ob ich allerdings mit der vorgegebenen Zeit hinkommen würde? ich bin ja ziemlich langsam.
Na ja, bis nach den Sommerferien ist ja noch ein bischen hin.

Nach den Sommerferien würde ich den offiziellen Start einläuten. Laufzeit bis Winterswijk 2019 - das sind ca. 9 Monate. Das schaffst Du Dedel!!!
Titel: Antw:Projekt : Klappbarer "Eierschneider" - wer macht mit
Beitrag von: Anke am 13. Apr 2018, 19:40:10
Ich hab es mir schon eingeplant  8)
Titel: Antw:Projekt : Klappbarer "Eierschneider" - wer macht mit
Beitrag von: Old Boy am 14. Apr 2018, 00:58:36
Gibt's denn irgendwelche Vorgaben hinsichtlich:
Oder gilt: Jeder macht nach seinem Geschmack ?
Titel: Eierschneider ... mit Schnur dran
Beitrag von: Old Boy am 14. Apr 2018, 01:24:12
Ich stolpere gerade hier drüber:

https://www.kickstarter.com/projects/152538038/astro-the-first-smart-foldable-ukulele (https://www.kickstarter.com/projects/152538038/astro-the-first-smart-foldable-ukulele)

Nicht unflott das Dingelchen ... und das kompakte Packmaß ist verblüffend.
Also als Elektrische mit Kopfhöreranschluß und -Verstärker... nicht schlecht, Herr Specht!

Aber UNSERE Lösungen im Forum werden sicher deutlich "genialer" sein, ich bin schon gespannt  :)
Titel: Antw:Projekt : Klappbarer "Eierschneider" - wer macht mit
Beitrag von: lelopa am 14. Apr 2018, 06:05:18
Zitat von: wwelti am 12. Apr 2018, 12:56:07
Ihr habt Ideen!  ;D

Zur Inspiration empfehle ich auf Google zu suchen nach: "folding ukulele".

Ich fände eine Klapp-Ukulele ja auch sehr spannend, aber wenn man zum Transport die Saiten entfernen muß, ist das ein Problem. Frisch aufgespannte Saiten sind nie stimmstabil. Schon deshalb würde eine Klapp-Ukulele, frisch aufgeklappt, wohl nicht so toll klingen. Ich könnte mir allerdings vorstellen, daß es denkbar wäre, die Saiten beim Umklappen ca. am 12 Bund über eine Rolle zu führen, und dabei die Spannung stabil zu halten. Wäre aber sicher ziemlich diffizil zu konstruieren.

Viele Grüße
  Wilfried


vertikal >also längs< klappen - dann hält die Stimmung  ;D
Titel: Antw:Projekt : Klappbarer "Eierschneider" - wer macht mit
Beitrag von: scrabble am 14. Apr 2018, 07:13:03
Ohje- jetzt läuft mein Bastlerhirn auf Hochtouren... ::)
...und hat auch schon zwei Ideen für zwei verschiedene "Faltrichtungen" ausgespuckt...
Fehlt "nur" noch die Umsetzung!  :-\


Titel: Antw:Projekt : Klappbarer "Eierschneider" - wer macht mit
Beitrag von: Bugle am 14. Apr 2018, 10:52:28
Zitat von: Old Boy am 14. Apr 2018, 00:58:36
Gibt's denn irgendwelche Vorgaben hinsichtlich:

       
  • Mensur
  • Maximal zugelassenes Packmaß im "reduzierten" Zustand
  • Material
  • Stahl oder Nylon/Carbon etc. Saiten
  • Klappbar
  • Steckbar
  • Ausziehbar
Oder gilt: Jeder macht nach seinem Geschmack ?

Nein, ich würde das alles offen lassen und jeden mal einfach machen lassen. So kommen am Ende bestimmt mehr verschiedene Lösungen raus. Finde ich spannender als das Ganze zu sehr einzugrenzen.

Titel: Antw:Projekt : Klappbarer "Eierschneider" - wer macht mit
Beitrag von: scrabble am 14. Apr 2018, 17:09:05
Hier hat jemand das Problem "Stimmstabil" elegant mit einem automatisch mitgleitendem Steg gelöst- gerade auf
"Kickstarter" gefunden:
https://www.kickstarter.com/projects/152538038/astro-the-first-smart-foldable-ukulele
  ::)
Titel: Antw:Projekt : Klappbarer "Eierschneider" - wer macht mit
Beitrag von: Old Boy am 14. Apr 2018, 19:57:12
Sagte ich doch bereits  ;D
Titel: Antw:Projekt : Klappbarer "Eierschneider" - wer macht mit
Beitrag von: scrabble am 14. Apr 2018, 20:51:36
Zitat von: Old Boy am 14. Apr 2018, 19:57:12
Sagte ich doch bereits  ;D

Oh-sorry!!
Einfach überlesen... ???
Titel: Antw:Projekt: "Klappbarer "Eierschneider" - wer macht mit?
Beitrag von: UkeDude am 17. Apr 2018, 09:44:12
Da gibt es auch grad ein Kickstarter Projekt:

https://www.kickstarter.com/projects/152538038/astro-the-first-smart-foldable-ukulele

Titel: Antw:Projekt: "Klappbarer "Eierschneider" - wer macht mit?
Beitrag von: scrabble am 17. Apr 2018, 09:58:26
Damit bist du schon der zweite im Bunde, der nicht aufmerksam genug mitliest... ;)
Titel: Antw:Projekt: "Klappbarer "Eierschneider" - wer macht mit?
Beitrag von: UkeDude am 17. Apr 2018, 10:32:42
Zitat von: scrabble am 17. Apr 2018, 09:58:26
Damit bist du schon der zweite im Bunde, der nicht aufmerksam genug mitliest... ;)

Wollte Dich nicht so alleine so doof da stehen lassen. :D
Titel: Antw:Projekt: "Klappbarer "Eierschneider" - wer macht mit?
Beitrag von: hade am 17. Apr 2018, 19:32:07
Für mich ist das -the-last-smart-foldable-ukulele

Dafür würde ich keinen Cent ausgeben!
Titel: Antw:Projekt: "Klappbarer "Eierschneider" - wer macht mit?
Beitrag von: Old Boy am 17. Apr 2018, 21:14:23
Niemals... hier geht's auch um DEINE innovative, geniale Lösung, die die Welt der Ukulelen revolutionieren wird  ;)
Titel: Antw:Projekt: "Klappbarer "Eierschneider" - wer macht mit?
Beitrag von: hade am 17. Apr 2018, 21:44:21
Und an den klappbaren Eierschneider würde ich keine Sekunde verschwenden!!!
Titel: Antw:Projekt: "Klappbarer "Eierschneider" - wer macht mit?
Beitrag von: Old Boy am 17. Apr 2018, 23:06:25
Na ja, kann/muss ja nicht jeder ein Leonardo sein  ;)
Titel: Antw:Projekt: "Klappbarer "Eierschneider" - wer macht mit?
Beitrag von: Bugle am 19. Jan 2024, 23:52:43
Nachdem ich diesen Tröt in 2018 gestartet habe, verkünde ich nach nur 5 Jahren hiermit: "Es ist gelungen"!

Mir fiel heute ein altes, gebrauchtes Scharnier aus dem Wohnmobil in die Hände, ich war in Bandsäge- bzw. Bastellaune  8) und habe dann direkt Nägel mit Köpfen gemacht. Meine "Bugle-Motu" wurde fachgerecht zersägt und zur Klappukulele umgebaut. Quick und absolut dirty und es hat einen Heidenspaß gemacht.

Fotos gibt es Morgen! Und das Beste ist - sie klingt noch genauso hübsch und bundrein wie vor der OP ;D .
Titel: Antw:Projekt: "Klappbarer "Eierschneider" - wer macht mit?
Beitrag von: allesUkeoderwas am 20. Jan 2024, 11:51:29
Na da bin ich ja mal gespannt!  :D

Schade, daß damals die Astroukulele nicht den Weg auf den Markt gefunden hat. Die Konstruktion war ja ziemlich ausgereift, sogar das Problem mit den Saiten beim Klappen war gelöst.

https://www.youtube.com/watch?v=7aj6H_9UfWE

Auch eine andere Idee, die einer elektronischen midi Ukulele wurde leider nie Realität, dabei dürfte die Serienreife Herstellung durch die Chinesen sicher kein Problem sein (Ein midi EWI gibt's seit 2021 schon für ca. 50 €). Sowas könnte man sogar wie die Keyboard zum Aufrollen, Kappen, oder Zusammenschieben  konstruieren. Ich hoffe, daß ich da mit meiner Einschätzung nicht zu voreilig war - Ich hab da was entdeckt und sofort eine Lieferung aus China eingeleitet.

https://www.youtube.com/watch?v=ZgKr3sQNqMw

Falls Du für Deine Bugle-Motu einen Micro-Amp für die Hosentasche brauchst, da kann ich liefern. Hab ich grad vor wenigen Tagen mal wieder zum Bass spielen rausgekramt. :D
Titel: Antw:Projekt: "Klappbarer "Eierschneider" - wer macht mit?
Beitrag von: Bugle am 20. Jan 2024, 14:38:35
So, hier ist das Ergebnis. Ich habe die Ukulele an entsprechender Stelle durchgesägt und die Schnittstelle geglättet. Bevor ich den Schnitt gesetzt habe, hatte ich allerding schon das Scharnier an der passenden Stelle verschraubt. Das hat mir die spätere Wiedermontage der zwei Einzelteile sehr vereinfacht, weil direkt alles im richtigen Abstand zueinander stand (zum sägen wurde das natürlich abgeschraubt). Was durch Sägeschnitt und schleifen zerspant wurde habe ich durch aufkleben (dicker Sekundenkleber) eines Holzplättchens ausgeglichen.

Ein Stück Alu für die Lasche fand ich in der Grabbelkiste, kurz gebohrt und gesenkt, noch eine Gewindemuffe M6 im Korpus versenkt - fertig. Scharnier und Lasche sind mit Torx-Schrauben 4x20 befestigt, hält bombenfest.

Heute früh habe ich nur noch das Scharnier geschwärzt, den Knopf 3D-gedruckt und gegen die sehr rustikale Schraube von gestern getauscht. Et voilà.

Vorm Auseinanderschrauben setze ich den Capo auf das Griffbrett, das verhindert Abwicklungen der Saiten von der Mechanik und somit ist das ganze Gerät auch fast nicht verstimmt, wenn es wieder im spielbaren Zustand verschraubt ist. Der Hals lässt sich ziemlich einfach gegen die Vorspannung der Saiten in Position bringen.



(https://i.ibb.co/t2MSQcP/IMG-7800.jpg) (https://ibb.co/SmX2507)
(https://i.ibb.co/0MQsjQQ/IMG-7802.jpg) (https://ibb.co/cFxYcxx)
(https://i.ibb.co/BBMMkt3/IMG-7803.jpg) (https://ibb.co/3cZZK7d)
(https://i.ibb.co/HxdFfsn/IMG-7805.jpg) (https://ibb.co/F0VxLMg)
(https://i.ibb.co/WtXQx19/IMG-7806.jpg) (https://ibb.co/xHbyCQv)
(https://i.ibb.co/b7kVvtV/IMG-7807.jpg) (https://ibb.co/XVqP5HP)
Titel: Antw:Projekt: "Klappbarer "Eierschneider" - wer macht mit?
Beitrag von: Floyd Blue am 20. Jan 2024, 14:47:13
Sehr cool!  8)
Titel: Antw:Projekt: "Klappbarer "Eierschneider" - wer macht mit?
Beitrag von: Tuke am 20. Jan 2024, 15:28:02
Klasse!
...und den Ruf des "Halsabschneiders" wirst Du, als wohlangesehener Instrumentenbauer,
bestimmt auch bald wieder los.  :D

Ich habe mal einer Kala-Sopran (zu Kürzungszwecken) den Kopf abgeschnitten
und bekam Reaktionen, die man heute wohl einen Shitstorm nennen würde.  8)
Titel: Antw:Projekt: "Klappbarer "Eierschneider" - wer macht mit?
Beitrag von: fitzi am 20. Jan 2024, 15:49:45
...und wie klingt sie?
Titel: Antw:Projekt: "Klappbarer "Eierschneider" - wer macht mit?
Beitrag von: Bugle am 20. Jan 2024, 16:06:40
Zitat von: fitzi am 20. Jan 2024, 15:49:45...und wie klingt sie?

Ich hatte das Teil in WW2023 dabei - hast Du sie da gehört? Der Klang ist auf alle Fälle unverändert gut. Je nach "Freiheitsgrad" des auf der Rückseite liegenden Schalllochs leiser oder lauter und der Wahwah-Effekt funktioniert auch noch.
Titel: Antw:Projekt: "Klappbarer "Eierschneider" - wer macht mit?
Beitrag von: allesUkeoderwas am 20. Jan 2024, 16:33:58
Prima!

Bin gespannt, ob in diesem Mitmachprojekt noch was von anderen kommt - So in weiteren 5, 6 Jahren evtl.  :D
Titel: Antw:Projekt: "Klappbarer "Eierschneider" - wer macht mit?
Beitrag von: Bugle am 20. Jan 2024, 17:17:27
Zitat von: allesUkeoderwas am 20. Jan 2024, 16:33:58Prima!

Bin gespannt, ob in diesem Mitmachprojekt noch was von anderen kommt - So in weiteren 5, 6 Jahren evtl.  :D

Gut Ding will Weile haben ;).

Übrigens, die Klappulele ist ohne TA. Von daher, danke für das Angebot des Milro-Amp - benötige ich aber nicht.
Titel: Antw:Projekt: "Klappbarer "Eierschneider" - wer macht mit?
Beitrag von: fitzi am 21. Jan 2024, 08:44:27
...hab im letzten Jahr nicht drauf geachtet >:(
Vielleicht in diesem Jahr? Falls es ein Treffen in WW gibt....
EhPortal 1.39 © 2024, WebDev