Ukulelenboard

Ukulelenboard => Theorie, Technik, Aufnahme => Aufnahmetechnik => Thema gestartet von: wwelti am 03. Jan 2016, 22:20:42

Titel: Gut klingende Räume
Beitrag von: wwelti am 03. Jan 2016, 22:20:42
Ich bin gerade an einer etwas spezielleren Sache am herumgrübeln.

Und zwar geht mir seit längerem durch den Kopf, daß der "Raumklang" manchmal einen wichtigen Anteil am Klang haben kann. Gerade bei Renaissance-Musik stelle ich mir vor, daß sie im richtigen Raum gespielt (z.B. ein geeigneter Bogengang o.ä.?) sich erst richtig entfaltet.

Nun gibt es bei mir in der Umgebung (Raum Frankfurt - Darmstadt - Mannheim - Heidelberg) durchaus einiges an alten Gemäuern die in Frage kommen könnten, ich werde also wohl versuchen, da ein bisschen mit Ukulele und Audio-Recorder herumzuprobieren.  :D

Gute Tipps zu dem Thema wären mir freilich sehr willkommen. Vielleicht kennt ja jemand eine gutklingende Räumlichkeit, die für Aufnahmen geeignet sein könnte?

Viele Grüße
  Wilfried
Titel: Antw:Gut klingende Räume
Beitrag von: HEiDi am 04. Jan 2016, 01:37:09
In der Gegend kenne ich nichts Bestimmtes, aber viele Kirchen haben eine gute Akustik.
Manchmal sogar neuere Gemäuer. ;)
Titel: Antw:Gut klingende Räume
Beitrag von: Augustine am 04. Jan 2016, 08:24:07
In Hamburg klingen einige U-Bahnhöfe bzw. deren Vorhallen ganz toll. Für Aufnahmen müsste man sich halt eine Uhrzeit suchen, in der kein Betrieb ist. Also bei uns machen die Bahnen unter der Woche in der Nacht einige Stunden Pause und die Bahnhöfe sind glaub ich nicht nicht alle abgeschlossen.  Vielleicht gibt es sowas oder etwas ähnliches in Deiner Nähe auch?

Der Tipp mit den Kirchen ist natürlich auch sehr gut. Die lassen auch bestimmt mit sich reden für sowas Schönes wie Renaissance-Musik.
Titel: Antw:Gut klingende Räume
Beitrag von: UkeDude am 04. Jan 2016, 09:19:00
Wilfried, schon den herman dazu angesprochen? Ich könnte mir vorstellen, das gerade Er dazu was sagen kann.
Titel: Antw:Gut klingende Räume
Beitrag von: wwelti am 04. Jan 2016, 10:17:47
Mit den Kirchen habt ihr sicher recht, da werde ich mal ein wenig herumprobieren müssen. Es gibt ja ein paar kleinere in der Umgebung, die geeignet sein könnten. Es werden ja auch gelegentlich Konzerte in solchen Kirchen gegeben. Da lässt sich vielleicht etwas machen.

Die Bahnhöfe hier in der Umgebung sind "moderne" Bauten, und klanglich m.E. alle ungeeignet. Außerdem werden sie nachts abgeschlossen. Und solange sie nicht abgeschlossen sind, ist immer irgend ein Trubel. Außerdem ist das Spielen von Instrumenten da erstmal grundsätzlich verboten.

Hier im Odenwald gibt es viele alte Burgen. Klanglich sind einige sicher interessant. Einziges Problem: Wenn's nicht gerade Sommer ist, sind die Gemäuer doch recht kalt... Aber naja, wenn man sich das Klima in letzter Zeit anschaut, erledigt sich dieses Problem wohl immer öfter...

Ja, stimmt, Herman könnte etwas dazu wissen. Ich werde ihn mal fragen.

Danke für die Tipps und Ideen :)

Viele Grüße
  Wilfried
Titel: Antw:Gut klingende Räume
Beitrag von: Andreas Fischer am 04. Jan 2016, 12:27:19
Schon an Badezimmer und Hausflur gedacht?
Titel: Antw:Gut klingende Räume
Beitrag von: wwelti am 04. Jan 2016, 12:34:01
Ja, klingt aber "grottig".  ;D

Im Ernst, ich finde das gar nicht so einfach, und überraschend, wie unterschiedlich Räume klingen können.

Viele Grüße
  Wilfried
Titel: Antw:Gut klingende Räume
Beitrag von: jazzjaponique am 04. Jan 2016, 14:29:19
na Taj Mahal ist nicht übel  ;D
Titel: Antw:Gut klingende Räume
Beitrag von: Bebopalula am 04. Jan 2016, 15:42:32
Hallo Wilfried,
das Hauptproblem scheint mir zu sein, dass es keine absoluten Eigenschaften gibt, die einem Raum für ,,gute" oder ,,schlechte" Akustik zugesprochen werden können und es deshalb unbedingt auf den Verwendungszweck ankommt. Weder der ,,beste" Konzertsaal der Welt noch die ,,beste" Sprechbühne oder der einfache Übungsraum in einer Musikschule würden Gewissheit dafür geben, dass eine Solo-Ukulelen-Renaissancemusik-Aufnahme dort besser als anderswo gelingt. Andererseits kann es durch einfache raumakustische Veränderungen (Mobiliar, Vorhänge etc.) in kleineren und mittleren Räumen oft überraschend gut gelingen, ein besseres, meist aber auch nur subjektiv als besser empfundenes Klangerlebnis zu erzeugen. Mein Fazit: die Suche kann mit ein bisschen Glück schon in der unmittelbaren Umgebung, in Schulen, Kirchen, Gemeindehäusern, Odenwälder Burgen(?) etc. erfolgreich sein. Viel Erfolg!
Titel: Antw:Gut klingende Räume
Beitrag von: wwelti am 04. Jan 2016, 17:46:09
Hallo Bebopalula,

im Prinzip gebe ich Dir völlig recht.

Aber hier geht es um etwas "Besonderes"... Ich habe das Gefühl, daß Renaissance-Musik mit solchen Zupfinstrumenten im besonderen Maße davon profitiert, wenn es eine etwas stärkere "Interaktion" mit dem Raum gibt.

In einem Raum mit vielen Möbeln drin: Is nicht, zu gedämpft.
In einem nackten Betonraum: Hallt zwar, aber hallt hässlich. Das kanns nicht sein. Dito für Badezimmer.

Was ich mal irgendwo gehört hatte (leider schon lange her)... da wurde in einer Art Bogengang Musik gemacht. Das hörte sich total gut an. Man kann das schlecht beschreiben, es war nicht einfach nur hallig, sondern es war als wäre der "Raum" Teil des "Instrumentes" (wobei das schlecht erklärt ist, denn es wurde auch gesungen). Der Klang war dabei kein bisschen verwaschen, sondern im Gegenteil ganz besonders klar und deutlich. Ich weiß auch nicht wie die das hinbekommen hatten...

Ich werde natürlich ein bisschen herumsuchen und probieren, einige der Odenwälder Burgen hab' ich tatsächlich auch schon auf dem Kieker. In der Burg Lindenfels gibt es z.B. einen kleinen, öffentlich zugänglichen "Raum", der eigentlich recht unscheinbar wirkt, aber einen ausgeprägten Raumklang hat.

Viele Grüße
  Wilfried
Titel: Antw:Gut klingende Räume
Beitrag von: allesUkeoderwas am 04. Jan 2016, 19:00:39
Meine persönliche Erfahrung, basierend auf Spiel mit E-Bass, Saxophon und E-Gitarre:

Das beste Ergebnis erzielt man im gut gedämpften Raum, am besten im Studio.
Sonderwünsche wie grottig, röhrig, etc. erledigt der Ton-Ing mittels Elektronik.

Wie kompliziert "live" Konzerttaufnahmen sind, merkt man bei jedem Auftritt auf's Neue beim Soundcheck.
Alles was hier bereits vorgeschlagen wurde, klingt im Idealfall akzeptabel. meist klingt es jedoch bescheiden.
Leere Räume ohne Dämmfleisch, Teppich und schwere Vorhänge klingen im Idealfall wie Bahnhofshalle, meist kommen aber noch negative Effekte durch Resonanz und Hall hinzu, die eine Aufnahme u.U. sogar unbrauchbar machen. Hört sich dann alles wie Klangbrei an. Speziell bei tiefen Frequenzen gibt es aufschaukelnde Resonanzfrequenzen - Hat vermutlich jedes Kind durch Brummen im Keller schon mal probiert.

Aufnahmen in der Kirche klingen je nach Mic. Standort auch noch völlig unterschiedlich.
Kirche sollte ursprünglich rein akustisch auch nicht schön klingen, es sollte in Zeiten ohne Strom die Predigt bis in die letzte Bankreihe hörbar machen.
Das was man mit eigenen Ohren als gar mächtig, gewaltig vernimmt (Orgel, Sax, Cello...), klingt bei einer normalen Aufnahme u.U. total breiig.
Interessant stell ich mir solche Aufnahmen aber mit Kunstkopf vor...
Hier ein Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=lhwmDzoL1lU (Funzt nur mit Kopfhörern)
Zumal der Dummyhead grad sein 40jähriges Jubiläum feiert.

Bei einer Ukulele vom Solisten gespielt ist das vermutlich alles nicht ganz so dramatisch.
Stellt sich auch die Frage, wie es denn eigentlich klingen soll...

Ist ja nunmal Geschmackssache...
Ich persönlich verbinde Renaissance und Mittelalter mit unbeheizter, großer Halle.
Sauf- und Freßgelage...
Der einsame Barde spielt mühsam gegen den lärmenden Adel, der bezahlt und sich vergnügt, an.
Im Prinzip, wie heutzutage beim Kneipengig.  :D

Bin mal auf Deine Praxiserkenntnisse gespannt.
Viel Spaß beim Experimentieren!

Gruß, Jogi



Titel: Antw:Gut klingende Räume
Beitrag von: wwelti am 04. Jan 2016, 19:39:08
Hallo Jogi,

nichts für ungut, aber wenn ich Dein Tonbeispiel anhöre, verstehe ich einiges besser.  ;)

Meine Beobachtung ist halt, daß ich mit Hall-Algorithmen nicht zu dem Klang komme, den ich gerne hätte. Bzw. bis jetzt hab ich das nicht hinbekommen. Reale Räume klingen einfach echter. Auch wenn mir völlig klar ist, daß man das theoretisch per Algorithmus hinbekommen können sollte. Der Haken ist nur -- mir gelingt das nicht.

Das Problem, daß moderne Räume oftmals schlecht klingen, ist mir allzu bekannt. Das ist das, was Du mit den leeren Räumen beschreibst. Ja, leere Wohnräume in modernen Häusern klingen grauenvoll. Und leere Hallen sind oft noch schlimmer.

Interessanter wird es, sobald Räume nicht mehr so genau rechteckig gebaut wurden. Da gibt es z.B. ältere Häuser, wo einiges krumm und schief ist. Die hören sich gleich ganz anders an.

Kirchen klingen z.T. extrem unterschiedlich, in der Regel jedoch für meine Zwecke zu hallig. Das wird besser wenn genug Leute drin sitzen, nur dummerweise machen diese dann einiges an Störgeräuschen...

Den armen, einsamen Barden der gegen den lärmenden Adel anspielen musste, gab es sicher, aber man darf ja etwas wählerisch sein bei seinen klanglichen Idealvorstellungen... ;) Aber alte Burggemäuer sind klanglich definitiv interessanter als moderne Betonbauten, die Unterschiede sind gewaltig.

Das Experimentieren wird wohl tatsächlich ganz lustig werden ;)

Viele Grüße
  Wilfried

Titel: Antw:Gut klingende Räume
Beitrag von: silbenklempner am 04. Jan 2016, 20:57:00
Ich hatte noch nicht zu oft die Gelegenheit dazu, aber auffallend gute Akustik habe ich in mittelgroßen Räumen mit viel verbautem Holz angetroffen. Holzfußboden und - vielleicht noch besser - Holzdecke und/oder -vertäfelungen. Leuchtet eigentlich ein, dass man da ein anderes Resonanzverhalten erhält als bei Beton- oder Putzwänden. Nicht umsonst ist z. B. der Zedernsaal des Fuggerschlosses Kirchheim https://de.wikipedia.org/wiki/Fuggerschloss_Kirchheim/Schwaben für seine Akustik berühmt. Manche Seminar-/Tagungshäuser weltlicher und kirchlicher Organisationen sind mit viel Holz gebaut - da gibt es bestimmt Möglichkeiten.
Titel: Antw:Gut klingende Räume
Beitrag von: UliS am 04. Jan 2016, 21:22:50
Hallo Wilfried,

da Thema Raum, Hall und Musik ist ein weites Feld!  8)
Da spielen Physik, Akustik, Erfahrung und Geschmack jeweils große Rollen.

Die Wikipedia-Artikel zu Nachhall (https://de.wikipedia.org/wiki/Nachhall) und Faltungshall (https://de.wikipedia.org/wiki/Faltungshall) reißen ein paar Themen an,
bleiben aber an der Oberfläche und sind praktisch wenig verwertbar.

Von Bebopalula ist schon richtig bemerkt worden, dass es den "besten" Raum
nicht gibt, es kommt drauf an, was musikalisch passiert.
Und was man eigentlich will: Konzert geben oder Tonaufnahme machen.

Wenn ich mal Herrn Sengpiel zitieren darf:
"Merke: Die Ohrsignale beim natürlichen Hören sind niemals die gleichen Ohrsignale wie das beim Stereo-
hören über Lautsprecher geschieht. Diesen Satz kann man nicht oft genug wiederholen."

Nun muss man beim Konzert nehmen, was vor Ort da ist. Manchmal kann
man noch ein wenig bei der Akustik nachhelfen, oft aber leider auch nicht.
Das ist immer ein wenig Lotteriespiel.

Bei der Aufnahme gibt es mehr Möglichkeiten, man kann z.B.
einen akustisch optimierten Aufnahmeraum bauen (teuer!!),
einen akustisch optimierten Aufnahmeraum mieten (nicht ganz so teuer) oder
dem Raum künstlich auf die Sprünge helfen (auch nicht umsonst).

Für letzteres gibt es Multieffektgeräte, preiswerte Hallgeräte und Hall- und Raumplugins
für Recordingsoftware.
Damit kann man prima Effekte für Pop- und Rockproduktionen erzeugen
- wir Älteren erinnern uns an den "Gated Reverb" auf den Snares der 80 und 90 Jahre -
was aber fast alle gemeinsam haben: Einen gescheiten Raum bekommt man
damit nicht hin, es klingt meist unnatürlich und oft scheußlich.

Wenns gut klingen soll, muss man leider tiefer in die Tasche greifen.
Ein Lexicon 480L ist auch als 15 Jahre altes Gebrauchtgerät immer noch
teuer und ein Quantec Raumsimulator ebenfalls nicht billig.
Aber damit geht's dann.
Gerätebesitz oder Zugang ist das eine, das Ding bedienen können das zweite.
(Auch wenn die Presets schon gute Ergebnisse liefern)

Hör Dir mal die Beispiele auf der Quantec Seite an:
http://www.quantec.com/index.php?id=sound_clips&L=1
Hier speziell Beispiel 16, die Gitarre mit Carolan.

Letztendlich bleibt die Frage, wo Du eigentlich hin willst?
Titel: Antw:Gut klingende Räume
Beitrag von: wwelti am 04. Jan 2016, 21:39:34
Danke für eure Beiträge!

Silbenklempner: Ja, so etwas in der Art könnte ich mir sehr gut vorstellen. Es gibt bei uns in der Region übrigens auch viele alte Holzhäuser, zwar kleiner als der Zedernsaal, aber durchaus auch angenehm im Raumklang. Da werde ich wohl etwas herumprobieren.

UliS: Das ist schon wahr -- ich weiß nicht 100%ig wo ich hinwill. Aber ich finde meine gegenwärtige Tontechnik verbesserungsbedürftig. Meine Erfahrung ist, daß echter Raumklang -- selbst eines eher mittelmäßig klingenden Raumes -- direkt per Stereo-Mikrofon aufgenommen für mich irgendwie natürlicher klingt als digitale Algorithmen, egal was ich da probiere. Mag schon sein daß es daran liegt, daß ich diese nicht "richtig" bediene... gute Tipps sind immer willkommen... aber ich kann mir irgendwie auch nicht vorstellen daß es nur daran liegt. Es ist halt doch ein Unterschied, ob man etwas aufnimmt, digitalisiert, und dann in einen virtuellen Raumsimulator schickt, oder ob man direkt den Raumklang aufnimmt.

Herr Sengspiel hat sicher recht mit seiner Aussage, aber ich muß mich daran orientieren, wie ich die für mich am besten klingenden Ergebnisse erzielen kann.

Was das Klangbeispiel der Gitarre mit o'Carolan angeht -- da muß ich ganz ehrlich sagen, daß mir die unverhallten ersten 15 Sekunden ganz klar am besten gefallen. Natürlich klingt dieses Instrument völlig anders als eine Ukulele (ist aber schön gespielt).

Ah... jetzt fällt mir etwas ein... als Beispiel, was ich als klangliches Vorbild sehe (auch wenn es etwas hinkt, da ich ja instrumental spiele):

https://www.youtube.com/watch?v=4pwfNap4DFM

Da gefällt mir jedenfalls der Raumklang gut.

Kleine "Preisfrage": Wer findet die Ukulele?  8)

(Mir ist natürlich klar, daß das wohl kein "natürlicher Raumklang" ist...)

Viele Grüße
  Wilfried
Titel: Antw:Gut klingende Räume
Beitrag von: Juttalele am 04. Jan 2016, 22:15:53
Deinen Wunsch kann ich bestens nachempfinden. Es ist einfach ein Genuss, in einem Raum zu spielen und singen, in dem du dich selbst direkt so hörst, als seist du dein eigener Gast. Das Sich-selbst-(gern)Hören kann gar nicht hoch genug bewertet werden beim Musizieren.

Ich bin mir sicher, du wirst schon Freude haben beim Ausprobieren neuer Räume. Vielleicht eignen sich ja auch Weinkeller o. ä. ...

Bin gespannt, wohin dich deine Reise führt. :)

Titel: Antw:Gut klingende Räume
Beitrag von: Augustine am 05. Jan 2016, 06:43:21
Zitat von: wwelti am 04. Jan 2016, 21:39:34
https://www.youtube.com/watch?v=4pwfNap4DFM

Kleine "Preisfrage": Wer findet die Ukulele?  8)
Das ist ja sehr schön.

Die Ukulele könnte sich zwischen 2:51 und 2:54 verstecken.
Was hab ich gewonnen?  ::)
Titel: Antw:Gut klingende Räume
Beitrag von: wwelti am 05. Jan 2016, 13:01:45
Augustine: Sehr schön, Du hast sie gefunden!  :D

Hmmm... sagen wir, Du darfst Dir ein Tab für ein Stück aus der Danserye wünschen. ;)

Viele Grüße
  Wilfried
Titel: Antw:Gut klingende Räume
Beitrag von: allesUkeoderwas am 05. Jan 2016, 13:12:41
Zitat von: wwelti am 04. Jan 2016, 19:39:08
...nichts für ungut, aber wenn ich Dein Tonbeispiel anhöre, verstehe ich einiges besser.  ;)

Haha, ertappt. Ja, das ist die Sorte Musik, die mir gefällt!

Ich wollte damit allerdings unabhängig von der Mucke nur andeuten, daß das selbstgehörte Raumempfinden sich nie mit einer Aufnahme deckt. Und selbst bei einer Kunstkopfaufnahme fehlt das Focussieren des eigenen Kopfes.

Und dann noch der persönliche Geschmack...
Ich hab mal eine alte Aufnahme von unserer Forenkollegin Rebecca rausgekramt...
https://www.youtube.com/watch?v=sfhnCf_MD08
Viele waren damals von der Akustik begeistert, ich persönlich empfinde es als too much.
Eine offene Burgruine, oder ein Arkadengang ist da schon mehr nach meinem Geschmack.
Titel: Antw:Gut klingende Räume
Beitrag von: wwelti am 06. Jan 2016, 00:55:26
Na gut, wir kennen ja Deine Stilrichtung inzwischen. ;)

Das Beispiel von Rebecca zeigt m.E., wie schwierig es ist mit dem Raumklang. Es ist ja sehr schön gespielt, und wurde wohl auch sehr intensiv erlebt, aber von meinen persönlichen Vorstellungen für guten Raumklang ist diese Aufnahme recht weit entfernt.

Ja, die Arkadengänge... Nach denen werde ich verstärkt Ausschau halten. ;)

Ich werde in mittelbarer Zukunft vielleicht auch mal ein paar Klangbeispiele zum Thema präsentieren. Unter der Woche werde ich jetzt wohl nicht dazu kommen, aber ich denke, nächstes Wochenende vielleicht.

Viele Grüße
  Wilfried
Titel: Antw:Gut klingende Räume
Beitrag von: goldmecki am 06. Jan 2016, 13:15:16
Zitat von: wwelti am 06. Jan 2016, 00:55:26


Ja, die Arkadengänge... Nach denen werde ich verstärkt Ausschau halten. ;)


Hallo Wilfried,
vor einiger Zeit waren wir mal in Paris, Place des Vosges und wurden  dort tatsächlich unter dem Arkadengang!!" von einer Musikgruppe mit Cello förmlich angezogen ... ein unglaublich warmes, lautes und wohlklingendes Cello.
Solltest du mal "zufällig" dort am Place des Vosges sein ... vielleicht suchst du so etwas?!
Titel: Antw:Gut klingende Räume
Beitrag von: wwelti am 06. Jan 2016, 20:30:24
Stimmt, ein Erlebnis dieser Art hatte ich auch mal, nur ist es schon sehr lange her! Allerdings komme ich wohl nicht so schnell nach Paris. Es gibt aber auch in Deutschland einige Arkadengänge (sogar in Mannheim!), ich werde wohl zuerst mal in meiner Umgebung suchen, was ich finden kann.

Danke aber für den Tipp :)

Viele Grüße
  Wilfried
Titel: Antw:Gut klingende Räume
Beitrag von: wwelti am 10. Jan 2016, 16:12:24
Bin immer noch am suchen...

Wer kennt denn Bogengänge und ähnliches in seiner Umgebung? (Ich denke dabei weniger an Kathedralen, eher kleine Gewölbegänge oder so.)

Gruß
  Wilfried
Titel: Antw:Gut klingende Räume
Beitrag von: allesUkeoderwas am 10. Jan 2016, 18:03:32
Soll'n wir Probeaufnahmen machen, oder willst Du uns besuchen?

1. Spätbarocke Bauten mit Kollonaden müßte es doch eigentlich überall geben.
2. Adolf und Speer waren auch Freunde dieser klassizistischen Natursteinsäulengänge.
3. Und die Bahn hat ihre Gleise hier auch oft auf solchen Gewölben verlegt...
4. Ganz abgesehen von der modernen Architektur, die ganze Häuser auf Stelzen stellt

Hier in Berlin gibt's sowas an jeder Ecke.
Aus Naturstein,gemauerten Ziegeln, Beton, Eisen, Glas, ...

Beispiel zu...

1. Königskollonaden, Kollonade am neuen Palais, ...
2. Olympiastadion
3. S-Bahn Viadukte
4. Hansa Viertel, Leibnitz-Kollonaden, ... und im Prinzip fast jedes Parkhaus.

Einige werden hier bereits von Musikern bespielt, viele liegen aber unbemerkt am Wege.
Titel: Antw:Gut klingende Räume
Beitrag von: wwelti am 10. Jan 2016, 18:18:49
Danke für die Vorschläge, aber...

1.) Spätbarock hatte eigentlich mit sowas nicht mehr viel am Hut. Kolonnaden sind das GEGENSTÜCK zu Arkaden, bei ersteren herrschen gerade, bei letzteren gewölbte Formen vor. Die von Dir genannten Beispiele sind also leider nicht besonders gut geeignet, außerdem zu groß.

2.) Diese Wirrköpfe hatten vor allem Gigantomanie im Sinne. Das ist aber genau das was ich NICHT suche. Vieles war auch recht eckig konzipiert, freundlich wirkende Formen waren ihnen wohl zuwider. Das Olympiastadion dürfte so ziemlich der ungeeignetste Ort für Ukulelen-Aufnahmen sein, den man sich vorstellen kann...

3.) Die Bahn ist ziemlich ungeeignet für Audio-Aufnahmen. Lärm von früh bis spät. Wo Gewölbe verwendet wurden, sind diese auch oft riesig. S-Bahn-Viadukte sehe ich i.a. auch nicht als geeignet.

4.) Gerade in der modernen Architektur findet man nur SEHR wenig richtige Gewölbe. Stahlbeton macht's möglich, daß auch alles eckig und kantig gebaut werden kann, ohne gleich zusammenzufallen. Gerade _kleine_ Gewölbe (nach denen ich eher suche) sind in der modernen Architektur wohl ziemlich unüblich.

Nein, ein Parkhaus ist definitiv ungeeignet!

SO sieht ein Renaissance-Arkadenbau aus:
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:G%C3%BCstrow_Schloss_2012-07-11_020.JPG

Man beachte die interessanten Wölbungen der Decke!

Muß nicht Renaissance sein, aber ich suche nach den runderen Formen... eckig gibt's hier überall in Massen und klingt meistens nicht so schön. ;-)

Viele Grüße
  Wilfried
Titel: Antw:Gut klingende Räume
Beitrag von: Bluesopa am 10. Jan 2016, 18:45:20
Ich finde eigentlich die Akustik in kleinen alten Kirchen oft sehr schön ... es hat sicher auch seinen Grund, dass gerade da oft auch kleinere Konzerte stattfinden, z. B. auch mit alten Instrumenten ...
Suchst du eigentlich nur wegen der Akustik, oder auch wegen der Optik, z. B. für Videos?
Titel: Antw:Gut klingende Räume
Beitrag von: Bluesopa am 10. Jan 2016, 18:45:47
Sorry, war doppelt ...
Titel: Antw:Gut klingende Räume
Beitrag von: wwelti am 10. Jan 2016, 18:50:31
Bluesopa: Ja, da gebe ich Dir recht, es gibt einige kleinere alte Kirchen mit schöner Akustik. Die sehen teilweis auch noch hübsch aus.  :D

Aber es stimmt: Mir geht es jetzt erstmal um die Akustik, das finde ich zur Zeit spannend. Gut aussehen schadet natürlich nichts... ;)

Viele Grüße
  Wilfried
Titel: Antw:Gut klingende Räume
Beitrag von: Bebopalula am 10. Jan 2016, 20:26:19
Von musikalischen Aufführungen her bekannt sind in deiner Nähe z.B. das Schwetzinger Schloss, der Speyerer Dom und die Dreifaltigkeitskirche in Speyer, eine schöne Anlage ist auch die ehemalige Benediktinerabtei in Seligenstadt, gute Optik und Räume gibt es auch im Kloster Eberbach. Ich vermute, dass man überall nach Absprache einen kleinen Take aufnehmen kann.
Titel: Antw:Gut klingende Räume
Beitrag von: wwelti am 10. Jan 2016, 21:45:31
Danke! Ja, das Schwetzinger Schloss -- da sollte ich mal nachfragen. Das hört sich sinnvoll an.

Der Speyrer Dom ist schön, aber eine Nummer zu groß ;) Die Dreifaltigkeitskirche könnte passender sein, ist aber eigentlich auch ganz schön groß.

Danke für den heißen Tipp mit der Abtei in Seligenstadt! Da scheint es ja einige sehr interessante Räumlichkeiten zu geben. Da muß ich unbedingt mal hin!

Das Kloster Eberbach sieht auch sehr interessant aus. Danke auch dafür.

Da hab' ich ja schon mal einiges was ich probieren kann!

Viele Grüße
  Wilfried
Titel: Antw:Gut klingende Räume
Beitrag von: Dieter am 10. Jan 2016, 21:52:17
Wenn Du mal nach Saarbrücken kommst, geh mal in die Christ-König-Kirche..

Da finden auch klassische Konzerte statt mit einer Spitzen-Akustik!
Titel: Antw:Gut klingende Räume
Beitrag von: HEiDi am 10. Jan 2016, 22:21:26
Ich bin gerade gestern durch einen Kreuzgang an einem Dom gegangen - der sah ähnlich aus.
In Hildesheim übrigens. Dort gibt es mindestens einen am Dom und einen im Michaeliskloster.
Kreuzgänge sind nicht immer draußen, sondern manchmal auch so umgebaut, dass sie gut vor
der Witterung geschützt sind, z.B. im Michaeliskloster.
Dort gibt es auch noch viele andere interessante Räume, sehr unterschiedlich groß.
Titel: Antw:Gut klingende Räume
Beitrag von: gerald am 10. Jan 2016, 22:25:14
Um ehrlich zu sein, verstehe ich immer noch nicht ganz, was Du suchst.

Alte Kirchen mit Gewölbe haben eine interessante Akustik. Einerseits bringen sie einen natürlichen
Hall, aber andererseits auch sehr unkontrollierbare Effekte. Unkontrollierbare Effekte können Überlagerungen
oder auch ganz leere Bereiche sein, an denen seltsamerweise kaum ein Ton hörbar ankommt.
Gerade große Kirchen halte ich daher für Soloukulele wenig geeignet.

Weiterhin verstehe ich auch nicht, wofür Du die gut klingenden Räume suchst; d.h. für Live-Konzerte
und einen guten Klang für das Publikum, für das eigene Klangerlebnis oder für eine gute Aufnahme.
Ich fürchte, dass dafür die Anforderungen teilweise komplementär sind.

Dennoch versuche ich zwei Vorschläge zu machen, allerdings eher nicht bei Dir um die Ecke (bringt aber
vielleicht auch Verständnis, was Du genau suchst).
Mitunter gibt es kleinere Kirchen, die in den späten 50er bzw. frühen 60er Jahren mit viel Holz gebaut
wurden. Hier gibt es für Saiteninstrumente eine meiner Meinung nach sehr schöne Akkustik. Im Gegensatz
zu alten Gewölbe ist die Akustik sehr viel besser zu kontrollieren und (im relativ kleinen Raum) überall
sehr ähnlich. Das Ambiente ist aber nicht sehr nach Renaissance.
Hier hätten wir zwei solche Kirchen ;)

Der zweite Vorschlag wäre in alten Gebäuden nicht die großen Kirchen, sondern die kleineren neben Kapellen.
HEiDi und ich haben einmal in der Kapelle im Michaeliskloster in Hildesheim ein Konzert mit alten Instrumenten
erleben dürfen. Sowohl die Akustik als auch das Ambiente waren dem Live-Erlebnis sehr verstärkt, es war klasse.
Für Konzerte hat soetwas natürlich den Nachteil, dass nur recht wenige Zuhörer möglich sind.
Die Kappelle und der Kreuzgang vom Michaeliskloster sind der Öffentlichkeit nicht frei zugänglich, nur für
spezielle Veranstaltungen und Teilnehmer an Tagungen dort. Für Dein Anliegen sicherlich gleichermaßen
Vor- und Nachteil. Du kommst auch nur nach Absprache dort hin, wenn Du aber erst einmal dort bist, bist
Du ungestört (falls es nicht ein öffentliches Live-Konzert für Zuhörer ist).

Beide Vorschläge haben gemeinsam, dass ich eher kleine Räume vorschlage.
Titel: Antw:Gut klingende Räume
Beitrag von: gerald am 10. Jan 2016, 22:37:01
Dass keine Missverständnisse auftreten...

Titel: Antw:Gut klingende Räume
Beitrag von: wwelti am 10. Jan 2016, 22:57:52
Gerald, vielen Dank für die Tipps! ... so genau weiß ich auch nicht was ich suche, aber ich habe ja schon einige sehr interessante Antworten erhalten!  8)

Hildesheim ist leider nicht so direkt um die Ecke, daher werde ich wohl erstmal die "naheliegenderen" Vorschläge anschauen gehen. ;)

Viele Grüße
  Wilfried
Titel: Antw:Gut klingende Räume
Beitrag von: gerald am 11. Jan 2016, 23:22:50
Die kleinen Kirchen mit Holz sind hier und damit noch weiter für Dich weg als Hildesheim.
Aber vielleicht findest Du ja etwas vergleichbares bei Dir in der Gegend.
Einen Eindruck von der Akustik bekommst Du, wenn Du Dir den Adventskalenderbeitrag
von HEiDi (https://www.youtube.com/watch?v=bRGH_j4F9AY) und mir anhörst; einfach ohne jegliche Nachbearbeitung oder Effekte mit ca.
3m Abstand mit einem Tascam-Recorder (vergleichbar mit denen von Zoom) aufgenommen.
Titel: Antw:Gut klingende Räume
Beitrag von: Uhu am 12. Jan 2016, 14:45:39
Mal abgesehen vom (sehr schönen und leider touristisch stark frequentierten) Hildesheimer Dom: Ich empfehle dir eine ganz andere Art von Räumlichkeiten und zwar Schulgebäude. Sofern die Schüler Feierabend haben, hast du die Möglichkeit, mit unterschiedlich großen Räumen zu experimentieren (Klassenraum, Aula, Pausenhalle, Mensa), und einige Schulen verfügen auch über überdachte Pausengänge auf dem Schulhof. Ein Gespräch mit dem hoffentlich noch vorhandenen Hausmeister bzw. mit der Schulleitung genügt.
Titel: Antw:Gut klingende Räume
Beitrag von: wwelti am 13. Jan 2016, 01:04:14
Vielen Dank, Gerald und Uhu!

Gerald: Ja, sehr schön der Beitrag! So etwas in dieser Art könnte ich mir gut vorstellen. Ich glaube schon, daß es Vergleichbares in meiner Umgebung gibt.

Uhu: Ich muß zugeben daß ich die Schulräume, in denen ich früher mal war, klanglich nicht besonders vorteilhaft in Erinnerung habe. Damals hatten wir auch Musik in der Schule und der Raumklang war eher ein Ärgernis. Aber auch in den Unterrichtsstunden litt teilweise die Sprachverständlichkeit unter der Raumakustik. Ansonsten gibt's auch noch die Uni in Darmstadt, aber die war diesbezüglich auch eher abschreckend... aber in Darmstadt gibt's auch viele andere, interessantere Bauten, da sollte ich mal wieder hin. :)

Viele Grüße
  Wilfried
Titel: Antw:Gut klingende Räume
Beitrag von: jazzjaponique am 13. Jan 2016, 03:18:16
 :-\
Titel: Antw:Gut klingende Räume
Beitrag von: wwelti am 13. Mär 2016, 12:02:38
Habe inzwischen einige verschiedene Orte ausprobiert, ist aber alles nicht so einfach. Gerade Steingemäuer neigen sehr dazu, alles klanglich zu versumpfen.

Zuletzt ist mir ganz überraschend dieser Ort hier klanglich positiv aufgefallen:

https://app.box.com/s/sy59cz4gif6qm7v5uv7tka30krgl6tbt

Was meint ihr?

Gruß
  Wilfried
Titel: Antw:Gut klingende Räume
Beitrag von: Bluesopa am 13. Mär 2016, 14:38:57
Ach Wilfried ... wie DU spielst klingt überall gut ...  ;)
Zur Frage ... ja, ich finde es passt gut! Für mich könnte es allenfalls ein klein wenig "halliger" sein, aber wirklich nur ganz wenig.
Titel: Antw:Gut klingende Räume
Beitrag von: Bluesopa am 13. Mär 2016, 14:39:38
Sorry, Doppel.
Titel: Antw:Gut klingende Räume
Beitrag von: Augustine am 13. Mär 2016, 15:39:29
Klingt toll, weil toll gespielt. Vom Klang her find ich, es könnte auch eine Studioaufnahme sein. Bisschen steril vielleicht, hört sich jedenfalls nicht irgendwie nach sagenumwobenen Gewölbekeller an. Oh, Moment, ich höre Vogelgezwitscher. Wald?

Wo hast Du es denn aufgenommen?

Titel: Antw:Gut klingende Räume
Beitrag von: wwelti am 13. Mär 2016, 21:46:10
Danke für die netten und interessanten Rückmeldungen.

Also, das ist tatsächlich mitten im tiefsten Wald, in einer dieser hölzernen Schutzhütten. Irgendwie finde ich, daß dieses unbehauene Holz, aus der sie gebaut ist, den Schall auf nicht unattraktive Weise zurückwirft. Ein starker Hall ist natürlich nicht da, aber eine gewisse "Präsenz" des Klanges...

Es war aber etwas kalt und daher waren die Aufnahmebedingungen nicht ganz optimal. Im Video sehe ich etwas derangiert aus, daher habe ich das unter den Tisch fallen lassen...

Trotzdem, die Anregung, Holzarchitektur noch etwas ernster zu nehmen, finde ich nicht verkehrt.

Viele Grüße
  Wilfried
Titel: Antw:Gut klingende Räume
Beitrag von: wwelti am 22. Aug 2016, 23:35:10
Ich weiß, der Thread ist schon alt...

aber das Thema ist für mich immer noch aktuell. Gerade eben habe ich in einer Kirche in der Nähe ein paar Probeaufnahmen gemacht. Wie findet ihr das klanglich?

https://app.box.com/s/t0q81iwtpf762xgltwgs1pg84g2huzja
https://app.box.com/s/cgp80ne5j5p7o44w8aqbcske8ezns8c5
https://app.box.com/s/yaz9agedhqu0nhfflawkkgupkp11qy65

Nachtrag: Da wurde nichts am Klang manipuliert, ich habe bei den Aufnahmen lediglich die Lautstärke angepasst (normalisiert). Das ist also alles natürlicher Raumklang.

Viele Grüße
  Wilfried
Titel: Antw:Gut klingende Räume
Beitrag von: Bebopalula am 23. Aug 2016, 09:54:41
Ja, alles etwas voller und halliger, eigentlich die natürliche Situation bei einem Auftritt und damit anders als bei einer Aufnahme im Studio oder zu Hause. Mir gefällts. :)
Titel: Antw:Gut klingende Räume
Beitrag von: Juttalele am 23. Aug 2016, 11:19:39
Ja, Kirchen können eine schöne Akustik haben (muss aber nicht), da lässt sich noch experimentieren mit verschiedenen Standorten und Abständen/Standorten vom Mikro ... und Einstellungen vom Mikro (Winkel usw.).

Der Grundklang ist hier sehr angenehm :)
Titel: Antw:Gut klingende Räume
Beitrag von: UkuWulf am 23. Aug 2016, 13:16:57
Sehr schöner Klang, besser noch als die Örtlichkeit aus dem thread davor.
Titel: Antw:Gut klingende Räume
Beitrag von: wwelti am 24. Aug 2016, 00:33:06
Danke für eure Antworten. Ich glaube daß ich auf dem richtigen Weg bin, einen guten Klang zu finden. :)

Viele Grüße
  Wilfried
Titel: Antw:Gut klingende Räume
Beitrag von: Braunschweiger am 29. Apr 2017, 23:11:38
Das ganze klingt für mich, es schreit gerade danach, wenn es natürlich klingende Räume sein sollen, danach: Faltungshall.
Habe das bisher nur einmal mit der Ukulele probiert, und fand das Ergebnis ganz nett, mit dem Abdruck meines Treppenhauses.
Impulsantworten finden sich zu großer Zahl im Netz.

EhPortal 1.39 © 2024, WebDev