Thunderbird-Problem nach Update

Begonnen von Knasterbax, 29. Aug 2021, 12:55:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (4 Antworten, 1.082 Aufrufe)

Knasterbax

Hallo zusammen,

der Thunderbird meiner Frau hat sich geupdated, und jetzt ist ihr Profil unvollständig: die Identitäten und die lokalen Ordner sind weg.

Hatt irgend jemand einen hilfreichen Tipp?

Dank&Gruß vom
Knasterbax
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

allesUkeoderwas

Keine Panik! Welche Version?

Mit dem Programm-Update alter Versionen auf Version 68 und später kann es sein, daß Thunderbird scheinbar alle Einstellungen und Daten verloren hat.
Man wird dazu aufgefordert, die Postfächer in Thunderbird neu anzulegen.
Grund dafür ist, dass Thunderbird ab Version 68 aus technischen Gründen das eigentlich noch vorhandene Profil mit allen Konten, Daten und Einstellungen nicht verwendet, sondern unbemerkt ein neues (zusätzliches) Profil erstellt. Mit Hilfe des Profil-Managers kann man dann einfach wieder festlegen, daß das alte Profil weiter/wieder genutzt wird.

Lösung:

Thunderbird mit dem Profilmanager starten.
Dazu in Windows 10 direkt unten in der Task-Leiste thunderbird.exe -p eintippen.
Das alte Profil zur Nutzung auswählen.
Ukulelen: Nur Schrott

Knasterbax

Danke für die Tipps! Die Version ist 78.13.0. Den von dir beschriebenen Prozess hatte sie schon als Vorschlag im Netz gefunden und ausprobiert, leider vergeblich. Im Profilmanager werden keine weiteren Profile außer "default" angeboten. Hast du noch eine andere Idee?
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

allesUkeoderwas

Da fällt mir dann auch nix mehr ein, zumindest nicht in Ferndiagnose.

Mögliche Ansätze:
Im Thunderbird Ordner suchen, ob da irgendwo eine Sicherheitsdatei vom alten Profil angelegt wurde.
Denkbar wäre auch der Papierkorb für evtl. gelöschte Dateien/Ordner.
Ukulelen: Nur Schrott

Knasterbax

Na jut, mein Lieber.
Trotzdem Danke fürs Mitdenken!
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)