Ukulelenboard

Ukulelenboard => Instrumente und Instrumentenbau => Ukulelen => Thema gestartet von: saltytune am 28. Nov 2007, 19:42:47

Titel: brüko
Beitrag von: saltytune am 28. Nov 2007, 19:42:47
ich sach mal was ketzerisches................

Ich mag die nicht sehr ..... * wegduck* -- Sachen fliegen vorbei..........

Sie sind eigentlich so gut gebaut, daß ich nicht verstehe, wie man es schafft, ihnen trotzdem
den bei Instrumenten so wichtigen Sex-Faktor komplett vorzuenthalten.
Die Brükos kommen nach wie vor daher wie ein Billy Regal.

Alles zu eckig, und selbst bei meiner relativ alten, noch aus Mahagonie, hat man es
geschafft das schöne Holz billig aussehen zu lassen.  
Auch hier schon die grausame Sunburst Lackierung auf dem Griffbrett.  
Nach gut 30 Jahren harter Nutzung hat das Teil nicht einen Funken Vintage Spirit.

Wie gesagt, sie sind gut gebaut und lassen sich auch gut spielen, aber genau wie meiner
eigentlich sehr netten Nachbarin, fehlt ihnen das gewisse \"Etwas\", was nötig wäre um dauerhaft einen
Platz in meinem Herzen zu besetzen.
 
Ok, steinigt mich, \"er hat Jehova gesagt\"

salty
Titel: brüko
Beitrag von: Uketeufel am 28. Nov 2007, 20:01:17
Steine, frische Steine! :mrgreen:
Titel: brüko
Beitrag von: zwieback-dude am 28. Nov 2007, 20:03:55
Hi,
naja das ist halt Geschmackssache. Bei meiner Brüko 6 finde ich das Holz jetzt auch nicht todschick.. mit dem Mahagonie meiner Akustikklampfe kann man das gar nicht vergleichen, aber dafür klingt sie in meinen Ohren sehr gut, da ist mir das Aussehen dann auch nicht mehr so wichtig.
Grüße,
zwieback-dude
Titel: brüko
Beitrag von: bof am 28. Nov 2007, 20:07:15
das holz meiner brüko aus mahagoni find ich sehr schön, nur der kopf passt irgendwie nicht dazu
Titel: brüko
Beitrag von: Kay am 28. Nov 2007, 20:07:46
Ich stoße auch amal ein stückchen weit in das horn, denn die brükos sind erstklassige instrumente, über deren design man sihc aber manchmal streiten kann, klar. aber eigentlich sollte der klang ja wichtiger sein als das aussehen, nur kommt das in der heutigen gesellschaft nicht mehr so an. ich hoffe trotzdem dass brüko sich darüber gedanken macht, weil es wäre echt schade, sollten meine enkel eines tages keine brükos mehr spielen können ;)
Titel: brüko
Beitrag von: Caruso am 28. Nov 2007, 20:34:55
Also bei meiner Brüko 5 kann ich zustimmen. Der geht echt jeder Sex ab. Das hab ich mir auch schon mal gedacht. Alles sauber und gerade, sehr zweckmäßig. Das Mahagoni sieht irgendwie nach Holzimitat aus und der Hals könnte auch aus fast Plastik sein. Die 5 ist so spektakulär wie ein Golf-Cabrio.
Bei meiner Brüko 4 sehe ich das schon anders. Zwar finde ich die Sunburst-Schattierung auch nicht besonders toll, aber sie ist federleicht, die Maserung des Holz´ macht einen plastischen Eindruck, der gewölbte Rücken ist schon sexy und sie kommt - tadam - meiner Meinung nach sogar ein wenig vintage-mäßig daher, das gute alte Flohmarktstück.
Und was die beiden mehr als nur rettet, ist der Umstand, dass ich sie noch ansprechender finde als meine Pono (dass ich die Brükos schöner finde als meine Schaepe - muss ich das noch extra sagen?) Die Pono ist so dick hochglanzlackiert, dass sie schon beim Angucken quietscht und die Korpursform sieht aus, als wenn die Ukulele ein wenig viel Schokolade genascht hätte. Sieht schon fast aus wie ne G******.

Ein anderer Punkt ist aber, dass die Brükos zwar nicht gerade den Preis in Sachen Erotik und Leidenschaft gewinnen, dafür sind sie aber schon charakteristisch. Mir sind schon häufiger Ukulelen in die Hände gefallen, die ich zwar auf den ersten Blick ästhetisch gelunger fand, die aber aussehen wie tausend andere. Tja,...personality goes a long way... 8)
Und davon mal abgesehen gibt es da noch Sonderserieren.
Titel: brüko
Beitrag von: Fischkopp am 28. Nov 2007, 21:08:45
Also ich nenne die 4 und die 6 mein Eigen.

Die eine ist ne echte Blondine und die andere ne Brünette mit blonden Strähnen , beide sind mehr der Typ verlässliche Freundin als Sexbombe- die Attraktivität ist wie alles im Leben halt Geschmacksache.

Bei Gitarren liegt \"vintage\" heutzutage voll im Trend. Da wird auf alt getrimmt was geht und alles nur für die Optik.
Denn Vintage-Aussehen bedeutet nicht automatisch (guten) Vintage-Sound.

Gruss Bernd
Titel: brüko
Beitrag von: Timo am 28. Nov 2007, 21:29:26
eigendlich kann ich dazu nix sagen, mache es aber trotzdem. Ich finde, die brüko, sieht zwar nicht so sexy aus, wie ne flying v, aber verhilft zu einem akustischen orgasmus, die flying v ist eher eine Vergewaltigung, des menschlichen ohres *grins*.

außerdem fand ich, dass sie trotz ihrer unscheinbarkein sehr quallitativ aussah und irgendwie ihren charme hat.
Titel: brüko
Beitrag von: wwelti am 28. Nov 2007, 22:53:37
Ich weiß gar nicht was ihr habt.

Meine No.6 sieht super aus. Einfach und gradlinig, aber konsequent gut verarbeitet. Und wer das Holz für Laminat hält dem ist nicht mehr zu helfen. Zumindest bei meiner hat das Holz eine schöne Maserung und wirkt richtig edel.

Raimund, ich nehm ein paar ;)

Gruß
  Wilfried
Titel: brüko
Beitrag von: saltytune am 28. Nov 2007, 22:55:36
Das sind doch mal mehr als zivile Antworten auf einen kontroversen Beitrag.

...hat aber nichts genützt, weil, ich schwöre zu Gott, gerade eben, als ich hier entspannt mit offenem Bier
und Robert Crumbs Cheap Suit Serenaders im Ohr verächtlich auf die Brüko schaue.....mit lautem Knall die Brücke von
meiner neu erworbenen Vintage uke fliegt.........&%$%&
Mir ist ein wenig schlecht und ich werde den Rest des Abends auf der Brüko zupfen und versuchen, mein scheinbar arg
erschöpftes Karma aufzufrischen......  mir war nicht klar, daß der Draht von Kitzingen zum Herrgott so direkt ist.
Man kann nicht vorsichtig genug sein.
Hier ein schnelles Bild von dem Drama.

http://www.missiongear.de/images/stories/random/uk-uke1.jpg


Mrs. Brüko, you´ve got a lovely daughter.....lal la la ..... damn%$

salty
Titel: brüko
Beitrag von: Fischkopp am 28. Nov 2007, 23:13:26
@ Goschi, na das ist doch mal ein Statement für die Brüko`s . Ich hoffe den Kleinen ist nicht schlecht geworden bei dem dauernden Drehen. ( Und auch schön geukelt !)
Bernd
Titel: brüko
Beitrag von: nanja am 28. Nov 2007, 23:30:45
Stimmt, ich habe eine laminierte Brüko Nr.6. Die habe ich als meine erste Uke vor eineinhalb Jahren zugelegt. Und obwohl sie laminiert ist, finde ich den Klang nach wie vor nicht übel. Sie kann mit einigen Modellen mithalten, die für weitaus mehr Geld verkauft werden. Hübsch ist sie auch, schon allein wegen der original 70er Jahre Poesiealbenröschen aus unkaputtbarem Material.

(https://www.ukulelenboard.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.kicks-ass.net%2Fgalerie%2Falbums%2Fuserpics%2F10001%2Fnormal_freitag07.JPG&hash=9e6f57abc271adf5052d53969fdbb85b32ed9e24)

(Geht nicht!)

Sexy finde ich allerdings überhaupt gar keine Uke. Das muss an den \"weiblichen Rundungen\" liegen, die doch eher Männer ansprechen...  :mrgreen:
Titel: brüko
Beitrag von: BYOB am 28. Nov 2007, 23:40:21
ich hatte erst wenige male brükos in der hand... ein paar mal im geschäft, ich weis ja das mir soprans nicht liegen, aber ich hab dort auf ner sopran glaub nur 6 gespielt und die war mir extremst unsympatisch, nicht vom aussehen, aber irgendwie vom kang und von der bespielbarkeit...
naja aber beim letzten uketreffen hatte ich schwarze Tenor brüko in der hand gehalten und bespielt, seitdem sind alle meine Vorurteile Weg dei war soooooo ein WAAAAAHNSINN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!  ;)  
also ich wollte sie gar nimma hergeben, so gut hat ma die gfalln :mrgreen:

@ saltytune
das mim steg scheint nicht so schlimm, holzfasern wurden ja nicht mit ausgerissen oder?
mit einem guten leim kann man das wieder supa hinbekommen
Titel: brüko
Beitrag von: saltytune am 29. Nov 2007, 00:01:26
ob Frauen oder Ukulelen......

Bei Sachen die man an sein Herz drückt und in die man so viele Gefühl steckt,
bedeuten Begriffe wie preiswert, praktisch und solide soviel wie \"vernünftige Schuhe\".

Innere Schönheit darf sich auch ruhig äusserlich ausdrücken, aber ein Lego-Sammelkasten
wird nicht schöner durch Bindings.
 
Wenn das kein copy/paste aus dem Brüko Katalog war, bist Du ein echter Fan und das ist natürlich ok.

Ich schau besser schnell, ob meinen anderen Schätze noch heil sind. Strum on..............

salty
Titel: brüko
Beitrag von: vinaka am 29. Nov 2007, 01:04:31
Was habt ihr für Probleme? Meine vier Brükos werfen je einen Schatten, der die Kurven einer Lollo oder Monroe verblassen lässt. In wechselnder Folge liegen sie mit mir Bauch an Bauch und am Loch werden sie gestreichelt. Ich mag auch meine Risa-Solid, aber deren Schatten.....
Titel: brüko
Beitrag von: Fert am 29. Nov 2007, 05:27:58
Was für mich bei Brükos den Sexappeal ausmacht:

Die \"Fühlbarkeit\" des Holzes.

Bei den Brükos fühlt man keine Lackschicht, sondern Holz.
Und man kann die Maserung erfühlen, so richtig - mit Rillen, die man auch hört, wenn man mit dem Fingernagel drüberstreicht.
Ich steh da voll drauf.  :oops:

Ich hab sowas übrigens noch nie bei Ukulelen anderer Marken erlebt (außer bei Hirnwursts Koaloha, ich glaube die hat sich auch ein bisschen so angefühlt, ich bin mir aber nicht mehr sicher). OK, ich hatte nich so wirklich viele in der Hand bisher, vielleicht streicht ihr jetzt einfach alle mal probehalber über eure Ukulelen und berichtet davon. ;)
Titel: brüko
Beitrag von: Uketeufel am 29. Nov 2007, 11:12:29
Das ist wohl jetzt die richtige Zeit für ein Coming-out: Ja, ich liebe Brüko - nicht nur vom Klang her, sondern auch \"körperlich\"! Na gut, nicht alle Brükos, aber viele. Und vor allem die hier:

(https://www.ukulelenboard.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.raimund-sper.de%2FBilder%2FwebDSCN3018.jpg&hash=c8def24c11f227e7fa730f4863d3590f0128f002)
(https://www.ukulelenboard.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.raimund-sper.de%2FBilder%2FwebDSCN3019.jpg&hash=3b104a3828d7b5977693ab3468e9a1542c36995a)
(https://www.ukulelenboard.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.raimund-sper.de%2FBilder%2FwebDSCN3022.jpg&hash=1868b1e760b2bd53a74403bcf237ec583a984b96)
(https://www.ukulelenboard.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.raimund-sper.de%2FBilder%2FwebDSCN3021.jpg&hash=7d8feb47259f7a9455537c4c11314e754c3f6de1)

Hier noch einen Blick in meine andere Erotik-Ecke:
(https://www.ukulelenboard.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.raimund-sper.de%2FBilder%2FwebDSCN3015.jpg&hash=67f6e3f7a8270560a94d74a6d7c5fefa2da6e60f)
Titel: brüko
Beitrag von: Caruso am 29. Nov 2007, 11:15:49
Klasse Video, Goschi.
Titel: brüko
Beitrag von: gallier am 29. Nov 2007, 14:14:22
ZitatDas ist wohl jetzt die richtige Zeit für ein Coming-out: Ja, ich liebe Brüko - nicht nur vom Klang her, sondern auch \"körperlich\"!
Du Sittenstrolch. :mrgreen: Ist das Video von Goschi eigentlich ein erotischer Film für dich? :)
Titel: brüko
Beitrag von: Uketeufel am 29. Nov 2007, 14:22:33
O, den LInk zu diesem tollen Filmchen hatte ich noch gar nicht wahrgenommen. Ja, das ist schon erotisch, wie sich die Ukeleiber im Wind drehen! :mrgreen:
Titel: brüko
Beitrag von: nanja am 29. Nov 2007, 19:24:43
Meine Güte, all diese Nacktfotos - und erst die Videos! Himmel hilf! Gut, dass meine Mama nichts davon weiß! Ehrlich!  :mrgreen:
Titel: brüko
Beitrag von: Caruso am 29. Nov 2007, 20:03:33
Wenn das so weitergeht hier, brauchen wir bald ne Alterskontrolle, bevor man auf die Seite kommen kann!
Titel: brüko
Beitrag von: fritz am 29. Nov 2007, 20:38:42
— und ich hab immer gedacht, das sind musikinstrumente!
wie konnte ich nur so naiv sein!?!
ich wünsche euch allen viele erotische abenteuer mit euren brükos und anderen models —
ich bin noch nicht so weit.

herzlichst
fritz
Titel: brüko
Beitrag von: Jeanette Bos am 29. Nov 2007, 21:33:45
Ah, Uketeufel, ich glaube das ist dein Coming Out in mehr als einem Sinn, nicht? Ich sehe eine totschicke Soprano...

Und liebe Leute, natürlich sind die Brueko\'s sexy! Vor allen die mit einem Bäuchlein, aber auch die flachrückige (flachbäuchige?) Flachen! Also alle Flachen und alle mit Bauch. Punkt. Für wen damals meine Pommelchen-Geschichte verpasst hat, ist hier ein Link: http://www.ukulelecosmos.com/phpBB2/viewtopic.php?t=4182

Goschi, schöne Video! Danke dass Du mir mit den CH\'s bekanntgemacht hast! Und BTW, weisst Du vielleicht auf welchem klassichen Musikstück dieses Lied zurück geht? In Granada hörte ich einen Engländer etwas Bekanntes spielen auf Klarinette aber konnte es nicht so schnell identifizieren, also ich fragte was es war und obwohl ich vergessen habe was er sagte, bin ich ziemlich sicher dass es etwas aus etwa 1870-1920 war von einem klassichen Komponisten. Erst als ich den ganzen Tag die Melodie im Kopf behalten hatte, wurde mir bewusst dass es Wochenend und Sonnenschein war! Schade dass Du keine Tabs macht, ich liebe Deine Version. (Psssch, Wilfried...???)

Jeanette
Titel: brüko
Beitrag von: H a n s am 29. Nov 2007, 22:37:22
Heute sind bei mir wieder Brükos eingetroffen. Alle bereits serienmäßig mit Pyramid Saiten
ausgestattet. Nicht mehr mit Hannabach.
Titel: brüko
Beitrag von: nanja am 29. Nov 2007, 23:14:29
Hans, man könnte beinahe denken, dass du jetzt ein unanständiges Angebot machst!  :mrgreen:
Titel: brüko
Beitrag von: RISA am 30. Nov 2007, 00:00:08
Zitat von: nanjaHans, man könnte beinahe denken, dass du jetzt ein unanständiges Angebot machst!  :mrgreen:

Der Eine bekommt von der Forumadministration schneller einen Verweis wegen unlauterer Werbung übergebraten, der Andere eben nicht.

Ähnliche Kommentare von mir werden dann gern von der Administration so kommentiert: \"... falls es nicht deutlich genug rüberkommt: ukulele.de ist der Shop von RISA, es handelt sich also um Eigenwerbung...\"

Also falls es nicht deutlich genug rüberkommt, der Hans hat auch einen Shop. Das stört aber niemanden. Mich übrigens am wenigsten. Ich hoffe der Hans trägt es mit Humor. Ich plädiere nur für \"gleiches Recht für alle\"!
Titel: brüko
Beitrag von: nanja am 30. Nov 2007, 00:46:20
Vielleicht solltest du deinen Ukulelen auch ein bisschen mehr \"Sex-Appeal\" andichten ...  :mrgreen: ... (...ist nicht ernst gemeint, obwohl du dann vermutlich mehr verlangen könntest ...)

Hans erinnert mich hier in diesem Kontext ein bisschen an Kermit, wenn er \"Psssst!\" etwas verkauft, was er unter seinem Mantel versteckt. Dich nicht, Rigk?
Titel: brüko
Beitrag von: Caruso am 30. Nov 2007, 00:55:31
Oh, wenn wir bei diesem Thema landen: die RISA Acoustic Sopran z.B. finde ich sehr sexy. (Demnächst muss man ja noch drauf hinweisen \"mit direkten Wirbeln\" ) (Diese klassische Martin-K5-mäßige Form oder wie man es nennen soll, ist für mich einfach das Größte.) Rrrrrrrrh :twisted:
Titel: brüko
Beitrag von: Kay am 30. Nov 2007, 06:56:21
DAs stimmt allerdings, auch diese werbung hat hier eigentlich nichts verloren
Titel: brüko
Beitrag von: H a n s am 30. Nov 2007, 08:43:31
OOUUPS, Sorry hier sollte das eigentlich auch gar nicht hin.
(Passt ja auch thematisch gar nicht dazu)

Hab mich bei den ganzen Brüko Beiträgen in der Kategorie vertan



http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=1302

http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=250

Und da sollte es eigentlich hin als Ergänzung zu meinem Beitrag

http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/forum.php?id=25
Titel: brüko
Beitrag von: fwn am 30. Nov 2007, 19:18:17
Zitat von: saltytuneDie Brükos kommen nach wie vor daher wie ein Billy Regal.

Du hast es perfekt auf den Punkt gebracht. Es ist einfach Geschmackssache.

Ich würde die Brükos sogar eher mit dem IVAR Regal vergleichen.
Und: Ich liebe IVAR. Andere sagen vielleicht es sähe billig aus, aber ich mag dieses Regal: Es hat etwas einfaches, echtes, uriges und ist in seiner Einfachheit perfekt. Da kann man das Holz fühlen - echtes Holz direkt auf der Haut :-)

Wenn jemand Brüko als den IKEA unter den Ukulele-Herstellern bezeichnen würde, fände ich das nicht abwertend. Im Gegenteil: Das ist der Stil, der zu mir passt (in meinem Haus gibts nur IKEA-Möbel).

Übrigens: Hat jemand noch die Anleitung für den Brüko-Bausatz? ;-)
Titel: brüko
Beitrag von: wwelti am 30. Nov 2007, 23:12:59
Genial! Aber die Modellnummern sind nicht mehr ganz aktuell oder? ;)
Titel: brüko
Beitrag von: ukemouse am 04. Feb 2008, 14:21:18
.
Titel: brüko
Beitrag von: Poltergeist am 04. Feb 2008, 19:12:20
Zitat von: GoschiP.S. Was ist eigentlich aus dem Troll \"saltytune\" geworden, der dieses Thema hier gestartet hat?  :roll:

Heißt mittlerweile wieder \"Henk\"!     ;)
Titel: brüko
Beitrag von: Henk am 04. Feb 2008, 19:16:59
Na, der soll mir begegnen! Einfach so meinen Namen zu klauen!
Titel: brüko
Beitrag von: Jeanette Bos am 05. Feb 2008, 22:25:05
Zitat von: Goschi... Das Lied \"Wochenend\' und Sonnenschein\" geht angeblich auf ein Stück des Komponisten Milton Ager aus dem Jahr 1929 zurück und heißt im Original \"Happy days are here again\".
Ob Ager wiederum eine ältere Vorlage hatte, weiß ich nicht.
Weil ich dieses Lied jetzt taeglich spiele / uebe (dank dem guten Arnaud), hab\' ich mir auch \'ne Menge andere Versionen angehoert. Auch Amerikanische. Und es faellt mir auf dass die Deutschsprachige Ausfuehrungen sich wesentlich unterscheiden von den Englisch/Amerikanischsprachigen. Die Letzteren sind meistens typisch Show Songs, mehr Presentation als Inhalt, weil die Deutschsprachigen, sogar die der Lederhosenbuben, raffinierter sind. Die Amerikanische Versionen habe ich, realisierte ich mich, schon oft gehoert ohne das geringste Beduerftniss sie wieder zu hoeren, und in die Version der Comedian Harmonists war ich sofort total verliebt. Auch Show Musik und doch anders. Interessanter.
Titel: brüko
Beitrag von: Rosina am 06. Feb 2008, 22:27:00
Bin ziemlich froh, dass meine Brüko Nr.6 aus Massiv- Holz ist, sie war ziemlich kaputt, an einer \"Naht\" aufgegangen, weil ich wohl mal wo dagegengerumpelt bin, oder sie runtergefallen ist. So konnte sie wieder geleimt werden, was nicht geht, wenn das Holz zu dünn ist, wie bei billigeren Uke\'s. Nochmals danke an Hans fürs ausleihen einer seiner Ukulelen, sonst wär ich ziemlich lange auf dem Trockenen gesessen...
Rosina
Titel: brüko
Beitrag von: RedPipe am 11. Feb 2008, 23:33:07
Heute abend war ich zum dritten mal beim Brüko online Shop wegen der No5 oder No6. Diesmal war ich schon bis zu den AGB vorgedrungen. Aber dann denke ich immer, eigentlich will ich eine Kamaka sopran  :\'(

Ich habe Kamaka schon eine email geschrieben, aber da antwortet keiner...

Ich schrubbe schon ein halbes Jahr auf meiner Tennessee Kilauea herum, und das ziemlich oft. Ich brauche dringend ne ordentliche Uke!! Die Brüko muss ja nicht meine letzte Uke bleiben.

Los, macht mir Mut! Sagt, die Brüko 6 ist toll, die kannst du ruhig kaufen!
So gehts nicht weiter! :(
Titel: brüko
Beitrag von: Uketeufel am 11. Feb 2008, 23:36:10
Zitat von: RedPipeLos, macht mir Mut! Sagt, die Brüko 6 ist toll, die kannst du ruhig kaufen!

Definitiv! Und wenn Du sie verkaufen willst, ruf mich an! :)
Titel: brüko
Beitrag von: RedPipe am 11. Feb 2008, 23:58:27
Danke, Mann! Habe im Who is who gestöbert und dort kommt die Brüko 6 oft vor. Und jetzt noch deine Ermunterung:

ICH HABE DIE BRÜKO 6 BESTELLT! :D  :mrgreen:  :lol:  :)

Gerade eben, im Brüko online Shop. O Mann, ich kanns noch nicht fassen. Hoffentlich geht das schnell!! Ich kanns kaum abwarten. :D
Titel: brüko
Beitrag von: wwelti am 12. Feb 2008, 09:28:54
Ich hab einige Uken, aber ich glaube meine Brüko No., 6 spiel ich am häufigsten :)
Titel: brüko
Beitrag von: RedPipe am 16. Feb 2008, 20:17:52
HURRA! Sie ist angekommen.  8)  :D  :mrgreen: Zwischen der Brüko 6 und der Kilauea liegen Welten. Allein schon von der Optik: Das dünn lackierte Mahagoni im Vergleich zum Laminat... Angenehm ist auch, dass kein Label groß von der Oberfläche prangt (im Schalloch findet man bei genauem Hinsehehn einen Brüko Stempel), hat sie auch nicht nötig, der dreiteilige Kopf sagt alles.

Der Klang der Brüko ist lauter, weicher und voller. Sie geht butterweich zu spielen (leider nur bis Bund 12, die Kilauea ging bis 15, aber da kam nicht mehr viel raus ;) ). Sie Brüko 6 wiegt höchstens 3/4 der Kilauea, das Gewicht ist sehr gut ausbalanciert. Die direkte Mechanik der Stimmwirbel ist ist gewöhnungsbedürftig, nehme ich aber gerne in Kauf, weil es ukeliger ist. Sie verstimmt sich noch schnell, vielleicht muss ich die Wirbel fester schrauben...

Danke Uketeufel für die Ermunterung, es hat sich gelohnt! :D  Ich habe sie heute kaum aus der Hand gelegt. Es wird sicher einige Zeit dauern, bis ich ihr \"entwachsen\" bin.
Titel: brüko
Beitrag von: Uketeufel am 16. Feb 2008, 20:24:20
Herzlichen Glückwunsch! Dann ist das Wochenende ja gerettet. Und die nächsten Jahre sind es auch:)
Titel: brüko
Beitrag von: Earlyguard am 16. Feb 2008, 20:24:41
Herzlichen Glückwunsch RedPipe! Die 6er ist wirklich ein klasse Instrument!  8)

Viele Grüße
Thomas

..
Titel: brüko
Beitrag von: Johnny-Flash am 16. Feb 2008, 20:45:09
Zitat von: EarlyguardHerzlichen Glückwunsch RedPipe! Die 6er ist wirklich ein klasse Instrument!  8)

Viele Grüße
Thomas

..

Earlyguard weiß wo von er redet. :\'(  Schnief. :\'(  Dennoch herzlichen Glückwunsch zur 6er. :D

Gruß Johnny ;)
Titel: brüko
Beitrag von: Jeanette Bos am 17. Feb 2008, 18:43:37
Proficiat, RedPipe! Und mit deinen Wirbeln ist nichts los, es ist nur die Neuheit der Saiten. Die muessen sich noch ein Bischen ausdehnen (strecken?). Dauert etwa eine Woche. Viel Spass!!!
Titel: brüko
Beitrag von: Mo am 18. Feb 2008, 22:13:14
Zitat von: RedPipeICH HABE DIE BRÜKO 6 BESTELLT! :D  :mrgreen:  :lol:  :)

Gerade eben, im Brüko online Shop. O Mann, ich kanns noch nicht fassen. Hoffentlich geht das schnell!! Ich kanns kaum abwarten. :D

Gratuliere zur neuen Uke! Ich habe mich leider immer noch zu keiner Entscheidung (Brüko 1, Brüko 4/1, Brüko 6?) durchringen können.  :roll:

Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deiner Nr. 6!

Viele Grüße
Mo
Titel: brüko
Beitrag von: UkeDude am 18. Feb 2008, 22:25:14
Eine gute Wahl. Gratulation, Du wirst mit dem Instrument eine Menge Spaß haben.
Titel: brüko
Beitrag von: Ohrenblicker am 05. Mär 2008, 12:02:21
Kann mir jemand sagen, ob die GEWA Brüko (http://www.thomann.de/de/brueko_ukulele.htm) identisch mit der Originalversion ist? Ist immerhin 30 Euro billiger. Ich würde mal gerne wissen, wo da der Haken ist.
Titel: brüko
Beitrag von: Johnny-Flash am 05. Mär 2008, 12:07:39
Hi Ohrenblicker, ja das ist die originale Brüko, wird von Gewa vertrieben und der Preis ist halt Thomann. Die kannst Du bedenkenlos kaufen. :D

Gruß Johnny ;)
Titel: brüko
Beitrag von: ukemouse am 05. Mär 2008, 12:12:53
Naja, nicht ganz 30 Euro billiger, weil bei Brüko ist ein Gigbag dabei. Bei Thomann kommt die Uke nackt. :mrgreen:
Titel: brüko
Beitrag von: Ohrenblicker am 05. Mär 2008, 12:19:24
Zitat von: Johnny-FlashHi Ohrenblicker, ja das ist die originale Brüko, wird von Gewa vertrieben und der Preis ist halt Thomann. Die kannst Du bedenkenlos kaufen. :D

Danke für die schnelle Info. Die ist (leider) nicht für mich. :)
Titel: brüko
Beitrag von: RedPipe am 08. Mär 2008, 21:28:42
So, nachdem ich jetzt schon 3 Wochen das gute Stück traktiere (noch mal beten Dank für die Ermunterung :D ), habe ich das erste Manko entdeckt. Wenn ich im Stehen spiele, zupfe ich die Saiten am liebsten mit dem Daumen, so auf Höhe 11. oder 12. Bund. Die a Saite zupfe ich aber lieber mit dem Zeigefinger, und da bleibe ich manchmal mit dem Fingernagel an der Bundstange hängen. Ist etwas schwer zu beschreiben, also das sind ja so Keile, die in Schlitze im Griffbrett geklemmt sind, und irgendwie hängt der Fingernagel zwischen dem Holz und dem runden von oben sichtbaren Teil der Stange.

Ist euch das schon mal passiert?

Ich überlege, die 11. und 12. Bundstange am entsprechenden Emde etwas abzufeilen. :?
Titel: brüko
Beitrag von: BYOB am 08. Mär 2008, 22:04:22
Zitat von: RedPipeSo, nachdem ich jetzt schon 3 Wochen das gute Stück traktiere (noch mal beten Dank für die Ermunterung :D ), habe ich das erste Manko entdeckt. Wenn ich im Stehen spiele, zupfe ich die Saiten am liebsten mit dem Daumen, so auf Höhe 11. oder 12. Bund. Die a Saite zupfe ich aber lieber mit dem Zeigefinger, und da bleibe ich manchmal mit dem Fingernagel an der Bundstange hängen. Ist etwas schwer zu beschreiben, also das sind ja so Keile, die in Schlitze im Griffbrett geklemmt sind, und irgendwie hängt der Fingernagel zwischen dem Holz und dem runden von oben sichtbaren Teil der Stange.

Ist euch das schon mal passiert?

Ich überlege, die 11. und 12. Bundstange am entsprechenden Emde etwas abzufeilen. :?

mach mal ein foto... vll kann man die kerbe ja mit irgendetwas ausfüllen oda so
Titel: brüko
Beitrag von: UkeDude am 10. Mär 2008, 10:49:58
Ja mach mal ein Foto, dann weiß man genau was Du meinst.
Titel: Antw:brüko
Beitrag von: Old Boy am 06. Nov 2017, 00:35:22
Mein Gott, ist dieser Thread lange vernachlässigt worden...

Nach den diversen "unfreundlichen" Kritiken hinsichtlich der BRÜKOs mußte ich mir natürlich unbedingt selber ein Bild machen, was dran ist an dem "unmöglichen" BRÜKO-Klang ohne Sustain : "PLONG und wech!".

Nach der ersten Secondhand-Version Longneck Sopran aus Fichte/Nußbaum (wunderbar!) hat es nur 2 Wochen gebraucht, bis die 2. BRÜKO hier eintrudelte, Konzert Fichte/Palisander (Sustain bis zum Wecken, klasse!).

Beide fand ich so gut, dass ich umgehend Herrn Pfeiffer angerufen habe und um eine Mahagoni-Version Sopran gebeten habe, mit der Vorgabe:

Die muss in erster Linie klingen, zweitens Sustain haben, drittes klingen. Die Optik ist zweitrangig, Spiegelverleimung, warum? Ist das gut für den Klang? Saitenlage schön flach!

Ja und die kam dann innerhalb weniger Wochen hier an. OK Semi-Custom halt, aus Moduln zusammengesetzt, das geht fixer als alles bei Null beginnen zu müssen!
Mein Urteil: Bombig, insbesondere, wenn man den geforderten Preis bedenkt! Also ICH bin absolut zufrieden!

Was die Fertigungsqualität angeht, liegt sie mit meiner KIWAYA auf allerhöchster Ebene, selbst 3 mal so teure KoAlohas müssen da neidlos die Plätze räumen.

Zugegeben, es gibt einige Disziplinen, in denen andere Marken vor den BRÜKOs liegen, macht aber nix, denn wenn alle identisch klingen würden, hätte ich ja keine Abwechslung an den langen Winterabenden!

Fest steht für mich aber, diese Marke hat ihre Berechtigung am Markt durchaus verdient! Keine andere Marke aus dem Serienbereich hat so eine genial gute Haptik, keine andere habe ich öfter am glatten Hals, bei dem man meint, es gäbe gar keine Bunddrähte ... es ist immer wieder ein Freude!

Ja, und sollte eine BRÜKO Pineapple in absehbarer Zeit tatsächlich die Serienreife erlangen ... ein Haken ist auf jeden Fall reserviert, neben meinen anderen BRÜKOS  ;)
Titel: Antw:brüko
Beitrag von: Fischkopp am 06. Nov 2017, 05:43:34
Beim Lesen dachte ich schon saltytune ist wieder aktiv, nee nee, der Thread ist ja schon aus 2007  :(
Titel: Antw:brüko
Beitrag von: Hummel am 11. Nov 2017, 15:19:21
War RedPipe jetzt auch ein Troll oder echt?  ::)
Titel: Antw:brüko
Beitrag von: Ukelix am 11. Nov 2017, 15:45:47
Zitat von: Hummel am 11. Nov 2017, 15:19:21
War RedPipe jetzt auch ein Troll oder echt?  ::)

Echt. Vor neun Jahren. ::)
Titel: Antw:brüko
Beitrag von: Hummel am 11. Nov 2017, 17:14:26
Dass das schon etwas länger her ist habe ich schon gemerkt , ich finde alte Fäden aber auch interessant. Ich war mir nicht sicher ob er echt ist wobei ja über 70 Beiträge für einen Troll recht viel wären. Offensichtlich ein recht spontaner Zeitgenosse wenn ich mich so durch seine Beiträge lese.   :)
Titel: Antw:brüko
Beitrag von: Fischkopp am 11. Nov 2017, 18:53:05
Bem Lesen solcher Fäden wird mir immer ganz wehmütig zumute, wenn ich feststelle, wie viele Leute einfach  nicht mehr im Board aktiv sind. :(
Titel: Antw:brüko
Beitrag von: Hummel am 11. Nov 2017, 19:04:11
So ein Kern ist aber noch da.  Was mich selbst nach so kurzer Zeit verwirrt, dass etliche einfach nur mal reingucken und wieder weg sind oder nur bei gesucht - gefunden aktiv sind. Das ist natürlich auch gut für kaufinteressierte aktive Foris. Aber die Zahl der passiven Forenmitglieder finde ich schon recht hoch.
Titel: Antw:brüko
Beitrag von: Old Boy am 11. Nov 2017, 19:23:12
Ist in einem Forum wie im "richtigen Leben":

Alle essen gerne den selbst gebackenen Kuchen oder die Plätzchen ... aber nur wenige "Dumme" backen sie und räumen hinterher die Küche wieder auf!
Titel: Antw:brüko
Beitrag von: uhol am 11. Nov 2017, 19:33:32
Ich war ja 2009 schon mal hier und hatte dann von 2010 an bis 2015 wegen der Geburt meiner Töchter und einer Fortbildung eine Auszeit. Ich war überrascht, dass einige der alten noch da waren, andere gegangen sind und wieder andere sosehr gegangen sind, als dass sie ihre guten Beiträge wohl gleich mitgenommen hatten.

Insgesamt war damals gefühlt viel mehr Los, im Chat und im Forum. Vielleicht lag es daran, dass vieles für mich neu war, denn auch heute noch ist dieses Forum recht aktiv, wie ich finde.

Viele Grüße
Uwe
Titel: Antw:brüko
Beitrag von: DerHans am 30. Jun 2018, 08:14:44
Nur mal so ...Ich hatte ein Problem mit meiner Brüko Esche (60 Jahre altes Holz) Zederndecke.Wer mich kennt weiss,dass ich durchaus mal meine Ukes verleihe, weil ich denke,dass dadurch ein wenig mehr grade bei Neulingen ankommt.

Wahrscheinlich durch eine rüde Postbeförderung sind Haarrisse an der Zederndecke aufgetreten.

Kein Verschulden von dem Empfänger kein Verschulden aufgrund schlechter Verarbeitung seitens Brüko, ist halt passiert :(

Gestern mail von Pfeiffers: Koin Problem is scho repariert......diese Franken :D

Ganz grosse Klasse Herr Pfeiffer

im Bereich Service und Kundenfreundlichkeit: Brüko rules

Bitte keine Diskussion man respektive FRAU  mag Brüko Ukulelen oder halt ned

Was den Kontakt und die freundliche Art dieser einzigartigen Firma angeht, super nur klasse

jedes Problem ,jede Frage, jeder noch so seltsamer Wunsch wurde besprochen, wobei Herr Pfeiffer durchaus seinen Senf dazu gibt. Und das ist gut so.

Und DER weiss was er sagt
Titel: Antw:brüko
Beitrag von: Jogi am 30. Jun 2018, 12:31:45
Zitat von: DerHans am 30. Jun 2018, 08:14:44
...Haarrisse an der Zederndecke...
...Gestern mail von Pfeiffers: Koin Problem is scho repariert......

Nur mal so. Wie wird das repariert? Neue Decke?
Und wieviel kostet das?
Titel: Antw:brüko
Beitrag von: DerHans am 30. Jun 2018, 12:52:47
Mein Lieber

Herr Pfeiffer hat eine neue Decke eingezogen , Kosten NULL , will sagen kostenlos,gar nichts, repariert für lau. Und das obwohl es KEIN Garantiefall ist, schliesslich kann BRÜKO nichts für Transportschäden.Und edel gemacht,halt Brüko

Cool ne?

PS: es wurden sogar neue Saiten aufgezogen :), hatte ich gar nicht bestellt........und die "alten" wurden mitgeschickt....Supersauklasse GUT

DANKE BRÜKO
Titel: Antw:brüko
Beitrag von: Jogi am 30. Jun 2018, 13:18:29
Cool, na das ist ja mal ein Service.  :)
EhPortal 1.39 © 2024, WebDev