Ukulelenboard

Forum für Belange des Ukulelenclubs => www.ukulelenclub.de => Thema gestartet von: gerald am 05. Dez 2017, 12:56:03

Titel: Adventskalender-Link
Beitrag von: gerald am 05. Dez 2017, 12:56:03
Da eigentlich keine Diskussion dazu geführt werden sollte, hatte ich
folgendes in die Diskussion zum Adventskalender geschrieben.
Einige haben zu Recht angemerkt, dass es dort eigentlich nicht hin
gehört.

Zitat von: gerald am 04. Dez 2017, 23:35:11
Zitat von: bierlaus am 02. Dez 2017, 11:57:18
Hallo,

wir brauchen hierfür keinen neuen Faden eröffnen, hier nochmal die deutliche Ansage:

Aus diesem geschlossenen Forum darf nichts nach außerhalb verlinkt werden, wer Interesse an den Inhalten dieses Forums hat, soll sich bitte registrieren!


Wenn jemand was außerhalb entdeckt, bitte PN an mich.

Ich werde dafür sorgen, daß der Link in der betreffenden fb-Gruppe gelöscht wird.
Schön, eine klare Ansage zu bekommen. Konsequent, auch, den Link zu
ändern.
Weniger schön jedoch, die Link-Änderung nicht so klar und deutlich zu kommunizieren.

Sicherlich ist es auch nicht nötig, weiter darüber zu diskutieren. Dennoch möchte
ich hier meine Meinung äußern, dass mit dieser Aktion den Link kurzfristig zu
ändern dem Ukulelenclub und der Musik mit der Ukulele ein großer Schaden
zugefügt wurde und ganz bestimmt nicht im Sinne von Raimund gehandelt
wurde.

Allein wie selbstverständlich einige, die bereits länger dabei sind, hier geschrieben
haben, wie der Link weitergeben werden kann, hätte bei der Entscheidung stutzig
machen sollen.
Über viele Jahre hinweg war der Adventskalender auf der Clubseite öffentlich
verlinkt. Entsprechend selbstverständlich haben einige den Link auch
weitergeben.
In einigen Jahren wurde der Link auch bewusst z.B. an schwedische Ukulelespieler
weitergegeben und auch hier im Forum deren Adventskalender bewundert.
Über viele Jahre hinweg, war der Link eben der bis vor kurzem gültige und ist
in der Form vielen Ukulelefreunden aus der ganzen Welt bekannt.
Der Adventskalender war so innerhalb von Deutschland und international bewusst
ein Aushängeschild für die Ukulelenmusik und die Ukuleleszene in Deutschland.

Das hätte meiner Meinung nach bei der Entscheidung, den Adventskalender erstmalig
nicht mehr öffentlich zu machen, besser berücksichtigt werden sollen.
Einerseits hätte dies möglichst bekannt gegeben werden sollen, als im September
die Aktivitäten gestartet wurden.
Zum anderen sollte unter dem Link, der seit vielen Jahren sehr weit bekannt
gemacht wurde, wenigstens eine Seite mit einer Erklärung liegen.
Aktuell schadet es dem Club und der Ukulele, was Menschen sehen, wenn sie
die aus früheren Jahren bekannte Adresse aufrufen.

Ich möchte auch nicht unnötig darüber diskutieren.
Mir geht es zunächst um den Hinweis, dass die Entscheidung, dass der Adventskalender
nicht mehr öffentlich sein soll miteiner langjährigen Tradition bricht.
Das kann man selbstverständlich machen, eine Erklärung wäre allerdings doch nett.

Zudem der Hinweis, dass der bisherige Link nicht erst in diesem Jahr, sondern bereits
seit Jahren geteilt und verbreitet wurde, im Ukulelecosmos und weiteren Foren,
Facebook, per Email etc. und öffentlich in der Adventszeit auf der Clubseite stand.
Einige werden den seit Jahren bekannten Link auch ohne weitere Einladung ausprobieren.
Selbst wenn der Adventskalender nicht mehr öffentlich zugänglich sein soll, sollten
diese Leute eine Seite sehen, die nach Ukulelenclub aussieht und im besten Fall
auch noch eine Erklärung gibt.
Titel: Antw:Adventskalender-Link
Beitrag von: Ukelix am 05. Dez 2017, 14:47:09
Hallo Gerald, ich finde die Diskussion überhaupt nicht unnötig, danke fürs Ansprechen. :)

Was du sagst, finde ich richtig: in den vergangenen Jahren durfte der Adventskalender geteilt werden und stand auch "öffentlich" auf der Clubseite, als das eine große jährliche Gemeinschaftsprojekt mit toller Aussenwirkung.

Warum das nun plötzlich geheimgehalten werden soll, kann ich nicht ganz verstehen.
Titel: Antw:Adventskalender-Link
Beitrag von: Fischkopp am 05. Dez 2017, 16:00:21
Als Teilnehmer des Adventskalenders würde mich eine Veröffentlichung des Links überhaupt nicht stören.

Nachdem mein Türchen dran war, werde ich sowieso meinen Beitrag auf YouTube auf "Öffentlich" setzen.
Titel: Antw:Adventskalender-Link
Beitrag von: allesUkeoderwas am 05. Dez 2017, 16:34:21
Meine Meinung hab ich ja schon ganz am Anfang im anderen Trööt kundgetan.
Bin gleichfalls der Meinung, daß es keine bessere Reklame für die gerechte Sache (Ukulele) gibt!
Wer sich selbst im Kalender, oder in den Membersounds mit einem Link exhibitioniert muß halt auch mit Veröffentlichung an anderer Stelle rechnen.
Wer kann schon mehr als 4000 mehr oder weniger anonyme Mitglieder im Zaum halten?

Und wie ich schon schrub bin/war ich der Annahme, daß die "Schutzzone" Membersounds ursprünglich nur dem Schutz des Forenbetreibers vor Urheberrechten und Gema galt, was ja zumindest bei Youtube Beiträgen kein Problem mehr sein dürfte. Bei Soundcloudbeiträgen sähe das allerdings schon anders aus.
Titel: Antw:Adventskalender-Link
Beitrag von: bierlaus am 05. Dez 2017, 16:48:20
Hallo,

der Advendskalender ist eine ganz tolle Sache, auf die sich viele jedes Jahr freuen.
Er wird in der Rubrik ,,Membersounds" geführt, der ein geschützter Bereich in unserem Forum ist. Wer nicht registriert ist, kann ihn nicht anschauen. Und das ist gut so. Hinter der Erstellung dieses Kalenders stehen viele fleißige Künstler und eine tüchtige Macherin, alle machen sich sehr viel Arbeit damit.

Viele – vor allem neue Mitglieder – in unserem Forum haben mit facebook nichts im Sinn und möchten auch keine Beiträge von sich im facebook sehen. Darauf bin ich sehr oft angesprochen worden und ich habe dafür vollstes Verständnis. Diese Mitglieder genießen besonderen Schutz. Von da her kommt für mich eine Veröffentlichung dieses Links nicht in Frage, solange diese Personen an solchen Aktionen beteiligt sind. Diese Entscheidung ist sehr spontan getroffen wurden, nachdem Mitglieder Ihre Bedenken zu der Veröffentlichung geäußert haben.

Vielleicht war das vor einigen Jahren noch anders. Ich denke, die Zeiten haben sich auch geändert, viele sind einfach vorsichtiger geworden, etwas von sich ins Netz zu stellen.

Es wird die Werbung für den Club/das Forum angesprochen. Nur einen Link zu posten finde ich nicht nachhaltig. Anklicken, bewundern, vergessen.

Wie wäre es denn, wenn man postet: Im Ukulelenforum gibt es einen schönen Advendskalender, den man sich als registriertes Forenmitglied anschauen kann.

Bei der Gelegenheit kann man dann vielleicht auch seinen eigenen Beitrag vorstellen. Dann hat man Aufmerksamkeit für den Kalender geweckt, seinen Beitrag veröffentlicht und vielleicht gleich noch Forenmitglieder geworben. Denn wer sich erstmal registriert, wird über den Club und das Forum persönlich informiert, schaut sich dann auch die anderen Themen an und wird möglicherweise ein neues aktives Mitglied unserer Ukulelengemeinde. Und wer wirklich Interesse hat, der registriert sich auch.
Und den Link www.ukulelenboard.de, den dürft Ihr posten so oft Ihr wollt.

Es besteht zudem auch die Möglichkeit, einen eigenen Kalender, den man dann frei veröffentlichen kann zu gestalten, das ist ja mit der heute verfügbaren Software gar kein Problem.

Lasst uns unseren Künstlern und Machern doch einfach an dieser Stelle ein dickes Lob für ihre Arbeit und Mühe aussprechen und sie nicht mit einer Diskussion verärgern, wir möchten uns 2018 doch wieder auf unseren Kalender freuen, oder?

In diesem Sinne
vorweihnachtliche Grüße
Sylke


Titel: Antw:Adventskalender-Link
Beitrag von: gerald am 05. Dez 2017, 16:54:50
Zitat von: allesUkeoderwas am 05. Dez 2017, 16:34:21
Bin gleichfalls der Meinung, daß es keine bessere Reklame für die gerechte Sache (Ukulele) gibt!
Aktuell macht der Club hier jedoch eine Negativ-Reklame.

Wer das nicht versteht, kann einfach bei Google nach "Ukulele Adventskalender" suchen.
Weit vorne in der Ergebnisliste erscheint "Ukulelenclub Adventskalender 2016" und dahinter
ist der gelöschte Link.
Das was Ihr dann seht oder etwas schlimmer, je nach Einstellungen von Popup-Blockern,
sehen alle, die über Google kommen oder den Link noch aus vergangenen Jahren haben.

Möchte sich der Club wirklich so präsentieren?
Titel: Antw:Adventskalender-Link
Beitrag von: Milongata am 05. Dez 2017, 17:18:45
Vielleicht nochmal ein Gedanke dazu: Die Zeiten haben sich tatsächlich verändert:  Inzwischen gibt es Rechtsanwälte, die auf das Auffinden von Urheberrechtsverletzungen spezialisiert sind. Das heißt, es braucht nur jemand zu seinem Weihnachtslied irgendwo im Web ein Bild verwendet haben, das er nicht selbst gemacht hat, dann kostet das den Club je nach Anzahl der Clicks unter Umständen viel Geld. Da Ukemouse unmöglich bei allen feststellen kann, ob jedes einzelne Bild selbst gemacht ist und (noch schlimmer) die Lieder gemeinfrei sind, ist es einfach sicherer, den Kalender in einem geschützten Mitgliederbereich zu haben. Ich finde, das sind konkrete, pragmatische Gesichtspunkte.

Und Dir, Silke, unterstelle ich jetzt mal, dass Du das Beste willst für alle Mitwirkenden und den Club.

Herzliche Grüße aus der Südpfalz

Kirsten


Titel: Antw:Adventskalender-Link
Beitrag von: TERMInator am 05. Dez 2017, 17:41:48
Zitat von: gerald am 05. Dez 2017, 16:54:50
Aktuell macht der Club hier jedoch eine Negativ-Reklame.
Korrekt - man kann es auch "peinlich" nennen.

Was soll an diesem Kalender "schützenswert" sein ? Es ist eine Linksammlung hinter bunter Fassade. Youtube-Links, die grösstenteils nach Türöffnung auf "öffentlich" gesetzt werden und jetzt schon von 4000 angemeldeten Usern angeschaut werden können, wovon kaum jemand mehr als 100 persönlich kennen wird. Der Rest ist - wie schon von aUow erwähnt - völlig anonym.

"User wollen sich nicht bei facebook sehen" - tun sie ja auch nicht, dort ist nur der Link auf einen Kalender der auf Youtube verlinkt. Oder der Link direkt auf das Video. Das ist das Funktionsprinzip des Internet, wenn ich etwas einstelle muss ich auch damit rechnen, dass es irgend jemand verlinkt.

Wenn dieser "geschützte Kalender" wirklich geschützt wäre, könnte man den Link dazu auch nur aufrufen, wenn man eingeloggt ist, das ist technisch kein Problem. Die Aussage "ich sorge dafür, dass jeder Link auf facebook verschwindet" ist Unfug, dafür gibt es keinerlei rechtliche Handhabe. Da lacht sich Mark Z. tot (es sei denn, auf dem Kalender wäre eine weibliche Brust zu sehen).

Ich habe den Kalender auch in mehreren Jahre an Freunde weitergeleitet, die sonst nichts mit Ukulele zu tun haben. Die meisten haben das gerne angeschaut, keiner hätte aber Interesse gehabt, sich deswegen im Forum anzumelden.


Titel: Antw:Adventskalender-Link
Beitrag von: Andreas Fischer am 05. Dez 2017, 17:52:18
LOL Typisch!
Wie (un)passend ist dazu der Untertitel des Membersoundfrums "Veröffentlicht hier eure Aufnahmen" ;-)

Meine Meinung, wer etwas ins Netz stellt sollte sich nicht wundern wenn andere es anschauen.
Ein "geschlossenes Forum" macht für mich keinen Sinn

Aber die Regeln macht der betreiber und das nimmt man  (wenn auch kopfschüttelnd) hin oder kann ja fern bleiben.

Mein Tip für schöne Weihnachtliche Ukulelenmusik; Youtue-Suche "Ukulele Weihnacht" und ähnliche.
Im Adventskalender hier habe ich immer höchstens 2 oder 3 gefunden die mit gefallen haben.
Und am allerschönsten ist es selber zu spielen , und das mach ich jetzt.
Titel: Antw:Adventskalender-Link
Beitrag von: Old Boy am 05. Dez 2017, 18:07:27
Hey Andreas,

wie kommt es nur, dass ich beim Lesen deiner Kommentare hier im Forum eigentlich immer den Eindruck habe,
dass du - absichtlich oder unbeabsichtigt - den Ärger förmlich mit dem Lasso einfangen möchtest.
Zumindest aber jedes Fettnäpfchen mit untrügerischer Sicherheit zentral triffst  :) :D ;D

Du kennst mich ja ... und mein Kommentar war nur so ein spontaner Eindruck  :)
Vielleicht ist es ja nur deine Wortwahl  ::)  Ich sehe schon hinter mindestens 20 Monitoren wutentbrannte Forums-Freunde an die Decke gehen  ;D


Was den Inhalt deines Textes angeht ... da gebe ich dir allerdings zu 100% Recht!
Wer nicht von sich im Internet lesen will, hat nur eine Wahl: Den Stecker ziehen!
Titel: Antw:Adventskalender-Link
Beitrag von: ibongo am 05. Dez 2017, 18:18:36
Schade für die schöne Adventszeit.
Titel: Antw:Adventskalender-Link
Beitrag von: Andreas Fischer am 05. Dez 2017, 19:00:39
@ Oldboy .... du böser bist schon wieder off-topic ;-)
Was solls, da du fragst hier meine Antwort:

Du meinst sicher meinen Zusatz zum Inhalt des Adventkalenders?
Ich steh halt auf uneingeschränke Ehrlichkeit.
Ich kann auch diplomatisch aber muss das hier sein?

Wäre es dir lieber wenn ich jeden Tag schreibe "Ach wie schööön"?
Echt? Ok, ich schreibe es hier einmal für alle Tage du kannst es dann ja immer wieder lesen:
Extra für dich: "Ach wie schööön" ;-)

Wen es ärgert das mir nur wenige Beiträge gefallen, darf das gern. Aber seid euch sicher es geht ein paar anderen sicher auch so. Und dahinter steckt keine böse Absicht. es ist einfach so. Und da kommt doch den meisten das geschlossene Forum gerade recht.
Also alles in allem? Super wie das geregelt ist. Passt schon oder ? .... Ein schelm wer böses dabei denkt.
Titel: Antw:Adventskalender-Link
Beitrag von: Fischkopp am 05. Dez 2017, 19:19:30
Zitat von: Milongata am 05. Dez 2017, 17:18:45
Da Ukemouse unmöglich bei allen feststellen kann....... die Lieder gemeinfrei sind, ist es einfach sicherer, den Kalender in einem geschützten Mitgliederbereich zu haben. Ich finde, das sind konkrete, pragmatische Gesichtspunkte.
Da kannst Du Dich vollkommen entspannen. Der Forenbetreiber wird nicht angemahnt/verklagt, solange die links zu YouTube führen.

Ich habe das schon öfter erlebt (Beatles, Eagles, Supertramp usw.), das ein Rechteinhaber oder sein Rechtsanwalt seine Rechte mir, bzw. YouTube gegenüber geltend gemacht hat. Man hat dann 1 Woche Zeit das entsprechende Lied zu löschen und damit ist die Sache erledigt.

Der Forenbetreiber ist dabei ganz außen vor.
Titel: Antw:Adventskalender-Link
Beitrag von: Andreas Fischer am 05. Dez 2017, 19:35:39
Zitat von: Fischkopp am 05. Dez 2017, 19:19:30
Zitat von: Milongata am 05. Dez 2017, 17:18:45
Der Forenbetreiber ist dabei ganz außen vor.

Das wissen viele leider nicht.
Da gab es mal viele Gerüchte diesbezüglich.
Viele haben ja sogar schon Angst einen link (egal wohin)zu setzen.

Gut das mal einer aus seiner Erfahrung berichtet.
Titel: Antw:Adventskalender-Link
Beitrag von: ukemouse am 06. Dez 2017, 06:18:36
Zitat von: Fischkopp am 05. Dez 2017, 19:19:30
Zitat von: Milongata am 05. Dez 2017, 17:18:45
Da Ukemouse unmöglich bei allen feststellen kann....... die Lieder gemeinfrei sind, ist es einfach sicherer, den Kalender in einem geschützten Mitgliederbereich zu haben. Ich finde, das sind konkrete, pragmatische Gesichtspunkte.
Da kannst Du Dich vollkommen entspannen. Der Forenbetreiber wird nicht angemahnt/verklagt, solange die links zu YouTube führen.

Ich habe das schon öfter erlebt (Beatles, Eagles, Supertramp usw.), das ein Rechteinhaber oder sein Rechtsanwalt seine Rechte mir, bzw. YouTube gegenüber geltend gemacht hat. Man hat dann 1 Woche Zeit das entsprechende Lied zu löschen und damit ist die Sache erledigt.

Der Forenbetreiber ist dabei ganz außen vor.

Das hört sich ja schon mal gut an. Aber wie ist es mit in Videos genutzen Bildern? Auch hier gibt es ja ein Urheberrecht und wie soll man das kontrollieren, ob alles freie oder eigene Bilder sind?
Vor allem würde ich dann gerne wissen wer haftet, wenn was ist. Der Club, weil der Kalender auf dem Server liegt, ich als Ersteller des Kalenders oder NUR der Video-Ersteller? Weiß da jemand ne zuverlässige Antwort?
Titel: Antw:Adventskalender-Link
Beitrag von: Fischkopp am 06. Dez 2017, 07:14:20
Zitat von: ukemouse am 06. Dez 2017, 06:18:36
Das hört sich ja schon mal gut an. Aber wie ist es mit in Videos genutzen Bildern? Auch hier gibt es ja ein Urheberrecht und wie soll man das kontrollieren, ob alles freie oder eigene Bilder sind?
Vor allem würde ich dann gerne wissen wer haftet, wenn was ist. Der Club, weil der Kalender auf dem Server liegt, ich als Ersteller des Kalenders oder NUR der Video-Ersteller? Weiß da jemand ne zuverlässige Antwort?

Wie die Situation bei unberechtigt verwendeten Fotos in YouTube-Videos ist kann ich nicht sagen.
Meine Aussagen bezogen sich nur auf das Covern von Liedern.
Titel: Antw:Adventskalender-Link
Beitrag von: kmklw am 06. Dez 2017, 07:53:32
Ich wollte auch nur mal kurz sagen, dass ich es schade finde, dass wir den link nicht mehr teilen.

Lustig finde ich immer die Diskussionen um die rechtlichen Fragen - da gibt es dann immer soviele, die irgendwas wissen (Fischkopp hat da schon echte Erfahrungen gemacht - das weiß ich, Bernd, da haben wir ja auch schon drüber gesprochen), aber eben auch viele, die sich irgendwas denken, oder mal irgendwas gehört haben wollen usw.

Ich muss mich ja schulmäßig natürlich auch immer mit rechtlichen Fragen auseinandersetzen und - Achtung, jetzt kommts - frage, wenn ich nicht bescheid weiß, einfach mal einen Fachmann, oder eine Fachfrau. Es gibt in Deutschland viele Rechtsanwälte, die sich mit dem Urheberrecht und der Verwertung von geistigem Eigentum beschäftigen. Häufig haben die sogar gute websites zu dem Thema. Man kann bei der GEMA nachfragen - es gibt Fachverbände, die einem weiterhelfen (bei uns z.B. der bdfm; für Popmusiker im Allgemeinen ist z.B. der Deutsche Rockmusiker-Verband eine gute Adresse).

Die Betreiber des Forums sollten sich ins Bild setzen lassen, das wäre der professionelle Weg.

Für mich gilt immer eine Denk-Grundlage: Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass eine Nutzung von Inhalten, die nicht die eigenen sind, nicht legal ist, wenn niemand dafür bezahlt hat. "Gemeinfrei" usw.sind Ausnahmen, die sich aber auch prüfen lassen.

Natürlich gibt es Dinge, die geduldet werden - die dadurch aber nicht zwangsläufig legal sind. Wo kein Kläger ...

Ich empfehle das Aneignen von Fachwissen.
Viele Grüße aus Berlin,

Michael
Titel: Antw:Adventskalender-Link
Beitrag von: Noelanj am 06. Dez 2017, 08:37:13
Zitat von: kmklw am 06. Dez 2017, 07:53:32
Die Betreiber des Forums sollten sich ins Bild setzen lassen, das wäre der professionelle Weg.

Das sehe ich auch so.
Titel: Antw:Adventskalender-Link
Beitrag von: TERMInator am 06. Dez 2017, 08:37:30
Zitat von: kmklw am 06. Dez 2017, 07:53:32
...frage, wenn ich nicht bescheid weiß, einfach mal einen Fachmann, oder eine Fachfrau.
Da hast Du prinzipiell Recht, aber der kann Dir auch nur eine Einschätzung, aber keine Sicherheit geben. Für identische Sachverhalte gibt es Urteile, in denen Richter A so und Richter B andersherum geurteilt hat.

Absolute Sicherheit heisst "nichts veröffentlichen". Vor allem umgeht man nichts, wenn der potentielle Urheberrechtsverstoß in einem "geschützten Bereich" liegt, der 4000+x anonymen Usern zugänglich ist und in dem sich jeder durch "Registrierung" in Sekunden Zugang verschaffen kann. Das wird in einem Urheberrechtsprozess nicht anders gewertet, als wenn es gleich offen ist.

YT zahlt inzwischen an die GEMA, zu allen Details bzgl. Haftung durch YT etc. gibt es diverse gute Artikel im Netz.
Titel: Antw:Adventskalender-Link
Beitrag von: kmklw am 06. Dez 2017, 09:05:15
Hallo Termi,

das ist korrekt, aber um die Einschätzung geht es ja. Das Recht dazu ist erstmal Bestand, die Auslegung dazu natürlich immer noch eine andere Frage - aber basierend auf einer guten Wissensgrundlage kann man eben auch besser verantwortungsvolle Entscheidungen treffen und weiß, worauf man sich einlässt.

Grundsätzlich gilt meines Erachtens ja auch immer, dass nicht alles so heiß gegessen wird, wie es gekocht wird. Meine Erfahrung geht auch ein wenig in die Richtung: egal, was Du machst, irgendetwas ist dabei irgendwie immer nicht erlaubt.

Das Leben ist eben dann doch lebensgefährlich ...

In diesem Sinne, Gruß aus Berlin,

Michael
Titel: Antw:Adventskalender-Link
Beitrag von: HEiDi am 06. Dez 2017, 09:20:23
Zitat von: TERMInator am 06. Dez 2017, 08:37:30in einem "geschützten Bereich" liegt, der 4000+x anonymen Usern zugänglich ist

Die Variable x kann in diesem Fall sogar ziemlich groß sein.
Wir haben über 4000 Clubmitglieder - und wie viele im Forum registrierte Personen ...?

Auf der einen Seite kann sich praktisch jede*r hier unkontrolliert registrieren und
hat damit Zugang zum "geschützten" Bereich.
Auf der anderen Seite ist sicher manchem potenziell Interessierten die Mühe zu groß,
sich extra für den Adventskalender zu registrieren, statt nur einen Link anzuklicken wie
bei den meisten anderen Kalendern.

Ehrlich gesagt, bin ich ziemlich verärgert darüber, dass die Bedingungen für den Adventskalender
so plötzlich geändert wurden, während der Kalender schon lief.
Seit Jahren ist ein weit verbreiteter Link bekannt, unter dem man nun bestenfalls eine Baustelle findet.
Schlechtestenfalls nicht nur Werbung, sondern Pornoseiten ...

Mir stellen sich im Moment zwei Fragen:

Ist es möglich, unter dem üblichen Link schnellstmöglich einen sinnvollen Hinweis anzubringen?
(Mindestens auch in englischer Sprache.)

Und was mich auch wirklich interessiert:
Haben tatsächlich viele neue (oder alte) Mitglieder "Bedenken zu der Veröffentlichung geäußert"?
Oder ist es eher eine Vermutung, dass ausgerechnet die 24 Leutchen und Gruppen, die zum Adventskalender
beitragen (und das größtenteils seit Jahren tun), nicht möchten, dass er von möglichst vielen wahrgenommen wird?

Daraus ergibt sich als weitere Frage, warum man dann an einem solchen Projekt teilnimmt, bei dem man
sich denken könnte, dass es im Netz verbreitet wird - was ja auch jahrelang ganz im Sinne des Erfinders war.
Titel: Antw:Adventskalender-Link
Beitrag von: allesUkeoderwas am 06. Dez 2017, 09:53:55
Wenn die Forenbetreiber auf ausschließliche Veröffentlichung im geschützten Membersoundbereich bestehen, dann ist das nunmal so.
Als Grund wird der Wunsch Einzelner auf Intimität genannt.

Urheberrechte und gema spielen bei der Begründung garkeine Rolle, also erübrigt sich jegliche Diskussion.

Schade!
Titel: Antw:Adventskalender-Link
Beitrag von: HEiDi am 06. Dez 2017, 09:58:25
Zitat von: allesUkeoderwas am 06. Dez 2017, 09:53:55
Schade!

Ja, sehr schade.
Mir zumindest ist die Freude am Adventskalender damit gründlich verhagelt.
Titel: Antw:Adventskalender-Link
Beitrag von: uhol am 06. Dez 2017, 11:07:17
Zitat von: Andreas Fischer am 05. Dez 2017, 19:00:39
Du meinst sicher meinen Zusatz zum Inhalt des Adventkalenders?
Ich steh halt auf uneingeschränke Ehrlichkeit.
Ich kann auch diplomatisch aber muss das hier sein?

Wäre es dir lieber wenn ich jeden Tag schreibe "Ach wie schööön"?
Echt? Ok, ich schreibe es hier einmal für alle Tage du kannst es dann ja immer wieder lesen:
Extra für dich: "Ach wie schööön" ;-)

Hallo Andreas,

ein sympathisches und (!) ehrliches Auftreten schließt sich nicht zwingend gegenseitg aus. Vielleicht kommt Du ja auch noch irgendwann dahinter.

Viele Grüße
Uwe
Titel: Antw:Adventskalender-Link
Beitrag von: hade58 am 06. Dez 2017, 11:52:34
HeiDi schrieb:
Haben tatsächlich viele neue (oder alte) Mitglieder "Bedenken zu der Veröffentlichung geäußert"?
Oder ist es eher eine Vermutung, dass ausgerechnet die 24 Leutchen und Gruppen, die zum Adventskalender

Soweit ich sehe hat sich bisher nur einer geäußert das er nicht irgendwo im Netz, sei es Facebook oder sonst wo, erscheinen will. Und das bin ich. Dies ist meine Ansicht dazu. Habe aber auch kein Problem keinen Beitrag zu senden. Um das klar auszusprechen: das hat nichts mit beleidigter Leberwurst zu tun!! Dazu mag ich dieses Forum viel zu gerne, lerne auch daraus und hab schon nette Kontakte erlebt. 
Was jetzt noch bleibt ist eben eine gewisse Unsicherheit oder vielleicht auch Angst vor Konsequenzen bei "angreifbaren" Bilder und Beitragen haftbar gemacht zu werden. Kann ich verstehen! Begrüße deshalb auch den Vorschlag von Michael sich so gut wie möglich zu informieren. Weihnachtliche Grüße aus Franken
Horst
ps. Beitrag Nummer Fünf: alle Bilder selbst gemacht *malleiseprotz*  ;D
Titel: Antw:Adventskalender-Link
Beitrag von: HEiDi am 06. Dez 2017, 12:28:25
Zitat von: hade58 am 06. Dez 2017, 11:52:34
Soweit ich sehe hat sich bisher nur einer geäußert das er nicht irgendwo im Netz, sei es
Facebook oder sonst wo, erscheinen will.

Die Anmerkung von bierlaus klingt nicht nach einer einzelnen Person:
"Viele – vor allem neue Mitglieder – in unserem Forum haben mit facebook nichts im Sinn
und möchten auch keine Beiträge von sich im facebook sehen.
Darauf bin ich sehr oft angesprochen worden [...]"
Titel: Antw:Adventskalender-Link
Beitrag von: UkeRina am 06. Dez 2017, 13:07:46
@uhol : Herrlich! (Ich mag Dich mal wieder  :) )
Titel: Antw:Adventskalender-Link
Beitrag von: Louis0815 am 06. Dez 2017, 13:33:18
Ich möchte nochmal beim Urheberrecht bzw. speziell bei den Bildrechten einhaken....
Es wird wohl niemand ernsthaft von den Betreibern diese Forums erwarten, dass sie jedes in einem Kalenderbeitrag verwendete Bild auf Urheberrechtsverletzungen prüfen. ABER: dieses "Problem" läßt sich ziemlich rechtssicher durch einen entsprechenden Hinweis in den Teilnahmebedingungen erschlagen.
Es wird doch wohl jedem möglich sein, in seinem eigenen Videobeitrag auf die Verwendung  unlizensierter Bilder zu verzichten (im Zweifelsfall läßt man das Bildchen halt weg oder verzichtet gleich ganz auf den Videobeitrag).

Bei Kenntniserlangung eines Rechteverstoßes muss der Forumbetreiber tätig werden - aber eben erst bei Kenntniserlangung und nicht schon präventiv durch aktive Überwachung aller geposteten Inhalte.

ZitatSoweit ich sehe hat sich bisher nur einer geäußert das er nicht irgendwo im Netz, sei es Facebook oder sonst wo, erscheinen will. Und das bin ich. Dies ist meine Ansicht dazu.
(Vorweg: ich respektiere diese Meinung, auch wenn ich sie befremdlich finde - muss aber jeder selber wissen. Deswegen zitiere ich ganz bewußt nicht namentlich.)

Mit jedem veröffentlichten Beitrag erscheint man "irgendwo im Netz", mit dem Klick auf "Absenden" gibt man die Kontrolle über den abgeschickten Inhalt auf. Das liegt in der Natur des Internets und dessen sollte man sich im Vorfeld bewußt sein. Glücklicherweise hat sich die Verpflichtung zum Verzicht auf Pseudonyme und unpersönliche Profilbilder noch nicht flächendeckend durchgesetzt, auch wenn manche Seitenbetreiber (wie bspw. Mark Z.) das gerne hätten...

Wenn man also nicht erkennbar im Netz auftauchen will, sollte man vor der Veröffentlichung entsprechende Gegenmaßnahmen ergreifen - auch das sollte man jedem zumuten können, finde ich.


Persönlich ist mir das ziemlich wumpe, ob der Adventskalender öffentlich ist oder nicht. (Ich stecke da auch noch hinter irgendeinem Türchen; dass das passieren würde war mir aber vorher schon klar)
Nur sollte der alte und bekannte Link nicht auf irgendwelche obskuren Inhalte führen, die nichts mit dem Club zu tun haben. Das sieht auf jeden Fall blöder aus als selbst die schlichteste und langweiligste Hinweisseite, die zur Registrierung auffordert.
Titel: Antw:Adventskalender-Link
Beitrag von: Andreas Fischer am 06. Dez 2017, 13:49:43
Bilderklau ist zwar beliebt aber keine gute Sache. Gut das es verboten ist.
Nutzt aber jemand gekklaute Bilder für ein Youtube Video, so ist doch dafür kein Forenbetreiber verantwortlich wenn das Video im Forum verlinkt wird. Das ist doch völliger Quatsch.
Wer solche Angst vor Abmahnungen hat sollte eben kein Forum betreiben oder moderieren. Ist doch viel zu gefährlich sowas, nicht das noch die Moderatoren verantwortlich gemacht werrden ;-)
Oder besser (gar netter) gesagt:
Zitat von: kmklw am 06. Dez 2017, 07:53:32
Die Betreiber des Forums sollten sich ins Bild setzen lassen, das wäre der professionelle Weg.
...
Ich empfehle das Aneignen von Fachwissen.
Das sehe ich genauso

@ Uhol, es wird dich wundern aber ich möchte gar nicht von jedem gemocht werden.
Und man darf davon ausgehen dass ich eloquent genug bin, mir bewusst zu sein, was meine Wortwahl bei manchen bewirkt.
Und wenn es ausreichte dich gut gemeint, konstruktiv, andernorts kritisiert zu haben, um von dir nicht gemocht zu werden, dann war meine Wortwahl wohl richtig.
Aber sag mal, gehörrt das Thema hier her? Ach du hast es nötig? Na dann.
Titel: Antw:Adventskalender-Link
Beitrag von: uhol am 06. Dez 2017, 14:13:45
Ich mag dich nicht?!? Oha, ich fürchte, ich habe da etwas verpasst. Deine Eloquenz in allen Ehren, aber ich fürchte Du überschätzt dich, deine Wortwahl und dein Auftreten vielleicht doch ein wenig. Das Besondere ist allerdings, und das hat die Eigenart des persönlichen Überschätzen meist gemein, dass die sich überschätzende Person dieses meist völlig anders sieht und viele gute Argumente zum Belegen dessen meint zu haben.

Unter dem Strich amüsant hingegen finde ich, dass Du allgemein auf kleine, scheinbare Piekser sehr getroffen reagierst, wo doch die Anderen dir immer zu empfindlich scheinen.

Viele Grüße
Uwe
Titel: Antw:Adventskalender-Link
Beitrag von: Andreas Fischer am 06. Dez 2017, 14:25:19
Du solltest einen eigenen Thread dazu aufmachen ;-)
Da du aber hier schreibst antworte ich, aber ein letztes Mal,... konmisch dass doch du derjenige warst der empfinflich reagiert hat und nun immer "piecksen" musst. Also ich bin nicht derjenige der sich und seine "Aussagen"(Videos) überscvhätzt und nicht recht zu beurteilen weiss.

So und nun ist für mich, zumindest in diesem Thread Schluss mit diesem Thema.
Eventuell schaffst sogar du es mal freidlich zu bleiben, ... es ist Weihnachtszeit und das Thema hier ist Adventskalender
Titel: Antw:Adventskalender-Link
Beitrag von: gerald am 06. Dez 2017, 14:30:44
Zitat von: louis0815 am 06. Dez 2017, 13:33:18
Nur sollte der alte und bekannte Link nicht auf irgendwelche obskuren Inhalte führen, die nichts mit dem Club zu tun haben. Das sieht auf jeden Fall blöder aus als selbst die schlichteste und langweiligste Hinweisseite, die zur Registrierung auffordert.

Es wäre schön, wenn persönliche Streitigkeiten das Thema nicht untergehen lassen.

Die Diskussion über die (Urheber-)Rechte halte ich an dieser Stelle auch für eine Scheindebatte,
an anderen Stellen bewegen wir uns auf deutlich dünnerem Eis, da gibt es aber weder die
Diskussion noch Maßnahmen.

Hier geht es darum, dass in der bereits laufenden Adventskalender-Aktion der Modus geändert wurde.
Von der Änderung sind leztlich alle betroffen, die sich in den letzten 5 Jahren am Adventskalender
beteiligt haben.
Dazu gehöre auch ich, Terminator, AUoW, kmklkw obwohl mit uns hier diskutiert wird, als ob
wir nur als Unbeteiligte Kritik äußern würden.

Dass wir uns unter der Annahme beteiligt haben, dass der Adventskalender wie in den
letzten Jahren öffentlich bereitgestellt wird und dies nun geändert wird, ist die eine Sache.
Das kann man diskutieren, kann ich für mich noch hinnehmen (kmklw z.B. vielleicht nicht).

Das, was man zu sehen bekommt, wenn man den seit mindestens 5 Jahren genutzen
und veröffentlichten Link zu sehen bekommt jedoch nciht.
Und erst recht nicht, weil der Beitrag von mir auch in diesem Jahr noch unter diesem
Link kurzzeitig zu sehen war und ich die Änderung nicht einmal mitbekommen habe.
Titel: Antw:Adventskalender-Link
Beitrag von: uhol am 06. Dez 2017, 14:39:59
Auch wenn das jetzt keine Lösung für diesen Kalender ist, sollten wir im nächsten Jahr deutlich darauf hinweisen, dass wir nicht die Kontrolle über die Verbreitung des Adventskalenders besitzen. Denn wer sagt, dass dieser Link nicht vielleicht auch schon wieder in kleinen  oder großen Kreis geteilt wurde? Wenn man diesen Gedanken weiter verfolgen möchte, müsste ja ein mindestens täglicher Linkaustausch notwendig werden, um Privatsphären angemessen zu schützen. Dieses wiederum kann aber auch nicht das Ziel sein.

Viele Grüße

Uwe
Titel: Antw:Adventskalender-Link
Beitrag von: Andreas Fischer am 06. Dez 2017, 14:42:23
Zitat von: gerald am 06. Dez 2017, 14:30:44
Das, was man zu sehen bekommt, wenn man den seit mindestens 5 Jahren genutzen
und veröffentlichten Link zu sehen bekommt jedoch nciht.

Wie ist denn der alte Link
Titel: Antw:Adventskalender-Link
Beitrag von: gerald am 06. Dez 2017, 14:46:37
Zitat von: Andreas Fischer am 06. Dez 2017, 14:42:23
Zitat von: gerald am 06. Dez 2017, 14:30:44
Das, was man zu sehen bekommt, wenn man den seit mindestens 5 Jahren genutzen
und veröffentlichten Link zu sehen bekommt jedoch nciht.

Wie ist denn der alte Link
http://www.ukulelenclub.de/advent/

Findet man so auch z.B. bei der Googlesuche mit "Ukulele Adventskalender".
Titel: Antw:Adventskalender-Link
Beitrag von: ukemouse am 06. Dez 2017, 15:48:41
Zitat von: louis0815 am 06. Dez 2017, 13:33:18
Nur sollte der alte und bekannte Link nicht auf irgendwelche obskuren Inhalte führen, die nichts mit dem Club zu tun haben. Das sieht auf jeden Fall blöder aus als selbst die schlichteste und langweiligste Hinweisseite, die zur Registrierung auffordert.

Das werde ich mir nachher mal ansehen und gucken das ich das weg bekomme.
Meinetwegen ziehe ich den Kalender auch wieder dahin. Ich wollte eigentlich für jedes Jahr einen eigenen Ordner machen, was es bisher nie gab.
Titel: Antw:Adventskalender-Link
Beitrag von: Old Boy am 06. Dez 2017, 15:59:43
Dann verwende die ursprüngliche Adresse doch dafür, jeweils einen Link zu den verschiedenen Kalender (2000-20xx)zu machen, dann kann man selber entscheiden, wohin man möchte.


Wenn man sich innerhalb von xx Sekunden nicht entscheidet, wird automatisch auf den aktuellen Adventskalender weitergeleitet!


Dann wäre doch jeder zufrieden und man hat auch Zugriff auf die vergangenen Versionen  :)
Titel: Antw:Adventskalender-Link
Beitrag von: allesUkeoderwas am 06. Dez 2017, 16:02:35
Zitat von: gerald am 06. Dez 2017, 14:46:37
Zitat von: Andreas Fischer am 06. Dez 2017, 14:42:23
Wie ist denn der alte Link
http://www.ukulelenclub.de/advent/

Und wo sind jetzt die versprochenen Pornoseiten?  :(
Titel: Antw:Adventskalender-Link
Beitrag von: Bebopalula am 06. Dez 2017, 16:22:52
Wir sollten hier keine Spökenkiekerei betreiben. Fakt ist: Der Adventskalender steht schon immer in ,,Membersounds" und das bedeutet, dass er in einem ,,Geschützten Raum" steht. Und das ist aus meiner Sicht gut so!

Dieser Raum soll nach Möglichkeit nur Ukulelenfreunden zur Verfügung stehen, die registriert sind und von denen man deshalb ein gewisses Verständnis für unsere meist laienhaften Musikbemühungen erwarten kann. Wer sich einem breiteren Publikum öffnen will, kann seinen YT-Beitrag ,,öffentlich" stellen und erreicht damit im Prinzip eine ,,weltweite" Hörerschaft. Das wollen aber nicht alle, die in ,,Membersounds" veröffentlichen. Und das gilt dann auch für den Adventskalender.

Aus vielen Gesprächen weiss ich, dass viele (durchaus auch gute) Ukulisten/innen, große Probleme haben, sich einem breiteren Publikum vorzustellen. Das gilt für offene Bühnen ebenso wie für das Veröffentlichen bei YT.
Nun können wir davon ausgehen, dass das bisherige Weiterreichen eines Links ja doch vorwiegend im Familien- oder im engeren Ukulelen-Bekanntenkreis erfolgte und damit der ,,geschützte Raum" nicht zu einem völlig offenen/öffentlichen wurde. Die Folge einer unsensiblen und breiten Weitergabe würde nämlich das Vertrauen in ,,Membersounds" schwinden lassen, was wiederum zur Folge hätte, dass sich sicherlich noch weniger Ukulisten/innen trauten, dort eigene Covers u.a. zu posten. Und die Tatsache, dass von 4.000 Registrierten nur vielleicht 30 im Laufe eines Jahres etwas einstellen, sollte doch zu Denken geben.
Wenn wir wollen, dass es nach und nach mehr Beteiligte werden, benötigen wir einen solchen nichtöffentlichen Raum. Wer mehr will, kann ja jederzeit seine Darbietungen in YT ,,öffentlich" stellen. Bei mir z.B. ist es z.B. so, dass ich rd. 30 % der hier einmal geposteten Songs als ,,nicht gelistet" führe. Und das aus dem einfachen Grund, weil ich im Nachhinein doch nicht so zufrieden mit dem Werk bin, dass ich mich nicht ,,weltweit" präsentieren möchte oder ich auch nicht möchte, dass ein rein für Weihnachten produziertes Schmankerl (für den Adventskalender) dauerhaft auf meiner Seite zu sehen ist.
Titel: Antw:Adventskalender-Link
Beitrag von: bierlaus am 06. Dez 2017, 16:30:26
Ihr Lieben,

mir macht das alles keinen Spaß, glaubt es mir....

Danke Bebopalula für Deine Worte. Wie der aufmerksame Leser Jogi (allesukeoderwas) bemerkt hat, geht es mir hier nicht um Urheberrecht, sondern um den Schutz der Mitglieder, darum, dass ich angesprochen worden bin, warum der Link zum Kalender in verschiedenen Gruppen im facebook und auf diversen Internetseiten zu finden ist.


Wenn die Verbreitung gewünscht ist, dann muss das im nächsten Jahr einfach im Vorfeld kommuniziert werden, wer das dann nicht möchte, reicht eben keinen Beitrag ein.
Bitte bedenkt (und das soll keine Entschuldigung sein), dass ich, als ich von Raimund das Forum übernommen habe, habe ich keinerlei Einweisung bekommen, ihr wißt selber, wie schnell das alles ging. Auch ich muss mich hier durch fast alles selber durchwühlen, fragen, recherchieren. Das ist nicht immer ein Vergnügen.

Ich möchte eine Lösung für das Ganze finden und beginne, wenn es nun auch schon fast zu spät dafür ist, hiermit:

Bitte alle, die sich am Kalender beteiligt haben, eine PN an mich, ob sie mit der Verlinkung des Kalenders und somit mit der Veröffentlichung ihres Beitrages einverstanden sind oder nicht.
Wenn ich diese Mails erhalten habe, sehen wir weiter. Ich möchte das einfach schriftlich von Euch.

Um den Link kümmert sich ukemouse, das hat sie bereits erwähnt.

In der Hoffnung, dass wir irgendeine vernünftige Lösung finden und die Freude am Advendskalender nicht verlieren.

Viele Grüße
Sylke


Titel: Antw:Adventskalender-Link
Beitrag von: allesUkeoderwas am 06. Dez 2017, 17:08:17
Zuerst mal Dank für Deine Arbeit, denn was wäre sonst aus unserem Forum geworden?

Die Sicherheit vor öffentlicher Verbreitung ist ja (egal wie) nur scheinbar gegeben.

Aber genug der Diskussion!

Ich bekenne hiermit öffentlich, daß ich kein Problem mit Veröffentlichung habe!
Wäre ja auch Quatsch, da hier nur der Nickname bekannt ist...
Mein Atzevendskalenderbeitrag 2017 enthält nicht mal ein Photo von mir...
Die Mucke ist nicht geklaut... Oder vielleicht doch?  Egal!
Und die Bildchen sind alle selbstgemalt.

Du hast PN
Titel: Antw:Adventskalender-Link
Beitrag von: Uhu am 06. Dez 2017, 17:41:35
Im Bemühen, die Ansicht von ca. 10 ,,Ruhrpottstammtisch-und-Freunde"-Musikern einigermaßen richtig zu erahnen und zusammenzufassen:
Ja, die Ruhrpöttler wissen, dass das Video aktuell nicht öffentlich und später öffentlich auf meinem YT- Kanal zu sehen ist, denn das ist in den letzten Jahren auch so gewesen.
Aus diesem Grund ist Öffentlichkeit kein Problem.
Auf eine PN verzichte ich, denn so können mich die Ruhrpöttler ggf. korrigieren, wenn ich ihre Meinung nicht richtig wiedergebe.

Meine persönliche Meinung: Die aktuelle Diskussion ist für mich gut nachzuvollziehen, ich denke, dass es richtig ist, von Zeit zu Zeit innezuhalten und auf das zu gucken, was wir tun. Natürlich ziehe ich Beiträge mit Sachverstand und Augenmaß vor, aber Beiträge, denen das eine und/oder fehlt, kann ich tolerieren oder ignorieren.
Titel: Antw:Adventskalender-Link
Beitrag von: Claudilele am 06. Dez 2017, 18:10:51
Fakt ist, dass ein Foren- oder Webseitenbetreiber auch für Inhalte verlinkter Seiten haftbar gemacht werden kann, sofern er sich nicht deutlich in Textform davon distanziert, und selbst dann ist eine Haftung nicht immer ausgeschlossen, siehe beispielsweise:

https://www.frankfurt-main.ihk.de/recht/themen/vertragsrecht/online-haftung/disclaimer/

und

https://de.wikipedia.org/wiki/Disclaimer

In unserem Fall ist das allerdings eh total Wurst, da man bei 4000 Mitglieder in einem Forum (geschlossen oder nicht) nicht mehr von "privat" sprechen kann. Im Streitfall würde wohl jedes Gericht in diesem Fall von "öffentlich" sprechen, es sei denn, die Mitglieder wurden bei der Registrierung nicht automatisch per Mail freigeschaltet, sondern einzeln vom Forumsbetreiber "handverlesen". In einem Forum wie diesem ist aber davon auszugehen, dass der Forumsbetreiber die zukünftigen Mitglieder, selbst dann, wenn er sie per Hand freischaltet, vor der Freischaltung nicht persönlich kennt oder einschätzen kann. Spricht also wieder für "öffentlich".

Kurz: Es ist in diesem Fall egal = das Forum, also auch die Verlinkung zum Adventskalender, würde rein rechtlich als "öffentlich" gewertet.

Allerdings wird in der Praxis nicht alles so heiß gegessen wie gekocht (Ausnahmen bestätigen die Regel) = im Allgemeinen gibt es vor rechtlichen Konsequenzen bei urheberrechtlich geschützte Bildern erst einmal eine kleine Ermahnung (es sei denn, es handelt sich dabei um irgendwelche Werbe- oder Artikelbilder großer Konzerne, denn die sind da gerne mal fies), den betreffenden Inhalt zu entfernen - macht man das, hat sich die Angelegenheit in der Regel auch erledigt.

Also: Die Mitglieder, die Inhalte für den Kalender bereitstellen, sollten in jedem Fall nur eigenes Material oder solches von Plattformen mit Inhalten verwenden, die nicht urheberrechtlich geschützt sind und keiner Quellangabe bedürfen. Pixabay wäre da ein gutes Beispiel:  https://pixabay.com/de/videos/

Ich persönlich habe auch keine Probleme damit, meinen Beitrag im Adventskalender öffentlich zugänglich zu machen, da meine Erfahrung (meine Hauptarbeit findet im Internet statt) mich gelehrt hat, dass Internet automatisch Öffentlichkeit bedeutet - da müsste man schon eine Intranet-Plattform aufbauen, um wirklich geschützt zu sein und selbst dann ...  ::)
Titel: Antw:Adventskalender-Link
Beitrag von: bierlaus am 06. Dez 2017, 18:13:38
Vielen Dank, Claudilele und die, die bereits geantwortet haben
Titel: Antw:Adventskalender-Link
Beitrag von: uhol am 06. Dez 2017, 19:15:02
In einer intern Diskussion über das Thema kam das recht gute Argument auf, dass nicht zwingend alle Teilnehmer auch Mitglied im Forum sind. Wenn zum Beispiel ein Stammtisch einen Beitrag macht, sind dort auch nicht zwingend alle hier in dem Forum angemeldet.

Titel: Antw:Adventskalender-Link
Beitrag von: Louis0815 am 06. Dez 2017, 19:41:29
Zitat von: ukemouse am 06. Dez 2017, 15:48:41
Zitat von: louis0815 am 06. Dez 2017, 13:33:18
Nur sollte der alte und bekannte Link nicht auf irgendwelche obskuren Inhalte führen, die nichts mit dem Club zu tun haben. Das sieht auf jeden Fall blöder aus als selbst die schlichteste und langweiligste Hinweisseite, die zur Registrierung auffordert.

Das werde ich mir nachher mal ansehen und gucken das ich das weg bekomme.
Wenn ich irgendwie dabei helfen kann melde dich. (Könnte sein, dass da auch mal was mit der Domainzuordnung glattgezogen werden muss...)
Titel: Antw:Adventskalender-Link
Beitrag von: Wollfroeschin am 06. Dez 2017, 19:54:06
Zitat von: bierlaus am 06. Dez 2017, 16:30:26



Wenn die Verbreitung gewünscht ist, dann muss das im nächsten Jahr einfach im Vorfeld kommuniziert

Mann hätte eigentlich im Vorfeld kommunizieren müssen, das der Link dieses Jahr NICHT weiter gegeben werden darf, dann hätten (zumindest ich) mir nicht die Arbeit gemacht ein Video zu machen.
Wenn ich soviel Arbeit und Zeit investieren, dann möchte ich es auch zur Schau stellen...

Ich habe einige bei den Big Ukulelis, die nicht hier im Forum angemeldet sind und die es auch nicht vorhaben.
Trotzdem haben sie Spaß am Instrument und machen bei allem mit ... und Sorry, ich finde wer mitgemacht hat darf auch den Link zum Kalender haben, ob hier nun angemeldet oder nicht, denn bisher war der Kalender immer öffentlich.

Wer das alles so nicht möchte, soll doch bitte nicht mitmachen!!!

:'(
die Fröschin  >:(

Titel: Antw:Adventskalender-Link
Beitrag von: Louis0815 am 06. Dez 2017, 20:03:13
Zitat von: Bebopalula am 06. Dez 2017, 16:22:52
Fakt ist: Der Adventskalender steht schon immer in ,,Membersounds" und das bedeutet, dass er in einem ,,Geschützten Raum" steht.
Sorry, aber das stimmt so nicht. Der Link zum Adventskalender steht im geschützten Raum, nicht der Adventskalender selbst. Der ist (bzw. war) schon immer öffentlich zugänglich, wenn man den Link hatte. Anders wäre diese Diskussion hier ja nicht entstanden.
Da unterscheidet sich der Adventskalender nicht von einem als "nicht gelistet" markierten Video bei Youtube. Wer den Link hat, hat im Normalfall ohne weitere Zugangsbeschränkungen Zugriff.

Insofern hilft diese Diskussion hier zumindest mal, diesen Irrtum aufzudecken. Solange die Dateien nicht auf den Forumserver hochgeladen werden, sind sie nicht wirklich so geschützt, wie der Bereich den Anschein macht.

Zitat von: Bebopalula am 06. Dez 2017, 16:22:52ich auch nicht möchte, dass ein rein für Weihnachten produziertes Schmankerl (für den Adventskalender) dauerhaft auf meiner Seite zu sehen ist
Muss es ja auch nicht: der private Link wird im Adventskalender eingebaut - so wie schon immer. In deinem Youtube-Kanal existiert der Beitrag zwar, wird aber nicht öffentlich gelistet.
Titel: Antw:Adventskalender-Link
Beitrag von: HEiDi am 06. Dez 2017, 21:53:09
Zitat von: louis0815 am 06. Dez 2017, 20:03:13Der Link zum Adventskalender steht im geschützten Raum, nicht der Adventskalender selbst.
Der ist (bzw. war) schon immer öffentlich zugänglich, wenn man den Link hatte.

... und auch der Link zum Kalender stand in der Vergangenheit auf der Startseite des Ukulelenclubs.
Ganz öffentlich, ganz ohne die Notwendigkeit, sich zu registrieren.
Titel: Antw:Adventskalender-Link
Beitrag von: gerald am 06. Dez 2017, 22:11:02
Zitat von: Bebopalula am 06. Dez 2017, 16:22:52
Wir sollten hier keine Spökenkiekerei betreiben. Fakt ist: Der Adventskalender steht schon immer in ,,Membersounds" und das bedeutet, dass er in einem ,,Geschützten Raum" steht. Und das ist aus meiner Sicht gut so!

Dieser Raum soll nach Möglichkeit nur Ukulelenfreunden zur Verfügung stehen, die registriert sind und von denen man deshalb ein gewisses Verständnis für unsere meist laienhaften Musikbemühungen erwarten kann. Wer sich einem breiteren Publikum öffnen will, kann seinen YT-Beitrag ,,öffentlich" stellen und erreicht damit im Prinzip eine ,,weltweite" Hörerschaft. Das wollen aber nicht alle, die in ,,Membersounds" veröffentlichen. Und das gilt dann auch für den Adventskalender.
Dass das, was Du hier hier schreibst, von vorne bis hinten nicht den Tatsachen entspricht,
weißt Du vermutlich selbst am besten.
In der Adventskalender-Diskussion warst Du einer der ersten, die selbstverständlich
erklärt haben, wie man den Link weitergeben kann.

Der Link zum Adventskalender stand in den letzten Jahren immer öffentlich auf
der Clubseite und ist auch über Jahre mit anderen Ukulelenclubs/-Foren etc.
geteilt worden.
Zudem steht der Link, auch der aktuell geänderte Link, öffentlich auf der Seite
Eures Bremer Ukulelenorchesters und auch das ist mindestens im letzten und
vorletzten Jahr so gewesen.
Titel: Antw:Adventskalender-Link
Beitrag von: kmklw am 06. Dez 2017, 22:32:11
Ich wollte nur noch mal ergänzen, dass es für mich zwar schade, aber doch kein Drama ist, dass man den link nicht teilen soll.
Ich teile meinen Beitrag sowieso und so hätten auch noch andere von meinen Kontakten profitieren können, so wie ich von ihren. Ist das nicht eigentlich auch das Ziel der Vernetzung?

Ehrlich gesagt finde ich in Anbetracht der Klickzahlen auf den Videos der Gentle Ukes (meines Orchesters) zu den seinerzeit noch teilbaren Adventskalendern die Diskussion etwas "überdimensioniert".

Ansonsten freue ich mich schon mal auf den morgigen Beitrag.

Viele Grüße aus Berlin,
Michael
Titel: Antw:Adventskalender-Link
Beitrag von: Frolicks am 06. Dez 2017, 22:53:45
Und ich bekunde hiermit als Beitragender zum Adventskalender erstens meine Freude über die letzten Beiträge seit dem Wochenende: Die Köhn-Family, wieder ein Knaller, auch wenn ich eigentlich nicht so begeistert von Peter Maffay bin. Das fränkische Gedicht fand ich acuh eine nette Abwechslung. Und über den heutigen Erdmöbel-Cover-Beitrag von Ukelmann habe ich mich als alter Edrmöbel-Fan auch sehr gefreut. Und das Lied heute gleich mal einem Ukulelen-Schüler aufs Auge gedrückt. Dem hat es auch sehr gefallen.


Und zweitens teile ich hiermit öffentlich - denn die Rubrik ukulelenclub ist meines Wissens nach auch ohen Registrierung lesbar - und ausdrücklich mit, dass ich einer Veröffentlichug des Adventskalender-Links ganz ausdrücklich wünsche. Sobald mein Beitrag gelaufen ist, werde ich ihn sowieso auf YT auf öffentlich stellen, und von daher finde ich das gut, wenn auch nciht registrierte Ukulelen-Interessierte unsere Freude an den vorweihnachtlichen Kreationen teilen können.

Für mich hat sich damit auch die Notwendigkeit einer PN an die Forumsbetreiber/innen erledigt.
Titel: Antw:Adventskalender-Link
Beitrag von: UkeRina am 06. Dez 2017, 23:18:14
Ich freue mich auch schon auf den morgigen Beitrag :D ;D ...und über den gesamten Adventskalender.

...und Saitenschaitel und ich haben kein Problem damit, dass der Kalenderlink öffentlich geteilt wird. (Der Link ist sowieso öffentlich, weil er im Internet zu finden ist  ::))
Titel: Antw:Adventskalender-Link
Beitrag von: ukemouse am 06. Dez 2017, 23:55:51
Zitat von: Bebopalula am 06. Dez 2017, 16:22:52
Wir sollten hier keine Spökenkiekerei betreiben. Fakt ist: Der Adventskalender steht schon immer in ,,Membersounds" und das bedeutet, dass er in einem ,,Geschützten Raum" steht. Und das ist aus meiner Sicht gut so!

Der Membersound-Bereich ist nicht seit Forumsbestehen geschützt, das wurde erst vor einiger Zeit gemacht. Leider weiß ich nicht mehr wann das war. Ich kann da auch nix bestimmen, oder was ändern. Als Moderator versuche ich einfach nur möglichst gut die Vorgaben des Forums einzuhalten. Mehr nicht. Dass der Link in den letzten Jahren wo der Bereich schon geschützt war, schon öffentlich gepostet hat, ist mir leider durchgegangen. Dass er auf der Clubseite gepostet wurde wußte ich noch nicht mal, da ich da nie hingehe....was soll ich da?
Aber als Moderator ist man eben der Depp vom Dienst.
Ich hoffe der Mist klärt sich bald, bevor ich die Lust verliere, denn eigentlich mache ich die Arbeit für den Club gerne.

@ alle die einen Beitrag gesendet haben.
Es steht natürlich jedem frei ab dem Tag wo der eigene Beitrag im Kalender geöffnet wurde sein Video auf öffentlich zu setzen und diesen Youtube Link überall zu posten. Und wenn jemand unbedingt früher dran sein wollte, habe ich bisher immer versucht möglichst alle Wünsche zu berücksichtigen. Ich sammle nämlich nicht einfach nur stur links und pack die ohne nachzudenken in irgend eine TÜr und fertig, dann wär das Ding in kurzer Zeit fertig.

Ich habe jetzt nicht alle Posts gelesen, bin grad einfach zu müde, war heut nen stressiger Arbeitstag und die Kalendertür ist jetzt wichtiger...;)
Titel: Antw:Adventskalender-Link
Beitrag von: HEiDi am 08. Dez 2017, 08:48:53
Zitat von: bierlaus am 06. Dez 2017, 16:30:26
In der Hoffnung, dass wir irgendeine vernünftige Lösung finden und die Freude am Advendskalender nicht verlieren.

Gibt es inzwischen so etwas wie ein Ergebnis der Befragung der Teilnehmenden?
Ein Drittel der Adventskalender-Zeit ist um und es besteht nach wie vor Unklarheit darüber,
ob der Link geteilt werden darf oder nicht.

Falls sich nicht alle gemeldet haben, könnte das daran liegen, dass die Aufforderung,
sich per PM zu melden, im Textwust untergegangen ist.
(Wir hatten unsere Antwort an bierlaus und ukemouse geschickt, da diese ja den Kalender
erstellt - ukemouse hatte nicht gesehen, dass man sich per PM bei bierlaus melden soll ...)
Vielleicht werden aber auch nicht alle PMs wahrgenommen?

Ich finde das alles sehr ärgerlich.
Wären die neuen Bedingungen vorher bekannt gewesen, hätte ich vermutlich nicht
den Aufwand betrieben, ein Türchen zu füllen.

Vielleicht sollte man einfach so cool sein wie die Bremer, die den Link zum Adventskalender
von Anfang an auf ihrer Startseite veröffentlichen, was ja ganz offensichtlich toleriert wird.  8)
Titel: Antw:Adventskalender-Link
Beitrag von: allesUkeoderwas am 08. Dez 2017, 09:50:15
Nicht reden (schreiben) - Machen!  ;)
Titel: Antw:Adventskalender-Link
Beitrag von: bierlaus am 08. Dez 2017, 09:56:17
Liebe Leut,

Geduld bitte, 16 haben sich gemeldet, den Rest schreibe ich noch persönlich an.
Bitte berücksichtigt, dass wir Aktiven auch noch voll berufstätig sind und die, die wir anschreiben oft auch, das dauert halt. Und neben dem Kalender ist auch noch andere Clubarbeit zu leisten, ich verbringe täglich 30 Minuten bis zu 3 Stunden nur für den Club!

Gruß
Sylke
Titel: Antw:Adventskalender-Link
Beitrag von: HEiDi am 08. Dez 2017, 12:34:55
Zitat von: bierlaus am 08. Dez 2017, 09:56:17wir Aktiven

Das geht uns "Passiven", die sich "nur" die Zeit aus den Rippen geschnitten haben,
um einen Beitrag für den Adventskalender zu erstellen, nicht anders.
Titel: Antw:Adventskalender-Link
Beitrag von: bierlaus am 10. Dez 2017, 05:42:00
Guten Morgen!

Nachdem ich die Bestätigung aller Teilnehmer habe, dass nichts gegen die Veröffentlichung ihres Beitrages in den Weiten des Internets spricht, dürft Ihr den Link ab sofort wieder teilen.

An dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Dank an alle Teilnehmer und an ukemouse, ohne die wir den Kalender nicht hätten.

Einen schönen 2. Advent wünscht
Sylke
Titel: Antw:Adventskalender-Link
Beitrag von: chui am 10. Dez 2017, 08:13:07
Herzlichen Dank und einen schönen 2.Advent
Tini
Titel: Antw:Adventskalender-Link
Beitrag von: Bebopalula am 10. Dez 2017, 10:17:01
Eine schöne Nachricht zum Tagesbeginn! Danke bierlaus und ukemouse! :)
Titel: Antw:Adventskalender-Link
Beitrag von: Hummel am 10. Dez 2017, 11:00:08
Danke für eure Mühe!
Titel: Antw:Adventskalender-Link
Beitrag von: Claudilele am 10. Dez 2017, 11:56:37
Auch von mir ein dickes Dankeschön! ;-)
Titel: Antw:Adventskalender-Link
Beitrag von: Frolicks am 10. Dez 2017, 14:25:17
Na, das versüßt doch mal den zweiten Advent. Wunderbar.

Und wieder sehr schöne Beiträge in den letzten Tagen. So freu ich mich jeden Tag schon wieder aufs nächste Kläppchen. Ganz toll.

Und auch noch mal einen ganz heißen Dank an Ukemouse, dass sie die ganzen Mühen auf sich nimmt und sich jeden Tag noch mal dran setzt!!! DU machst das echt SUPER!
Titel: Antw:Adventskalender-Link
Beitrag von: HEiDi am 11. Dez 2017, 07:56:46
Als Mitwirkende beim 3. Türchen kann ich mich nicht mehr so recht darüber freuen,
dass ich eine Woche später nun endlich den Link zum Adventskalender teilen darf.

Schön wäre es, wenn sich auch unter dem altbekannten Link http://www.ukulelenclub.de/advent/
Linhos 9. Türchen öffnen ließe, statt dass man vom Weihnachtsmann eins auf die Finger kriegt.
Titel: Antw:Adventskalender-Link
Beitrag von: Louis0815 am 11. Dez 2017, 13:50:14
Zitat von: bierlaus am 10. Dez 2017, 05:42:00
An dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Dank an alle Teilnehmer und an ukemouse, ohne die wir den Kalender nicht hätten.
Ich schließe mich den Danksagungen an.

Denkt bitte daran, diesen Hinweis auch in die "Teilnahmebedingungen" für den Adventskalender 2018 mit aufzunehmen - nicht dass wir in einem Jahr wieder die gleiche Diskussion bekommen  ???
Titel: Antw:Adventskalender-Link
Beitrag von: bierlaus am 11. Dez 2017, 19:56:47
Hallo Louis,

das haben wir vorgesehen, damit es nicht wieder Unannehmlichkeiten gibt ;-)

Titel: Antw:Adventskalender-Link
Beitrag von: ibongo am 12. Dez 2017, 15:19:15
Danke und schöne Adventszeit!
EhPortal 1.39 © 2024, WebDev