Ukulelenclub bald im neuen Gewand

Begonnen von H a n s, 22. Aug 2007, 01:30:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (29 Antworten, 7.556 Aufrufe)

H a n s

Zitat von: RISAIch nehme an, dass die relativ massive Fremdwerbung der Preis für das Web-Hosting ist, oder?  :\'(

Google Adsense ist auch schon in der alten Clubpage drin und mit ein paar MB\'s kommen wir schon lange nicht mehr aus. Alleine die Galerie hat mittlerweile über 4GB,
der Memberbereich knapp 1 GB Tendenz steigend. Nur sind momentan die Keywords noch nicht gesetzt.
Momentan stelle ich für den kompletten Clubbereich ca. 20GB Plattenplatz zur Verfügung. Und wenn ich mal so überschlage dann brauchen wir im Schnitt 2 Jahre, um bei Goggle auf die 100$ Auszahlungsgrenze zu kommen. Das ist also alles andere als Profitdenken, sondern nur ein kleiner Beitrag zu den anfallenden Kosten, so ein System aufrecht zu erhalten. Von EBAY gibts so gut wie gar nichts, da die nur 15 Cent pro getätigten Kauf über unseren Link vergüten.

Aber gerade in den Bereichen Ukulele bei EBAY und dem kleinen Werbebanner unterhalb der Homepage sind die Klickraten ganz enorm.
Also zeigt mir das, daß das unsere Besucher auch interessiert.

Wenn das gesamte CMS System zufriedenstellend läuft, wird das dann sowieso auf einem hosteurope Server vom Uketeufel gehostet. auf dem läuft ja auch schon die alte Seite incl. Forum und Chat.
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

charangohabsburg

#16
Sieht im Moment nicht schlecht aus, aber viel kann ich nicht dazu sagen, da der Inhalt ja noch fehlt.

Kritik will ich aber trotzdem schon üben: wenn ich auf den Menupunkt \"Forum\" klicke, deckt das Forum die Seite des CMS (Content Management System = Inhalt-Verwaltungs-System) zu, und der ganze restliche Inhalt del Ukulelenclub.de-Seite kann nur über den \"Zurück\"-Knopf des Browsers erreicht werden.  Dasselbe, wenn ich beim Gästebuch auf das Häuschen klicke.  Es handelt sich in beiden Fällen um externe Seiten.

Da sind Dinge, die man in einem guten CMS einstellen kann,  in diesem bestimmt auch. Ich habe einige Erfahrungen mit Joomla, etwas ähnliches wie Contrexx, weiss aber nicht, inwiefern Dir meine Erfahrungen helfen könnten, da ich Contrexx  überhaupt nicht kenne.

@ RISA: 100MB scheint mir nicht viel, das ist mit ein paar mp3 ziemlich schnell aufgebraucht... Ich sehe übrigens im Moment keine Werbung im neu aufgesetzten CMS, vielleicht meinst Du die vorgefertigten Beispiele, die wie (Eigen-) Werbung (für Contrexx) aussehen?

Edit: Ach ja, die Ad-sense Werbung... aber die stört jetzt wirklich nicht gross, damit kann man leben. Ist halt der Preis dafür, dass Mitgliedsein eim 1. Deutschen Ukulelenclub gratis ist  ;)

RISA

@Hans: Naja, ich habe da auch drauf geklickt, weil ich dachte hier gäbe es etwas vom Club Empfohlenes. Dann fand ich es aber eher unschön und enttäuschend zu sehen, dass das irgendwelche eBay-Links sind. Leider sind die eBay-Angebote oftmals alles andere als seriös. Und wenn es sowieso nicht viel bringt, wie Du sagst, dann wäre doch vielleicht ein anderes Sponsoring eine Alternative. Wenn die Händler hier Brüko, Ukulele24, RISA und Du sich die $50 pro Jahr teilen und dafür einen Link zu Ihrem Shop bekommen, dann fände ich das schöner und man weiß, dass seriöse Händler dahinter stehen.

Mir gefällt die neue Seite sonst sehr gut. Ich klicke Websites mit viel Werbung, besonders bei Fremdwerbung schnell weg. Vielleicht sind die meisten Internet-Surfer anders?!

BYOB


H a n s

Zitat von: charangohabsburgSieht im Moment nicht schlecht aus, aber viel kann ich nicht dazu sagen, da der Inhalt ja noch fehlt.

Kritik will ich aber trotzdem schon üben: wenn ich auf den Menupunkt \"Forum\" klicke, deckt das Forum die Seite des CMS (Content Management System = Inhalt-Verwaltungs-System) zu, und der ganze restliche Inhalt del Ukulelenclub.de-Seite kann nur über den \"Zurück\"-Knopf des Browsers erreicht werden.  
Das ist im Moment noch aus der Not geboren, da sich doch einige Forumsteilnehmer beschwert haben, daß das Forum innerhalb der Clubseite läuft, und sie so Ihren großen Bildschirm gar nicht ausnützen können. Wenn Du aber im Forum auf das Clubbanner klickst, dann bist du wieder auf der Homepage.

Contrexx ist verglichen mit Joomla, Typo3 Papoo etc. ein rein kommerzielles System, das bei entsprechender Kommerziellen Anwendung auch mit 990 Schweizer Franken zu Buche schlägt. Dafür hat dann diese Lizenzversion aber auch noch ettliche Module, die in der Ukulelenclubversion nicht integriert sind (Shop, Adressverwaltung etc). Nur das Forumsmodul ist nicht so ganz ausgereift und kommt an phpBB oder useBB bei weitem nicht ran. Und jetzt schon wieder ein neues Forum aufsetzen, das hätte wohl recht negative (vielleicht sogar körperlich schmerzhafte) Folgen für mich.
Aber ich bin ja erst am anfang dieser Umsetzung, so daß sich garnatiert noch einiges tun wird.

Ich rate auch davon ab, schon aktiv mit der neuen Seite zu arbeiten (die User sind bereits eingetragen) da sich doch noch so einiges ändern wird.
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

charangohabsburg

Zitat von: Dudelhans...da sich doch einige Forumsteilnehmer beschwert haben, daß das Forum innerhalb der Clubseite läuft, und sie so Ihren großen Bildschirm gar nicht ausnützen können. Wenn Du aber im Forum auf das Clubbanner klickst, dann bist du wieder auf der Homepage.
Das verstehe ich. Vor allem, wenn Du in der endgültigen Version drei Kolonnen haben willst, wäre es unsinnig, das Forum im mittleren Teil, der nur noch ein Streifen wäre, laufenzulassen. Aber ich denke, dass es mindestens geschickt wäre, das Forum in einem neune Fenster zu öffnen. Dass man aufs Banner klicken kann, um zur Homepage zurückzugelangen, muss vor allem ein neuer Besucher zuerst einmal erraten...

Ein neues Forum steht aber wirklich nicht zur Debatte, denke ich. UseBB ist eine sehr gute Lösung, und ein weiterer Wechsel wäre sinnlos.

Gruss,
Markus

Mike von D

Ich wäre natürlich dabei wenn es um ein ganz kleines Sponsoring geht!  ;)

Zum Jahresende steht bei mir auch wieder ein Serverumzug an, was ich dann zur Verfügung habe und demnach auch dem Club zur Verfügung stellen könnte weiss ich noch nicht.

Maik

H a n s

Das mit dem Sponsoring hab ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen.

ABER

wenn man egal von wem für irgendwas Geld bekommt, dann erwartet der naürlich auch eine
gewisse Gegenleistung. Und das ist bei einem sonst kostenlosen Angebot nicht immer
in Einklang zu bringen. (der Knatsch mit der Forenumstellung hat sowas gezeigt,
obwohl es da nicht um Geld ging)

Und irgendwie ist es auch schön, wenn man sagen kann \"Ui, schon wieder 15 Cent bei Ebay bekommen ;) ;)

Ohne EBAY wäre ich nie auf die Scaepe Ukulele gekommen

Und ob ich das mit dem Google Gedöns überhaupt auf die Reihe bekomme weiß ich
auch noch nicht.

Na ja, vielleicht richte ich ja noch eine Spendenseite für verarmende Webmaster ein

......

Mal sehen ;) ;)
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

Johannes :-)

So ein CMS hat in der Regel doch auch ein Newsletter-Modul. Das wäre vielleicht nicht schlecht, um größere Sachen und Termine wie Uke-Treffen auch per Newsletter bekannt zu machen. Nicht jeder hat die Gelegenheit, regelmäßig ins Forum zu gucken.

DasUkeSchaf

Coole neue Seite mit neuem und vor allem Professionellem Design... Sieht im Moment schon ziemlich gut aus *G*

H a n s

Die Neugestaltung der Clubseite (momentan nur der deutsche Bereich) nimmt langsam Gestalt an.
Da ich mich mich ab jetzt verschärft um den Memberbereich kümmern werde, kann es sein, daß der \"alte\"
Memberbereich nicht mehr richtig funktioniert (Anmeldung / Links zu Dateien etc.) Das lässt sich
leider nicht vermeiden, da ich die komplette Datenbankstruktur umstricken muß.

Ich bitte deshalb um Verständnis.
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

H a n s

Die Beta Version der neuen Clubseite ist online.

Im Moment noch als redirect auf meinen privaten Server.
In der kommenden Woche wird sie wieder an ihren Angestammten
Platz bei hosteurope sein.
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

Khuong

Ja gefällt mir auch sehr gut.
Sieht viel heller aus. Find ich gut ^^

monchichionuke

Damit sind alle meine Fragen schon beantwortet ;)....
...Danke für deine Mühe und für die tolle neue Seite.... :mrgreen:

doncorleone

wahnsinns seite, sehr schön gemacht..............danke für den aufwand!

don