EDIT: Dieser Workshop ist eigentlich von Ende 2006. Die Dateien waren zwischenzeitlich nicht mehr verfügbar, müssten jetzt aber wieder sicher gehostet sein.
Blues-Improvisations-Workshop mit Skalen und Klangbeispielen
Ich hab sowas bisher nur für Gitarre gefunden, deshalb hier mein Blues Workshop für die Ukulele. Ich hoff, er ist nicht zu verwirrend. Am Besten laaangsam und Stück für Stück durcharbeiten :)
Grundlage ist mein Pentatonik Workshop (http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=35).
Mit der Pentatonik kann man bereits schöne Melodien (in jeder Tonart) improvisieren. Dennoch fehlt oft noch das gewisse etwas, besonders wenn man z.B. eine melancholische Melodie über Dur-Akkorde spielen möchte. Dafür kann man jedoch gut verschiedene Blues-Skalen verwenden. Die Grundlage der Bluestonleiter ist dabei die Moll-Pentatonik, auch wenn der Akkord in Dur ist! Über A Dur kann man also einfach die A-Moll Pentatonik spielen und erreicht damit schon einen bluesigen Sound.
Beispiel:
Über die Progression ,,A | D E7\" improvisiere ich zunächst mit der A-Dur Pentatonik (Stufen 1, 2, 3, 5, 6):
A-Dur Pentatonik (mp3 bei Box.net) (http://www.box.net/shared/8k2e5bkae3)
Über diese Progression improvisiere ich nun mit der A-Moll Pentatonik, was dem Ganzen gleich ein Blues-Feeling gibt (Stufen 1, 3b, 4, 5, 7b):
Blues Moll Pentatonik (mp3 bei Box.net) (http://www.box.net/shared/zxtpx6fmv4)
Erklärung:
Durch die Moll Pentatonik über einen Dur Akkord werden zwei sogenannte Blue Notes gespielt. Die kleine Terz (3b) und die kleine Septime (7b). Diese ,,beißen\" sich beide mit der großen Terz (3) des Dur-Akkords und erzeugen dadurch die typische Bluesstimmung, da die große Terz der wichtigste Ton eines Dur-Akkords ist. 3b und 3 bilden nun eine kleine Sekunde und 3 und 7b einen Tritonus, welche beide an und für sich recht unangenehm für das menschliche Ohr sind (hier aber natürlich erwünscht sind).
Alle folgenden Skalen funktionieren nur richtig über die nächstliegenden Akkorde einer Tonart. Für C-Dur wäre dies C, F, G, Am, Dm, Em. Siehe auch: Quintenzirkel (http://de.wikipedia.org/wiki/Quintenzirkel).
Und so sieht die Blues-Pentatonik für die Ukulele aus (die Skala ist natürlich verschiebbar!):
(https://www.ukulelenboard.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fimg7.pixa.us%2F6a4%2F19255156.gif&hash=3deb1e0f6da0ccaafec1a8139411f20d34dc9f2e)
uke_moll_penta.gif
Nun wird meistens im Blues noch mindestens eine Note hinzugefügt, und zwar die dritte Blue Note. Diese ist eine kleine Quinte, sodass man bei \" 4, 5b, 5\" drei Halbtonschritte in Folge hat. Bei vielen Gitarrenskalen wird übrigens nur diese Note als Blue-Note angegeben, weil 3b und 7b ja sowieso zur Tonleiter der Moll-Pentatonik gehören.
Jetzt haben wir also die Moll-Pentatonik mit hinzugefügter Blue Note, sodass eine hexatonische (6 stufige) Tonleiter entsteht. Dies ist die Standard Blues-Tonleiter für Gitarre und auch mein Favorit auf der Ukulele:
(https://www.ukulelenboard.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fimg7.pixa.us%2F05b%2F19255154.gif&hash=adebe757c4fd5e32d69625b25dda2b8d7960de49)
uke_blues_hexa.gif
Das Ganze hört sich dann so an:
Blues Moll Hexatonik (mp3 bei Box.net) (http://www.box.net/shared/s27fg91hkt)
Hierfür habe ich auch einige Miniskalen gebastelt, die sich besser merken lassen. Und unten ist noch ein Beispiel wie man die Skala z.B. bei A-Dur so verwenden kann, dass jede Note nur jeweils 1x vorkommt (da einige Noten ja sonst bei verschiedenen Positionen vorkommen). So kann man optimal den kompletten Tonumfang der Ukulele ausnutzen.
(https://www.ukulelenboard.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fimg7.pixa.us%2F948%2F19255155.gif&hash=c2c9317fcb2ffac1952474bea7af53f3d2e91f52)
uke_blues_mini.gif
Nun wird häufig (besonders auf dem Klavier) noch mindestens eine weitere Note hinzugefügt, und zwar die große Terz (3), sodass die Dur-Qualität des Akkords wieder mehr hervorgehoben wird. Dennoch ist diese heptatonische (7 stufige) Tonleiter etwas schwerer zu handhaben. Diese Tonleiter wird übrigens meist als die Blues-Tonleiter (http://de.wikipedia.org/wiki/Bluestonleiter) angegeben, da sie wie die Grundtonleitern in der abendländischen Musik aus 7 Tönen besteht.
So sieht sie aus:
(https://www.ukulelenboard.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fimg7.pixa.us%2Faab%2F19255153.gif&hash=2e14c48e164334dacb6fccb1d32fee61d5e0eb8e)
uke_blues_hepta.gif
Und so klingt sie:
Blues Heptatonik (mp3 bei Box.net) (http://www.box.net/shared/ss1dtvqpx8)
Im Rock\'n\'Roll werden nun meist sogar noch die restlichen Noten der Dur-Pentatonik hinzugefügt, sodass noch die Sekunde (2) und Sexte (6) hinzukommen. Diese Tonleiter ist von Stufe 2 bis 5 komplett chromatisch und es werden nur noch 3 Noten ausgelassen. Dennoch werden nicht alle Noten gleich hervorgehoben. Auf den Hauptzählzeiten werden meist die Töne der hexatonischen Blues-Tonleiter gespielt und die Töne der Dur-Pentatonik werden nur als Übergangstöne hinzugefügt. Doch auch hier gibt es natürlich Ausnahmen und man kann mit Absicht besondere Reibungen einbauen.
So sieht sie aus (beachte: ich habe das Layout hier geändert, so wie es in Gitarrenlehrbücher meist üblich ist).
(https://www.ukulelenboard.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fimg7.pixa.us%2F6ad%2F19255134.gif&hash=4de3f531915e4bb9934cc8ac5c9c39426ba80a77)
Blues Rock\'n\'Roll
So klingt die Rock\'n\'Roll Skala:
Blues Rock\'n\'Roll Skala (mp3 bei Box.net) (http://www.box.net/shared/2p8iiy17z1)
Man kann mit ihr interessante Effekte erzielen, doch ist sie schwerer zu verwenden. Ich mag im Klang-Beispiel eine Stelle, in der ich nach oben die Dur-Pentatonik spiele und nach unten die Moll-Hexatonik.
Und hier die Rock\'n\'Roll Skalen für die wichtigsten Tonarten.
WICHTIG: Die Skalen sehen kompliziert aus, doch in ihnen stecken alle oben aufgeführten Skalen. Für Moll-Pentatonik spiele nur die roten und schwarzen Punkte, für Hexatonik füge die Blue Note (5b) hinzu und für Rock\'n\'Roll dann schließlich noch die grauen Punkte der Dur-Pentatonik.
(https://www.ukulelenboard.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fimg7.pixa.us%2F649%2F19255135.gif&hash=aac5d1fef046715a882276c4d2f415f5b5fe9af7)
(https://www.ukulelenboard.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fimg7.pixa.us%2F45b%2F19255149.gif&hash=1f7aca62591a751e502306a982d349c3795d9211)
(https://www.ukulelenboard.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fimg7.pixa.us%2F631%2F19255148.gif&hash=d1597de1d3fbc8487651d11e4db92ffe3cf400d7)
(https://www.ukulelenboard.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fimg7.pixa.us%2F39d%2F19320882.gif&hash=1f3b229f45ab4f241386024b8bd448a20ea1e12c)
(https://www.ukulelenboard.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fimg7.pixa.us%2Fcc7%2F19255152.gif&hash=9ab8ae421fb99b45195f91ab82023f7ce8c075ee)
(https://www.ukulelenboard.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fimg7.pixa.us%2Fb5f%2F19255151.gif&hash=62295ead4801cfe92a308df1a0b3fecf2f4b492d)
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Einige Anmerkungen:
1. Alle Skalen sind verschiebbar! Dazu muss man nur den Grundton (roter Punkt) auf einer Saite finden und sich daran orientieren. Siehe auch Pentatonik-Workshop
2. Die Skalen funktionieren nur, wenn man in der Tonart bleibt (Also Tonika, Dominante, Subdominante sowie die Mollparallelen dieser drei). Siehe Quintenzirkel (http://de.wikipedia.org/wiki/Quintenzirkel).
3. Die G-Saite benutze ich eigentlich nie beim Improvisieren, sie ist nur zu Vollständigkeit und für Low-G Spieler mit angegeben.
4. Bei den Hörbeispielen spiele ich nur auf der A-Saite.
5. Eigentlich sind die Blue Notes nicht direkt 3b, 5b oder 7b, sondern in einer leicht höheren Frequenz. Dies kann man auf der Ukulele nachahmen, in dem man die entsprechenden Töne mit einem ,,Bending\" leicht verzieht.
6. Aufgenommen habe ich das ganze mit dem Programm Reaper und meinem Headset Mic. Die Graphiken habe ich in Photoshop erstellt.
7. Ich bin selber noch Anfänger in der Improvisation, deshalb hab ich mich mit einigen unsauberen Aufnahmen zufrieden gegeben.
8. Mit dem Blues lässt sich noch viiiiel mehr machen. Wer mehr wissen will sucht einfach im Internet und wartet auf Rigks DVD.
9. Ich hab selbst nämlich kaum Ahnung vom Blues... ich hab nur von Internetseiten die Infos genommen und nach bestem Wissen auf die Uke übertragen. Und da die Skalen viel Arbeit waren, wollte ich die mit dem Workshop mal allen zur Verfügung stellen.
Mehr Informationen findet man z.B. bei Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bluestonleiter
http://de.wikipedia.org/wiki/Blues#Das_Blues-Schema
http://de.wikipedia.org/wiki/Quintenzirkel
http://de.wikipedia.org/wiki/Pentatonik
Hier nochmal gesammelt die Links zu den Soundbeispielen:
Ordner bei Box.net (http://www.box.net/shared/2agcuxxlhd)
Und alle Graphiken in einem Word-Dokument zum Runterladen und Ausdrucken:
Uke_Blues_Graphik.doc (http://www.box.net/shared/s5dddavfla)
Und diese Dateien (http://www.box.net/files#/files/0/f/33847524/Ukulele%20Pentatonik) mit pentatonischen Skalen für die Ukulele usw. könnten evtl. auch hilfreich sein.
Und HIER (http://www.guitarbt.com/index.php?page=dl_list&cat=Jam%20Tracks) gibts es tolle Backing Tracks zu denen man wunderbar improvisieren kann! Außerdem kann man auch einfach bei youtube und google nach \"blues jam track\" oder \"blues backing track\" suchen. Also z.B. \"blues backing track a major\".
Ich wünsch euch allen viel Spaß!
Über Feedback würde ich mich natürlich freuen:)
Schönen Gruß,
moskeeto
Das ist ein sehr schöner und umfassender Workshop mit dem ich mich mal verstärkt auseinander setzen werde. Auf jeden Fall ein dickes Danke und Doppeldaumen für die Arbeit!!
Viele Grüsse
Holger
Auch von mir ein herzliches Dankeschön für die Mühe und das Engagement. Toll gemacht! :D
Gruß
Thomas
vielen dank für die Mühe, ich versuche immer wieder das zu verstehen, verstehs trotzdem nicht.... naja egal, ich werd nächstens so nen freund von mir fragen, spielt gitarre, und kont sich hoffentlich damit aus...
aber trotzdem danke für die mühe :mrgreen:
Wow, da hast Du Dir aber wirklich viel Mühe gegeben. Ein wirklich toller Workshop. Vielen Dank dafür.
Gruß Johnny ;)
Das ist ja eine tolle Arbeit! Das muss irgendwie auf die Clubseite!
Ja echt super. Bin gerade an dem Pentatonic und das ist genau die richtige Erweiterung. Vielen Dank für die Mühe. Tolle Sache.
Endlich mal ein anschaulicher Workshop zu dem Thema! Irgendwie fand ich das Skalengewurschtel (vor allem den Sinn und Zweck davon) immer nur schwer nachvollziehbar. Bis jetzt :D
Die Beispiele sind wirklich Klasse und motivieren sehr. Vielen Dank :)
Viele Grüße
Wilfried
:shock: :shock: :shock: WOW!!!
respekt!!!und vielen dank dafür!!!
MFG MP
Super Moskeeto :D
Vielen Dank für die Mühe ;)
Klasse gemacht :D
Viele Grüsse,
Frédéric :mrgreen:
Super ! Danke !
danke für die mühen, ich versteh eigentlich fast nix davon, aber man merkt du hast viel zeit und mühe investiert.......... *respekt*
don
Moin!
@ alle: Vielen Dank für das Lob:)
@ wwelti: Das freu micht doch besonders, wenn es tatsächlich jemandem helfen konnte :D
@ Uketeufel: Ja, das darf gerne auf die Clubseite.
@ Doncorleone & BYOB: Na, das sieht natürlich kompliziert aus (und setzt auch ein wenig Wissen vorraus), aber ich hoffe ihr könnt wenigstens irgendeine Skala davon verwenden... Ansonsten könnt ihr natürlich immer nachfragen.
jeah, danke moskeeto! sag mal, klappt das mit den skalen irgendwie auch für nen jazz?
Zitat von: skyxjeah, danke moskeeto! sag mal, klappt das mit den skalen irgendwie auch für nen jazz?
Mm, gute Frage. Das hängt natürlich vom Jazz Stil und der Akkord-Reihe ab. Aber eigentlich müsste das so gehen, ja. Allerdings gibt beim Jazz oft nicht der erste Akkord die Tonart an, sondern z.B. der zweite oder dritte... das ist dann vielleicht etwas schwierig herauszufinden. Naja, auch da hilft mal wieder ein Blick in den Quintenzirkel... ;)
juhu ich verstehs :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
So, ich habe es ausgedruckt. Noch ist es für mich etwas rätselhaft. Aber wenn es im Urlaub regnet, dann kommt dank dieses Workshops bestimmt keine Langeweile auf. Danke, Moskeeto !
Zitat von: BYOBjuhu ich verstehs :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Juhu, er verstehts :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
freut mich :)
@vinaka: das ist doch mal ein guter Vorsatz :D
Verstehe\'s noch gar nicht, habe\'s sogar noch nicht ganz gelesen, ABER habe die Text und Graphiken zusammen in einem Wordbestand zurück gebastelt ums drucken & auf meinem Tisch legen zu können und recht bekwäm zu lesen... Ich meine: so gut sieht es aus, Moskeeto! DANKE!
Jeanette
Habe jetzt auch ausgefunden dass ich die Soundfiles downloaden kann, und brenne\'s alles auf Cd ums mit zu nehmen wenn ich in Dezember wiederum für 3 Monaten zur Karibik reise. Sehr viel Dank, Muskeeto!
Jeanette
bitteschön :)
Wow, 3 Monate Karibik... darf ich fragen was du da machst? (Außer Ukulele spielen....)
Ukulele spielen mit der traditionellen Stringband (bischen wie Buena Vista Social Club aber Kalypso) die mich damals an die Banjo-Ukulele geführt hatte, mich intensiv um Jobs bewerben denn ich woll gerne da wohnen und leben (St.Eustatius, 21km2, 2500 Einwohner), und weiter arbeiten an meinem Fotobuch über diesen Insel. Oh ja, und auch singen lernen...
Ich werde an Euch denken wenn ich höre dass es hier schneit. :P
Jeanette
Hallo moskeeto, danke für die \"Erweiterung\" des Pentatonik Workshops. Das ist echt gelungen. Ich werde diese beiden Workshops all denen empfehlen, die mich fragen, was ich denn so spiele. Ich kann es selbst nicht so gut erklären wie Du das hier getan hast.
Vielen Dank Ralf :D
Aloha,
könnte mir jemand der die Skalen noch hat oder sogar eventuell der Autor diese per Mail schicken bzw. hier erneuern? Der Link funktioniert leider nicht mehr und hier steht immer nur:
Zitat von: moskeetoVon Benutzern angehängte Bilder
mfG Willson ;)
Ich schließe mich dem Wunsch nach email an, bitte :P
Für Leute mit Gitarrenkenntnissen, die dieses tolle Thema noch vertiefen wollen habe ich hier noch einen Buchtipp:
http://www.bluesyoucanuse.com/
mmmmh. :?
Ich hab die Dateien nicht mehr auf meinem PC, ich werde später mal prüfen, ob ich die noch auf einer externen Festplatte gespeichert hab.
Sind das die Bilder aus den Pentatonik-Workshop-Handout.pdf Dateien und/oder die aus der uke_pentatonik oder uke_blues_grafik (s.o.)-Word-Datei? Diese habe ich noch ...
Hey,
gut, dass dieses Thema wieder aufgerufen wurde. So kann ich mich damit ausführlich beschäftigen.
Vielen Dank!
Shantyman
Puh. So, ich hab die Dateien wiedergefunden, wo anders hochgeladen, neu verlinkt usw. :D
Didaktisch überarbeitet hab ich ihn aber leider nicht :mrgreen:
Aber hauptsache, er ist erstmal wiederhergestellt.
Suuuper :P ! So etwas habe ich gerade gesucht, weil ich mal mit den Schülern Blues spielen wollte ;) Vielen Dank!
Hallo, eine Frage an alle Blueser:
Habt Ihr irgendwelche Tricks für die Akkorde auf Lager, wie man auf einer Sopran in G C E A einen bluesig klingenden Blues in E spielen kann - Hab schon alle möglichen E-Varianten ausprobiert, ist aber alles irgendwie nicht so wirklich prickelnd...
@allesUkeoderwas:
Dir mangelt es wahrscheinlich nicht an den Griffen? Sonst:
E7 1202
H7 4320
A7 0100 // 0343
Für Akkordvariationen, wie sie z.B. bei A-Dur so schön gehen (z.B. die Griffe 2100 2120 2130), habe ich allerdings auch keine Lösung parat.
Zitat von: allesUkeoderwasHabt Ihr irgendwelche Tricks für die Akkorde auf Lager, wie man auf einer Sopran in G C E A einen bluesig klingenden Blues in E spielen kann - Hab schon alle möglichen E-Varianten ausprobiert, ist aber alles irgendwie nicht so wirklich prickelnd...
So ganz verstehe ich die Frage auch nicht... Tricks für Akkorde? Ich finde ja, daß ein Blues vor allem durch die Art und Weise wie man ihn spielt bluesig wird. Klar, manche Sachen klingen in einer Tonart besser, oder sind leichter zu spielen, aber im Prinzip ist die Tonart dabei relativ egal. Ich bin jetzt auch kein Blues Experte (da gibt es sicher andere hier im Forum) und wenn es Dir um bestimmte Blues-Licks geht, kenne ich da leider auch nicht viele. Es hängt eben immer davon ab, was man spielen möchte, aber generell gibt es schon ein paar Dinge, die eine Blues Progression interessanter klingen lässt.
Normalerweise kann man alle siebener Akkorde durch höhere ersetzen (neuner, elfer, oder dreizehner). Das klingt oft etwas bluesiger. Also z.B. den E7 (1202) durch den E13 (1204), oder den A7 (0100) z.B. durch den A13 (0120). Genauso kann man gut Vorhalte E7b13 (1203), oder auch chromatische Akkordfolgen spielen. Man kann die Akkordfolgen in höheren Lagen spielen, oder Substitutionen vornehmen (z.B. II- V) um das Spiel variantenreicher zu machen. Ein Turnaround (III- VI7 II- V7) in den letzten zwei Taken kann auch nicht schaden. In E also z.B. | Ab- Db7 | F#- B7 |. Es gibt da eigentlich so viele Möglichkeiten wie Geschmäcker und ich finde die Uke eignet sich sher gut für den Blues. Mir gefällt eine klassische Progression aus einem Aebersold Buch ganz gut in der im Mittelteil die Akkorde chromatisch runtergehen. Das funzt in allen Tonarten gut aber hier mal in E:
| E7 | A7 | E7 | B- E7 | A7 | Bb°7 | Emaj7 F#- | Ab- G- | F#- | B7 | Ab- Db7 | F#- B7 |
die mittleren vier Takte kann man z.B. so variieren: | A7 | A7 | E7 | Abm7b5 Db7| , den Turnaround mit der Tonika (E7) beginnen, usw...
VG
Zitat von: allesUkeoderwasHallo, eine Frage an alle Blueser:
Habt Ihr irgendwelche Tricks für die Akkorde auf Lager, wie man auf einer Sopran in G C E A einen bluesig klingenden Blues in E spielen kann - Hab schon alle möglichen E-Varianten ausprobiert, ist aber alles irgendwie nicht so wirklich prickelnd...
Ich erheb jetzt keinen Anspruch auf absolute bluesigkeit :mrgreen: , aber hör/schau dochmal hier:
http://www.youtube.com/watch?v=UgKAsUWLYR4
Zitat von: moskeeto@allesUkeoderwas:
Dir mangelt es wahrscheinlich nicht an den Griffen?...
Genau!...
Nur gefallen Sie mir allesamt irgendwie nicht so richtig, da eine (meine) Sopran in hohen Lagen nicht so dolle klingt - auf der Gitarre würde ich alles mit Barree spielen...
Du hast meine Misere (fast) verstanden! Ich kann Dir auch einen (meinen) Trick für das Variieren von E (also E, E6, E7) verraten:
Du machst den Barree im 4. Bund mit dem Daumen über G C E und kannst mit den anderen Fingern auf der A-Saite Variieren. Bei diesem Griff werden Dich vermutlich einige Dummköpfe auslachen (Ist mir schon öfter passiert), aber soll\'n sie erst mal Zeigen, wie sie\'s besser machen :mrgreen:
Das mit dem A ist ja ohnehin klar...
Dein B7 ist mir neu, mit Barree im 2. Bund wäre es ein B, so ist es ein B...?... aber klingt... (einer mehr in der B Sammlung) :mrgreen:
Tja, mein Problem ist vermutlich mein Gefühl und dafür gibt\'s keine Hilfe...
Ich wollte eigentlich nur ein einfaches, bluesig klingendes E (ohne7), A und B7 für unter anderem Be Bob A Lula, At The Hopp ... Soll aber eben bluesig klingen (in A geht\'s doch) und nicht hawaiianisch lieblich...
Übrigens, Aebersold hab ich auch, aber sowas \"aufregendes, anspruchsvolles\" war gar nicht gemeint...
Danke, nix für ungut und grüß mir den Watermelon Man :mrgreen:
P.S.:
Das Vido ist gut, aber der spielt \'ne Tenor - meiner Sopran geht aber ab dem 4. Bund irgendwie die Puste aus, dabei ist meine \"Sortimentsbeste\" eigentlich gar nicht so schlecht (Lanikai LU 21) und laut ist sie auch. Vielleicht/vermutlich bin ich auch zu blöd, dann lern ich\'s vielleicht noch :shock:
Zitat von: allesUkeoderwasÜbrigens, Aebersold hab ich auch, aber sowas \"aufregendes, anspruchsvolles\" war gar nicht gemeint...
Danke, nix für ungut und grüß mir den Watermelon Man :mrgreen:
Mach ich...
http://www.youtube.com/watch?v=dowhfQ0Fkns ...und Du mir die Hillybillies :)
VG
Edit: Haha... gerade entdeckt:
http://www.youtube.com/watch?v=If3VhZrj0Xs
Zitat von: losguidosEdit: Haha... gerade entdeckt:
http://www.youtube.com/watch?v=If3VhZrj0Xs
Geil !!!
Da verzeiht Dir ein \"Alt-Rocker\" glatt den Hilly Billy....
http://www.youtube.com/watch?v=L-nYdduwzKUHab auch noch was schönes gefunden.... Noch ein Standard...
http://www.youtube.com/watch?v=NlFX2CHpEuo&feature=relatedBesonders gefällt mir der Em7, eine Möglichkeit für ein Daumen-Barree. :mrgreen: Was ist das eigentlich für eine Uke ???? Sieht aus wie Kupferblech. Ahhh, man muß nur lesen... eine DaSilva SM1 Koa Soprano.... nettes Teil!
Zitat von: allesUkeoderwasWas ist das eigentlich für eine Uke ???? Sieht aus wie Kupferblech.
Das ist eine DaSilva SM-1 S/N 79... soweit ich weiß aus Koa. Seine Uken findest Du hier:
http://www.jazzukes.com/ukuleles.htmlVG
deine A bis F - Blues Vorgaben sind sehr aufschlußreich, mir gelingt der Wecjhsel von Dur in Moll viele besser, danke !
Gibt es diesen Workshop noch? Der Link funktioniert nicht mehr :(
Gruß
Bonita
Ja, wenn es den noch gäbe, da wäre ich auch interessiert!
Ich hab die Grafiken nicht mehr auf meinem aktuellen PC.
Aber die Links zu den Sounddateien und zu den Skalen funktionieren noch (bei mir zumindest).
Hier der dazugehörige Ordner.
https://app.box.com/shared/2agcuxxlhd
Und hier der Vorgänger Workshop zu Pentatonik im Allgemeinen:
http://www.box.net/shared/sgqa1pdz6o