Ukulelenboard

Ukulelenboard => Alles was sonst noch anfällt => Thema gestartet von: jetpack am 25. Mai 2010, 12:12:15

Titel: Saiten-Merksprüche
Beitrag von: jetpack am 25. Mai 2010, 12:12:15
Kennt ihr sprüch zum Merken der Saiten? Wie z.B. bei der Gitarre:

E ine
A lte
D ame
G eht
H eute
E inkaufen

Für GCEA oder ADF#H bzw. ADF#B oder DGBE bzw DGBE

Ich kenne nur:

G ood
C ooks
E at
A lot

Bin mal gespannt!  :)
Titel: Saiten-Merksprüche
Beitrag von: ukemouse am 25. Mai 2010, 12:35:55
Ich kenn noch einen für Mandoline (oder auch Geige):

G eh
D u
A lter
E sel

meine Gitarrenlehrerin hatte damals den Spruch:

E in
A nfänger
D er
G itarre
H abe
E ifer
Titel: Saiten-Merksprüche
Beitrag von: faltukulele am 25. Mai 2010, 12:49:51
M y
D og
H as
F leas

:mrgreen:

Ich gebe zu: das M ist nicht ieal.
Titel: Saiten-Merksprüche
Beitrag von: Floyd Blue am 25. Mai 2010, 13:08:13
Verschiedene Ukulelen-Stimmungen (außer G C E A)

A ch
D er
FIS ch
Be ißt?


F ahr
Be sser
D urch
G riechenland

Be ide
Eb Esel
G eben
C under (ok ein Z ...)

Ja, ist bei den Haaren herbeigezogen, aber was soll\'s...  :roll:
Titel: Saiten-Merksprüche
Beitrag von: accordeonblues am 25. Mai 2010, 14:58:50
Also, ich habe mir das so gemerkt:

G eh
C äsar
E robere
A sien
Titel: Saiten-Merksprüche
Beitrag von: dienstag am 25. Mai 2010, 15:10:07
G   -Quart-> C   -Terz-> E   -Quart-> A
Titel: Saiten-Merksprüche
Beitrag von: Jan am 25. Mai 2010, 15:10:09
Mein erster Merkspruch (den vergesse ich bis ans Ende meiner Tage nicht mehr):

E ine
A lte
D umme
G ans
H atte
E ier

Für die Uke brauche ich keinen. Ich habe festgestellt, dass ich mir die vier Saiten merken kann *stolz*
Titel: Saiten-Merksprüche
Beitrag von: Floyd Blue am 25. Mai 2010, 15:14:27
Merksprüche für Akkordzithern oder Harfen würden mich mal interessieren...
Titel: Saiten-Merksprüche
Beitrag von: Tuke am 25. Mai 2010, 19:49:38
Zitat von: faltukuleleM y
D og
H as
F leas

:mrgreen:

Ich gebe zu: das M ist nicht ieal.

Ich schätze, das ist kein Merkspruch für die Saiten, sondern der Titel eines Songs mit diesem Namen. Die oft wiederholten, eingängigen Töne in der Melodie sind G, C, E, A.
Titel: Saiten-Merksprüche
Beitrag von: Ole Lele am 25. Mai 2010, 21:31:53
Grinsende Clowns entdecken Atlantis

und

Alte Damen fiepen heiser
Titel: Saiten-Merksprüche
Beitrag von: peanut am 25. Mai 2010, 22:05:53
G roße
C lowns
e ssen
a  lles
Titel: Saiten-Merksprüche
Beitrag von: faltukulele am 27. Mai 2010, 09:52:02
Zitat von: TukeIch schätze, das ist kein Merkspruch für die Saiten, sondern der Titel eines Songs mit diesem Namen...

Na klar! Richard Hefner schreibt auf seiner Seite:

\"I wrote this song to help people learn to recognize the open strings of the ukulele.
The melody of each verse begins with the notes G-C-E-A just like standard uke tuning.\"

Das klappt natürlich auch in D oder jeder anderen Stimmung - insofern schon ein Merkspruch,
auch wenn er nicht zu den Tonnamen, sondern (ohne Umweg, sozusagen) zu (zueinander) richtigen Tönen führt.
Das fand ich gar nicht übel.
 
Hier der Song zum Anhören: http://www.youtube.com/watch?v=1qfwlKJfEY0

Und hier Tabs & Strumming: http://www.ezfolk.com/uke/Tabs/dfleas2/dfleas2.html

Viele Grüße

Christoph
Titel: Saiten-Merksprüche
Beitrag von: RISA am 27. Mai 2010, 18:50:17
Einen mit Cäsar für GCEA hatte sich einer meiner Ukulelenschüler ausgedacht:
Asterix erwidert Cäsars Gruß.
Titel: Saiten-Merksprüche
Beitrag von: gallier am 27. Mai 2010, 18:53:17
Niemals!!!!!   :)
Titel: Saiten-Merksprüche
Beitrag von: Floyd Blue am 27. Mai 2010, 18:54:50
G rüßt
C äsar
e twa
A sterix?
 :mrgreen:
Titel: Saiten-Merksprüche
Beitrag von: assel am 27. Mai 2010, 19:11:36
OK, ich spinn auch mal rum... (Kennen tu ich nur \"Faule Birnen essen Aschingers, deshalb gestorben\" für den Quintenzirkel linksrum)

Grüne Chamäleons essen Ananas.
Gutaussehender Casanova erregte Aufsehen.
Geimeingefährlicher Chirurg erzwang Amputation.

Hmm, ich war schon besser...
Titel: Saiten-Merksprüche
Beitrag von: Tuke am 27. Mai 2010, 19:37:24
Zitat von: faltukulele
Zitat von: TukeIch schätze, das ist kein Merkspruch für die Saiten, sondern der Titel eines Songs mit diesem Namen...

Na klar!


Entschuldige bitte, mein Beitrag klang besserwisserischer, als er gemeint war, sorry!

Unser Freund Saitenwind (wo steckt der eigentlich?) hat im Juni 09 in Niederbüssau eine schöne deutsche Version gesungen:

Mein Hund hat Flöhe

http://www.youtube.com/watch?v=dWeqqM15tPc
Titel: Saiten-Merksprüche
Beitrag von: techno am 27. Mai 2010, 19:52:58
Zitat von: asselGutaussehender Casanova erregte Aufsehen.
Du sollst doch keine Merksprüche dichten, in denen ich vorkomme  :mrgreen:

Aber na gut, ich bin ja nicht so:
Gekugeltes Crabbeltier entzückt allenthalben  ;)
Titel: Saiten-Merksprüche
Beitrag von: Ole Lele am 27. Mai 2010, 20:43:24
Zitat von: faltukulele
Zitat von: TukeIch schätze, das ist kein Merkspruch für die Saiten, sondern der Titel eines Songs mit diesem Namen...
Na klar! Richard Hefner schreibt auf seiner Seite:
[...]
Es ist lustig, dass immer wieder Richards Lied von 2001 als Beleg herangezogen wird, dabei war My dog has fleas bereits Ende der 30er Jahre als Merkspruch für die Ukulelenstimmung bekannt. Siehe diesen Filmausschnitt mit Gracie Allen, wo sie ihre Ukulele so stimmt. Dies ist die älteste mir bekannte Quelle, aber es bleibt im Dunkeln, ob sie der Ursprung ist.
Denn es gibt aus 1939 auch den Bericht von einer Radiosendung, wo die Anekdote von einem Kunden im Musikgeschäft erzählt wird, der eine \"flea\"-Saite haben wollte - und der Witz hätte nicht funktioniert, wenn My dog has fleas nicht schon Allgemeingut gewesen wäre. Solange aber keine frühere Quelle gefunden wird, ist es nicht völlig auszuschließen, dass der Spruch  - bzw. das kurze, viertönige \"Lied\" mit einer Verballhornung von \"so do mi la\" als Text - eine Erfindung gerade für diese Filmszene war.

Viele Grüße
Ole
Titel: Saiten-Merksprüche
Beitrag von: quigonjinn am 28. Jul 2010, 16:04:05
Gute
Chinesen
Essen
Asiatisch
Titel: Saiten-Merksprüche
Beitrag von: faltukulele am 29. Jul 2010, 01:15:33
Zitat von: Ole LeleEs ist lustig, dass immer wieder Richards Lied von 2001 als Beleg herangezogen wird, dabei war My dog has fleas bereits Ende der 30er Jahre als Merkspruch für die Ukulelenstimmung bekannt. Siehe diesen Filmausschnitt mit Gracie Allen, wo sie ihre Ukulele so stimmt...


Na ja, lustig - eher schlecht recherchiert :roll: . 2001 hatte ich noch gar keine Ukulel (nur so 6-saitige G...roßukulen) und vermutlich auch noch kein Internet. So hab ich die Geschichte einfach geglaubt, sorry for that. Und danke für die Recherche und den netten Filmausschnitt (in dem mir, Ukulele hin oder her, die Stepptänzerin - Eleanor Powell - weit mehr imponiert).

Zitat von: Ole LeleDies ist die älteste mir bekannte Quelle, aber es bleibt im Dunkeln, ob sie der Ursprung ist.
Denn es gibt aus 1939 auch den Bericht von einer Radiosendung, wo die Anekdote von einem Kunden im Musikgeschäft erzählt wird, der eine \"flea\"-Saite haben wollte - und der Witz hätte nicht funktioniert, wenn My dog has fleas nicht schon Allgemeingut gewesen wäre. Solange aber keine frühere Quelle gefunden wird, ist es nicht völlig auszuschließen, dass der Spruch  - bzw. das kurze, viertönige \"Lied\" mit einer Verballhornung von \"so do mi la\" als Text - eine Erfindung gerade für diese Filmszene war.

Wenn Du noch was rauskriegen solltest, laß es uns bitte wissen!

Viele Grüße

Christoph

Zitat von: TukeEntschuldige bitte, mein Beitrag klang besserwisserischer, als er gemeint war, sorry!

@ Tuke: So hatte ich das gar nicht verstanden - da gibt\'s nix zu entschuldigen!  ;)
Titel: Saiten-Merksprüche
Beitrag von: Spottdrossel am 29. Jul 2010, 01:47:35
[size=14]Eselsbrücke????[/size]

Ihr seid alle Spinner hier!   :P   hihi

Ich habe mein Eigenes gemacht.  Immer das Thema übers Essen.

G =  Great
C =  Canadians
E =   Eat
A =   Artichokes

hehe   Vielleicht ist Spottdrossel italienisch!  hihi

I luv artichokes!!!

Spottdrossel
Titel: Saiten-Merksprüche
Beitrag von: Guchot am 29. Jul 2010, 07:45:23
Irgendwie finde ich diese Merksprüche sind alle schwieriger zu behalten als ein simples GCEA :mrgreen:
Titel: Saiten-Merksprüche
Beitrag von: jazzjaponique am 29. Jul 2010, 08:08:37
Guchot hat´s auf den Punkt gebracht. :mrgreen:
Titel: Saiten-Merksprüche
Beitrag von: Jan am 29. Jul 2010, 09:25:42
Da ist was dran! Auf sechs- oder mehrsaitigen Instrumenten vielleicht sinnvoll, aber wer Probleme hat, sich vier Buchstaben zu merken, sollte vielleicht auf Balalaika (drei Saiten, zwei davon identisch) oder Pferdekopfgeige umsteigen.
 :mrgreen:  :mrgreen:  :mrgreen:

Gibt es Eselsbrücken für Harfenspieler? Wahrscheinlich, vom Format her ähnlich dem \"Zauberlehrling\"...
Titel: Saiten-Merksprüche
Beitrag von: wwelti am 29. Jul 2010, 09:35:27
Eine zu überlegende Alternative wäre auch das Trumscheit, auch genannt \"Nonnentrompete\". Wäre das Ding nur nicht so unförmig. Aber mit der Saitenzahl dürfte man nur wenig Probleme haben.

Ein Klangbeispiel gibt\'s ganz unten auf dieser Seite: http://www.trombamarina.com/instruments/tromba-marina/
(Air on the Tromba Marina)
Titel: Saiten-Merksprüche
Beitrag von: Guchot am 29. Jul 2010, 09:38:19
Zitat von: wweltiEine zu überlegende Alternative wäre auch das Trumscheit, auch genannt \"Nonnentrompete\". Wäre das Ding nur nicht so unförmig. Aber mit der Saitenzahl dürfte man nur wenig Probleme haben.

Ich glaub ich will gar nicht wissen warum das Ding \"Nonnentrompete\" heißt.... :mrgreen:
Titel: Saiten-Merksprüche
Beitrag von: jazzjaponique am 29. Jul 2010, 09:50:38
Hab ich vorgestern in der Hand gehabt, bei nem Freund, der bislang vergeblich versucht mich für mittelalterliche Dudeleien zu begeistern.
Warum heisst die denn so? :shock:
Titel: Saiten-Merksprüche
Beitrag von: HEiDi am 29. Jul 2010, 14:34:37
Zitat von: JanGibt es Eselsbrücken für Harfenspieler? Wahrscheinlich, vom Format her ähnlich dem \"Zauberlehrling\"...

Für Harfenspieler ist es hilfreich, die jeweilige Tonleiter zu kennen.  ;)
Titel: Saiten-Merksprüche
Beitrag von: HEiDi am 29. Jul 2010, 14:37:37
Zitat von: jazzjaponiqueWarum heisst die denn so? :shock:

Die Nonnentrompete?
Ich schätze mal, weil Blasinstrumente lange Zeit für Frauen als unschicklich galten.
Aus dem Grund, aus dem Guchot es vermutlich nicht wissen möchte. ;)
Titel: Saiten-Merksprüche
Beitrag von: Floyd Blue am 29. Jul 2010, 15:49:33
Zitat von: GuchotIrgendwie finde ich diese Merksprüche sind alle schwieriger zu behalten als ein simples GCEA :mrgreen:

Aber - sich immer neue Merksprüche auszudenken hält geistig fit. Bedenke: \"Rust never sleeps.\"! ;)
Titel: Saiten-Merksprüche
Beitrag von: SkaJohnny am 29. Jul 2010, 17:21:24
Ich kenne nur:

E ine

A lte

D ame

G ing

H ering

E ssen
Titel: Saiten-Merksprüche
Beitrag von: Floyd Blue am 29. Jul 2010, 17:27:10
Für 4-Saiter Bässe könnte man auch sagen:

Ein

Anfänger

Der

Gitarre
Titel: Saiten-Merksprüche
Beitrag von: Für immer Punk am 04. Jan 2013, 11:07:59
Ein Frohes Neues euch allen!

Und weil dieser Thread anscheinend sowieso immerhin schon mindestens zwei Jahren alt ist,
poste ich endlich auch mal hier meine aktuelle Merkhilfe zum Saitenstimmen (http://acronyms.thefreedictionary.com/GCEA).

:o
Titel: Saiten-Merksprüche
Beitrag von: Linho am 04. Jan 2013, 11:51:38
Interessant, dass der Merkspruch, mit dem ich mir am Anfang GCEA gemerkt habe, gar nicht vorkommt. Gab es den damals noch nicht? Ich meine, den hier irgendwo im Forum gelesen zu haben. Oder irgendwo anders im Internet.  :)

Gute
Clowns
Ernten
Applaus


Vielleicht hilft\'s ja einem weiteren Anfänger. Mir hat\'s damals sehr geholfen!  :D
Titel: Saiten-Merksprüche
Beitrag von: Guchot am 04. Jan 2013, 12:06:07
Ich hätte da nen Spruch für die Stimmung die ich immer benutze...

Das
GCEA
Braucht
Eigentlich niemand

:lol:
Titel: Antw:Saiten-Merksprüche
Beitrag von: Wencke am 16. Mai 2021, 16:07:19
Eigentlich soll man tote Hunde nich wecken :p
Aber ich stör mich an den Clowns in den Abkürzungen und bin auf die Suche nach was eigenem gegangen:

Gabi Checkt Eden Aus.
Gören Chillen Einfach Anders.
Großes Chaos Eliminiert Alles
Gehen Callgirls Eigentlich Angeln?
Titel: Antw:Saiten-Merksprüche
Beitrag von: fitzi am 16. Mai 2021, 17:46:47
Ich merke mir jetzt die Callgirls ;D
Titel: Antw:Saiten-Merksprüche
Beitrag von: UkyJudy am 19. Mai 2021, 19:19:06
 ;D Ich hatte immer: Gute Clowns essen Aal.
EhPortal 1.39 © 2024, WebDev