Meine neue Bugle Tenor

Begonnen von kleiner wolf, 02. Sep 2020, 17:14:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (8 Antworten, 2.081 Aufrufe)

kleiner wolf

Hallo,

vor ca. einem Jahr hatte ich hier einen Thread gestartet mit der Frage nach Empfehlungen zu Ukulelebauern, da ich mir eine Tenor bauen lassen wollte. (http://www.ukulelenboard.de/index.php?topic=24030.0). Ich hatte mich damals, nachdem sein Name mehrmals sehr positiv in den Antworten aufgetaucht war und mir das Konzept sehr sympathisch war, für Volker Grass (Bugle) entschieden und seit ca. zwei Wochen wohnt die daraus entstandene Bugle Tenor nun bei mir. Im Folgenden möchte ich die Ukulele gerne etwas ausführlicher vorstellen.

Ausführlich beraten von Volker habe ich mich bis auf bei Griffbrett und Steg, die beide aus Katalox sind, für heimische Hölzer entschieden. Die Decke ist Fichte, Zargen und Boden Kirsche, der Hals aus Ahorn und die Randeinfassungen aus Walnuss. Optisch habe ich mich mit meinen Wünschen sichtbar von seiner Tenorukulele ,,Wolpertinger" inspirieren lassen, die er mir zu Beginn unserer Kommunikation auch zum testspielen zugeschickt hatte. Gemeinsam haben wir dann einen Entwurf erarbeitet, der einerseits meinem Wunsch eines ,,emotional" alt wirkenden Instruments nachkommt, und auf der anderen Seite klar Volkers Formsprache trägt. Die Möglichkeit so aktiv am Gestaltungsprozess mitwirken zu können, war tatsächlich auch ein Entscheidungsgrund für Bugle. Letztlich hat Volker daraus dann ein in meinen Augen wunderschönes Instrument gebaut. Toll finde ich dabei auch einige kleine Details. Da ich mit Gurt spiele, wollte ich einen hölzernen Gurtknopf haben. Anstatt einfach einen fertigen Knopf zu verwenden (was ja durchaus auch legitim gewesen wäre), hat er sich dafür an die Drehbank gesetzt (nach eigener Aussage zum ersten Mal seit fast 25 Jahren) und hat einen sehr schönen, schlichten Gurtknopf aus Wildkirsche gedrechselt.

Auch klanglich bin ich absolut begeistert. Das Instrument klingt sehr lebendig und ist relativ laut (und wird durch die Fichtendecke laut Volker mit der Zeit auch noch lauter werden), der Grundklang ist eher warm, sie kann aber bei entsprechendem Anschlag auch ordentlich beißen. Sie setzt klanglich alles um, was ich spiele. Selbst bei sehr kraftvollen Rasgueados, bei denen meine Islander MT4 irgendwann dicht macht, komprimiert und schwammig wird, klingt die Bugle immer noch differenziert, druckvoll und ausgewogen. Das ist auch mit die klangliche Eigenschaft, die mich am meisten fasziniert. Egal ob man mehrstimmige Passagen spielt, oder harmonisch komplexe Akkorde strummt, es sind immer alle Stimmen extrem differenziert und klar wahrnehmbar. Eine solche Stimmentrennung hab ich erst bei ganz wenigen Ukulelen wahrgenommen (und ich habe auf meiner Suche einige sehr hochwertige und auch teure Instrumente in der Hand gehabt). Ich kann eigentlich gar nicht richtig sagen, ob die jetzt letztlich so klingt, wie ich mir das vorgestellt und in meinem Kopf gehört habe, da mich der Klang so wie er ist völlig überzeugt.

Die von Volker aufgezogenen Worth Brown Fluorcarbonsaiten habe ich relativ schnell durch rectified Nylgut von Aquila ersetzt (darüber werde ich nochmal separat was schreiben). Die Worth sind zwar tolle Saiten und haben mir auch nicht schlecht gefallen, aber mit den Aquila passt der Klang deutlich besser zu der Musik, die ich spiele (zum Großteil Renaissance- und Barockmusik) und auch zu meinen Klangvorstellungen.

Je besser ich das Instrument kenne, desto begeisterter bin ich. Es ist ja, grade auf eine solche relativ große Entfernung, schon ein wenig Blindflug mit dabei, sich ein Instrument bauen zu lassen, von dem man vorher nicht weiß wie es letztlich klingen wird. Bei Volker hatte ich das Gefühl, jederzeit nachvollziehen zu können, in welche Richtung sich das Ganze entwickelt. Er hat immer sehr offen und bereitwillig Fragen beantwortet und sehr nachvollziehbar kommuniziert.

Viele Grüße

Clemens












Tuke

Tolles Möbel, herzlichen Glückwunsch!
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

Old Boy

Seeehr schönes stück Holz ... also das obere meine ich!
Bei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche ... soeben ist schon wieder eine dazu gekommen!
Ich arbeite aber eifrig daran, das Verhältnis umzukehren ... und das nicht nur durch den Verkauf von Instrumenten ;)

torstenohneh

Ein gar wunderschönes Instrument ... viel Freude damit.

Gerade in der Signatur vom @Old Boy gesehen:
ZitatBei mir hängen mehr Ukulelen am Haken, als ich Akkorde fehlerfrei beherrsche
Das könnte doch eine Maßzahl sein: Man sollte soviel Ukulelen besitzen wie man Akkorde fehlerfrei beherrschen kann ;-)
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

Uhu

Glückwunsch zur neuen Bugle Ukulele, und es freut mich, solch einen ausführlichen Bericht zu lesen. Dass du bei mehrstimmigen Passagen alle Einzeltöne differenziert wahrnimmst, kann ich für meine eigene Ukulele bestätigen, übrigens auch in jeder Lage. Gegen ein Klangbeispiel hätte ich nichts einzuwenden.

kleiner wolf

Hallo Jutta,

tatsächlich war Deine Empfehlung in Verbindung mit den Aufnahmen auf YouTube, die Du mit Bubo gemacht hast ein wesentlicher Faktor mich für eine Bugle zu entscheiden.

Aus meiner Sicht hat Volker mir ein Instrument der absoluten Spitzenklasse gebaut.

Klangbeispiele gibt es sobald ich dazu komme. Ich hab zwar schon ein bisschen was aufgenommen, bin damit aber musikalisch nicht ganz zufrieden.

Viele Grüße

Clemens

kiwidjango

Hallo Volker,

hast du sehr , sehr schön gemacht.

Gruß, Dirk
Gruß aus der Werkstatt

Mick

Tolles Teil. Echt super. Glückwunsch dazu

kleiner wolf

Hallo,

jetzt bin ich endlich dazugekommen ordentliche Aufnahmen zu machen. Ich hab das Ganze in die Membersounds eingestellt. DEmnächst werden auch noch zwei Videos kommen.

Viele Grüße

Clemens