252. Berliner Ukulelenstammtisch in Präsenz - und per Zoom?

Begonnen von Knasterbax, 06. Aug 2021, 23:10:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (30 Antworten, 3.795 Aufrufe)

Knasterbax

#15
Schön war's am Märchenbrunnen. Zugegen waren 4 alte Hasen: Micha, Martin, Ralf und Matthias, außerdem zwei junge Häsinnen aus dem Sonntags-Meetup.
Zwei interessierten PassantInnen konnte Martin seine Stammtisch-Visitenkarten unterjubeln!

Ich versuche mal eine Playlist aus dem Kopf:

Mein kleiner grüner Kaktus (Comedian Harmonists)
On the sunny Side of the Street (mit deutschem Text)
Rock n' Roll Heart (Lou Reed)
The Swimming Song (Loudon Wainwright III)
I wanna drive my Car (Neil Young)
Photo Song (Holger Czukay)
Police on my back (The Clash/Equals)
My My, Hey Hey (Neil Young)
Everything Is Free (Gillian Welch)
Keep on the Sunny Side (Ada Blenkhorn/J. Howard Entwisle)
Okapiposter (Funny van Dannen - angespielt)
The Dummy Song (Hoosier Hot Shots)

- und was hab ich alles vergessen?

Valerie (Amy Whinehouse)
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Für immer Punk

#16
Das obskure japanische Ding ,,Ue o muite aruk?" – Auch bekannt als ,,Sukiyaki".
Ich ergänze denn mal, damit die zwanzig voll wird:

Farewell to the Farm - T: Robert Louis Stevenson, M: Ronald Gottschling
Wagon Wheel – Old Crow Medicine Show
Cum On Feel the Noize – Slade
24 Frames – Jason Isbell
Clean Elvis - Dan Reeder
By The Way - Red Hot Chili Peppers
Down Under - Men at Work

LauraLaurent

Da haben wir ganz viele gleiche Lieder gespielt Ihr im Friedrichshain und ich auf meinem Balkon.  - womöglich sogar gleichzeitig! ;D Ich war nur bisschen weiter weg.

Ist ja toll, dass Ralf dabei war!
"It's the ones with the sorest throats, who've done the most singing"

mm_uke

#18
Alexander Rybek
japanischer Suppensong
Hey, Hey

... und eine kleine Andeutung von "Hot Stuff". ;-)
"If you don't know how to improvise, just make something up!"
David Suich, UOOGB

ukelmann

Ihr habt's vielleicht gut ... so richtig offline zusammen.
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

Bebopalula

Witzig: ich habe am Mittwoch Abend auch Wagon Wheel gespielt. Immer dieser Zungenbrecher-Text zum Ende hin.  8) 8)
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos

mm_uke

@@Bebopalula


Bin ja immer mehr ein großer Freund der entschleunigten Version, wie sie Chance McCoy spielt:


https://youtu.be/hTTqXtOb7lQ
"If you don't know how to improvise, just make something up!"
David Suich, UOOGB

Bebopalula

Ja, der Bursche ist wirklich klasse und auch seine Version. Macht Spaß zuzuhören. :)
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos

Knasterbax

So entschleunigt finde ich die Version gar nicht, ist kaum langsamer als die von Old Crow. Nur mit viel mehr Ruhe im Hintern gespielt  8).
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Knasterbax

Zitat... und eine kleine Andeutung von "Hot Stuff". ;-)
Kannst du uns vielleicht noch mal die Harmonien, und wie du sie greifst, zuteilwerden lassen, Martin?
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

mm_uke

Ich probiere es mal auf die Schnelle, es sind natürlich mehrere Durchläuft bei allen Parts, aber es sind diese drei Grundmuster, die A-Saite wird dabei nicht unbedingt immer angeschlagen.


Part I:
Gm (7760) - F (5550) - Gm (7760) + ein bisschen Geplinker: bei Gm: 7767, bei F: 5560


Part II:
Cm (0333) - Dm (0555) - Gm (7760)


Übergang:
Cm 0333 -  D7 2223


Part III:
[size=78%]Gm (7760) Bb (3210) Cm (0333) D7 (2223)[/size]

"If you don't know how to improvise, just make something up!"
David Suich, UOOGB

Knasterbax

Danke, Martin!!!
Jetzt noch ein paar mal das Original gehört, und dann sollte das klappen...
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

mm_uke

#27
Prima!


Hoffe, meine etwas idiosynkratischen Akkordvariationen funktionieren! ;-)
"If you don't know how to improvise, just make something up!"
David Suich, UOOGB

Knasterbax

Ein Hoch auf die Idiosynkrasie! Wenn alle alles gleich machen würden, wär's doch langweilig...  8)
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

mm_uke

 ;D


Bin auf deine Version gespannt, du wirst es bestimmt etwas filigraner und mit mehr Raffinesse hinbekommen! Und wahrscheinlich wirst du dir auch die Mühe machen, die Akkorde akkurat zu benennen!!
"If you don't know how to improvise, just make something up!"
David Suich, UOOGB