Ukulelenboard

Ukulelenboard => Theorie, Technik, Aufnahme => Aufnahmetechnik => Thema gestartet von: Knasterbax am 20. Mai 2020, 18:42:09

Titel: Pickup ohne Untersteg-Piezo?
Beitrag von: Knasterbax am 20. Mai 2020, 18:42:09
Nabend,
Gibt es ein gutes Tonabnehmersystem für Ukulele, das ohne Untersteg-Piezo auskommt? Der Einbau sollte kein Problem sein, ich kann meine Cigar Box Uke aufklappen.  :)
Titel: Antw:Pickup ohne Untersteg-Piezo?
Beitrag von: allesUkeoderwas am 21. Mai 2020, 08:13:31
1. Piezo unter die Decke kleben, oder...
2. Electretmic. einbauen.

In meinen Ohren klingen alle abgenommenen Uken gleich besch...
Da gibt es kein gutes oder schlechtes System.
Ist halt Geschmackssache.

Bastelanleitungen dazu gibt's in der kreativen Vergangenheit des Forums zu Hauf.

Wenn man zu doof zum selbstbasteln ist, dann findet man fertige, selbstklebende Piezoplättchen mit Kabel und Klinkenbuchse auch in der Bay...

Beispiele:

https://www.ebay.de/itm/Professioneller-Piezo-Kontaktmikrofon-Tonabnehmer-fur-Gitarre-v-CL/233582900192?hash=item3662a033e0:g:HEMAAOSwcoFbmyW~
oder...
https://www.ebay.de/itm/OEM-Piezo-Tonabnehmer-12mm-4-Stuck-Holzinstrumente-Cajon-usw/113146057412?hash=item1a5807d2c4:g:taoAAOSw-xVaM8xO
oder...
https://www.ebay.de/itm/6-35-mm-Tonabnehmer-Piezo-3-Wandler-fur-Akustikgitarren-Ukulele-Mandoline-C-CL/233585390854?hash=item3662c63506:g:vd0AAOSwVm5Y9Ggp
Titel: Antw:Pickup ohne Untersteg-Piezo?
Beitrag von: gerald am 01. Jun 2020, 09:49:12
Was ist denn genau Dein Problem?
Bzw. warum möchtest Du keinen Untersteg-Piezo?
Welcher Teil daran stört Dich Untersteg oder Piezo?
Oder stört Dich der feste Einbau?

Wenn Du beim großen T oder einem ähnlichen Musikgeschäft einmal suchst, findest Du ziemlich viele Lösungen. Es gibt einige, ähnlich der Bastellösung von AUW mit Piezoplättchen, die unter die Decke geklebt werden. Es gibt auch Lösungen, bei denen ein Piezo mit Knete oder ähnlichem temporär oder dauerhaft auf die Decke geklebt werden.
Aber Piezo klingt trotzdem immer ein wenig nach Piezo...

Alternativ gibt es auch Systeme, die eher wie ein Spezialmikrofon funktionieren und am Instrument befestigt werden.
Probier ggf. hiermit den Einstieg in die Suche, in der Hoffnung, dass es ausreichend interessante Empfehlungen zum Weitersuchen gibt:
https://www.thomann.de/de/ik_multimedia_irig_acoustic.htm
Titel: Antw:Pickup ohne Untersteg-Piezo?
Beitrag von: Knasterbax am 01. Jun 2020, 17:33:16
Danke Jogi und Gerald!

Zitatwarum möchtest Du keinen Untersteg-Piezo?
Weil ich, um noch eine einigermaßen flache Saitenlage zu kriegen, bei meiner Eigenbau-Cigarbox den Steg so weit runterfeilen musste, dass da jetzt kein Piezo mehr drunterpasst, ohne dass die Saitenlage wieder zu hoch kommt.

Deine Klebevariante, Jogi,  hab ich bei Ziegenspeck in teuer gefunden - ob sich die Mehrkosten lohnen?  ::)

Der Mikrofon-Variante werde ich noch nachgehen.
Denn, wie Jogi zu sagen pflegt: Piezo klingt sch...
Titel: Antw:Pickup ohne Untersteg-Piezo?
Beitrag von: Mick am 01. Jun 2020, 20:16:46
Ja, der Uke Up vom Tom Ziegenspeck. Das Teil ist nicht nur preiswert sondern auch noch richtig geil.
Titel: Antw:Pickup ohne Untersteg-Piezo?
Beitrag von: allesUkeoderwas am 01. Jun 2020, 22:06:15
Zitat von: Knasterbax am 01. Jun 2020, 17:33:16
Denn, wie Jogi zu sagen pflegt: Piezo klingt sch...

Naja...

Das gilt für die Ukulele, bei Gitarre und Bass sieht das schon ganz anders aus.
So ein Piezo überträgt den Körperschall ziemlich linear von der Stelle, wo er angebracht ist.
Gleiches gilt für ein Elektret-Mikro im Korpusinnern.
Man kann zwar die Höhen runterregeln, aber es fehlen bei einer Uke halt die Bässe.
Und das klingt eben Sch...

Und was die teuren Piezos und Elektretkapselmikrofone betrifft:
Piezo ist Piezo und Elektretkapsel ist Elektretkapsel, egal wieviel sie kosten.
Ein höherer Preis fördert höchstens die Einbildung, daß man etwas besseres hat.

Titel: Antw:Pickup ohne Untersteg-Piezo?
Beitrag von: Mick am 02. Jun 2020, 14:38:09
Piezo klingt absolut nicht Sch...
Es kommt auf den Piezo an, auf die Kombination auf einen eventuellen Pre-Amp usw.
Ih liebe den Klang meiner Ukes, wenn sie abgenommen werden durch Ihren Pickup. Der ist schon ziemlich gut
Titel: Antw:Pickup ohne Untersteg-Piezo?
Beitrag von: torstenohneh am 02. Jun 2020, 18:07:12
ZitatPiezo klingt absolut nicht Sch...
Dem würde ich absolut zustimmen. Es kommt halt immer auch auf die Signalkette an ...
Tonabnehmer -> Pre-amp -> Amp
Da findet jeder sicherlich sein Setup.

BR
Torsten
Titel: Antw:Pickup ohne Untersteg-Piezo?
Beitrag von: allesUkeoderwas am 06. Jun 2020, 08:06:13
Zitat von: torstenohneh am 02. Jun 2020, 18:07:12
Es kommt halt immer auch auf die Signalkette an ...
Tonabnehmer -> Pre-amp -> Amp

Dem würde ich absolut zustimmen.
Aber eine abgenommene Uke klingt halt anders, als eine Uke vor dem Mikrofon.
Ist halt Geschmackssache.

Mich würde ja mal interessieren, was Herr Knasterbax nun mit seiner Cigarbox angestellt hat.
Noch in der Entscheidungsfindung, oder schon in der Testphase?
Titel: Antw:Pickup ohne Untersteg-Piezo?
Beitrag von: Knasterbax am 07. Jun 2020, 00:55:47
Herr Knasterbax hat sich inzwischen ausführlicher mit Herrn Ziegenspeck über die Montage seines Uke-up in einer Zigarrenkiste unterhalten und selbigen bestellt. Testphase folgt...

In der Zwischenzeit testet Herr K. sein neues Focusrite 2i2 Interface und nimmt seine Ukulele damit erstmal per Mikrofon auf, mal mit einem Kondensator-Mic (AKG C1000S), mal mit einem dynamischen (Shure SM 57).
Und beides klingt definitiv nicht sch...  ;D
Titel: Antw:Pickup ohne Untersteg-Piezo?
Beitrag von: ukelars am 07. Jun 2020, 12:59:12
Nochmal eine andere Idee. Ich habe diesen Tonabnehmer hier ausprobiert:
https://www.thomann.de/de/harley_benton_truetone_t_20.htm
Von außen mit der Knetmasse auf die Decke geklebt, fertig - für 15 €. Und der Ton ist erstaunlich gut. Man braucht allerdings besser einen Gurtknopf, dort kann diese Halterung eingehängt werden, die den Zug des Kabels auf den Pickup entlastet. Und man muss mit der Optik leben können; da ist dann halt ein kronenkorkengroßer Ahornknopf auf der Decke.
Titel: Antw:Pickup ohne Untersteg-Piezo?
Beitrag von: Mick am 07. Jun 2020, 13:40:58
Zitat von: Knasterbax am 07. Jun 2020, 00:55:47
Herr Knasterbax hat sich inzwischen ausführlicher mit Herrn Ziegenspeck über die Montage seines Uke-up in einer Zigarrenkiste unterhalten und selbigen bestellt. Testphase folgt...

In der Zwischenzeit testet Herr K. sein neues Focusrite 2i2 Interface und nimmt seine Ukulele damit erstmal per Mikrofon auf, mal mit einem Kondensator-Mic (AKG C1000S), mal mit einem dynamischen (Shure SM 57).
Und beides klingt definitiv nicht sch...  ;D
Da hat der Herr K. aber eine gute Wahl getroffen. Ich liebe diese Focusrite Sachen. Willst enoch nen unschlagbaren Microfon Tipp haben für gaaaaaaanz wenig Geld?
Titel: Antw:Pickup ohne Untersteg-Piezo?
Beitrag von: Jogibär am 07. Jun 2020, 15:02:59
Der unschlagbare Mikrofon-Tipp würde mich auch interessieren, Mick  :)
Titel: Antw:Pickup ohne Untersteg-Piezo?
Beitrag von: Knasterbax am 07. Jun 2020, 16:06:18
Ja, Mick, da wäre ich neugierig.  ::)
Titel: Antw:Pickup ohne Untersteg-Piezo?
Beitrag von: allesUkeoderwas am 07. Jun 2020, 17:48:34
Zitat von: Knasterbax am 07. Jun 2020, 00:55:47
...ausführlicher mit Herrn Ziegenspeck über die Montage seines Uke-up in einer Zigarrenkiste unterhalten und selbigen bestellt.

OK, da ist der Preis ja gerechtfertigt - Sozusagen goä 1 und 15 zusätzlich zum Piezo.
Titel: Antw:Pickup ohne Untersteg-Piezo?
Beitrag von: Knasterbax am 07. Jun 2020, 18:55:12
Zitatgoä 1 und 15
>:( ;D
Titel: Antw:Pickup ohne Untersteg-Piezo?
Beitrag von: Mick am 10. Jun 2020, 00:08:06
Behringer haben angefangen alle ,,großen" Mikrofone äh zu huldigen 😄
Hier sieht man mal eins:

Titel: Antw:Pickup ohne Untersteg-Piezo?
Beitrag von: allesUkeoderwas am 10. Jun 2020, 08:05:17
Hallo Mick,

ich finde ja solche Videos, wie sie auch Uwe bereits gemacht hat für Anfänger ganz hilfreich und daher gut. Nur sollte man möglichst falsches Halbwissen vermeiden:

1. Ein Dynamisches Mikrofon braucht keine Phantomspeisung. Hat auch nix mit dem XLR Anschluß zu tun.
2. Ein Piezo ist kein Mikrofon.

Behringer kopiert auch keine Klassiker, sie fertigen ganz einfach nur Mikrofone und andere Tontechnik im unteren Preissegment.

Gruß, Jogi
Titel: Antw:Pickup ohne Untersteg-Piezo?
Beitrag von: Mick am 10. Jun 2020, 22:34:11
Zitat von: allesUkeoderwas am 10. Jun 2020, 08:05:17
Hallo Mick,

ich finde ja solche Videos, wie sie auch Uwe bereits gemacht hat für Anfänger ganz hilfreich und daher gut. Nur sollte man möglichst falsches Halbwissen vermeiden:

1. Ein Dynamisches Mikrofon braucht keine Phantomspeisung. Hat auch nix mit dem XLR Anschluß zu tun.
2. Ein Piezo ist kein Mikrofon.

Behringer kopiert auch keine Klassiker, sie fertigen ganz einfach nur Mikrofone und andere Tontechnik im unteren Preissegment.

Gruß, Jogi

1. Dieses Dynamische (Wie einige andere auch) braucht das schon (Was ich auch sage). Wenn du ein Mikrofon hast, was eine Phantomspeisung benötigt, wirst du an XLR nicht vorbei kommen.
2. Ich erkläre, dass bei einem Piezo Kristialle in Schwingungen versetzt werden und nicht, dass es ein Mikrofon ist, sondern, dass es auch Pickups gibt, die aus einem Mikrofon bestehen.

Wie ich sagte hat Behringer damit angefangen. Es gibt einen sehr guten Test bei Bonedo war es glaube ich, wo die diese dann miteinander verglichen haben. Die neue Serie zielt da schon sehr drauf ab.
Titel: Antw:Pickup ohne Untersteg-Piezo?
Beitrag von: Floyd Blue am 11. Jun 2020, 08:14:25
Ein dynamisches Mikrofon, an sich, benötigt, wie allesUkeoderwas schon anmerkte, definitiv keine Phantomspeisung, da in der Tauchspule, die in einem Magnetfeld hin und her schwingt eine Wechselspannung erzeugt bzw. ein Wechselstrom induziert wird. Sind im Gehäuse, wo sich auch die Mikrofonkapsel verbaut ist, noch aktive elektronische Komponenten, wie Vorverstärker oder Equalizer, enthalten, können diese mit einer Phantomspeisung versorgt werden. Kondensatormikrofone hingegen benötigen ein Vorspannung. Es werden Spannungsunterschiede abgenommen.

Das war eine, hoffentlich einigermaßen verständliche Kurz-Ausführung. Detailliertere Informationen kann man z. B. bei Wikipedia nachlesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Mikrofon


Zu XLR: Es gibt auch (symmetrische oder auch Stereo-) Klinkenstecker (TRS = tip ring shaft = Spitze Ring Schaft), die ab und zu auch für Mikrofone mit Phantomspeisung verwendet werden. Hauptsache es sind drei Pole vorhanden.

Infos zur Phantomspeisung : https://de.wikipedia.org/wiki/Phantomspeisung
Titel: Antw:Pickup ohne Untersteg-Piezo?
Beitrag von: Dedel am 11. Jun 2020, 12:11:08
Ich hab mal nach dem von Mick vorgestellten Mikrofon gegoogelt und habe ein gleich aussehendes Mikrofon von Behringer nur als Kondensatormikrofon gefunden.
Dieses wäre dann tatsächlich auf Phantomspeisung angewiesen.

Mick, ist dein Mikro wirklich ein dynamisches? Wenn ja, wo kann man das bekommen?
Titel: Antw:Pickup ohne Untersteg-Piezo?
Beitrag von: Mick am 11. Jun 2020, 13:27:49
Ich checke das sobald ich wieder im Lande bin.
Kann die Mikros trotzdem empfehlen. 😄
Titel: Antw:Pickup ohne Untersteg-Piezo?
Beitrag von: allesUkeoderwas am 11. Jun 2020, 15:48:44
Na da bin ich ja beruhigt. Ich dachte schon Studium und jahrelange Berufspraxis in Studio- und Übertragungstechnik wären für die Katz gewesen.

Wie Floyd richtig bemerkt, es gibt auch symmetrische Kabel mit (Stereo) Klinkenstecker. Der eigentliche Sinn eines symmetrischen Kabels ist aber nicht die Ermöglichung der Phantomspannungsversorgung, sondern die Auslöschung von Störeinstrahlung auf dem Kabelweg.

Ich hab in Foren schon so einiges gelesen, ist mir im allgemeinen auch ziemlich Wurst.
Ich hab mich nur zu Wort gemeldet, da ein "Schulvideo" für Anfänger schon halbwegs richtig sein sollte.
Titel: Antw:Pickup ohne Untersteg-Piezo?
Beitrag von: Knasterbax am 11. Jun 2020, 15:51:45
Spannend, wo sich ein Thread so überall hin bewegen kann...
Gleich wieda wat jelernt!  :o

Meine Frage ist damit beantwortet.
Danke!

Erfahrungen mit dem Ziegenspeck-Piezo häng ich hier gerne noch an.
Titel: Antw:Pickup ohne Untersteg-Piezo?
Beitrag von: Mick am 11. Jun 2020, 18:01:43
Zitat von: allesUkeoderwas am 11. Jun 2020, 15:48:44
Na da bin ich ja beruhigt. Ich dachte schon Studium und jahrelange Berufspraxis in Studio- und Übertragungstechnik wären für die Katz gewesen.

Wie Floyd richtig bemerkt, es gibt auch symmetrische Kabel mit (Stereo) Klinkenstecker. Der eigentliche Sinn eines symmetrischen Kabels ist aber nicht die Ermöglichung der Phantomspannungsversorgung, sondern die Auslöschung von Störeinstrahlung auf dem Kabelweg.

Ich hab in Foren schon so einiges gelesen, ist mir im allgemeinen auch ziemlich Wurst.
Ich hab mich nur zu Wort gemeldet, da ein "Schulvideo" für Anfänger schon halbwegs richtig sein sollte.
Das ist korrekt, du hast aber unnötigerweise mehr angemeckert obwohl es so nicht stimmte wie von dir dargestellt und ich muss gestehen, ich war ein bisschen pissed wegen "Gefährlichem Halbwissen". Es ist nicht so, dass durch meine Videos gleich ein Weltweiter Lockdown statt findet. Wie dem auch sei muss ich mich aber an dieser Stelle entschuldigen und bei euch bedanken. Ich habe zwei Mikros bekommen, ein Dynamisches und ein Kondensator und habe die beiden verwechselt. Das dynamische benötigt, wie von euch auch richtigerweise klargestellt keine Phantomspeisung. Das Kondensator schon. Ich werde das natürlich korrigieren.

In diesem Sinne

Peace
EhPortal 1.39 © 2024, WebDev