Neueste Beiträge

#91
Ankündigungen der Admins und Mods / Antw:RE: Kay zieht sich zurück...
Letzter Beitrag von barksist - 30. Mär 2024, 20:02:30
Ich bin komplett ahnungslos, was sowas angeht, würde mich aber über den Fortbestand des Forums wie Jeck freuen. Falls für die Finanzierung Sponsoring gebraucht wird, wäre ich gern dabei.
#92
Ankündigungen der Admins und Mods / Antw:RE: Kay zieht sich zurück...
Letzter Beitrag von Louis - 30. Mär 2024, 19:44:01
Ich bin ja auch noch da und noch nicht bereit, das Forum nicht sang- und klanglos untergehen zu lassen.
Muss mir aber dazu noch ein paar Gedanken machen...
#93
Winterswijk 2024 / Antw:Winterswijk 2024
Letzter Beitrag von barksist - 30. Mär 2024, 15:50:28
Schade, ich habe die Zeit jetzt erstmalig seit Jahren anders verplant. Allen, die hinfahren, wünsche ich viel Spaß.
#94
Ich kann Kay sehr gut verstehen und will seine Ankündigung daher auch nicht bewerten/diskutieren. Zolle Ihm aber großen Respekt und Dank,für die bisher geleisteten Dienste.

Meine ganz persönlichen Gedanken bezüglich Foren sind eher allgemeiner Art:

Ich persönlich frag mich schon seit Jahren, ob Internetforen noch zeitgemäß sind und komme zu dem Schluß, daß sie wirtschaftlich von Unternehmen unterschätzt werden und teils nicht einmal auf dem Radar der Firmen erscheinen, sonst würden sich im Beispiel Ukulelenboard die großen Musikalienvertriebe um Unterstützung und Sponsoring reißen. Wo, wenn nicht hier kann man den Markt und das Kundenverhalten besser erforschen.  Wenn ich ein Produkt suche, oder eine Alltagsfrage habe, wird gegoogelt und ich lande oft in Foren, wo ich meist auch eine brauchbare Antwort vorfinde. Da immer mehr Foren einschlafen, bzw. vom Netz gehen, geht damit leider auch viel Wissen verloren.

FB kann nichts vergleichbares liefern. Wenn ich in einer FB Gruppe (In der ich Mitglied sein muß) etwas interessantes lese, ist es in wenigen Tagen aus dem Focus verschwunden. Nach wenigen Wochen taucht genau das gleiche Thema von einem anderen Mitglied als neues Wissen wieder auf, wird neu erfunden und erneut  diskutiert. Das ist Wissen für die Tonne. Und wenn ich kein Mitglied der Gruppe, oder gar von FB bin, bleibt jegliches Wissen ohnehin im Verborgenen.

Und dann ist da noch das "soziale". Wenn so ein Medium verschwindet, verschwinden auch die liebgewonnenen Kontakte. Selbst wenn sie nur anonym sind, macht es doch Spaß, sich über gemeinsame Interessen auszutauschen.

Stammtisch- und Veranstaltungsplaner gehen auch in FB und WhatsApp Gruppen oder man verabredet sich einfach auf altmodische Weise vor Ort, oder per Telefon, email, etc.

Das alles hilft uns aber auch nicht weiter. Bleibt zu hoffen, daß sich jede Menge junge, dynamische und erfolgreiche Bewerber*innen finden, die sich darum reißen, das schöne Forum weiterzuführen. Von mir aus auch kommerziell in Anstellung einer großen Firma, oder als Startup und mit Werbung.

Gruß, Jogi




#95
Winterswijk 2024 / Antw:Winterswijk 2024
Letzter Beitrag von Uhu - 30. Mär 2024, 13:21:49
Dabei!
#96
Ankündigungen der Admins und Mods / Antw:Spam im Forum
Letzter Beitrag von wwelti - 30. Mär 2024, 12:58:10
Die Logik bei Spammern ist etwas merkwürdig, macht aber durchaus Sinn.
Spammer haben es immer auf Leute abgesehen, die -- ich sag's mal hart -- ein wenig naiv sind. Deshalb sind Spam-Angebote auch immer ziemlich dubios und wirken schon von Anfang an unseriös. 99,9% aller Menschen merken das und gehen nicht darauf ein. Das ist aber im Sinne der Spammer. Die wollen sich gar nicht mit Leuten abgeben, die für sie "anstrengend" im Umgang wären, und sich am Ende doch nicht um den Finger wickeln lassen.
Das dubios wirkende Spam-Posting ist insofern eine Art "Eingangsfilter". Nur wer auf sowas eingeht, hat das Potential zum "Opfer" für Spammer.
Spammer gehen immer in die "Breite", und erzeugen eine riesige Menge von Spam auf verschiedensten Plattformen. Sie haben viel Erfahrung darin, sich effizient und in kurzer Zeit bei sehr vielen Plattformen anzumelden, und dort ihre Postings loszuwerden. Dabei machen sie sich gar nicht die Mühe, sich genauer mit diesen Plattformen auseinanderzusetzen. Die Strategie ist: Schnell 'rein, Spam absetzen, und weiter geht's mit der nächsten Plattform.

Insofern ist es durchaus wirksam, wenn das erste Posting eines neuen Mitglieds die Freigabe durch den Moderator benötigt. Der merkt doch ziemlich sicher, wenn das Spam ist. Der Spammer wird sich nicht die Mühe machen, da viel Energie 'reinzustecken. Der sucht längst woanders nach leichtgläubigen Opfern.

Nervig ist allerdings, wenn zu viel Spam auf einer Plattform aufschlägt. Dann hat der Moderator jeden Tag eine Latte von Spam-Versuchen abzuarbeiten.

Viele Grüße
  Wilfried
#97
Veranstaltungen im Süden / UKULELE LIVE JAM, 10.04.24, Ga...
Letzter Beitrag von UkyJudy - 30. Mär 2024, 11:53:16
Wir freuen uns wieder auf viele Menschen beim Kneipensingen :)  mit Ukulelen oder anderen Instrumenten. Die Songs werden mit Text und Akkorden auf eine Leinwand gebeamt. Jede/r kann mitsingen, -spielen oder einfach zuhören und genießen. ;D  https://www.instagram.com/ukulele_live_jam/ 

Mittwoch, 10.04.24, Kofferfabrik, Galerie, Fürth, Lange Str. 81, U1 Stadtgrenze
#98
Ankündigungen der Admins und Mods / Antw:Spam im Forum
Letzter Beitrag von gerald - 30. Mär 2024, 10:58:47
Ich frage mich, was Spammer in einem Forum damit erreichen möchten. In einem Forum erreichen die
doch nur eine bestimmte Gruppe an Menschen, die sich teilweise auch schon lange über das Forum
kennen. Zufallserfolge wie bei Email oder anderen Wegen mit deutlich größerer Reichweite halte
ich für ziemlich ausgeschlossen.
D.h. praktisch vermute ich, dass Spammer in (fast) allen Foren allen Mitgliedern nur auf die
Nerven gehen, ohne auch nur irgendeinen Gewinn zu erzielen.

Trotzdem oder gerade deswegen vielen Dank für die Präventionsmaßnahmen.
(Eigentlich könnten die Verursachenden aber auch selbst darauf kommen, dass es ihnen auch nichts nützt.)

Genauso seltsam finde ich Leute, die nur einen Beitrag mit einem Verkaufsangebot haben. Auch da
vermute ich, dass da Verkaufsangebote auf Plattformen, die dafür gemacht sind, bessere
Erfolgsaussichten haben.
Hier lebt ja auch Gesucht/Gefunden davon, dass die Personen im Forum irgendwie bekannt sind und
so ein gewisses Vertrauensverhältnis zwischen Anbietenden und Interessierten besteht. Das
ermöglicht die informelle Abwicklung während bei "echten" Verkaufsplattformen hier andere
Mechanismen greifen.
Mich stören diese Angebote jedoch nicht, da muss IMHO nichts gemacht werden, ich frage mich nur.
Von Leuten, die ich aus dem Forum kenne, habe ich schon Einiges gekauft und die Abwicklung war
_immer_ problemlos. Von Leuten, die hier nur ein Angebot eingestellt haben, habe ich aber noch nie
etwas gekauft, egal, wie verlockend das Angebot war.
#99
Winterswijk 2024 / Antw:Winterswijk 2024
Letzter Beitrag von A_Dent - 29. Mär 2024, 23:18:35
Ich bin natürlich auch dabei. Ein Leben ohne Winterswijk ist möglich, aber nicht erstrebenswert.
#100
Alles was sonst noch anfällt / Antw:Beitrag bearbeiten geht n...
Letzter Beitrag von ukemouse - 29. Mär 2024, 23:07:23
Die zeitlich begrenzte Editiermöglichkeit wäre ja auch zB für die Verkaufsrubrik schwierig.
Genauso gibt es Posts, wo in den Startpost nach und nach etwas eingetragen wird.... zB gesammelte Links, angemeldete Mitglieder für Treffen und sowas. Also zeitlich beschränken hätte ich auch für schwierig gehalten (hab den Post aber eben erst gesehen)