Habt Ihr eine Lieblingsakkordfolge?

Begonnen von DerZopf, 28. Mai 2009, 12:29:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (67 Antworten, 23.657 Aufrufe)

DerZopf

Vielleicht kennt ihr das ja auch... man sitzt mit seiner Ukulele irgendwo, vor sich einen Stapel Tabs, einen Computer auf dem ständig irgendwelche Ukulelen Tutorials auf Youtube laufen und man spielt...

man macht Aufwärmübungen und Tonleitern auf dem Griffbrett und übt seine Strumming Techniken mit der rechten Hand...

Irgendwie rutsche ich beim Üben von verschiedenen Strumming Techniken immer wieder in die selbe Akkordfolge... meine Lieblingsakkordfolge also.

Hier ist meine:

C-Gm-Dm-Am-Dm-C

In welche Akkordfolgen \"rutscht\" ihr immer wieder rein beim Üben?

Gruß,

DerZopf

scotchbonnet

#1
in eine der einfachsten Akkordfolgen: C-G-Am-F  :oops:

Kay

II7-V7-I in allen tonarten eine feine Sache ^^

LokeLani

#3
Also ich hab\'s gerne mollig:
Z.B.: Dm - Am - E7 - Am  
oder auch Fm- Cm- Bm- C  (Akkordfolge \"Meadowlands\" )

Floyd Blue

#4
Standard-Blues-Schema in allen Varianten, wenn es denn da einen Standard geben sollte.

Henk

Zitat von: KayII7-V7-I in allen tonarten eine feine Sache ^^

Kuhl! Dann lass mal was hören!  :D

Werewolve

Zitat von: scotchbonnetin eine der einfachsten Akkordfolgen: C-G-Am-F  :oops:

das sind die chords von I\'m Yours

losguidos

Zitat von: Henk
Zitat von: KayII7-V7-I in allen tonarten eine feine Sache ^^

Kuhl! Dann lass mal was hören!  :D

das hier hat gleich drei verschiedene 2-5-1 kadenzen in den ersten 12 takten...  (achtung! 6 saitige jumbo ukulele)

Fischkatze

#8
Zitat von: Werewolvedas sind die chords von I\'m Yours

und zahlreichen anderen Pop-songs   :roll:
Wurde glaub ich direkt mal verlinkt. Aber wenn man sich das überlegt: Was bleibt einem schon viel anderes übrig? Irgendwo kommt man
ja immer in eine Akkordfolge die irgendwo schonmal benutzt wurde. Ich glaub so großartig neuerfinden kann man da nix.

Musiker würden jetzt noch von merkwürdigen Gewändern, Untergewändern, fragwürdigen liebesvorlieben und ähnlichen reden um Spannung aufzubaun und/oder zu lösen - bin aber wie man an letztem Satz erkennen kann keiner  :mrgreen:


-----
Zum Thema:
Dm, A#7, A

Spottdrossel

Ich brauche immer den Refrain von \"When I\'m Cleaning Windows.\"  (von Herr Formby) in dieser Tonart (meine Variante):

G  |  G7  |  C  | G°  |  G  | E7 | Eb7 | G

Der Rabe sucht immer ein Fenster zu sitzen (Die Raben haben keine Fenster...)  hehe

Bauschi

Zitat von: KayII7-V7-I in allen tonarten eine feine Sache ^^

Auch auf die Gefahr hin mich zu outen: Diese Schreibweise kenne ich nicht und kann sie auch nicht zuordnen. Vielleicht kannst Du sie mir ja erläutern.

Kay

Septakkord auf der 2. Stufe - Septakkord auf der 5. Stufe - Tonika

In C-Dur wäre das zum Beispiel:

D7 G7 C

losguidos

#12
Zitat von: Bauschi
Zitat von: KayII7-V7-I in allen tonarten eine feine Sache ^^

Auch auf die Gefahr hin mich zu outen: Diese Schreibweise kenne ich nicht und kann sie auch nicht zuordnen. Vielleicht kannst Du sie mir ja erläutern.

die schreibweise mit römischen zahlen ist eigentlich recht populär...



kadenzen sind bestimmte folgen leitereigener akkorde und beziehen sich auf die grundtonart (tonika). bei einer c-dur tonleiter würde der erste ton (c, die tonika) mit römisch eins bezeichnet. der zweite ton wäre ein D und der fünfte ein G. eine sieben hinter der römischen zahl steht für einen sept akkord. bei II-V7-I könnte die folge also z.b. Dm-G7-Cmaj sein. etwas präziser und ausführlicher erklärt findest du das bei wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Kadenz_(Harmonielehre)

vg

Edit: kay war mal wieder schneller  :P

Paniolo

Zitat von: Bauschi
Zitat von: KayII7-V7-I in allen tonarten eine feine Sache ^^

Auch auf die Gefahr hin mich zu outen: Diese Schreibweise kenne ich nicht und kann sie auch nicht zuordnen. Vielleicht kannst Du sie mir ja erläutern.

Man nennt das auch Nashville Notation oder Nashville Number System.

Ole Lele

#14
Zitat von: PanioloMan nennt das auch Nashville Notation oder Nashville Number System.
Nashville Notation benutzt allerdings arabische Ziffern und markiert Moll durch nachfolgendes \"m\", Septakkorde mit hochgestellter \"7\" oder \"x\" (oder weiteren Varianten). Kays Kadenz wäre also z.B. 2x-5x-1 in Nashville notation.

Kay folgt der amerikanischen Variante der Stufentheorie, bei denen die Dreiklänge über den Tonstufen als römische Zahlen in Großbuchstaben für Dur (und übermäßig) und Kleinbuchstaben für Moll (und vermindert) dargestellt werden, Erweiterungen und Alterationen durch arabische Ziffern.

Es gibt für diese Schreibweise keinen einheitlichen Namen, am gängigsten sind wohl \"Stufennotation\" bzw. \"Roman Numeral Notation\". Man benutzt sie (im Ggs. zur Nashville Notation) auch mehr zum Übermusikreden (harmonische Analyse) als zum konkreten Notieren.

Die deutsche Variante benutzt nur Großbuchstaben und beziffert wie im Generallbass. Deutsch gelesen hieße Kays Angabe II7 in C-Dur also Dm7, nicht D7. Das Titelblatt, welches Guido oben zeigt, ist da  unfair, da es die römischen Zahlen alle groß schreibt, nur weil sie Teil der Überschrift sind. Gemeint ist natürlich ii-V7-I. (Im Jazz nimmt man es allerdings nicht unbedingt so genau und man spielt hier auch gern verwandte Klangfarben, in C-Dur etwa Dm7b5-G7-Cj7 oder gar Abj7-Dbj7-Cj7, womit ich - um die ursprüngliche Frage dieses Threads zu beantworten - gerade selbst gerne herumspiele, insbesondere mit dem schön herben Turnaround Cj7-Aj7-Dj7-Gj7-Cj7.)

Viele Grüße
Ole