Buch zur Harmonielehre und zum Thema Akkorde

Begonnen von Peter, 02. Jan 2008, 08:19:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (12 Antworten, 4.612 Aufrufe)

Peter

Hallo und guten Morgen,

ich habe diese Frage zwar schon mal im Rahmen meines Bariton-Threads gestellt, aber dort geht das eher unter, weil es hierhin gehört, sorry.

Ich würde mich gerne mit dem Thema Harmonielehre und besonders \"Akkorde\" etwas näher befassen, denn das ist ein Thema, dass ich bisher vernachlässigt habe (ich habe zwar mal so richtig Akkordeon gelernt, aber das ist mehr als 45 Jahre her, da war ich ein kleines Kind).

Gibt es da empfehlenswerte Bücher in deutscher Sprache? Wie gesagt, Grundkenntnisse sind vorhanden, ich habe nur seit Jahren nicht mehr gespielt, so dass ich das gerne wiederholen möchte (und mich in die Akkordlehre einarbeiten)...

Lieben Gruss

Peter

Kay

Irgendein Buch wurde hier schon einmal empfohlen, ja... Ich glaube der wwelti hat da was, wenn ich mich richtig erinnere. Nur ist mir der Titel ehrlich gesagt entfallen. Vielleicht kann er mal was dazu sagen bzw. du ihn einfach mal anschreiben...

Peter

Ich glaube aber, das war was zur Musikgeschichte, bin aber nicht sicher. Ich habe gestern per Suchfunktion geschaut, aber nix gefunden. Naja, ich warte mal ab, wenn nix mehr kommt, schreibe ich ihn an. Danke schön.

Gruss

Peter

Poltergeist

Die Einschränkung \"in deutscher Sprache\" schließt schon mal so ungefähr alles aus, was zu dem Thema speziell für \'Ukulele geschrieben wurde!  :?

Ich empfehle immer wieder gerne \"Understanding Ukulele Chords\" von Mel Bay. Harmonielehre ist nämlich die eine Sache, aber die Theorie fünf- und mehrtöniger Akkorde auf unser viersaitiges Instrument zu übertragen ist die andere.

Peter

Guten Morgen, Kaneipu,

upps, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, es geht mir ganz allgemein um Harmonie- und Akkordlehre, nicht speziell auf der Ukulele. Das Mel Bay Buch habe ich mir gestern neben vier weiteren bestellt ;-) Ich möchte einfach das, was ich Anfang der 60er Jahre mal als Kind gelernt habe, wiederholen (bzw. eigentlich ist es ein Neulernen ;-))

Schönen Gruss und danke.

Peter

Poltergeist

Harmonielehre kann für klassische Musik und Popmusik recht unterschiedlich ausfallen. Quartsextakkorde sind dem Jazzer relativ schnuppe und ein Klassiker würde sich bei \"C/G\" verwundert die Augen reiben!

Peter

Zitat von: KaneipuHarmonielehre kann für klassische Musik und Popmusik recht unterschiedlich ausfallen. Quartsextakkorde sind dem Jazzer relativ schnuppe und ein Klassiker würde sich bei \"C/G\" verwundert die Augen reiben!

Aber beiden muss doch irgendwas gemeinsam sein, oder? ;-) Und genau DAS will ich lernen.

Schönen Gruss

Peter

Ukebass

#7
Hallo Petrus,
in den vergangenen Diskussionen um Bücher über Harmonielehre ging es u.a. um das Folgende;

\"Die neue Harmonielehre\" von Frank Haunschild

Ich selber verwende dieses Buch seit vielen Jahren und kenne kein Besseres. Leider ist es aber mit der Musiktheorie so, daß sie keine leicht verdauliche Kost ist und man schon einige Energie hineinstecken muß, wenn man Erfolge sehen möchte. Was will ich damit sagen! Einfach ein Buch durchlesen, in der Hoffnung, anschließend die Harmonielehre verstanden zu haben, ist illusorisch. Auch das empfohlene Buch kann das nicht bieten, bietet aber eine gute Grundlage und kann ein Begleiter auf dem Weg sein.

Gruß Michael

Poltergeist

Zitat von: PetrusAber beiden muss doch irgendwas gemeinsam sein, oder? ;-) Und genau DAS will ich lernen.

Einen etwas eigenwilligen Weg (und dazu über ziemlich viele Seiten mit ziemlich schlechtem Druckbild) geht Werner Pöhlert in seiner \"Grundlagenharmonik\". Er hat tatsächlich den Anspruch die harmonischen Grundlagen JEDER Musik erklären zu wollen. Pöhlert war Jazzgitarrist und daher finden sich in der Grundlagenharmonik oft auch Umsetzungen seiner Theorien in Griffbilder für Gitarre, so dass man auch einiges direkt auf der \'Ukulele umsetzen kann. Einfache Lektüre ist Pöhlert aber nicht.

Peter

Zitat von: UKEBASS\"Die neue Harmonielehre\" von Frank Haunschild


Danke, Michael, das bestelle ich mir. Ich hab mir das Inhaltsverzeichnis auf der Website des Ama-Verlags angeschaut, und ich glaube, dass passt ziemlich gut. Vielen Dank.

Schönen Gruss

Peter

Peter

Zitat von: KaneipuWerner Pöhlert

Ich habe gesehen, dass das ein 1000-Seiten-Buch ist, ich glaube, da versuche ich es erst mit dem Haunschild, zumal mir der AMA-Verlag sehr sympathisch ist.

Grüsse aus dem Rheinland

Peter

Peter

Das Buch von Haunschild ist heute gekommen und es scheint GENAU das zu sein, was ich mir davon erhofft habe: Kurz und kompetent, und für meine Zwecke (Wiederholung des Stoffs nach Jahrzehnten Pause) ideal.

Nochmal danke, Michael.

Gruss

Peter

Ukebass

Gern geschehen, Petrus-Peter,
Gruß Michael