Sehr enttäuschend

Begonnen von Peter, 12. Jan 2008, 22:27:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (33 Antworten, 11.817 Aufrufe)

moskeeto

#30
Zitat von: PeterDanke, Michael,

das habe ich mir gerade alles ausgedruckt, was Du geschrieben hast.

Eine Abbildung eines Griffbretts, auf dem die \"Noten\" eingetragen sind, habe ich noch nicht gefunden, aber ich suche weiter.

Moin Peter :)
Ach, du nervst nicht, ist doch gut, wenn hier wieder etwas mehr Theorie erklärt wird.

Schau mal hier:
http://www.hochweber.ch/fretboard.htm

Das ist zwar für Gitarre (und leider auf der Seite). Aber du musst dir nur die E und A Saite wegdenken (in diesem Fall links) oder nach einem Ausdruck wegschneiden...

Ach ja, das H ist hier B! Das kennst du sicher, dass es nur in Deutschland die Bezeichnung H gibt und Gitarren-/Ukulelenliteratur ist meist an den englischsprachigen Raum angepasst (also B und Bb statt H und B).


Ansonsten ist selber malen echt nicht schlecht, dann kann man sich das schonmal besser merken :D

Peter

Danke, Kay, Kaneipu, Michael, Moskeeto,

das wird ja hier eine richtige Fernunterrichts-Stunde. Ich freue mich.

Die Griffbrett-Abbildung habe ich mir zurechtgeschnitten und ausgedruckt, klasse, Moskeeto.

Sonnige Grüsse aus dem strahlend-schönen Rheinland

Peter

Fischkopp

Hallo Peter,

Du kannst wenn Du die Bariton-Uke in DGHE mit tiefem D spielst alle Gitarrentabs benutzen. Davon gibt es im Internet massenhaft. Du musst halt ein bißchen suchen, das Du Lieder findest, wo die E und A-Saite der Gitarre (die bei Deiner Uke ja fehlen) nicht im Lied auftauchen.

Viele Grüsse
Bernd
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 302 Videos)

Peter

Das werde ich wohl auch machen, Bernd. Danke nochmal für den Hinweis.

Und gute Nacht

Peter