Jazz-Kurs für Ukulele

Begonnen von trumpetfish, 13. Jan 2008, 22:25:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (11 Antworten, 5.490 Aufrufe)

trumpetfish

Hallo,

ich habe im Netz einen interessanten Mini-Jazzkurs für Ukulele gefunden:

http://stud3.tuwien.ac.at/~e9925294/jazzelele/index.html

Vielleicht ist er schon bekannt oder gar von einem Forumsmitglied geschrieben? Ich wollte ihn Euch jedenfalls nicht vorenthalten. Man kann ihn dort auch runterladen.

Gruss, trumpetfish

WS64

Sorry, aber dieser Kurs ist.. Hmmm... Ich weiss gar nicht was das ist.
Erstmal, da steht grundsätzlich nichts falsches (obwohl man bei \"Hüten sie sich um jeden Preis vor dem Weglegen des Plektrons.\" schon mal überlegen sollte ob man da richtig ist).
Die theoretischen Grundlagen dort sind aus meiner \"Ich-kenn-das-alles-schon\"-Sicht nachvollziehbar. Ob sie für Lieschen-Ich-kenn-das-noch-nicht-Müller verständlich sind weiss ich nicht.

Aber die letzten eineinhalb Seiten, die anhand einer kopierten Seite aus dem Real-Book zu erklären versuchen wie man Jazz auf der Ukulele spielt...

Als Grundlagenkurs annehmbar, als Jazzkurs durchgefallen.
Nur meine Meinung.

moskeeto

erstmal danke für den Link.

Hab das mal überflogen und find das auch eher komisch. Also so richtig praktisch und jazzbezogen ist das auch nicht.  Und am Ende wird auch die kleine (Moll-)Terz nur mit 3 statt 3b bezeichnet, was ein bisschen irreführend ist.

Kay

ist mir uach etwas zu \"dogmatisch\" aufgebaut

Fert

Hab den Kurs vor längerer Zeit auch mal durchgemacht und fand den Jazz-Teil ganz interessant. Vor allem die Erklärung welche Akkorde jazzig klingen und welche man dazuspielen kann.

trumpetfish

Ich fand den Kurs ganz gut, da er versucht, Grundlagen mittels einfacher Schemata zu vermitteln. Da überseh ich dann gerne den dogmatischen Ton, der mir befiehlt, mein Plektron nachts unters Kopfkissen zu legen ;)

Aber ich kenne auch noch nichts vergleichbares, Real-Book oder ähnliches. Wenn das echt \"nur\" ne Kopie daraus ist, brauch ich dieses Buch wohl :)

Gruss, trumpetfish

Ukebass

Prinzipiell finde ich den Kurs recht gut, ob aber ein absoluter Anfänger damit zurecht kommt, wage ich zu bezweifeln. Dafür ist der Kurs zu knapp gehalten und wird am Schluß, wenn es zur Sache geht, noch knapper. Dem Autor muß man aber zugute halten, daß das Thema Jazz sehr komplex ist und es auch die Vermittlung in sich hat. Im Grunde habe ich noch kein Buch gesehen, daß diese Thematik wirklich gut und verständlich lehrt. Vielleicht geht das auch nicht. Meine Erfahrung ist, daß man Jazz nur scheibchenweise lernen kann und dann natürlich durch vieles Tun und das über Jahre hinweg.

ZitatAber ich kenne auch noch nichts vergleichbares, Real-Book oder ähnliches. Wenn das echt \"nur\" ne Kopie daraus ist, brauch ich dieses Buch wohl

Vielleicht eine kleine Ergänzung: Real- oder Fake-Books sind keine Bücher, die Theorie vermitteln, sondern Musikstück-Sammlungen. Im Jazz-Bereich findet man dort sogannte \"Standards\", mit deren Hilfe sofort miteinander musiziert werden kann, da sie in der Regel den Musikern bekannt sind. So gesehen, stellen diese Bücher die musiklische Grundlage für das Zusammenspiel dar.

Gruß Michael

Peter

#7
Ich bin seit Jahrzehnten Jazzhörer, ukulelespielerisch aber Anfänger, und da ich bisher Instrumente gespielt habe, mit denen man nicht so gut Jazz spielen kann (obwohl es sowohl auf dem Akkordeon als auch auf der Tenor- und Bassflöte Jazzer gibt, die tolle Musik machen), habe ich NIE Jazz gespielt. Als Anfänger konnte ich mit dem Kurs nicht so viel anfangen, fand aber einige Einzelinformationen interessant.

Nicht verstanden habe ich, warum man unbedingt mit einem Plektrum spielen soll. Soll man wirklich (Frage ans Forum!)???

Schönen Gruss

Peter

Ukebass

ZitatNicht verstanden habe ich, warum man unbedingt mit einem Plektrum spielen soll. Soll man wirklich (Frage ans Forum!)???

Hier im Forum wird wohl überwiegend die Meinung vertreten, daß Ukulelen mit den Fingern zu spielen sind. Allerdings gibt es auch einige, die mit Plektrum spielen. Ich selber gehöre zu den Spielern, die sowohl als auch spielen und der Meinung bin, daß aus beiden Spielweisen kein Dogma gemacht werden sollte. Ich setzte die Spielweise ein, von der ich meine, daß sie bei einem bestimmten Stück mir besser liegt, bzw. besser klingt. Im Zusammenhang mit dem o.a. Kurs wird das Plektrum wohl deshalb so angepriesen, weil im Jazz tatsächlich überwiegend mit Plektrum gespielt wird.
Gruß Michael

Peter

Danke, Michael,

ich habe zwar auch vor, mir demnächst eine paar Plektra zu kaufen, aber ich werde es sicher so wie Du machen, also je nach Musik und \"Sound\".

Schönen Gruss

Peter

Fert

Ich hab bei Wikibooks einen interessanten Jazz-Workshop entdeckt.

Der ist zwar eigentlich für Gitarristen, aber das bezieht sich nur auf irgendwelche Griffbrettschemata, die man einfach weglassen oder sich im Kopf auf die Ukulele umdenken kann.
Man sollte allerdings schon ein paar Vorkenntnisse haben.

Hier klicken. Oder hier.

moskeeto

Danke Fert, der Workshop macht bisher einen guten Eindruck auf mich.